Paläoelektronik: Was ist das für eine 7-Sement-Anzeige?

Moin tohopen!

Es meldet sich mal wieder der Jens, der zwar kein häufiger Poster in dieser Gruppe ist, aber ein fleissiger Leser, und der deswegen die stille Hoffnung hegt, dass seine heutige -nicht ganz alltägliche- Frage von den hier versammelten Experten beantwortet werden kann.

Genug geschmeichelt... Mir wurden unlängst von einem Freund, der meine Sammelleidenschaft für ältere optoelektronische Bauelemente kennt und schätzt, einige 7-Segmentanzeigen übergeben, von denen er sicher wusste, dass sie mir gefallen würden. Und er hatte Recht, denn sowas hatte ich in den vielen Jahren meiner Beschäftigung mit elektronischen Anzeigeteilen aller Art noch nicht gesehen. Und trotz vielem herumrätselns habe ich bis heute nicht herausgefunden, was das für ein Teil ist. Soviel steht fest:

2 stellig 7-Segment mit Dezimalpunkt rechts 12 Pin DIL, Pin 4 fehlt. Gemeinsame Kathode. Anschlussbelegung nach der klassischen Methode herausgefunden, stimmt mit keiner mir bekannten überein. Keine Beschriftung, nur ein gelber Punkt (Das hat früher bei uns in der Firma immer bedeutet, das diese Teile als Muster ohne Eingangskontrolle in die Entwicklung durchgereicht wurden und nicht für die Produktion freigegeben waren) Am auffälligsten sind natürlich die beiden riesigen Kunststofflinsen über der Anzeige, die in ihrer geschwollenen Tittenartigkeit auf das bevorstehende Ende der Ära der 7-Segmentanzeigen mit Plastiklinsen hinzuweisen scheinen... Naja, drei Bilder sagen mehr als 100 blumige Worte:

(12k)

(17k)

(15k)

Weiss irgendjemand was über diese Teile? Hersteller? Typenbezeichnung? Verwendung? oder was auch immer? Für jeden Hinweis ist dankbar:

Jens 'Elektroschliemann' Carstens

P.S.: Bei besagtem Freund und mir tragen diese Teile die interne Typenbezeichnung 'Axelanzeige'. Und gerade dies wollen wir ändern, weil wir finden, dass man auf einem Vollidioten nicht alleine deswegen herumhacken sollte, weil er einen groben Sehfehler hat.

Reply to
Jens Carstens

Hallo Jens,

[...]

Auf die Entfernung sehen die so aus wie die Anzeigen aus Taschenrechnern der 70er Jahre. Nur dass dort mindestens acht Ziffernpositionen aneinandergereiht waren, manchmal beinahe doppelt so viele.

Ich habe hier noch aeltere: Jede Ziffer hat eine eigene Birne, Durchlass-Schablone und Linse. Alles so ausgerichtet, dass es passgenau auf einer rueckseitig angeaetzten Glasplatte an der Front landet.

http://www.analogconsultants.com

Moin Joerg!

Ja klar, die mit den Plastiklinsen habe ich hier zuhauf rumligen, hp5082-74xx etc.pp. Auch die grossen Teile mit bis zu 16 einzelnen Anzeigen unter einer gemeinsamen Plastikhaube mit Linsen.

Ich habe hier ein paar NIMO, das sind braunsche Röhren, bei denen jede Ziffer durch einen Elektronenstrahl auf die Phosphorschicht projiziert wird :-) Das ist noch viel stranger :-) btw.: Würdest du mir eine deiner Anzeigen verkaufen? Ich verspreche dir auch, daraus keine Uhr zu bauen... Oder gar vielleicht für mein Anzeigemuseum, das sich im Moment im Aufbau befindet, spenden? Ich könnte da unten ein Messingschild dran machen, wo draufsteht: 'Gespendet von Jörg'

Die Axelanzeige, die wir mitunter auch die 'Brigitte Nielsen unter den

7-Segmentanzeigen' nennen, hat mir übrigens auch ein 'Jörg' geschenkt. Ein 'Jörg' schenkte mir auch vor vielen Zeiten einmal eine grosse Tüte voller Anzeigeinstrumente vom Sender Schwarzenburg, aber die liegen immer noch unter meinem Bett in einer Migros-Tüte und harren ihrer Verwurstung in der Analoganzeigeruhr, deren Konzept ich ja bereits im Sekundometer der Flipperuhr erprobt habe...

Tauscht du gegen eine E1T?

Fragt Jens

Reply to
Jens Carstens

Hallo Jens,

Koenntest Du auch so haben, aber das wuerde ziemlich aetzend, weil ich nicht in Europa wohne :-(

http://www.analogconsultants.com

Mit sind so welche sogar bekannt, die heute noch im Einsatz sind. Man hat sie IIRC auch noch bis in den 80ern verbaut.

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #163:

no "any" key on keyboard
Reply to
Bjoern Schliessmann

Joerg schrieb:

Ich könnte eine Webseite daraus machen, oder wenn Echtzeitfähigkeit gefordert ist, eine Webcam hinstellen. Dann könntest du dir es immer ansehen!

Reply to
Jens Carstens

Bjoern Schliessmann schrieb:

Wenn der Laden da mal abgerissen oder modernisiert wird, dann sag' mir bitte Bescheid! Sonst zertrümmern und zerkloppen 1Euro-Deppen die ganzen schönen Anzeigen. Und denen macht das auch kein Spass! Kuck mal, so Kacke war die Elektronik damals!

Mir tut es immer im Herzen weh, wenn ich alte Elektronik sterben seh, und dann muss ich immer den Helden spielen, und diese genialen Artefakte vor der Müllpresse bewahren. Und nachher stehe ich dann immer da, mit dem halben Schrottbansen in der Kiepe, und mein Weib findet das albern. Ich ja auch, aber gerade das ist ja das gute daran :-)

Reply to
Jens Carstens

Hallo Jens,

Das Problem ist die Fracht von hier aus. Geht zwar, wird aber teuer. Du muesstest so etwas noch bei den Dumphandel Geschaeften in NL bekommen, oder wenn irgendwo Bank- oder Flughafentafeln abgebaut werden.

http://www.analogconsultants.com

Jens Carstens schrieb:

*seufz*

Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige Müllsammler in der Gruppe bin. Und auch einer, dessen bessere Hälfte nicht so wirklich verständnis dafür hat.

Dabei findet man aufm Sperrmüll oft die tollsten Sachen ;-)

Viele Grüße, Johannes

--
PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen.

Tja, ich habe diese Eigenschaft schon vor einer Weile abgelegt. Wenn ich aber an die ganzen Altlasten denke, die noch bei meinen Eltern auf dem Dachboden stehen... :-| Da bin ich ganz glücklich, daß SMD sei Dank mein Elektronikmaterial in einen Schuhkarton passt[1] und das Widerstandssortiment (Holm Tiffes Knüllerangebot letztes Jahr sei Dank) in einen Aktenordner. Gelötet wird dann nach Feierabend in meiner Lötecke hier im Institut, so kann Madame nicht meckern (außer daß man erst so spät nach Hause kommt).

Gruß Henning

[1]Oder man verlagert sich gleich aufs Softwarebasteln, da kauft man dann einfach irgendwann eine größere Festplatte und gut ist.
Reply to
Henning Paul

Henning Paul schrieb:

Irgendwie fehlt der ganze Spaß wenn man nicht auf dem heimischen Herd, in der guten Pfanne, seine neueste Schaltung ätzt und dann auf dem Esstisch die ersten Versuche damit macht.

rw

Reply to
Robin Wenninger

Ich hab' noch nie eine Platine geätzt und werde wohl auch nicht mehr damit anfangen.

Gruß Hennig

Reply to
Henning Paul

Das Ganze erinnert mich etwas an die ersten Quarzuhren. Die gab's nur kurze Zeit (ein oder zwei Jahre) mit roter LED-Anzeige. Wollte man die Uhrzeit wissen, musste man einen Knopf drücken. Bei Daueranzeige hätte die Batterie wahrscheinlich grade mal einen Tag (wenn übehaupt) überstanden. Bald danach kamen permanent ablesbare LCDs auf, weshalb diese Art der LED-Displays so schnell wieder vom Markt verschwand.

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

"Dann hast du irgendwie umsonst gelebt." [tm] :)

Gruß rw

Reply to
Robin Wenninger
[sucht historische 7-Segment-Anzeige]

Ich moechte mich jetzt nicht zu anderen Themen dieses threads (Schrott- sammeln als genetischer Defekt und die Vereinbarkeit mit haeuslichen Lebensgemeinschaften) aeussern, obwohl ich dazu sicher auch was bei- tragen koennte. Nein, eher zu den Anzeigen: Ich habe zwei dieser Dinger, die Vorder- seite sieht exakt so aus wie auf Deinen Bildern, auf der Rueckseite tragen sie allerdings einen lila Punkt und die Aufschrift "M8011". Ich kann mich erinnern, damals auch nicht viel drueber gefunden zu haben. Sie stammen aus

C 3-20 2005 big.JPG wo sie auch in Aktion zu bewundern sind. Diese Recorder sind uebrigens ein absolutes Wunderwerk der Mechanik, ein Wunder, dass da noch keine Hai-End-Freaks draufgekommen sind, die Dinger umzubauen. Bei mir steht noch einer (womit wir fast wieder beim Thema waeren...)

hth, Gruesse Michael

--
Michael Hoereth - MCH-RIPE - Munich, Germany
Reply to

Das wird vor 2015 wahrscheinlich nix ;)

Das wird zum Glück nicht passieren. Elektronik ist übrigens keine dran, die Dinger sind komplett relaisgesteuert.

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #234:

Someone is broadcasting pygmy packets and the router doesn't know
how to deal with them.
Reply to
Bjoern Schliessmann

Ooopps, bitte die Haiender nicht anf=FCttern. Mir laufen in letzter=20 Zeit des =F6fteren traurige =DCberreste anderer Wunderwerke der Technik (von Tektronix) =FCber den Weg, denen gewissenlos Haiender die=20 selektierten R=F6hren rausgerissen haben, um ihre dunklen Rituale damit zu betreiben.

Martin

Reply to
Martin J

Hier von Siemens: Allerdings ist auch Pin 1 nicht belegt

Aus der URL die 2 u entfernen

MFG Gernot
Reply to
Gernot Fink

Michael Hoereth schrieb:

Du hast damit aber angefangen ;-). Der Mensch ist Jäger und Sammler. Genetische Defekte äussern sich eher in Zwangsneurosen wie Fasching oder Fussball.

Rolf_Bombach

ich hatte mich in der rhetorischen Figur der Paralipse versucht ;-)

Da hab ich ja doppelt Glueck gehabt... Nur ist wohl hier Mensch==Mann...

Gruesse Michael (der heute durch ein aufzuloesendes Rechenzentrum gestreift ist)