Stilblueten der GEZ?

Für die Erhebung einer Steuer ist aber der Staat zuständig und könnte dadurch Einfluß auf den Rundfunk nehmen. Das wollte man nach '45 vermeiden.

Reply to
Martin D. Bartsch
Loading thread data ...

^^^^ ^^ ^^^

Einmal hätte ich bezweifelt, zweimal glaube ich überhaupt nicht ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Dagegen hilft nur: "Ich würde ja gerne den Vertrag abschließen, aber aus Sicherheitsgründen müssen sie sich erst bei mir mit Ihrer Personalausweisnummer authentifizieren. Mit der Kennung CV-26484 können sie sich das Formular von meiner Website YYYY herunterladen und anschließend unter der 0800-XYZ (14ct/min) mir zufaxen."

Ich pflege auch bei Verträgen mit "mindestens zwei Monate vor Vertragsende" auch mal 23 Monate vor Vertragsende vorsorglich zu kündigen.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Och, die bringen noch ganz andere Aktionen. Jemand hat bei diversen Preisausschreiben immer auch eine Karte fuer seine Katze mit eingeschickt. Ein paar Monate spaeter kam dann eine GEZ-Rechnung auf den Namen der Katze ...

Da kriegen die nun schon automatisch alle Daten der Meldeaemter[0] und machen sich dann nicht mal die Muehe, dagegen abzugleichen. Sondern nehmen offenbar immer die Obermenge aller vorhandenen Adressdaten.

Man liest sich, Alex. [0] Was an sich schon eine Sauerei ist.

--
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and
 looks like work."                                      -- Thomas A. Edison
Reply to
Alexander Schreiber
*Alexander Schreiber* wrote on Sat, 08-10-04 14:44:

In meinem Einfamilienhaus am Ende einer kleinen Sackgasse wohnt nicht nur ein Axel Berger, der brav Gebühren zahlt und jährlich gefragt wird, ob er immer noch keine Glotze besäße.

Es wohnt da außerdem noch eine Frau Berger, die regelmäßig gemahnt wird, Geräte anzumelden. Selbst wenn meine Tochter, die seit Grundschulzeiten im Telephonbuch steht (es gibt Weiterleitungen), wirklich hier wohnte und nicht bei ihrer Mutter, wäre sie als Schülerin befreit, was die Mahnschreiben mit keiner Silbe erwähnen.

Und außer uns betreiben hier im Haus drei verschiedene selbständige Ingenieure, die alle drei mit leichten Variationen Axel Berger heißen, ihre Gewerbe und werden aufgefordert, jedes einzelne Radio getrennt anzumelden.

Eine konservative Aufwandsschätzung ergibt, daß nicht ein Pfennig meiner Gebühr bei der ARD ankommt sondern alles (und vermutlich sogar noch mehr) von der GEZ hinterzogen für ihre Belästigungen verbraten wird.

Reply to
Axel Berger

MaWin [ snipped-for-privacy@private.net] schrub...

Die gehören ja zu *n*t*d Internepp.

Versucht mal bei ebay rauszukommen... Oder einfach nur Skype. Wer einen Weg kennt, bei dem man einen Löschnachweis gem. BDSG bekommt, der nicht über eine Klage führt - nur zu.

Falk D.

Reply to
Falk Duebbert

Falk Willberg [ snipped-for-privacy@falk-willberg.de] schrub...

Das hat schon mal ein vor knapp 2^11 Jahren gemacht. Gab iirc mächtig Ärger.

Falk Deh.

Reply to
Falk Duebbert

Alexander Schreiber schrieb:

Soll'n sie die Katze doch zwangsanmelden :)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

So wie ich das sehe, war das teilweise fragwuerdige Verhalten der GEZ zumindest bis zu unserer Auswanderung sehr wohl vom Staat sanktioniert worden. Denn der will diese Kohle haben.

A tax is a tax is a tax.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Bernd Laengerich [ snipped-for-privacy@web.de] schrub...

Wäre was neues, weil Hund war ja schon

formatting link

Falk D.

Reply to
Falk Duebbert

|> So wie ich das sehe, war das teilweise fragwuerdige Verhalten der GEZ |> zumindest bis zu unserer Auswanderung sehr wohl vom Staat sanktioniert |> worden. Denn der will diese Kohle haben.

Die Sanktionierung heisst sich Rundfunkstaatsvertrag. Damit ist es möglich, dass auch die grössten Hirnrissigkeiten (ala Zweitwohnung=2*GEZ, obwohl man nur einen Satz Ohren+Augen hat) drinstehen können.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Und warum heisst es dann bei euch 'registration fee' beim DMV? In der Wirkung sehe ich den Unterschied zur KFZ-Steuer naemlich nicht.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Weil auch das eine Steuer ist. Arnold nennt es auch beim Namen: Car tax.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Falk Duebbert schrieb:

Hach die Mainpost, zwei Häuser weiter muß ich noch die Pylonbrücke messen...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Martin D. Bartsch schrieb:

nnte

Kultur, also Rundfunkgeb=FChren sind L=E4ndersache.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Falk Duebbert schrieb:

Kann man dem Gebührenbescheid, gerichtet an die Katze oder Hund, eigentlich rechtlich wirksam widersprechen?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

"Bernd Laengerich" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Warum sollte man das tun ? Wenn ueberhaupt, waere es die Katze oder der Hund der widersprechen muesste. Lass doch die GEZ vor Gericht gegen Katze und Hund klagen oder pfaenden, und amuesiere dich dann. Man muss sich doch den Spass nicht verderben, wenn man Volltrottel gegen die Wand klatschen sieht.

--
Manfred Winterhoff
Reply to
MaWin
*Horst-D.Winzler* wrote on Sun, 08-10-05 06:37:

Im Prinzip viellicht ja, aber wir haben weder Ländersteuern noch Ländergebühren sondern nur bundesweit einheitliche. Lediglich die Kommunen haben in engen Grenzen ein eigenes Heberecht. (Grund- Gewerbe- und Hundesteuer)

Reply to
Axel Berger

MaWin schrieb:

Nunja, wenn man es tun _kann_, dann müsste man es vermutlich auch.

Bei Zwangsanmeldungen z.B. der eigenen unmündigen Kinder müsste man IMHO tätig werden.

Ansonsten würde ich mir bei so einer Geschichte auch erst mal 'nen Stuhl holen :)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerich schrieb:

IMHO

La=DF dich nicht ins Bockshorn jagen. Unter 16 sind die nicht gesch=E4fts= f=E4hig. La=DF doch ein Inkassounternehmen antanzen. Die Polizei dein Freund und Helfer ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.