Waage kaputt - was ist das?

begin  Thread

Moin,

meine schöne digitale Personenwaage Dario, Hamburg, Modell: DMV-90Q,
IV/12/2003, CE 2907 5973, GS-Zeichen von der Landesgewerbeanstalt
(LGA) Nürnberg, von Aldi Nord spinnt nur noch rum und tut nicht mehr,
und neue Batterie nützt auch nichts. Fehler riecht ein bißchen nach
Stronversorgungsproblem: Eine Einschaltsequenz, die mit "Hello" endet,
läuft meistens ordentlich ab, manchmal enden sie mit "Err", meistens
ist danach eine Wägung mit einem Zufallsergebnis (zwischen 0 und 180
kg) möglich, gelegentlich kommt die Anzeige "Old", was ich als
"Batterie zu alt" und nicht "Waage zu alt" interpretiere und wegen
einer neuen Batterie offensichtlich nicht stimmt.

Mal reingucken: <
http://img22.imageshack.us/img22/9305/aldiwaage.png
- macht mich auch nicht schlauer. Was ist das braune Dingens, wo "Z
4.0 M" draufsteht, ist das vielleicht ein 4-µF-Elko, der hin sein
könnte und mal ausgewechselt werden sollte, oder was sonst - oder kann
ich das vergessen?

Irgendwelche Ideen?

(Mißhandelt habe ich sie nicht - fünf Jahre lang lief sie anständig,
dann auf einmal nicht mehr; Batteriewechsel brachte keine
durchgreifende Verbesserung. Die Betriebsanleitung habe ich noch nicht
wiedergefunden, aber der Kasten hat bloß noch einen Resetknopf, und zu
dem fällt mir außer drücken eigentlich auch nichts Bemerkenswertes
ein.)

Gruß aus Bremen
Ralf
Re: Waage kaputt - was ist das?

Ich tippe auf einen 4MHz-Keramikresonator.
Lass' mal raten: Auf der Gegenseite der Platine hängt ein Teerklecks?

Die Waage ist vermutlich hinüber.
Eventuell kann man mit dem Sensor (sofern nicht Ursache des Ausfalls)
noch was anfangen.

--
Gruesse, Stephan

Re: Waage kaputt - was ist das?

Aha. Das war's also nicht.

Dazu müßte ich die abrupfen.

*heul*

Die hat fast 23 E gekostet.

Die vier Füße sind die Sensoren. Was kann denn bei sowas überhaupt
kaputtgehen? Wenn's "unter der Haube" verrottet und korrodiert
ausgesehen hätte, aber da war alles proper...

Gruß aus Bremen
Ralf
Re: Waage kaputt - was ist das?
Hallo Ralf,

Batteriekontakte gereinigt?
Neue Batterie überprüft? Ich hatte schon mehr als eine kaputte neue gesehen.

Sonstige angegammelte Kontakte, Lötstellen...? Das muss nicht immer versifft
aussehen, ein kalt eingelötetes Kabel kann da schon reichen. Wegen so was
hab ich mal nen recht guten Verstärker geschenkt bekommen. Der hat
irgendwann anfangen zu knistern, krachen brummen... je nach Laune. Elkos
nachgelötet und gut war plötzlich alles. Hat man aber nur bei sehr genauem
hinsehen entdeckt.

Marte

Re: Waage kaputt - was ist das?

Sind blank und klemmen gut.

Ja, irgendwas um die 9,5 V.

Ich habe an den Batterieleitungen rumgezupft, saßen fest.

Ich hatte auf Elko gehofft, aber keinen gesehen. Naja, ich sollte
vielleicht doch die Platine mal rausnehmen, vielleicht wird auf der
Bestückungsseite etwas offensichtlich.

Ok, ich habe gerade nochmal an den Drähten gezupft, den Durchgang
gemessen und auf die Bestückungsseite geschielt (ausbauen geht nicht
so ohne weiteres): alles tip-top, Stromaufnahme ist auch wie angegeben
- eigentlich ist alles in Ordnung, nur, daß sie kaputt ist. (Es
könnten natürlich die Kraftaufnehmer im Eimer sein, aber da kommt man
sowieso nicht ran, ohne Plastik zu demolieren, und machen kann man da
auch nichts.

Fazit: -> Tonne.

Gruß aus Bremen
Ralf
Re: Waage kaputt - was ist das?

Falsch. Elektroschrott. Hat im Hausmüll garnichts verloren.

CU

Manuel

Re: Waage kaputt - was ist das?

so einfach findet man auch keine kalten Lötstellen...

Bye

Re: Waage kaputt - was ist das?

<Grööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööhl>

23 Euro für eine "Personen-Waage"? Und Du erwartest auch
noch, daß Archäologen nach deren späterer Ausgrabung
damit ihr Gewicht genau festellen können?
Hast Du sie überhaupt irgendwann mal geprüft?

Grüße,
H.

PS
Ich verdiene nicht genug, um mir für ernsthafte Anwendungen
billigen Schrott kaufen zu können :-).

Re: Waage kaputt - was ist das?

Darum habe ich gar keine Personenwaage; mir doch egal, wieviel ich
wiege.

-ras

--

Ralph A. Schmid

Re: Waage kaputt - was ist das?

Ist aber ganz praktisch um vor einem Flug zu sehen ob der Koffer ueber
der magischen Gewichtsgrenze ist ab der saftig geloehnt werden darf ;-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Re: Waage kaputt - was ist das?

Da ich eh fast nie fliege?!

-ras

--

Ralph A. Schmid

Re: Waage kaputt - was ist das?

Ok, Du bist offiziell ausgenommen :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Re: Waage kaputt - was ist das?

Diskriminierung? SchlieDF%lich hat er ein Recht auf Flugangstwasauchimmer=
2E%

--20%
mfg hdw

Re: Waage kaputt - was ist das?

Dabei habe ich gar keine Flugangst, mich nervt nur das
SIcherheitsgedöns am Flughafen. Ich fahre doch nicht drei Stunden vor
Reisebeginn schon an den Ausgangsort?! Was für eiN Schwachsinn.

-ras

--

Ralph A. Schmid

Re: Waage kaputt - was ist das?

Ihr habt ja auch ein tolles Bahnsystem. Kannst Du bei uns vergessen, zum
einen gibt es keins und dann waere selbst ein durchfahrender ICE von
hier bis Florida maximal halb so schnell wie die Flugreise (mit
Kontrollen). Hier reicht es i.d.R. wenn man so 1.5h vorher da ist.
Ausserhalb der Berufsreisezeit auch weniger, ich hatte es in Los Angeles
mal in 25 Minuten geschafft.

Wie schnell kaeme man denn bei Euch mit dem Zug von Muenchen bis Lissabon?

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Re: Waage kaputt - was ist das?

Bei uns kommt halt auch noch dazu, daß oftmals die Wege zum und vom
Flughafen so lang werden können, daß es uninteressant wird, gerade mit
den Vorlauf-und Nachlaufzeiten, die man am airport blöde vertrödelt.

Morgen zum Beispiel so:

------------------------+---------------------+----+--------+--------+
    Bahnhof ab          | Bahnhof an          | Um |   Ab   |   An   |
------------------------+---------------------+----+--------+--------+r
 1. München Hbf         | Lisboa Santa Apoloni|  2 |  06:20 |  10:31 |
 2. München Hbf         | Lisboa Santa Apoloni|  3 |  06:28 |  10:31 |
 3. München Hbf         | Lisboa Santa Apoloni|  5 |  06:41 |  10:31 |
------------------------+---------------------+----+--------+--------+

Sieht hübsch aus - es ist aber morgen 06:20 ab gemeint, und übermorgen
10:31 an :-) Also uninteressant!

Fliegen im Lande oder in ein Nachbarland wird hier so laaangsam ab 500
oder 600 km interessant, in gewisse Richtungen auch schon früher, weil
da einfach die Bahnverbindungen Mist sind. Dafür gibt es auch
Relationen wie meinetwegen Nürnberg-Hamburg, 600km, die die Bahn in
gut 4h schafft, da ist Fliegen eigentlich Unsinn, außer, es ist ebe
terminlich superknapp, und der Abgangs-und Zielort nah am Airport.
Will man dagegen auf der Reise auch noch arbeiten (oder schlafen :-),
dann verliert das Flugzeug in diesen Grenzfällen, da man einfach zu
viel Zeit unproduktiv (oder unentspannend) an den Flughäfen
vertrödelt.

Nürnberg ist natürlich als Abgangsort eh unfair, da das eine der
Handvoll Städte in Deutschland mit den besten Bahn-Fernverbindungen
ist. Besser ist fast nur Frankfurt, wenn man die Erreichbarkeit ganz
Deutschlands als Maßstab setzt. Siehe dazu auch

-ras

--

Ralph A. Schmid

Re: Waage kaputt - was ist das?

Da war mir TAP auch immer lieber. Die legten gelegentlich einen netten
Flugstil hin so wie hier die Jungs von Alaskan, machte echt Spass.

Vertroedelt? Ich habe je nach dem was an Arbeit anliegt einen Netbook
oder grossen Laptop dabei. Auf den Flugplaetzen hier gibt es i.d.R.
kostenlos Wifi. Im Flugzeug faengt das jetzt auch an, kostet eine
kleinen Obulus der gegen einen Ingenieurstundensatz aber Peanuts ist.

Was mich an der Bahn stoerte war dass es kein Guinness vom Fass gab, an
Flugplaetzen schon :-)

Das einzige was ich nie mehr mache ist, von zuhause frisch gegrillte
Buletten auf Cibatta Brot mitzunehmen. Das hatte in einem Flugzeug
reihenweise Pavlov-Reflexe ausgeloest.

http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/fahrplan_und_buchung/streckenplaene/MDB70121-ice_2010.pdf

Zum Glueck landen die meisten Flieger aus USA dort und man muss nur ein
paar Rolltreppen runter zum Fernbahnhof. Das ist schon gut durchdacht.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Re: Waage kaputt - was ist das?
Joerg schrieb:

Seltsam, nicht? Mit der Bordverpflegung vor sich gucken alle ganz
neidisch auf die selbstgemachten, auf dem Rückflug schon drei Tage alten
Stullen.

Jederzeit wieder ;-) Wenn nicht irgendwann ein durchgeknallter Fanatiker
versucht, sich mit Hilfe von Backwaren in die Luft zu sprengen...

Falk

Re: Waage kaputt - was ist das?

Die anderen hatten schon frische Sachen, aber eben nur was die Buden an
den Gates so anboten. Der Bulettenduft wurde wohl von der Klimaanlage
verteilt. Spaeter kam die Stewardess durch und sagte die haetten das bis
ganz vorn in der Pantry riechen koennen.

Das Problem mit den alten Stullen kann man vermeiden. Viele Hotels haben
hier eine Kleinkueche mit drin und man kann sich da was fuer den
Rueckweg brutzeln. Bacon nach anbraten zerbrechen, etwas Kaese, zwei
Eier, das ganze als Pfannkuchen auf Baguette oder so. Lecker. Sollte man
wegen Cholesterin und so aber nicht auf jeder Reise machen.

Ja, die sollten endlich das PC-Gehabe an den Nagel haengen, von El Al
lernen und Profiling machen. Die Jungs kannten den Pappenheimer naemlich
schon lange.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /