"Schmuziger" Strom?

Hallo!

Matthias Melcher schrieb:

Da habe ich an dieser Stelle auch mal eine Frage, die ich hier einbringen möchte. Wie kann es angehen, dass ein Reflektor im Badezimmer so kaputt geht, dass er beim Einschalten zunächst Funken sprüht und dann in diverse Einzelteile auseinanderfliegt. Die, im übrigen nicht ganz ungefährlichen Überreste durfte ich dann aus Badewanne und Dusche entfernen. Wie gut dass die Tool-Time den Trick mit der Kartoffel zum rechten Zeitpunkt gezeigt hat ;-) Wie kommt so eine quasi-Explosion zu stande? Ich hätte da fast drunter gestanden.

Grüße, Lars

Reply to
Lars Frings

Hallo Matthias,

Hatten wir auch frueher mal (USA). Immer so um 10:00 abends, wenn ploetzlich die Spannung einen Satz machte. Kapuff, klirr...

Nachdem das Fernglas dann eine Kondensatorbank an einem Mast in einer Meile Entfernung zeigte, rief ich das E-Werk an. Irgendwie hatte ich den Verdacht, dass die Dinger einfach blind per Zeituhr geschaltet werden. Die haengten einen Langzeitmesser bei uns dran und der Plot sah aus wie ein Tannenwald oder wie der Plot nach einer vermasselten EMV Pruefung. "Och, das ist alles noch normal", sagte der freundliche Mitarbeiter.

Seltsamerweise war wenige Tage spaeter kein Aufblitzen der Lampen mehr zu vernehmen und fortan war Ruhe. So, so. War immer alles in Ordnung, woll? Jedenfalls halten die Birnen jetzt alle ewig.

Hallo Kurt,

Am besten sollte bei der Messung mal jemand Gas geben, sodass die Drehzahl auf 4000 oder so geht. Aber aufpassen mit bewegenden Teilen im Motorraum, vielleicht besser am Zigarrenanzuender messen. Dann kann man auch selber Gas geben.

Bei unserem Mitsubishi sind nach 8 Jahren und etwa 80000km immer noch die ersten drin. Beim Toyota auch. Der Mits hat sogar noch den ersten Satz Reifen mit ordentlich Profil drauf.

kai-martin knaak schrieb:

Klar, werden ja sozusagen mit Unterspannung betrieben.

Aber wohl nicht so lange:

Wobei ich den Eindruck habe, dass entweder die Reifen oder der Strassenbelag in USA nichts taugen. Mit quietschenden Reifen um die Kurve war immer extrem einfach.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am 2006-03-19 schrieb Matthias Melcher:

Es könnte durchaus sein, dass deine Lampenfassungen relativ hohe Übergangswiderstände aufweisen. Diese zusätzliche Wärme dieser Übergangswiderstände (die zudem auch thermische Übergangswiderstände darstellen) in der Tiefe der Fassung werden relativ schlecht abgeleitet. Somit kann es dazu führen, dass das gesamte Leuchtmittel überhitzt wird und dies ein vorzeitiges Ende für das Leuchtmittel bedeutet.

Eher weniger. Allgemein sind die Spannungen des Netzes in D im Bereich der erlaubten Schwankungen.

Hole dir mal einen Elektriker ins Haus. Es könnte auch sein, dass eine schlechte Verbindung des N Leiters im Zählerkasten des Fehlers Ursache ist. Daran rumzuschrauben überlasse aber bitte einem Fachmann!

--
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Bors
Reply to
Juergen Bors

Lars Frings schrieb:

[...]

Hä? Kannst Du das einem unbedarften Mitmenschen mal erläutern?

Bittet und dankt im voraus

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

Hallo Gerrit,

Die Reifen sind japanisch, allerdings Truck Kategorie und damit wohl haltbarer als PKW Reifen. Sie greifen recht gut und haben schon etliches schleppen muessen. Viele Halbtonnenladungen Holz und so.

Hehe, Kartoffel in das zerstörte Glühobst stecken, um die Fassung rausdrehen zu können. Natürlich vorher unbedingt den Lichtschalter einschalten, damit es schön britzelt.

So etwas in der Art vermutlich.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Hallo Reinhard,

Das soll wohl zum Herausdrehen des Sockelrestes dienen, halbierte kleine Kartoffel draufdruecken und langsam ruckelnd drehen oder so. Bei uns nehmen die Leute dafuer oft ein Stueck Moehre.

Dabei darf natuerlich auf keinen Fall noch irgendwo Spannung anliegen. Ich mache das immer mit einer gut isolierten Telefonzange, aber bei uns sind lange keine Gluehbirnen mehr geplatzt. Irgendwie straeubt es mich, essbares dafuer zu vergeuden.

"Joerg" schrieb:

uns=20

mich,=20

Hmm, die letzte Fulzel, die mir um die Ohren geflogen ist , war eine

2,5kW HMI.... DAS hat gescheppert....

die splitter habe ich noch ne Woche sp=E4ter aus dem Gesicht gepult...

aber h=E4ussliches Leuchtobst stirbt fast immer leise...

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Hallo Michael,

Es sollte eigentlich ein Splitterschutz davor sein.

Meist ja, aber auch da habe ich schon einen ganzen Raum ausfegen muessen.

Gestern gab es einen Lauten Knall bei uns. Ein grosses Bild mit Glasfront knallte von der Wand auf die Fliesen. Es war nicht mal ein kleines Erdbeben. Der popelige Haken hatte sich wohl langsam herausgewurstelt. Gut dass ich Porzellanfliesen und keine Keramikkacheln gelegt hatte.

Bei meinem '95er Escort war das Mitte Januar abends um 9 auch keine Freude, vor allem mit meinen Riesenpranken. Zarte Frauenhände hätten da einen Vorteil gehabt.

Gruß Henning(der mit seinem Wagen morgen früh einen TÜV-Termin hat...)

Reply to
Henning Paul

Nee, das kanns nicht sein. Ist ne klitzekleine Privatstrasse.

Reply to
Matthias Melcher

Aaaah, ja, zwei Leuchten sind komplett geschlossen. Werde ich beobachten.

Ja, das kommt sicher als Faktor hinzu, da ich jetzt eine zweijaehrige habe, die Lichtschalter einfach Klasse findet... .

Reply to
Matthias Melcher

ja, aber fuer den amerikanischen Markt hergestellt. :)

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Daran haette ich nie gedacht. Kann ich das mit dem normal Multimeter messen?

Ich werde wohl auch mal so eine Langzeitmessung machen, einfach nur aus interesse.

Guter Tip. Danke.

Reply to
Matthias Melcher

Ja. a) Räume mit kurzer Leuchtzeit (schon erwähnt) b) Vorhandene Lampen, in die Energiesparlampen nicht reinpassen (Vorschaltgerät zu lang). Davon habe ich einige zuhause und deshalb nur eine einzige Energiesparlampe im Einsatz. Allerdings habe ich jetzt schon ein Weile nicht mehr geschaut, was es so auf dem Markt gibt. c) Farbtemperatur (auch hier kenne ich den aktuellen Stand nicht). Ich hatte eine über dem Eßtisch, die ist da schnell wieder rausgeflogen.

RK

Reply to
Reinhard Kopka

"Juergen Bors" schrieb im Newsbeitrag news:441ded56$0$21667$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

Insgesamt verbraucht die Leuchte mit Übergangswiderstand weniger Strom. Ich kann mir nicht vorstellen, wie weniger Stromverbrauch mehr Wärme erzeugen soll.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to

Moin,

Joerg schrub:

Wenn die Reifen 8 Jahre überlebt haben, dann werden sie auch die nächsten 100 überleben weil das Gummi inzwischen so hart ist, dass da nichts mehr passiert. Man muss sich nur damit zufrieden geben, dass die Straßenhaftung auch so gut ist, als wie wenn man auf der Felge fahren würde...

CU Rollo

Reply to
Roland Damm