Waage kaputt - was ist das?

Am 18.01.2010 02:29, schrieb Wolfgang Allinger:

Auch, oder Büretten und Messkolben.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann
Loading thread data ...

Iss alles Geschmacksache, sagte der Affe und biss in die Seife :-)

Dann füll einen (geschätzten) Liter in eine PET Flasche ab, nimm eine 2. leere mit und lass den Gemüsehändler Deines geringsten Misstrauens machen... Die Waagen im Handel sollten alle geeicht sein.

Ansonsten ho(h)l Dir in der nächsten Apotheke, Laborbedarf... einen Glaskolben mit Füllmarkierungen (hab vergessen, wie der Fachbegriff ist, Messzylinder?).

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Klaus Butzmann schrieb:

Gleich viel teurer.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Wolfgang Allingerschrieb: "

Wofür denn der ganze Aufwand? Einmal kurz auf Toilette und die letzte Gewichtsbestimmung war hinfällig. Für Koffer und Pakete reicht die Genauigkeit doch meist aus.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Da ich eh fast nie fliege?!

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ralf . K u s m i e r z tipperte in news: snipped-for-privacy@mid.uni-berlin.de

Die Bapperl sind wertlos.

Kontakte blank schaben?

Versuchsweise einen Elko polrichtig an der schwarzen und roten Leitung (den vermuteten Leitungen zur Batterie) anlöten?

Tja. Auch wenn ich hier womöglich gesteinigt werde: Ich bevorzuge mechanischen Waagen. Funktionieren hinreichend genau, reproduzierbar und immer. Ganz ohne Elektrik. Warum auch? Die Wägezelle ist auch mechanisch. Mit angebappten Dehnungsmeßstreifen.

--
Thomas
Reply to
Thomas Hu"bner

Hallo Dieter.

Was bedeutet: "auf Ausguss kalibriert"?

Ich vermute mal, das die Marken von oben ab z=E4hlen, so da=DF man Absch=E4tzen kann, wieviel man ausgegossen hat. Unten bleibt dann ein nichtdefinierter Bereich zwischen der untersten Markierung und dem Boden......aber ich bin mir nicht sicher.

Ist schon eeeewig lange her, das ich so genau Rezepturen gemischt habe. Beim Platinen =C4tzen kommt es ja nicht so furchtbar genau....

mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb isr ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung.

Reply to
Wiebus

Einer den ich kenne hat's richtig gemacht: ist auf's Eichamt gegangen, und hat sich geeichte Gewichte geliehen. Hat damals je Tag und Kilo einen Pfennig gekostet...

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

Hi Wolfgang,

eine einfache Literflasche preiswertes Tafelwasser sollte allen erforderlichen Anforderungen an Genauigkeit bereits mehr als genüge tun. Die Abfüller ahben genau die gleichen Genauigkeiztsanforderungen wie heder Gemüsehändler und die Post auch. Und dass da ein Eichpapperl drauf ist bedeutet ja noch lange nichts bezüglich der Toleranzgrenzen. Ich weiss nicht, welche Toleranz die Post einzuhalten hat. Aber ich weiss gut, dass die Abfüller sehr eng toleriert sind, was bei dem schlanken Hals einer Flasche auch sehr einfach reproduzierbar zu machen ist. Die Abfüllanlage arbeitet da ohnehin meist mit einer Kolbenpumpe, deren Hubvolumen ebenfalls wenig Spielraum zulässt.

;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Aber ich kann meine post-geeichten Pakete in den Keller stellen und die Waagen-Kontrolle beliebig einfach wiederholen, während Du jedesmal wieder stundenlang mit Wasser panschen mußt. Auch wenn ein Freund mit seiner Waage kommt, kann ich dessen Problem sofort erledigen, während Dein Verfahren dann etwas unelegant aussieht. Meine Methode ist auch interrupt- und demenz-[*]-fest (war das jetzt der 31ste Liter oder der 32ste?). Und der Fehler nimmt nicht während der Messung ständig zu. Und ich kann auch die vorletzte Messung sofort mal eben wiederholen.

Und was meinste wohl, wieviel Spaß ich allein schon beim Schreiben dieser Postings hatte :-).

Grüße, H.

[*] Was der Mann hinter dem Postschalter von mir denkt, ist hier nicht relevant.

PS

formatting link

Reply to
Heinz Schmitz

- Helene, hast Du etwa schon wieder zugenommen?

- Weiß ich nicht, die Batterie ist leer,

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Wiebus schrieb:

Du liegst falsch. Auf Ausguss heißt, dass wenn man auf z.B. 100ml aufgefüllt hat, dann etwas mehr als 100ml drin sind, beim Ausgießen aber genau 100ml rauskommen. Dabei dient reines Wasser als Referenzflüssigkeit.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Thomas Hu"bner" schrieb im Newsbeitrag news:4b540b6d$0$6576$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Prust. Aber nicht der übliche Consumer-Mist. Weder mechanische Personenwaagen, noch mechanische Briefwaagen.

Nachgemessen mit Eichgewichten sind Toleranzen um 100% nach oben (bzw.

50% nach unten) keine Seltenheit. Sehr schön quch die Abweichungen der Personenwaagen je nach Untergrund Teppich oder Fliesen. Das ist ähnlich wie Thermometer oder Hygrometer in "der guten alten Form". Man mag damit präzise Geräte bauen können. Aber was dem Kunden im Amatuerbereich angeboten wirde, spottet jeder Beschreibung. +/-5K bzw. 20%Rf sind keine Seltenheit.

Nein. Natürlich nicht. Du hast noch nie in solche Waagen hineingeguckt, gelle ? Fährst dafür hier aber markige Sprüche auf.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hi Manfred,

UNsere Digitalwaage hat ein vollmechanisches messwerk wie alle mechanischen Waagen auch, das hört man sogar, wenn man draufsteht. Der Unterschied ist lediglich, das die Scheibe optisch abgetatstet wird und dann auf eine 7 Segmentanzeige geht. Derartige Waagen wurden viele gebaut und IMHO heute noch.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

"Marte Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.uni-berlin.de...

So was gibt's dann auch noch, gesponsort von den 9V Blockbatterieherstellern.

Ein deutsches/schweizerisches Qualitätsprodukt....

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin
*MaWin* wrote on Mon, 10-01-18 11:09:

Nicht? Die einzige Waage, bei der der eigentliche Meßwertgeber nicht mechanisch ist, hat mal die elektor veröffentlicht: Die Hubkraft einer alten Lautsprechermembran ist genau proportional zum Spulenstrom, da brauchte es nur noch eine Lichtschranke für die Positionskonstanz.

Reply to
Axel Berger

Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Hatte die Tage Probleme mit einer Soehnle Waage Bj2006.Das Ding zeigte bei normalgewichtigen Personen ständig den 150 Kg-Überlauf an.Kontakte in Ordnung und Batterie neu. Habe alle Lötstellen kurz heiß gemacht und seit dem geht das Ding wieder.

Zur Frage Gewichtssensor: Das Personengewicht drückt auf zwei Metallklötze zwischen denen sich zwei Blechscheiben befinden.Je nach Druck ändert sich der Abstand zwischen den beiden Blechscheiben.--->Variable Kapazität.

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Koch

Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Hallo,

so einfach findet man auch keine kalten Lötstellen...

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo,

wieviel Wasser durch Adhäsion im Messzylinder hängenbleibt wird allerdings nicht so schön reproduzierbar sein.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Ok, Du bist offiziell ausgenommen :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.