Waage kaputt - was ist das?

Ihr habt ja auch ein tolles Bahnsystem. Kannst Du bei uns vergessen, zum einen gibt es keins und dann waere selbst ein durchfahrender ICE von hier bis Florida maximal halb so schnell wie die Flugreise (mit Kontrollen). Hier reicht es i.d.R. wenn man so 1.5h vorher da ist. Ausserhalb der Berufsreisezeit auch weniger, ich hatte es in Los Angeles mal in 25 Minuten geschafft.

Wie schnell kaeme man denn bei Euch mit dem Zug von Muenchen bis Lissabon?

Bei uns kommt halt auch noch dazu, daß oftmals die Wege zum und vom Flughafen so lang werden können, daß es uninteressant wird, gerade mit den Vorlauf-und Nachlaufzeiten, die man am airport blöde vertrödelt.

Morgen zum Beispiel so:

------------------------+---------------------+----+--------+--------+ Bahnhof ab | Bahnhof an | Um | Ab | An |

------------------------+---------------------+----+--------+--------+r 1. München Hbf | Lisboa Santa Apoloni| 2 | 06:20 | 10:31 | 2. München Hbf | Lisboa Santa Apoloni| 3 | 06:28 | 10:31 | 3. München Hbf | Lisboa Santa Apoloni| 5 | 06:41 | 10:31 |

------------------------+---------------------+----+--------+--------+

Sieht hübsch aus - es ist aber morgen 06:20 ab gemeint, und übermorgen

10:31 an :-) Also uninteressant!

Fliegen im Lande oder in ein Nachbarland wird hier so laaangsam ab 500 oder 600 km interessant, in gewisse Richtungen auch schon früher, weil da einfach die Bahnverbindungen Mist sind. Dafür gibt es auch Relationen wie meinetwegen Nürnberg-Hamburg, 600km, die die Bahn in gut 4h schafft, da ist Fliegen eigentlich Unsinn, außer, es ist ebe terminlich superknapp, und der Abgangs-und Zielort nah am Airport. Will man dagegen auf der Reise auch noch arbeiten (oder schlafen :-), dann verliert das Flugzeug in diesen Grenzfällen, da man einfach zu viel Zeit unproduktiv (oder unentspannend) an den Flughäfen vertrödelt.

Nürnberg ist natürlich als Abgangsort eh unfair, da das eine der Handvoll Städte in Deutschland mit den besten Bahn-Fernverbindungen ist. Besser ist fast nur Frankfurt, wenn man die Erreichbarkeit ganz Deutschlands als Maßstab setzt. Siehe dazu auch

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Da war mir TAP auch immer lieber. Die legten gelegentlich einen netten Flugstil hin so wie hier die Jungs von Alaskan, machte echt Spass.

Vertroedelt? Ich habe je nach dem was an Arbeit anliegt einen Netbook oder grossen Laptop dabei. Auf den Flugplaetzen hier gibt es i.d.R. kostenlos Wifi. Im Flugzeug faengt das jetzt auch an, kostet eine kleinen Obulus der gegen einen Ingenieurstundensatz aber Peanuts ist.

Was mich an der Bahn stoerte war dass es kein Guinness vom Fass gab, an Flugplaetzen schon :-)

Das einzige was ich nie mehr mache ist, von zuhause frisch gegrillte Buletten auf Cibatta Brot mitzunehmen. Das hatte in einem Flugzeug reihenweise Pavlov-Reflexe ausgeloest.

Zum Glueck landen die meisten Flieger aus USA dort und man muss nur ein paar Rolltreppen runter zum Fernbahnhof. Das ist schon gut durchdacht.

Seltsam, nicht? Mit der Bordverpflegung vor sich gucken alle ganz neidisch auf die selbstgemachten, auf dem Rückflug schon drei Tage alten Stullen.

Jederzeit wieder ;-) Wenn nicht irgendwann ein durchgeknallter Fanatiker versucht, sich mit Hilfe von Backwaren in die Luft zu sprengen...

Falk

Reply to
Falk Willberg

Die anderen hatten schon frische Sachen, aber eben nur was die Buden an den Gates so anboten. Der Bulettenduft wurde wohl von der Klimaanlage verteilt. Spaeter kam die Stewardess durch und sagte die haetten das bis ganz vorn in der Pantry riechen koennen.

Das Problem mit den alten Stullen kann man vermeiden. Viele Hotels haben hier eine Kleinkueche mit drin und man kann sich da was fuer den Rueckweg brutzeln. Bacon nach anbraten zerbrechen, etwas Kaese, zwei Eier, das ganze als Pfannkuchen auf Baguette oder so. Lecker. Sollte man wegen Cholesterin und so aber nicht auf jeder Reise machen.

Ja, die sollten endlich das PC-Gehabe an den Nagel haengen, von El Al lernen und Profiling machen. Die Jungs kannten den Pappenheimer naemlich schon lange.

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Andere Länder, z.B. Spanien, machen vor, dass man gut 600km auch in 2,5 Stunden mit der Bahn schaffen kann. (OK, ohne Zwischenhalt.) Dann fliegt wirklich niemand mehr. Madrid - Barcelona war afaik die meistbeflogene Strecke der Welt (mit über 100(!) Flügen pro Tag), seit es die Bahnstrecke gibt, fliegen kaum noch Leute.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Naja, Du stehst an irgendwelchen Schaltern herum, andauernd das Gerödel ein-und auszupacken ist auch nicht so der Hit, und so tolle Sitzplätze findet man auch nicht immer.

Bei uns gibt es Pils und Hefeweizen im Zug.

Ja, liegt schon recht Verkehrsgünstig. In München dagegen erst mal eine halbe Weltreise von Flughafen zum Fernbahnhof, mit der S-Bahn. In Nürnberg dann wiederum eine Viertelstunde mit der U-Bahn, das ist auch fein. In Hamburg gibt es ja nun endlich auch eine S-Bahn zum Flughafen, nachdem man da viele Jahre mit dem Bus hinschuckeln mußte.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ja, klar, das ist halt für Deutschland aufgrund der Besiedelungsstruktur nicht so sinnvoll. Immerhin ist Nürnberg-München auch in einer Stunde drin, und Würzburg-Hannover ist auch ganz fetzig, ebenso Frankfurt-Köln.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

On Tue, 19 Jan 2010 11:01:34 -0800, Joerg wrote: ..

Cholesterin...pah, Ammenmärchen...

Olaf, Schokolade zu mir, Schultz

Reply to
Olaf Schultz

Jetzt habe ich wieder Hunger ;-) Leider gibt's in Hotels kein Hutzel-Brot.

Sehr schön...

Man soll die Butter nicht intravenös spritzen. Besser Rapsöl, das ist dreimal so gesund wie Olivenöl :-))

Cholesterinfreie Schokolade? Der Bruder von cholesterinfreiem Mineralwasser?

Ist Low-Carb statt Low-Fat schon hier angekommen?

Falk

Reply to
Falk Willberg

Am 19.01.2010 12:03, schrieb Uwe Hercksen:

Ich habe mal in einer Firma erlebt wie das Eichamt die Wiegehubwagen geeicht hat, da haben die eine Menge Wiegestücke mitgebracht, die mussten erst mal einen Tag in dem Raum stehen bevor sie verwendet werden konnten, da sie total mit Kondenswasser beschlagen waren.

MfG, André

--
André Grafe
01239Dresden 51°00'27.10 N 13°47'43.02 E

Und so sprach Ralf Handel:

Die reduzieren dochaber die Dichte vom H2O wieder.

:-D

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Was dann aber nicht an der Waage sondern an Deiner Frau und den "Machtverhältnissen" in Deiner Ehe liegt. Deutlicher kannst Du es nicht zeigen, dass Du unter dem Pantoffel stehst.

André

--
André Grafe
01239Dresden 51°00'27.10 N 13°47'43.02 E
http://www.boincstats.com/signature/user_1323769.gif
Reply to
André Grafe

Ein winziges Problem am Rande ist, dass dieses Land ueber solche Projekte zumindest Zeitungsberichten nach kurz vor der Staatspleite steht. Muessten ihre Waehrung abwerten, geht aber nicht weil Euro.

Wolfgang Allinger schrieb:

In einem alten Chemiebuch stand mal im Nachschlageteil: Wasser, H2O, MG 18, rho 1.0g/ml. Leichtbewegliche, farb- und geruchlose Flüssigkeit. Wurde von früheren Generationen als Getränk verwendet.

Rolf Bombach

Ralf Handel schrieb:

Und bezüglich der alkoholischen Verdünnung, die empfohlen wurde: 1 l Wasser plus 1 l Alkohol ergeben _nicht_

2 l "Vodka". Alles ziemlich geheimnisvoll, hängt eventuell mit der Branntweinsteuer zusammen, wer weiss.
Rolf Bombach

Da geht es uns wohl besser. Ich drucke den Boarding Pass zuhause bzw. beim Kunden aus, gehe in die Sicherheitskontrolle, zeige Boarding Pass und Fuehrerschein, das war's dann schon. Da ich die Gepflogenheiten bei der Sicherheit kenne ist alles so gepackt dass es auf dem Roentgenscanner gut zu sehen ist -> werde immer durchgewunken. Hatte schonmal erwaegt mich "profilen" zu lassen und einen Schnellpass zu kriegen, aber das kostet extra und bisher haette es kaum Vorteile gebracht.

Ein Sitzplatz fand sich bisher in der Wartehalle immer. An teutonischen Bahnhoefen dagegen ... da steht man sich oft die Beine in den Bauch und eine steife Brise aus Nordwest peitscht einem den Spruehregen ins Gesicht. "Achtung, Achtung, der Zug so-und-so nach Pusemuckel wird mit

17 Minuten Verspaetung eintreffen".

Vom Fass? Juchheissa, ich muss doch mal wieder bei Euch Bahn fahren kommen :-)

Koeln-Bonn war frueher auch so, nur Auto und Bus. Einmal hatten sie mich nach etwas unplanmaessiger Landung unseres Auslandsfliegers dort im Zollbereich eingeschlossen. Ein netter Schaeferhund fand mich aber irgendwann :-)

Och, wenn man Zeitungsberichten unbedingt unbesehen Glauben schenken möchte, stehen auch die USA vor der Pleite...

Im Übrigen mag in Spanien ja für manches Geld verplempert worden sein, die Eisenbahnneubaustrecken gehören mit Sicherheit nicht dazu. Deren Bau war kein Prestigeprojekt sondern eine Notwendigkeit, denn vorher war das Eisenbahnsystem für europäische Standards echt prähistorisch.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Haette einen Smiley hintersetzen sollen :-)

Ein Kunde hatte mir netterweise eine Kilotafel zukommenlassen. Mit Firmenwappen drin und Haemmerchen dabei. Habe mir aufgrund Deiner obigen Bemerkung gerade nochmal drei Broeckchen davon reingepfiffen.

Wir sind hier schon bei den Trans-Fats angekommen:

Ich glaube wenn man einem Berliner die Buletten und die Currywurst wegnehmen wuerde gingen die Leute mit der Keule auf die Strassen.