Stilblueten der GEZ?

Falk Duebbert schrieb:

en,

Und nicht bzw pro forma erledigt wird. Irgentwann wird dann von einem Innovtionsstau, Bankenkrise usw gesprochen. Und ein Basta-Politiker f=FChlt sich bei gen=FCgender Krisentiefe und Dauer gerufen, alles zu erledigen ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler
Loading thread data ...

Warum das? Einen Umbau auf 24V koennte ich noch verstehen, die Technik ist vorhanden und in LKWs erprobt, aber was spricht fuer 40V? Sind immer hin 20 Zellen mit Trennwaenden, duerfte einen ziemlichen Klotz von Batterie ergeben.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am Thu, 16 Oct 2008 18:42:31 +0200 schrieb Gerrit Heitsch:

Bessere Lichtbogen

Lutz

-- Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP:

formatting link
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren

Reply to
Lutz Schulze

Gerrit Heitsch [ snipped-for-privacy@laosinh.s.bawue.de] schrub...

Der "Klotz" ist erheblich kleiner und leichter als eine Bleibatterie. Als man 42V / 40V festlegte, dachte man an NiMh-Batterien. In einen Kompakt-Wagen könnte man so ohne Komfortverlust etwa 80kG sparen. Das würde einige Autos wieder in den Bereich bringen, wo man mit geschickter Materialwahl an wenig kritischen Stelle unter eine Tonne käme.

Der Startergenerator wird in der Kupplungsglocke verbaut und ist somit aus der Gischt. Magnetschalter und Keilriemen entfallen ersatzlos. Mit der höheren Spannung wären z.B. elektrisches Bremsen und Anfahren denkbar, ohne dass man gleich einen Hybriden bauen muss.

Die Normen und Geräte sind im wesentlichen alle entwickelt. Nur keiner traute sich. Bei einem westfälischen Automobilzulieferer raunte man sich zu: "Wer als erstes 42V macht, geht pleite."

Falk D.

formatting link

Reply to
Falk Duebbert

Also noch mehr Platz fressende Zellzwischenwaende? Warum nicht NiMh in

12V oder 24V anstatt der Bleibatterie? Macht komischerweise noch keiner.

Ich hab schon laenger keine Batterie mehr angehoben, aber als ich das letzte Mal eine 12V/63Ah ausgewechselt habe wog die keine 80Kg. Wo genau willst du die 80Kg sparen?

Dafuer schwerer zu warten. Ein Problem damit liegt dann gleich im Preisbereich eines Kupplungswechsels.

Die Wasserpumpe und diverse andere Nebenaggregate wollen auch angetrieben werden. Oder willst du das alles elektrisch erledigen? Waere vom Wirkungsgrad her suboptimal. Gut, Wasserpumpe laeuft ueber den Zahnriemen mit, aber Servopumpe und, beim Diesel, Unterdruckpumpe fuer den Bremskraftverstaerker? Klimaanlagenkompressor?

Naja, man braucht dann weiterhin einen 12V-Zweig mit kraeftig Leistung (Steckdosen, Radio, Zubehoer was nur fuer 12V existiert usw), haette also ziemlich viel doppelt was die Kosten hochtreibt.

24V koennte ich noch verstehen, aber den wirklichen Bedarf fuer 42V sehe ich nicht.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

U.a. in dünnerer Verkabelung wegen der viel geringeren Ströme. Und der Anlasser kann z.B. gegen einen elektronisch kommutierten getauscht werden, der auch als Generator wirkt.

Das wird doch heute bereits sehr viel gemacht, alles ekeltrisch anzutreiben.

Ich glaube, ein vernünftiger elektronisch kommutierter Motor ("brushless") erreicht einen Wirkungsgrad, der quietschende Keilriemen locker schlägt.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Dafuer wird die Spannung gefaehrlich. Da freut sich der Bastler.

Mir ist schon einmal ein normaler Anlasser kaputtgegangen, da muss ich mir nicht wirklich einen mit elektronischer Regelung antun, vor allem wenn der im Fehlerfalle nur sehr teuer zu ersetzen ist.

In der Motorregelung braucht man die Elektronik wegen der Schadstoffe, beim Anlasser nicht wirklich.

Die Aggregate mit hohem Leistungsbedarf (Wasserpumpe, Servopumpe, Klimaanlage) haengen immer noch direkt am Motor. Wenn du das elektrisch machen willst darf dein Generator einige KW bringen. Im Gegensatz zu jetzt wo in der Gegend von 1KW rauskommt.

Zusammen mit dem Wirkungsgrad des Generators? Kaum... Keilriemen gibt es auch kaum noch, inzwischen sind die breiten Serpentinenriemen (AFAIK heissen die so) normal und die quietschen nicht. Keilriemen auch nicht, muss man nur korrekt montieren.

Ich denke mal, bis der Sprit so teuer ist, dass sich kaum noch einer ein Auto leisten kann wird sich an den 12V nichts aendern.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

...

Dafür kannst Du diese Aggregate passend mit Leistung versorgen. Heute müssen die Ihre Nennleistung bei Leerlaufdrehzahl bringen und bei Enddrehzahl hat man u.U. mehr Verluste durch den Antrieb als Leistung.

Während der Leistungsbedarf der Wasserpumpe i.d.R. mit der Drehzahl steigt, sinkt der der Servopumpe. ...

AFAIK arbeiten die Hersteller daran, einige Aggregate künftig elektrisch zu betreiben.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Sollen sie tun... Und sich wieder melden wenn das Ergebnis weniger Sprit braucht als die aktuelle Loesung. Im taeglichen Betrieb (Mix aus Autobahn und Stadt) braucht mein Golf IV TDI zwischen 5,5 und

5,8l/100Km, selbst bei laengeren Trips auf der Autobahn mit was der Verkehr zulies kam ich nie an 7l ueber die gesamte Strecke ran.

Wenn beim gleichen Einsatz eine 4 vor dem Komma steht wird der Mehraufwand interessant, vorher nicht.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ist hier ähnlich. Bischen mehr, weil ein Kombi mehr wiegt (Peugeot 306).

Dazu müßten die Kisten leichter werden. Und das geht nicht, weil Mutti weiß, daß Papi und die Kinder sicherer sind, je monströser die Dose ist. Papi findet das gut und kann sich ein geiles SUFF kaufen.

Falk P.S.: Heute gesehen: Mit einem Cayenne *kann* man im Parkhaus nicht einen Platz belegen.

--
   Dax    4.781 +3,4%   Dow  8.979 -0,7%   N225  8.694 +2,8%
"Unausgenommene Bücklinge können Nemotroden enthalten"
Fisch Huber
Reply to
Falk Willberg

Rate doch mal um wieviel Prozent die Mieten dann steigen?

Reply to
Martin D. Bartsch

Der Golf ist ein Kombi. Braucht wirklich genausoviel wie damals mein '85-er Jetta Saugdiesel mit 54PS, nur dass eben Klimaanlage, Servolenkung und einiges andere drin ist und das Leergewicht ca. 500Kg hoeher liegt.

Ist eine Frage des Spritpreises...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Martin D. Bartsch schrieb:

Zwischen 1% und 25%. Dafür dürfte der Vermieter aber auch Vorsteuer geltend machen.

Falk

--
   Dax    4.781 +3,4%   Dow  8.979 -0,7%   N225  8.694 +2,8%
"Unausgenommene Bücklinge können Nemotroden enthalten"
Fisch Huber
Reply to
Falk Willberg

Solche NiMH sind entweder als Rundzellen oder Slices ausgeführt, da ist nichts wirklich flüssiges drin - nur Pampe. Die Zwischenwände sind idR Folien oder hauchdünne Alu-Becher. Bei 12V bietet sich der NiMH nicht an, ein 12V-Anlasser will im Extremfall was im Bereich von 0,2 kA und mehr sehen. Das macht ihn dann recht teuer und wegen des hohen Innenwiderstands auch ineffizient. Es gibt aber Rennsport- Starterbatterien mit LiPo-Zellen die sind trotz 60Ah nur so groß wie ein Autoradio und wiegen fast nichts.

Anlasser und Magnetschalter fallen weg. Die Schwungscheibe fällt auch weg, denn sie ist ja jetzt der Generator. Alle elektrischen Antriebe können kleiner werden. Der Keilriemen fällt komplett weg und der Motor kann an der Stirn geschlossen bleiben, wenn er eine Steuerkette statt Zahnriemen nutzt. Das macht die Versteifungen einfacher und spart schon mal Sprit, da keine zweite reibende Simmeringdichtung die Kurbelwelle rausführen muss.

Einen Reibscheibenwechsel habe ich am Focus meiner Freundin in anderthalb Stunden gemacht, wenn ein Hebebalken oder Werkstattkran zur Verfügung steht. Man muss nur das Getriebe etwas abziehen. Für den Anlasserwechsel am Bora musste ich den Motor rausnehmen.

Ich nicht - mein Auto ist unterdruckgesteuert. Aber ja das werden wohl elektrische Antriebe werden, Mercedes spielte ja bereits mit elektrischen Turboladern bzw. elektrischen Zweitantrieben für das Turboloch.

Nein der wäre besser.

Diese Aggregate sind über die Fahrtdauer gesehen in 70% der Zeit fehlangepasst. Mit einem elektrischen Antrieb wären die Drehzahlen entkoppelt.

Schaltregler existieren. Aber ich denke, dass bei der heutigen Integration das Radio halt auch 42V-Technik sein wird.

Der wurde lange Zeit auch für pferdelose Kutschen negiert. Allein der Kupferpreis wird die Spannung hochtreiben, wenn diese Technik nicht bereits zu spät kommt um den Verbrennungsmotor noch zu erwischen. Ich denke in 10 Jahren ist der Fisch mit den Stinkern geputzt und man redet eher über 400V oder wie im Tesla über 2kV.

Falk D.

Reply to
Falk Duebbert

Falk Duebbert schrieb:

Man darf auch nicht vergessen, daßwir in 10 Jahren eine profunde Energiekrise haben werden, die unsere derzeitige einseitige Abhängigkeit von fossilen doch sehr infrage stellt. Ich kann es eh nicht fassen, daß es zum Benzin und zum Diesel immer noch keine ernsthaften massenhaft verbreiteten Alternativtechnologien gibt, wie zum Beispiel Wasserstoff und Brennstoffzelle.

Holger

Reply to
Holger Bruns

Ja, und? NiCd in passender Groesse liefern 200A ohne Probleme. Sollten NiMH auch hinbekommen.

Da der Anlasser verglichen mit dem restlichen Betrieb nur sehr kkurz laeuft ist das egal.

60Ah bei 12V (also 3 Zellen in Reihe)? Ergibt 720Wh... Warum gibts noch nichts entsprechendes bei Laptops? Da sind noch unter 100Wh ueblich und nichts wiegen die Teile auch nicht.

Steuerkette ist teurer als Zahnriemen.

Du schon... und was berechnet die Werkstatt dafuer?

Die Wasserpumpe auch? Kaum, die will einen Keil- oder Zahnriemen sehen. Dann waeren da noch Klimaanlage und Servopumpe.

Das ist dann kein Turbolader mehr, das Prinzip nennt sich 'Kompressor'. Wie ich bereits schrieb brauchst du dann einen Generator im Bereich von einigen KW Leistung, u.U. zweistellig. Womit wir bei 42V in der Gegend von den bei 12V ueblichen Ampere ankommen und die Leitungen den gleichen Querschnitt brauchen. Der heute uebliche VTG-Lader eleminiert das Turboloch recht gut BTW.

Ach... statt direktem Antrieb einmal nach Strom und zurueck wandeln waere besser? Klar doch...

Zusaetzliche Kosten, 30A Belastbarkeit muesstest du mindestens annehmen.

Alle heute vorhandenen Autos benutzen 12V. Welcher Hersteller von Autoradios wuerde ein 42V-Geraet auf den Markt bringen und sich damit vom grossen Markt abschneiden? Keiner der ueberleben will...

Das mit den 12V im Auto ist aehnlich wie mit den 115V in USA. Suboptimal, aber wegen der installierten Basis nicht mehr zu aendern.

400V oder 2KV? Prima, damit werden die Anforderungen im Auto deutlich hoeher als fuer die 230V zuhause. Dann ist das noch Gleichstrom was das Problem der Lichtboegen aufwirft und den Aufwand fuer ausreichende Isolierung hochtreibt.

Apropos Tesla:

formatting link

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch
*Falk Willberg* wrote on Fri, 08-10-17 22:26:

Besonders ausgeprägt beim Generator -- könnte man nicht den elektrisch antreiben? Aber ernsthaft: Die Ciao-Mofas hatten in genau dem Leistungsbereich eine Fliehkraftautomatik für denn Keilriemen, die stünde Autos sehr gut zu Gesicht aber keiner macht es.

Reply to
Axel Berger

Falk Willberg schrieb:

Du verlangst wirklich, daß die Klimaanlage bereits im Leerlauf volle Leistung bringt?

Ja. Der Motorraum ist dann nur noch mit ET-Fingern zu reparieren. Möglichst alles mit 3-fach vereckten Spezialschlüsseln.

Kann mir ja eigentlich egal sein, nur irgendwann sind die alten Autos alle sehr teuer...

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Vorher solltest du aber prüfen, wieviele Manager der Automobilbranche auch bei Mineralölfirmen drinnensitzen.

Ein Golf 2 Turbodiesel brauch auch nur 4,5L.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Gerrit Heitsch schrieb:

Ich hatte noch keinen kaputten Anlasser. Nur einen hängenden Magnetschalter an der Fehlkonstruktion Golf mit 1,5l-70PS-Motor: Der Anlasser/Magnetschalter wurde immer schön vom Auspuffrohr geheizt. Bei normalen Anlassern gehen kaputt: Lager, Magnetschalter, Einspurzahnrad. Würde alles entfallen. Die Leistungselektronik dürfte da recht verschleißfrei arbeiten.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.