Waage kaputt - was ist das?

Am Fri, 22 Jan 2010 16:00:31 +0100 schrieb horst-d.winzler:

Zumindest sagt man dass man mit Arbeit nicht reich wird. Ob es aber ohne klappt? ;-)

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren
Reply to
Lutz Schulze
Loading thread data ...

Jaja :-)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

der

Da funktioniert zumindest teilweise unser bei Euch ach so verschmaehtes Gesundheitssystem. Unsere Krankenkasse unterhaelt Krankenhaeuser mit allen normalen Aerzten drin, kann sein dass das bei Euch Polyklinik heisst. Dort muss man hin falls es kein Notfall ist und eine solche Klinik in zumutbarer Entfernung liegt, sonst koennte man auf den Kosten sitzenbleiben. Wir haben zur Kostenersparnis und weil wir recht gesund leben einen Plan mit Selbstbeteiligung, muessen die ersten paar Tausend pro Jahr selbst tragen aus unserem steuerfreien "Gesundsparplan" oder wie immer man den uebersetzen koennte (ja, hatte uns Bush gebracht ...). Die Aerzte werden normal nach einem Tarif bezahlt und bekommen nichts von Pharma.

Der letzte Fall: Zeckenbiss, kann in dieser Gegend Lyme Krankheit oder Meningitis bringen, nicht mit zu spassen. Rausgemacht, Hotline angerufen (sonntags), ein Doc rief nach 15 Minuten zurueck, fragte Loch in Bauch, verschrieb 10 Tage Spezialanibiotikum. Keine Lust 25km zur Klinik zu fahren wo das umsonst gewesen waere. "Ob wir das Rezept elektronisch zu unserer lokalen Apotheke wollten, das Zeug sei nicht sehr teuer?" ... "Au ja". Mit mulmigem Gefuehl sofort da hingefahren, wer weiss was Aerzte mit "nicht sehr teuer" meinen. Medikament war schon fertig mit Namen drauf abholbereit. Vier Dollars fuffzig oder so, durfte aus unversteuertem Einkommen (Sparplan) bezahlt werden ...

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Nö, es gab bloß früher keine Regulierungen zu dem Thema. Bis auf ein paar wenige Amateurfunker hat ja auch keiner mit HF um sich geblasen. Genauso wie vor Bj. '90 eine defekte (bzw. garnicht vorhandene) Leuchtweitenregulierung nichts ausmacht.

Was die Teile dann wirklich aushalten müssen steht wieder auf einem anderen Blatt, beziehungsweise sind das eher ein paar dicke Ordner zur Einstrahlfestigkeit. Im Geschäft hätt ich die sogar griffbereit.

--
Gruesse, Stephan
Reply to
Stephan Urban

Joerg schrieb:

...

Ja so hieß diese Errungenschaft des real existierenden Sozialismus :-)) Kommt hier auch wieder, heißt dann aber Medicenter oder so.

Falk

--
Am 18.6. ist "Bundesweiter Tag des Cholesterins", Butter und Eier kaufen
nicht vergessen!
Reply to
Falk Willberg

Aber Gerhard schrieb von zeitgenoessischen Vehikeln die das nicht mehr schaffen was die alten aus den 90ern konnten. Habt Ihr dazu immer noch keine Grenzwerte? Dann gaebe es Handlungsbedarf :-)

Ich habe sie nur fuer Medizin und fuer den Flugzeugbau. Bei Passagier- und Frachtmaschinen werden je nach Kategorie und Frequenzbereich ueber

1000V/m draufgebraten und die Elektronik muss weiterlaufen. Am haertesten sind die Werte fuer Hubschrauber. Alles knallhart geregelt in DO-160 Table 20-5. Wenn man das in der Pruefanlage nicht besteht gibt's keine Zulassung, dort wird nix verhandelt :-)
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Les' doch mal genau, was er geschrieben hat: ">10W HF führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis."

Das hat rein garnichts mit dem zu Tun, was das Auto (vor allem von extern) aushalten muss - es ist einfach eine Vorschrift. Bei älteren Autos war diese Angabe schlicht noch nicht Teil der BE.

Wenn auf einer Strasse nur 80 zulässig sind heisst das auch noch lange nicht, dass man bei 200 abfliegt - vor allem in den Staaten. Unzulässig ists trotzdem und kann ziemlich Ärger geben. ;-)

--
Gruesse, Stephan
Reply to
Stephan Urban

Diese Einschraenkung haben unsere beiden Autos nicht.

Nur ist das Internet leider voll von Erlebnisberichten dieser Art:

formatting link

Es gab hier mal eine Zeit da musste man "in Ehren ergraute" Modelle nachts immer in der Garage parken. Die waren heiss begehrt, weil sie nicht solche Fisematenten machten. So wie der CEO eines Kunden, der sich damals beim Haendler auf eine Warteliste fuer einen gebrauchten 7er hat setzen lassen. Der hatte Geld wie Heu, Preis war ziemlich egal, er wollte unbedingt "the ultimate German driving machine" aber auf keinen Fall einen neuen mit den vielen Mikroprozessoren drin.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Lutz Schulze schrieb:

lten (habe

n' kenne

uch in

=F6gen

e

Es lautet mit "ehrlicher Arbeit" wird man nicht reich. Somit d=FCrfte die=

(Arbeits)Welt wieder OK sein ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Uwe Hercksen schrieb:

e, also

Ich meine mich zu erinnern, das vor etwa 10(?)Jahren die Menge der zugemischten Frischluft verringert wurde. Stand mal im Spiegel.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Am Sat, 23 Jan 2010 06:01:45 +0100 schrieb Horst-D.Winzler:

Na, zumindest was. Das nächste Dilemma folgt sogleich: oft wird 'reich' mit 'glücklich' gleichgesetzt ...

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren
Reply to
Lutz Schulze

Verehrter Allerwertester, vielleicht solltest Du Dir doch mal einen Farbfernseher schenken lassen, oder bei Deinem Schwarz-Weißen was heller drehen. Ich fühle mich keineswegs klüger als 10000 Leute, aber ich achte bei wesentlichen Dingen auf Konsistenz der Argumente und frage mich des Öfteren "Kann das denn alles so sein?"

Der Besuch einer Grundvorlesung in Physik (vielleicht auch schon das Nicht-Schlafen im Physik-Unterricht) sollte jedem klargemacht haben, daß es keinerlei Perpetuum Mobile gibt.

Soviel Geduld habe ich nicht, als daß ich mehr als zwei Profis Gelegenheit gäbe, mir dasselbe Problem erfolglos zu erläutern.

Das ist so einfach nur Unsinn. Es ist aber wahr, daß Deine Chancen sinken, wenn Du auch als Erwachsener immer noch an den Weihnachtsmann glaubst.

Wann bist Du übrigens auf das Märchen reingefallen, daß alle Welt sich einzig um unser Wohlergehen zu bemühen hat? Das scheint der eigentliche Betrug zu sein, dem Du zum Opfer gefallen bist.

Das mag in Teilen so sein, aber es führt sicher ins Abseits, das als Kernphilosophie unseres Wirtschaftssystems zu bezeichnen.

Wer hindert Dich, den Arzt nach billigeren Pillen zu fragen? Oder mit dem Rezept erstmal im Internet zu suchen? Das lohnt sich sowieso, da es mit den diagnostischen Fähigkeiten nicht bei allen Ärzten gleich gut bestellt zu sein scheint.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz
*Frank Grob* wrote on Fri, 10-01-22 16:59:

Ich zumindest habe nie vom Druck gesprochen sondern von Durchsatz und Filterung. Zu beidem antwortest Du genau gar nichts.

Reply to
Axel Berger

Axel Berger schrieb:

Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber hängt der Druck in der Kabine nicht davon ab, wie viel Frischluft man zuführt? Würde man weniger Frischluft zuführen, müsste die Kabinenhöhe folglich steigen, d.h. der Druck sinken.

Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Christian Zietz schrieb:

Die Abluftöffnungen sind sicherlich einstellbar.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Christian Zietz schrieb:

Ich denke, daß der Kabinendruck von der Zuluftmenge nicht abhängt. Die Luft, die reinkommt, muß schließlich auch wieder raus, sonst würde sich das Flugzeug langsam zum Ballon aufblähen. Tatsächlich kann es also nur darum gehen, wie hoch die Luftwechselzahl ist. Und insofern frage ich mich gerade, wieso das eigentlich einen Einfluß auf den Treibstoffverbrauch haben sollte: Es wird doch einfach an passender Stelle aus dem Turbinenluftstrom etwas komprimierte Luft abgezweigt - die Kabinenabluft kann aber genau dort mit dem gleichen Druck wieder eingeleitet werden, also sollte das die Triebwerke netto gar nichts (oder kaum etwas) kosten, alles grundsätzlich reversibel. (Ok, das von den Passagieren veratmete O2 geht der Verbrennung verloren, aber dessen Menge hängt auch nicht von der Luftwechselzahl ab.)

Gruß aus Bremen Ralf

--
R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen:
adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission
gesamt hältst Immission interessiert korreliert korrigiert Laie
nämlich offiziell parallel reell Satellit Standard Stegreif voraus
Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Ausgangspunkt war - Zitat "Seit man nicht mehr rauchen darf sparen sie mit Um- statt Frischluft Energie und die Luftqualität ist erheblich schlechter als früher. So viel schlechter, daß Lungenkranke, für die es damals kein Problem gewesen wäre, heute nicht nicht mehr fliegen können."

Dieter Wiedmann schrieb:

Man könnte auch mal die fragen, die sowas wissen ;-)

Falk F'up gesetzt

--
Am 18.6. ist "Bundesweiter Tag des Cholesterins", Butter und Eier kaufen
nicht vergessen!
Reply to
Falk Willberg

Nein, das schrub ich nicht. Ich habe geschrieben, das Neufahrzeuge EMV-getestet sein müssen, und früher war das nicht der Fall.

Die Normen, nach denen gemessen werden muss sind eben für cell phones, Handfunkgeräte, Flugfunkgeräte und die modernen Nachfahren der FuG7 etc ausgelegt und nicht für die 50 Funkamateure in .de, die ernsthaft Mobilfunk machen und nicht nur das nächste Relais auftasten. (Sorry, Ralph!)

Ist ja auch verständlich. Warum soll man mehr garantieren, als 99.99 Prozent der Kunden wollen? Klar kann der Hersteller das, das ist aber die Kür.

Wenn man in 3 Meter Entfernung vom Auto freischwebende Leuchtstoffröhren zünden will, kann man das ja immer noch vom TÜV absegnen lassen.

Oder man kauft sich eben einen alten fetten 6-Zyl-Diesel, der keine Zündfunken braucht und der den Empfang nicht stört und dessen Motor trotz Alter sicher noch für >150000 km gut ist, weil man ihn eigentlich garnicht wirklich belasten kann.

Es gibt kaum eine Elektronik-Sparte, die so kostenorientierte Normen durchsetzt wie die Fliegerei. Wenn ich nur daran denke, wie halbwegs moderne Modulation wie BPSK zu Gunsten der alten PulsPosition-Modulation bei mode-S-Transpondern verhindert wurde. Oder wie Selbstpfiffe in den COM-AM-Empfängern am einfachsten verhindert werden, indem man sie stocktaub macht.

Und was kommt raus dabei? Wenn man im Flieger die Kurzwellenantennen von Wertachtach am Horizont sieht, kann man jegliche Unterhaltung mit dem lokalen Controller in Memmingen/Allgäu vergessen. Das Rundfunkgedudel ist das einzige, was man im HeadSet hört. RTCA und EuroCAE hin oder her. BTDT. Oder eher nicht done. Aber 10 Km weiter konnte ich den Controller wieder verstehen.

Flugfunk hab' ich beruflich auch schon gebaut. Meine Amateurfunkkonstruktionen sind da ambitionierter.

Gruß, Gerhard

(und mit meinen BMWs war ich bisher zufrieden.)

Reply to
Gerhard Hoffmann

Am 24.01.2010 00:39, schrieb Gerhard Hoffmann:

Ah, Fahrzeuge für Bäcker, Metzger und Wirte :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Moin!

Es wird einfach so viel Energie an Ventilen usw. verlorengehen, daß sich das nicht mehr lohnt...

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.