Spannungserhöhungim Stromnetz wegen Windk raftwerken

Genau. Steht GS drauf (ob "geprüfte Sicherheit" oder "großer Sch....dr...." bleibt dahingestellt), also isses für Normalo vöööllig sicher. Per definitionem.

-Andreas

Reply to
Andreas Eibach

Andreas Eibach schrieb:

Ein beliebter Satz hier im Haushalt: Ja aber Stiftung Warentest hat doch... NEIN Frau! ;-)

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Henry Kiefer schrieb:

Vielleicht haben sie aber auch nur den Nullleiter zuerst abgeschaltet? Oder ihn beim Einschalten zuletzt durchgeschaltet? W=E4re dann aber mehr als "nur" grobfahrl=E4ssig.

Wenn sehr teure Elektonik versorgt wird, ist/sollte die sowieso gegen =DCberspannung durch entsprechende Ma=DFnahmen gesch=FCtzt sein bzw werde= n. Wenn nicht, ist dem Betreiber ohnehin nicht zu helfen.

--=20 mfg hdw

gUnther nanonüm schrieb:

Mechanik kostet und kann zudem kaputt gehen. Das schmälert die Rendite.

Dreckspuren lassen sich abwischen. Kratzer nicht.

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

Moin,

gUnther nanonüm schrub:

Dann muss man es über mehr oder weniger große Strecken pumpen.

Wie? Wenn ich Salzwasser verdampfe, habe ich hässlich viel Salz als Rückstand in der Anlage, das ist in erster Linie unangenehm. Und um entsalztes Wasser als Wasser zu haben und zu nutzen, muss ich es kondensieren - und da ist es wieder, das Problem...

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Moin,

gUnther nanonüm schrub:

Hab mal von der Idee gehört, Silizium als Brennstoff zu verenden: Das wird dann im Solarkraftwerk aus SiO2 gewonnen, das Si nach Europa verfrachtet, dort verbrannt und das SiO2 wieder zurückverfrachtet. Der Brennwert soll recht gut sein.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

h=20

=20

Nur mal zur Einordnung:

Typische Mittellast-Blocks haben Anfahrzeiten im Bereich von 10-30h. Die Lebensdauer ist auf ca. 2000-3000 Anfahrzyklen ausgelegt (sowas stresst das Material nicht unerheblich...). Die Regelbarkeit ist typischerweise von 100% - 30% der Auslegungsleistung, ein 750MW-Block=20 kann also als unterste Leistungsabgabe ca. 250MW fahren.

Martin

Reply to
Martin J

"Christoph Müller" schrieb im Newsbeitrag news:473aa755$0$13110$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net... ..

Hi, die Spiegel müssen doch sowieso nachgeführt werden. Da sehe ich keinen großen Kostenfaktor für eine Notstellung....sowieso ist starker Wind nicht gerade ungefährlich, auch ohne Sand.

Wieviele Fensterputzer planst Du denn in die Wüste zu schicken? Und Kratzer lassen sich mit geeignetem Mittel und der richtigen Technik durchaus minimieren. Oder kommen bei Dir die Spiegel direkt aus dem Walzwerk?

--
mfg,
gUnther

"Roland Damm" schrieb im Newsbeitrag news:473abba4$0$27128$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net... ..

Hi, Chemie kann doch mit Salz umgehen. Was, meinst Du, macht die Salzgitter AG? Jede Meerwasserentsalzungsanlage in Saudiarab oder Israel macht dasselbe, die feuern aber mit Öl, wieviel billiger wärs da mit Sonne?

Wieso? Die Wüste mag ja ziemlich heiß sein, aber eine Dauertemp über 100°C gibts da auch nicht, nachts kann es sogar Frost geben. Du könntest ganz einfach Deinen Heißdampf in den Boden einleiten und dort zu Grundwasser kondensieren lassen, inverse Erdwärme sozusagen. Sonderliche Höhenunterschiede sind auch kein Thema, an vielen Stellen gibts gar Wüste unterhalb Meereshöhe. Eine durchaus denkbare Maßnahme wäre da schon, diese Stellen per Kanal aufzufüllen und damit die Verdunstungsfläche zu vergrößern. Das könnte das Kleinklima schon deutlich verbessern da. Höhere Wasserstände dann per Solarpumpe....

--
mfg,
gUnther

> CU Rollo
Reply to
gUnther nanonüm

"gUnther nanonüm" schrieb im Newsbeitrag news:473ac66c$0$16664$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Du warst noch nie in der Sahara, hast keine blasse Ahnung was ein Sandsturm ist, und weisst nich, wie Sand z.b. auf Autobleche wirkt, gelle ?

--
Manfred Winterhoff

Warum baut man sie dann so groß, wenn sie nicht (mehr) in den Markt passen? Mit vielen Kleinen könnte man Serieneffekte nutzen, damit diese dann auch entsprechend billiger und flinker werden, ohne sonstige Abstriche hinnehmen zu müssen.

Dann muss man Neuanlagen halt für mehr solche Zyklen auslegen. Ändert sich die Märkte, dann sollten sich die Produkte mit ihnen ähndern.

Und? Alles eine Frage dessen, wie man mit dem REALEN Markt umzugehen gedenkt. Wird viel Wind- und Solarstrom gewollt, dann sollte sich das sehr wohl auf die Anlagen auswirken, die mit Verbrennung arbeiten. Halte ich für pure Absicht und begrüße das auch noch.

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

gUnther nanonüm schrieb:

So man sich dafür aufgrund der geringeren Rendite aufgrund des höheren Preises überhaupt durchringen kann. Mit zu wenig Rendite werden solche Projekte gerne beerdigt, noch bevor man genauer drüber nachdenkt.

WENN man sich mal für so ein System entschieden hat, hast du natürlich Recht.

Ich plane da gar nichts. Statt solcher Wüstenplantagen ziehe ich ein automatisches Stromhandelssystem für jedermann vor. Dann bauen sich die Leute nämlich selber ihre Module massenhaft auf's Dach. Auf die Dächer unserem Land schickt uns die Sonne das 4,3-Fache unseres KOMPLETTEN Energiebedarfs. Das sollte eigentlich reichen, um nicht in die Ferne schweifen zu müssen.

Wie gesagt - ich ziehe andere Lösungen vor. Die Spiegel-Spezialisten werde ich deshalb aber nicht bremsen.

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

E.on versucht sich an neuen Koalitionen:

Was man mit Strom so alles machen kann... wenn man nur will.

Marte

Reply to
Marte Schwarz
*Rafael Deliano* wrote on Tue, 07-11-13 12:26:

In D ist die Last schon relativ gleichmäßig und die Spitzen stammen weniger von den vielen Kleinverbrauchern. Und da, wo es anders ist, in den USA mit ihren Klimaanlagen, ist der Lenkungseffekt ohne neue Technik und lokale Speicher vermutlich gering.

Bei uns im Dorf hat erst ein externer Dienstleister entedeckt, daß der Kunstlehrer den Keramikbrennofen der Schule immer genau mittags angeworfen hat - jetzt läuft der nachts. (Was machen solche Leute eigentlich vor dem Beruf an der Hochschule außer feiern und demonstrieren?)

Vergiß es. In der Wüste wird gnadenlos alles stumpfgeschmirgelt.

Ralph.

Kratzer

Es ist nicht alles Sandw=FCste. Es gibt auch Steinw=FCsten. Mal ganz abgesehen von Wasserw=FCsten.

--=20 mfg hdw

Klar, aber Sand und Gekrümel gibt es auch in Steinwüsten, und sandiger Wind ist schon in Gegenden wie Athen ein Problem, dazu braucht es nicht einmal eine Wüste.

Ralph.

Christoph Müller schrieb:

Hallo,

ach, und die Physik hat sich gefälligst gleich mit zu ändern?

Es hat durchaus physikalische Ursachen warum ein Anfahrvorgang das Kraftwerk stresst und die Zahl der Zyklen beschränkt ist.

Christoph Müller schrieb:

Hallo,

nur in der bösen Realität kann man ein thermisches Kraftwerk mit Dampfkessel nicht in kurzer Zeit anheizen und auf 100 % Leistung bringen, jedenfalls nicht so schnell wie der Wind einschläft.

Wenn das thermische Kraftwerk übernehmen soll wenn der Wind einschläft muß es schon lange vorher angefahren worden sein, nur die Steigerung von

30 auf 100 % Leistung geht dann schneller.

Roland Damm schrieb:

Hallo,

wenn schon, dann würde man nur das Silizium transportieren, SiO2 liegt fast überall genug rum, da muß man nicht von Europa wieder nach Afrika transportieren.