"Schmuziger" Strom?

kai-martin knaak schrieb:

Aha, hast Du auch daran gedacht, vorher das Vaccuum vorsichtig auszugiessen? :-)

ist mir nichts aufgefallen, was nach einer

Sie war meist in einem der "Glasbeine" eingebaut, an denen der Gl=FChfaden befestigt war. Gruss Harald

Aha, sowas heisst dann "Hot dog"?! SCNR Harald

Axel Berger schrieb:

Warum? Ist Luft in den USA so teuer? Ich war allerdings auch sehr erstaunt, das ich an der Tankstelle kein Wasser f=FCr die Scheibenwaschanlage bekommen habe. Nur so eine teure Fertigmischung mit etwas Geschirrsp=FClmittel drin. Gruss Harald

Am 2006-03-20 schrieb Wolfgang Horejsi:

Es wird auch nicht mehr Wärme produziert, sondern nur an einer Stelle, an der die Wärme schlecht abgeleitet werden kann. Wenn die Fassung zu heiß wird, gehen die Lötungen auf oder der Kleber/ Kit löst sich und die Lampe zieht Luft. Beides führt zum "Nichtleuchten".

--
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Bors
Reply to
Juergen Bors

Am 2006-03-20 schrieb Gerrit Heitsch:

Gehört hier zwar fachlich nicht her, aber in den USA sind die Reifen einfach anders. Sie sind auf Langlebigkeit ausgelegt und halten oft 150 Tkm und mehr. Somit sind sie einfach härter in der Mischung wie deutsche Reifen. Härtere Reifen drehen aber nun mal auch schneller durch.

So einen Dummfug wie Winterreifen kennt man dort übrigens auch nicht. Da es keine gibt, fahren eben alle entsprechend vorsichtig (was man hier nicht unbedingt immer sieht).

--
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Bors
Reply to
Juergen Bors

Zusatz,

meine Freundin entfernt immer wieder ueberall meine Energiesparlampen und schraubt wieder diese ollen pummeligen Gluehwuermer ein. Ich habe keine Chance gegen ihre Logik die da waere: 'Die machen beschi***enes Licht'.

Gruss, Ingolf

--
***wer mir mailen moechte, sollte invalid.invalid entfernen
und durch MOC.nuS ersetzen, aber spiegelschriftlich***

Ich bin auf dem selben Trip, ich kann die Lichtfarbe(n) der E-Birnen auch nicht mehr ab, ich verbanne die zusehends aus meinem Wohnbereich!

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

Harald Wilhelms schrieb:

Vakuum? Das ist wahrscheinlich auch wegen "Geiz ist geil" weggefallen, oder wie soll ich das verstehen? Die Birnen die ich kenne machen jedenfalls keinen Knall, wie man ihn erwarten würde wenn das Glas kaputt geht.

[Sicherung]

Bei "meinen" Glühbirnen, wurde der Glühfaden mit vergleichsweise dicken Metalldrähten gehalten, die dann in einem einzelnen Glasfuß vergossen waren. Das Ganze sah dann ziemlich genau so aus wie hier:

Die Sicherung wäre dann eine Schmelzsicherung, oder? Wieso gibt es da weniger Lichtbögen als beim durchgebrannten Draht?

Aber vielleicht passt das mit dem in modernen Birnen fehlendem Vakuum zusammen: Bei Normaldruck verlöscht ein Lichtbogen deutlich schneller als bei einigen mbar. Bei einer Birne mit deutlichem Unterdruck macht es dann Sinn eine Schmelzsicherung bei Normaldruck in Reihe zu schalten.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.dyndns.org/blog

Ist ja auch so. Das Spektrum der Kruecken ist halt fuer die Tonne. Das einzige was mir wirklich hilft, ist das Philips EneryLight. Ist zwar zur generellen Beleuchtung nicht geeignet, aber hilft durch die dunklen Tage. Mit Energiesparlampen und flickernden Fluoresenzleuchten (sp?) im Supermarkt werde ich eher depressiv.

Reply to
Matthias Melcher

Klar, ist eben alles auf 65mph beschraenkt (ca. 120km/h). Autofahren in Kalifornien wahr einfach super: Tempomat rein und relaxen. Null Agression, null Draengler, und der Wagen haelt - nebst Reifen - bei dem Tempo ewig.

Ich habe uebrigens mein US Auto mit nach D genommen. Und sieh da, die Reifen waren in einem halben Jahr flach wie F1. Bin halt 160 statt 120 gefahren. Meinzwegen koennten sie hier gerne 120 Hoechstgeschwindigkeit einfuehren. Das passiert am gleichen Tag, an dem die Amerikaner ihre Pistolen abgeben - nie. ;-)

Reply to
Matthias Melcher

Hallo Axel,

Bei einem Wechselspannungsgleichrichter kommt mir die simple Rechnung mit Gleichspannungsmittel- oder -effektivwerten bei der Frage, welche max. Spannung das einzige Siebmittel tatsächlich zu sehen bekommt, doch etwas spanisch vor.

Insbesondere wenn das Siebmittel wie beim Auto in der Lage ist, die Quelle in den Kurzschußbetrieb zu zwingen.

Siegfried

--
http://www.schmidt.ath.cx
Reply to

Eigenes Auto.

Natuerlich.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Juergen Bors schrieb:

Das sieht man jedes Jahr wieder in den Nachrichten, wenn der Winter einbricht, was für ein "Dummfug" Winterreifen sind.

Michael

Reply to
Michael Vogel

Und bremsen schlechter und können weniger Seitenkräfte aufnehmen (z.B. beim Ausweichen vor Hindernissen).

Als Verbraucher wäre es mir deutlich lieber, wenn die Reifen auf Sicherheit ausgelegt wären. Gern auch beides, aber wenn ich mich dazwischen entscheiden müßte, wäre mir mein Leben deutlich lieber als mein Geld (für neue Reifen).

Andererseits glaube ich nicht an die "härtere Mischung". Vermutlich reichen das allgemeine Tempolimit und die im Durchschnitt bessere Beschaffenheit des Straßenbelags als Erklärung für die längere Haltbarkeit der Reifen.

Jetzt wirds vollends Quatsch. Schon durch das andere Profil sind Winterreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen (Matsch, loser Schnee, eigentlich alles außer Eis - dagegen hilft nichts) deutlich im Vorteil und alles andere als "Dummfug". Aber mach mal. Ich amüsiere mich immer köstlich, wenn die Amis bei ganz normalem (für Europäer) Winterwetter Verkehrschaos haben. Oder wenn bei Regen die Hütten aus Preßspanplatten aufweichen.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Hallo kai-martin,

Wenn du mit mäßiger Vergrößerung den Haltedraht entlangfährst, wirst du unterhalb der Glasdurchführung einen Absatz mit deutlicher Querschnittsverkleinerung (ca. halber Durchmesser) feststellen.

Bei einer 60W-Lampe schmilzt der untere Teil bei etwa 3A durch.

Siegfried

--
http://www.schmidt.ath.cx
Reply to

Juergen Bors wrote:=20

... oder der Verkehr kommt halt ganz zum erliegen. Daf=FCr gen=FCgen dann= =20 auch schon ein paar cm Schnee in einer Gegend (z.B. Dallas), in der man=20 das nicht gewohnt ist.=20

Michael

Reply to
Michael J. Schülke

Besserer Strassenbelag? Wo genau in den USA warst du? Weder in Kalifornien (Bay Area) noch in Detroit ist der Belag besser, teilweise sogar _deutlich_ schlechter.

In einigen Bundesstaaten sind Spikes-Reifen noch legal.

Kann ich auch nicht bestaetigen. Winter in Detroit hatte ich schon und da lagen 15cm Schnee auf der Autobahn. Es rollte trotzdem noch, langsamer, aber man kam vorwaerts.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Das haben wir hier allerdings auch... Der erste Schnee kommt jedes Jahr immer so ueberraschend. Kann doch keiner ahnen, dass es im November oder Dezember schneien koennte...

BTW: In Kalifornien reicht der erste Regen nach dem trockenen Sommer fuer ein Chaos (die Strassen sind dann erstmal schmierig, aber auch das ist nicht ueberraschend...)

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Guido Grohmann schrub:

Es gibt ja Ganzjahresreifen. Die sind aber bei Schnee und Eis nur äußerst mäßig, genauso wie bei Nässe im Sommer, und nutzen sich im Sommer auch noch relativ stark ab. Bei Reifen gilt halt auch, wie überall: Immer das richtige "Werkzeug" für den richtigen Zweck benutzen... OK, mit einer Kombizange kann man auch mal einen Nagel in die Wand hauen oder einen Draht abkneifen, aber das Ideale ist es halt nicht...

:)

Dafür ein ACK...

Ansgar

Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Ingolf Haeusler schrieb:

Vielleicht hat sie ja recht? Nicht jeder reagiert auf diese Art der=20 Beleuchtung gleich - f=FCr einige (Augen) kann die sehr st=F6rend sein. E= s=20 gibt einige Energiesparlampen, deren Licht st=F6rt mich extrem, aber das =

ist nicht bei jedem Leuchtmittel so.

Guido

Reply to
Guido Grohmann