"Schmuziger" Strom?

Am 2006-03-24 schrieb Axel Schwenke:

Wow. Nur mal ein paar Zahlen: Vor gut 15 Jahren hatten wir in der BRD (nur West!) über 14.000 Verkehrstote pro Jahr. Jetzt sind wir seit ein paar Jahren einschließlich der NDB bei etwa 1500 Verkehrstoten. Das ist eine Reduzierung um weit mehr als 90%. Eine Reduzierung auf 0 wirst du aber nur schaffen, wenn du den Verkehr einstellst. Man kann viel Reglementieren, aber irgendwo muss eine Regelung auch einen sichtbaren Effekt im Verhältnis zum Aufwand haben. Den sehe ich hier nicht.

Was nützt es dir, wenn du zwar Winterreifen drauf hast, aber die schön abgestreute Straße durch ständigen Schneefall plötzlich glatt wird, weil das Feuchtsalz nun so verdünnt wird, dass es auf einmal doch auf der kalten Erde zu Eis wird? Der Unterschied zwischen nasser und glatter Straße wird dir aber erst bewusst werden, wenn es zu spät ist... Genau das sind die Situationen, wenn Winterunfälle geschehen. Die Hauptursache seit vielen Jahren für Verkehrsunfälle: Unangepasste Geschwindigkeit. Nicht falsche Reifen.

Die Unfallzahlen sind nur dann erhöht, wenn Winterreifen halt auch nicht mehr funktionieren. Die Staus wirst du auch weiterhin haben, weil man auf glatten Straßen eben auch nicht mit Winterreifen schnell fahren darf (angepasste Geschwindigkeit...). Ich glaube den wenigsten ist bewusst, wie lang der Bremsweg auf einer festgefahrenen Schneedecke oder bei nassen Straßen mit Winterreifen denn wirklich ist. Die meisten würden überrascht sein und deutlich mehr Abstand halten und langsamer fahren, denn Hindernisse gehen nun mal nicht aus dem Weg, nur weil du nicht bremsen kannst.

--
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Bors
Reply to
Juergen Bors

Am 2006-03-24 schrieb Michael Vogel:

Deshalb fährt man mit Wintereifen auch schneller und dichter auf und das angebliche Sicherheitspolster ist wieder weg. So einfach ist das. Nicht die Reifen sind die Gefährdung, sondern der Mensch an sich.

--
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Bors
Reply to
Juergen Bors

Peter Voelpel schrieb:

Ich muß gestehen, daß ich die Räder auch immer für ca. 20EUR wechseln lasse. Bin grobmotorisch nicht sonderlich begabt.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Was machst Du da, bzw. wo l=E4sst Du Deine R=E4der wechseln?

In "meiner" Werkstatt (=FCbrigens eine der angeblich so teuren Vertragswerkst=E4tten) warte ich nach Terminvereinbarung keine 20 Minuten= , bekomme w=E4hrend der Wartezeit einen Kaffee, kann mir anschauen was es neues gibt und bezahle daf=FCr gerade mal 15,- Euro, nicht pro Rad, sondern komplett f=FCr alle vier R=E4der.

Reply to
Michael Roth

Juergen Bors schrieb:

Laut Statistischem Bundesamt waren es letztes Jahr 5362 Verkehrstote.

Quelle:

Der Server des statistischem Bundesamt scheint gerade eine Wochend-Pause zu nehmen.

So dramatisch ist die Reduktion nicht.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.dyndns.org/blog

"Henning Paul" schrieb

dann kann ich Dir nur wünschen, dass Du nie eine Reifenpanne hast

Gruss Peter

Reply to
Peter Voelpel

Das kenne ich auch, lass doch einfach blinken, dafür ist das doch da ;-)

Ich bin ja sowieso für Allrad in jedes Fahrzeug, ich habe noch keine Probleme gehabt, in die Richtung zu fahren in die ich auch gelenkt habe. Selbst an Steigungen mit gleichzeitiger Kurvenfahrt kenne ich solche Probleme seit Allrad mit Einzelradsteuerung nicht mehr. Und das mit Ganzjahresreifen. Und für das rechtzeitige Halten muss man eben etwas weiter nach vorne schauen, als nur auf die Rückleuchten des Vordermanns.

73 de Tom
Reply to
Thomas Malkus

Axel Schwenke schrieb:

Die machen das mehr über die Versicherung. Die darf sich nämlich am Kunden schadlos halten. Und das geht dann richtig ins Geld.

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

Mal davon abgesehen, daß die Räder als ganzes ausgewuchtet werden, wenn man einen neuen Reifen auf die Felge zieht. Wenn man das komplette Rad wechselt (und genau das tut man, auch wenn man salopp "Reifen wechseln" sagt) ist natürlich kein Auswuchten erforderlich.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Peter Voelpel spoke thusly:

Mir ist es immer noch lieber, er lamentiert hier über teure Reifenwechsel, als daß er selbst macht, dabei pfuscht und dann deswegen das defa-Kind über den Haufen fährt.

Tschüs,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net
http://www.schwerlast-rhein-main.de

Hallo Manfred,

Hatte ich auch mal erlebt. Nicht direkt, sondern der Fahrer einer deutschen Nobelmarke hinter mir. Wir fuhren hintereinander mit etwa

100km/h und er hielt normalen Sicherheitsabstand. Dann scherte vor mir jemand ohne Blick in den Spiegel aus. Aehm, der hatte keinen Spiegel mehr. Voll in die Eisen. Der Hintermann krachte nicht in mein Heck, aber musste in letzter Sekunde auf den Gruenstreifen, wo er dann noch eine Zeitlang schlitterte. "Wie haben Sie denn so schnell anhalten koennen?" Er verstand das erst recht nicht mehr, als ich ihm sagte, mein Auto haette kein ABS (allerdings Truck Bremsen). Seines hatte es und er hat sofort reagiert, weil er das Ausscheren auch gesehen hatte und wusste, dass das schiefgehen koennte (ging aber so gerade noch).

Hallo Peter,

Gestern sah ich tatsaechlich jemanden beim Reifenwechseln. Normalerweise geht ein Platten hier so von sich: Man haelt an, ruft den Service an, legt eine Led Zeppelin CD rein und wartet. Danach laesst man mal kurz die Kreditkarte rueberwachsen und faehrt weiter. Ob der Schuldenberg nun $8000 oder $8050 ist, macht den Leuten nicht viel...

Hast du etwa Luftdruckbremsen? LKWs müßen ja erst ihren Luft-Vorratsbehälter auf Druck bringen. Dann hättest du gegen PKWs immer einen kürzeren Bremsweg. Zumal viel PKW-Fahrer ihr Bremspedal wie ein rohes Ei behandeln ;-(

--
gruß hdw
Reply to

"horst-d.winzler" schrieb im Newsbeitrag news:e02jk6$1hs$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Ja, du weisst wie das ist, wenn man mit blossen Fuessen auf die Bremse muss, spuert man jedes Sandkorn, jedes Steinchen, und jedes Bremsmanoever wird schmerzhaft so das man den Schmerz mit dem Bremseffekt abwaegen muss. Ebenso 10 cm Plateauschuhe, die neigen dazu nach rechts oder links auszuweichen wenn man mit der harten Sohle auf das Bremspedal drueckt, also muss auch dort der Bremsdruck fein dosiert werden, jah nicht zu viel sonst rutscht man runter und es ist ganz aus - wenn man den Fuss ueberhaupt hoch genug bekam, um ihn trotz Sohle aufs Bremspedal zu wuchten.

Da hup' ich doch lieber ;-)

mmmmmh, seeeehr angenehm :-)

naja.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

ng

wenn

Stimmt. Mir sind mal ein paar Gramm davon an einer Bordsteinkante=20 verlorengegangen. Seit dem kenn ich das gef=FChl, mit unausgewuchteten=20 Reifen zu fahren.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

MaWin schrieb:

Dann fahr mal 30 auf einer schneebedeckten, stark abschüssigen Straße und erwarte einen LKW als Gegenverkehr. Da hat mich das ABS schon mal zum Stehen gebracht.

Auch im Sommer auf schmaler Straße, als die rechten Reifen im Dreck rutschten und es links griffig war, blieb das Auto lenkbar. Ok, ich war etwas schnell :-)

Dass es Negativbeispiele gegen ABS gibt, ist klar. Aber das Positive überwiegt doch.

Schlecht ist ABS mit Ketten. Da will man das blockieren. Aber wann fährt man schon mal mit Ketten. Selbst im Winterurlaub ist immer gut geräumt.

Ein Bekannter hat mal ESP auf einem glatten, freien Parkplatz getestet. Er hat das Auto fast nicht zum Ausbrechen gebracht. Ohne ESP ist er sofort gerutscht. Für Ketten oder Rausschaukeln lässt sich ESP oder ASR aber abschalten. Da will man Schlupf.

Schön war auch unser Anfahrversuch vor 3 Wochen an einer Steigung. Ohne Elektronik recht mühsam. Im Zickzack und mit viiieeel Gefühl ging es gerade so.

Ein anderer ist mit Elektronik an uns vorbei gezogen als ob Sommer gewesen wäre.

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

Peter Voelpel schrieb:

Tritt im Schnitt alle 120.000 km auf. Demnach müsste man auch eine Steuerung austauschen können, denn die fällt öfters aus.

Marc, leider auch mit echtem Ersatzrad statt mehr Kofferraum

Reply to
Marc Fehrenbacher

Michael Roth schrieb:

Ab und zu lasse ich sie auch auswuchten. Das sorgt für ruhigeren Lauf (bilde ich mir ein). In 15-20 min ist alles erledigt, die Zeitung gelesen und einkaufen kann ich auch gleich noch nebenan.

Nachziehen kann ich sie auch selbst (Achtung bei Alufelgen).

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

"Marc Fehrenbacher" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

das war doch mein Beispiel - mit umgekerhtem Effekt

ESP hat seine Probleme auf Aquaplaning, da schickt es Autos schon mal in den Graben.