Empfehlung für Multimeter gesucht

Hallo,

ich suche als Nachfolger für mein VOLTCRAFT M 3850 ein Multimeter. Meine Hardcore-Bastelzeiten sind mittlerweile vorbei und ich brauche so ein Gerät nicht täglich. Meine Anforderungen sehen so aus:

Muss:

- Simple Bedienung, damit ich damit auch nach ein paar Wochen Pause klarkomme. Nicht zig Knöpfe mit Mehrfachbelegung.

- True-RMS

- vernünftiger Durchgangstester ohne Verzögerung des akustischen Signals

- Strommessung AC bis 20A

- Beleuchtetes Display

- Wertige mechanische Ausführung

Nett:

- Autorange

- USB-Interface und Software für Langzeitmessungen

- Leistungsmessung

Da ich fast alles bei Reichelt kaufe, habe ich im Katalog geblättert. Die UNI-T-Geräte erinnern mich irgendwie an Metex/Voltcraft. Amprobe sagt mir nichts, Benning kenne ich eher als Hersteller für klassische Elektro-Messgeräte. Meine Favoriten sind zur Zeit die Fluke-Geräte, auch wenn sie nicht alle meine Anforderungen erfüllen. Kann jemand etwas zu den anderen Marken und Geräten sagen oder hat andere Tipps?

Danke, Thomas

Reply to
Thomas Blankschein
Loading thread data ...

Vielleicht ist was passendes dabei:

formatting link

Infrarot-Schnittstelle zum Datenaustausch und Parametrierung zum PC (optional: IR-USB)

Reply to
Mathias

Stromzange?

Bis auf 20A Meßbereich bietet Peaktech 3360 alles, was Du forderst in (mir) ausreichender Genauigkeit. Habe es gestern erhalten. Es macht einen stabilen Eindruck. Witzig die Rückseite mit einem Gummihalter für die Prüfspitzen. Entweder als Transporthalterungen oder umgedreht vorstehende Spitzen um lose Drähte dranzuhalten.

formatting link

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum 
Mail ohne Anhang an  wird gelesen. Im Impressum der Homepage
findet sich immer eine länger gültige Adresse.
Reply to
Raimund Nisius

Ich hätte ja auch ein GMC29s empfohlen...nur wohl nicht im Budget enthalten und nicht mehr lieferbar...

Der Nachfolger mit Leistungsmessung existiert IIRC noch nicht...

Olaf, Schnittstellenprotokoll-Doku gibt's auch... bin nur noch nicht dazu gekommen daraus was für Linux zu stricken...Baustelle 42! (Fakultät:-(

--
Olaf Schultz
Reply to
Olaf Schultz

Hallo Raimund,

Wenn Du das hast, dann habe ich da mal ne Frage:

- Wie schnell ist der Durchgangsprüfer (Zeitverzögerung bis es piepst)?

- Wie schnell ist das Autorange (Zeit vom Anlegen der Messspitzen an z.B. 12V bis zur stabilen Anzeige)?

Wir hatten letztens mal das hier bestellt:

formatting link
sieht fast gleich aus wie das Peaktech (roter und gelber Knopf sind vertauscht). Allerdings lies sich der Durchgangspiepser fast ne Sekunde Zeit, das Autorange brauchte über 2 Sekunden bis zu einer stabilen Anzeige. Das Teil ging dann gleich zurück. Mit so einem Schrott kann man nicht arbeiten.

Unsere kleinen Autorange-Fluke sind da richtig schnell dagegen.

formatting link
Leider können die keine µA messen.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Falls Dir 15A ausreichen, dann schau Dir mal das Sanwa DMM CD772 () an. Duerfte sonst alles bieten was Du brauchst.

Ich selber habe das PC5000 und bin damit ganz zufrieden.

Gruss

Fritz

Reply to
Fritz Rutz

gefühlte 0.1s

Leere 9V-Batterie mit 8,69V 10 mal kontaktieren und 10 mal Prüfspitzen kurzschließen jeweils bis zur ersten Anzeige des Wertes dauerte 56s. Macht also 3s bis es sich einig ist. Der Wert ist tatsächlich jedesmal reproduziert.

Bei feststehendem Range ist die 2. Anzeige nach Kontaktierung der Endwert: gefühlte 1s.

Die Belegung des Drehschalters ist anders. Wirklich baugleich sind die nicht. Die optische Vorlage vieler Geräte wie diesen dürfte Fluke sein.

Das ätzt.

Meines braucht 3s. Bei 2 Messungen/s entscheidet es sich also nach 6 Messungen für den Endwert. Wenn Du das schneller brauchst, mußt Du Fluke nehmen. Wofür braucht man Autorange? Ich hatte bisher nur feststehene Ranges und Auto nicht wirklich vermißt. Wenn allerdings die Umstellung uber x Tastendrücke geht nervt das auch. Behelf: Umschalten auf Strom ud zurück zu Spannung. Dann gilt Autorange. Messen und dann die Rangetaste drücken. Dann paßt's.

Und sind eine Zehnerpotenz ungenauer... Mich würden da die 2% Fehler eher stören, als die Meßgeschwindigkeit des Wettbewerbs. Dazu völlig unpassend die die vielen Digits. Flukes A-Klasse.

Multimetrix gibt in seinem Datenblatt nur eine globale Toleranz an.

Peaktech spezifiziert das für jeden Meßbereich einzeln. Das ist vertrauenserweckender. Kalibrierbar ist eh keines der drei.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum 
Mail ohne Anhang an  wird gelesen. Im Impressum der Homepage
findet sich immer eine länger gültige Adresse.
Reply to
Raimund Nisius

Wo hast Du das den gekauft? In Vietnam? Was hat es gekostet?

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum 
Mail ohne Anhang an  wird gelesen. Im Impressum der Homepage
findet sich immer eine länger gültige Adresse.
Reply to
Raimund Nisius

gefühlte Toleranz? Also im Prinzip sofort?

Also ist das Gerät auch nichts.

Vermutlich gibts die Gehäuse beim Chinesen zu kaufen und die verschiedenen Hersteller bauen da ihre Geräte rein.

Wirklich genau messen muss man selten. Wenn, dann holt man sich das Tischmultimeter aus dem Schrank. Für die alltäglichen Aufgaben sind die Flukes ganz gut. Und da deren Autorange richtig schnell ist, macht er auch Sinn und spart wirklich Zeit. Aber ein Autorange-Multimeter, dessen Autrange man nicht nutzt ist ja auch völlig Quatsch. Also gibts bei uns auch kein Peaktech.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Direkt in Akihabara bei einem Spezialisten fuer Messgeraete. Der Preis war um 26'000 Yen. Neben der kompletten Palette von Sanwa hatte er auch die von Yokogawa und Fluke, die sind aber beide bei vergleichbarem Funktionsumfang deutlich teurer als Sanwa. Das PC5000 war der beste Kompromiss bezueglich Preis und Funktonsumfang fuer mich. Fuer Sanwa gibt es auch einen deutschen Distributor

formatting link
leider ohne Preisangabe). Beim Schweizer Distributor
formatting link
ist es mit 279 CHF gelistet, also aehnlich wie bei uns in Japan. Deshalb sollte es IMHO in Deutschland nicht wesentlich teurer sein als in den beiden anderen Laendern.

Gruss

Fritz

Reply to
Fritz Rutz

Man kann nicht alles immer zusammen haben. Warum legst du dir nicht einfach zwei Multimeter zu? Manchmal brauch man eh mehrere.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer
*Raimund Nisius* wrote on Sat, 08-10-04 12:07:

Ich halte alle Piepser die von einem Digitalgerät abgeleitet sind für Mist. Bei meinem primitiven mit einem Op-Amp kann ich die Spitze über eine Reihe Pins rattern lassen und irgendwo piepst es, bei den Digitalen muß ich sie auf jedem Einzelpin länger anhalten.

Reply to
Axel Berger

Am Sat, 4 Oct 2008 16:09:00 +0200 schrieb Axel Berger:

Da muss ich das VC840 mal loben - Piepser funktioniert ohne jede Verzögerung.

Beleuchtetes Display hat es allerdings nicht.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren
Reply to
Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb:

Das VC940 allerdings nicht, das hat so gefühlte 250 ms Verzögerung und kurzes zusammenbatschen der Prüfspitzen lässt es gar nicht piepsen.

Dafür hat mein Metex M-4650 gar keine Verzögerung, da hört man auch am kratzen des Piepsers wenn die Prüfspitzen nicht ganz sauber sind ;)

Grüße Björn

Reply to
Bjoern Wieck

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.