Schaltnetzteil für PC

Lutz Schulze ( snipped-for-privacy@netzwerkseite.de):

Sonne

fiel.

Mit Google findet man weiterführende Informationen vom Max-Planck-Institut.

Man hat es erst vermutet, dass die steigenden Aktivitäten der Sonne (wieso merkt man davon auf Kurzwelle nichts?) die Ursache sind, aber wenn Du die beiden Links studierst, wird dort darauf verwiesen, dass um 1980 eine Abkopplung der steigenden Erdtemperatur zur Aktivität der Sonne stattfand.

formatting link
formatting link

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL 
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus
Loading thread data ...

Joseph Terner schrieb:

Darum habe ich dem alten Haus auch ein WDVS erspart...

Kamin - okay, aber Strom - definitiv nein: Man kann die Strahlungswärme auch einbringen, indem man eine Gaszentralheizung mit Flächenstrahlern anstelle der herkömmlichen Konvektions-Heizkörper aufbaut - die Energiekosten betragen dann rund 6 ct/kWh gegenüber 23 ct bei Strom...

Gruß B.

Reply to
Bernhard Wohlgemuth

Am Thu, 27 Dec 2012 09:25:40 +0100 schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Sonne

merkt

Links

steigenden

formatting link

Es scheint also jede Menge weitere Einflüsse zu geben, schliesslich war es hier früher auch schon sehr lange mal tropisch heiss und zu anderen Zeiten für viele Jahre alles mit Eis bedeckt.

Höchste Zeit für neue Steuern, Millionen Flugkilometern zu Klimakonferenzen und jede Menge Forschungsmittel ;-)

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im  
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin  
 Click to see the full signature
Reply to
Lutz Schulze

Bernhard Wohlgemuth wrote on Thu, 12-12-27 09:30:

Natürlich, mit dem Nachteil, dann keine niedrigen Vorlauftemperaturen und keine Brennwerttechnik mehr nutzen zu können. Keiner propagiert hier heizen mit Strom[1], der Anfang dieses Threads lag in dem Irrtum, Wirkungsgrade kleiner 100 % bei Stromverbrauchern als reinen Verlust zu zählen.

[1] Seit letztem Jahr heize ich, wenn mir wirklich mal kalt wird, nicht das ganze Wohnzimmer hoch sondern bestrahle gezielt mich selbst mit 1 kW. Trotz fast monatlicher Ablesung ist der Mehrverbrauch beim Strom kaum erkennbar, die Verringerung der Ölmenge sehr wohl (in Liter, in Euro nicht).
Reply to
Axel Berger

Axel Berger schrieb:

Nicht unbedingt: Ich habe die strahlenden Flächen möglichst groß gewählt, damit komme ich den weit überwiegenden Teil der Heizperiode mit Vorlauf-Temperaturen aus, die Brennwertbetrieb gestatten.

Jetzt sind wir aber schon sehr weit OT, vielleicht sollten wir das an dieser Stelle abschließen...

Gruß B.

Reply to
Bernhard Wohlgemuth

Sonne

merkt

Links

steigenden

formatting link

Aber bitte wie ueblich in Privat-Jets welche dann zum Parken nach Schweden ruebergeflogen werden.

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Wer DAT fuer was anderes als Audio benutzt ist selbst schuld. Bei einem frueheren Job hatte ich einen stetig wachsenden Stapel defekter DAT3/4- Baender im Regal ... zum Glueck waren das nur Boot/Install Baender, das Backup lief auf DLT.

Man liest sich, Alex.

--
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and 
 looks like work."                                      -- Thomas A. Edison
Reply to
Alexander Schreiber

Das weiss ich inzwischen auch, aber damals[tm] fing das damit an, dass

das Band wechseln musste. Mit den 2(?)GB Tapes funzte das auch leidlich, aber die 4(?)GB DATs funzten dann nicht mehr. Waren echte WOM (Write

Hinterbandkontrolle ok war. Wars aber nicht, wie ich bei einem Test bei mir feststellen musste... dann eine unendliche Odyssee mit dem unterirdischen, verlogenen So-nie Support... Ich hab einige tausend DM

So-nie hat den Schaden nicht bezahlt.

Wolfgang

--
Wolfgang Allinger, anerkannter Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt! 

ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p 
 Click to see the full signature
Reply to
Wolfgang Allinger

Am 30.12.2012 03:45, schrieb Alexander Schreiber:

Was macht ihr nur alle falsch? Bandlaufwerk dauernd unter Strom und permanent von staubiger Luft durchzogen? Unter NT hat unser Sicherungsjob die 230V der Laufwerkskiste vorher eingeschaltet, gesichert, verified und wieder aus. Nie Probleme, und ja, ich habe auch zurückgesichert und nicht nur geschrieben.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Wolfgang Allinger wrote on Sun, 12-12-30 11:50:

Hinterband bei DAT? Meines Wissens geht das nicht oder gab es etwa zwei Kopftrommeln?

Reply to
Axel Berger

"Axel Berger" schrieb:

Michael

Reply to
Michael Landenberger

Rechenzentrum. Also klimatisierte Luft und nix Dreck.

Nach meiner Erfahrung kann man DAT-Bänder ziemlich genau einmal beschreiben und mit Glück(!) innerhalb der nächsten 2 Jahre noch einmal lesen.

Ich hatte auch mal das zweifelhafte Vergnügen, ein paar HP-UX Kisten mit DAT-Laufwerk als Boot- und Wiederherstellungsmedium (Ignite-UX; anybody?) betreiben zu dürfen. Die richtigen Backups waren selbst- verständlich auf DLT. Aber um da ran zu kommen muß der Hobel natürlich erstmal booten und den Backup-Agent am Laufen haben. Zum Glück habe ich es nicht erlebt, daß wir das mal ernsthaft gebraucht hätten. Systemplatten im RAID-1 regeln.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Natürlich dauernd unter Strom da in Server fest eingebaut. Im Maschinenraum mit klimatisierter und gereinigter Luft. Und die Bänder liefen selten.

DAT ist halt ... gerade mal audio-tauglich.

Man liest sich, Alex.

--
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and 
 looks like work."                                      -- Thomas A. Edison
Reply to
Alexander Schreiber

Same here.

Naja, die Faustregel ist, die Bänder nach maximal 20 Zyklen wegzuwerfen.

Ha, genau das hatte ich auch. Ignite-UX ist Spitze, allerdings hatte ich wegen der Probleme mit DAT von jedem Ignite-Satz mindestens 3 Kopien ;-)

Yup.

Allerdings, das hat uns ein paar mal ein Systemrestore erspart. Wobei das mit Ignite-UX relativ schmerzarm gewesen wäre - BTDT für unsere Testsysteme.

Man liest sich, Alex.

--
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and 
 looks like work."                                      -- Thomas A. Edison
Reply to
Alexander Schreiber

Nach meinen Erfahrungen konnte man die Sonie DAT Tapes direkt wegwerfen, ersparte die Mühe des Sicherns und Entäuschung der Hoffnung.

Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig) Wolfgang

--
Wolfgang Allinger, anerkannter Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt! 
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf 
 Click to see the full signature
Reply to
Wolfgang Allinger

Klar. Steht hier im Regal und heisst DTC-77ES. :-p

Oh..und funktioniert traumhaft und zuverlaessig....

Mehrere Koepfe auf einer Scheibe.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ich hab hier einen SDT-10000 im Rechner und der funktioniert. Allerding hatte ich auch schonmal einen defekten SDT-10000.

Bei Videorecordern gab es ja sogar bis zu sieben Koepfe in einer Trommel.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

eköpfe

l.

Da würd ich jetzt aber sagen, daß bei den 7-Kopf-VCR ein Stereo-Tonko pf außerhalb der Trommel saß und den Hifi-Ton zusätzlich längs mit a ufs Band schrieb.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Den hab ich nicht gemeint. Ich glaub der zusaetzliche Kopf war bei Panasonic da damit man ein perfektes Standbild hatte.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Nein. Der Kopf außerhalb der Trommel schrieb nur die Synchronspur sowie (aus Kompatiblitätsgründen) eine Mono-Tonspur. Die Köpfe für den Stereo-HIFI-Ton saßen auf der Trommel.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.