Geschirrspüler reparieren

Tolle exakte Angaben, damit jeder weiss, um was für eine Maschine es sich handelt.

Ich kann nur vermuten, dass die Bananenbiege-Einheit defekt ist, die sitzt bei einigen Modellen direkt unter dem Stromverwuseler :)

Vielleicht ist auch ne Erdnussschale in der Pumpe.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Was geht bei einem Geschirrspüler typischerweise kaputt?

Das Exemplar hier aus den Neunziger Jahren setzte plötzlich beim Spülen aus. Die Überstromsicherung schaltete dabei aus. Seit deren Wiedereinschalten zeigt das Gerät zwar zunächst elektronikmäßig die gewohnten Reaktionen, reagiert aber nicht mehr auf das Drücken des Start-Knopfes. Es scheint, als würde es das Starten eines Arbeitsprogramms verweigern, weil eine Komponente kaputt ist. Es werden aber keine LED zum Anzeigen eines Fehlerzustands benutzt.

--
Hannes Kuhnert, Chemnitz
Reply to

Stammt der noch aus DDR Zeiten? Dann hätte er seinen Plan erfüllt.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Helmut Wabnig schrieb:

Nein, mit obiger Zeitbestimmung meinte ich nicht die kleine Schnittmenge zwischen ?DDR-Zeit? und ?Neunziger Jahre?.

Sollte es in der DDR tatsächlich ?regulär? Haushaltsgeschirrspüler gegeben haben?

Das hat er auch so. Ich versuche gerade, abzuklopfen, was los sein könnte und was zu versuchen sich evtl. lohnt.

--
Hannes Kuhnert, Chemnitz
Reply to

Am Mon, 15 Aug 2011 20:39:34 +0200 schrieb Hannes Kuhnert:

Hier war es mal schlicht das mehradrige Flachkabel zwischen Grundgerät und Tür, durch die vielen Öffnungsvorgänge irgendwo gebrochen so dass das Gerät immer häufiger im Programm stehenblieb. Das wird wohl nicht nur bei unserem Gerät aufgetreten sein.

Lutz

Lutz Schulze

Bei unserem frass sich die Motorwelle fest und dessen Schutzschalter flog raus. Die Welle sass so fest dass ich sie nichtmal mit der Rohrzange drehen konnte, hatte ich bis dahin noch nie erlebt.

Die Maschine hatte allerdings rund 28 Jahre auf dem Buckel und wir entschlossen uns gut $300 in eine neue zu investieren :-)

Und so sprach Hannes Kuhnert:

gegeben

Doch ja. Offenbar

:-D

Roland

Reply to
Roland Ertelt

"Hannes Kuhnert" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@zuhause.froschmaschine.net...

Hi, hat Eurer schon eine Heizung? Elektrisch? Kann gut sein, daß da Wasser reingekommen ist. Oder sonstwo was in die Elektrik spritzte. Aber putz doch erstmal Deine Glaskugel.

--
 mfg,
gUnther

Am Mon, 15 Aug 2011 21:41:56 +0200 schrieb Roland Ertelt:

Köstlich:

'Der ca. 1970 entwickelte Geschirrspülautomat, wurde nur in einer "limitierten" Stückzahl ( ca.70 Stück) produziert, dann wieder eingestellt, weil er mehrere Küchen unter Wasser setzte. Wer Erfahrung mit dem Geschirrspülautomat gemacht hat, denn würde ich bitten sich mit mir in Verbindung zu setzen.'

Lutz

Lutz Schulze

Am 15.08.2011 20:30, schrieb Wolfgang Allinger:

Die Default-Antwort wäre:

Gruß, ALF

Reply to
Alfred Jäger

und

as Ger=E4t

erem

Ja, ich halte das f=FCr eine typische Schwachstelle aller Geschirrsp=FCler. Bei mir waren dort nur einzelne Schaltlitzen verbaut. Der Fehler trat nach ca 10 Jahren auf. Nachdem ich ca. 20 Litzen passend verl=E4ngert hatte, war f=FCr ca. weitere 10 Jahre Ruhe. Ein zweites Mal habe ich mir diese aufw=E4ndige Reparatur dann nicht angetan. :-( Gruss Harald

Wolfgang Allinger schrieb:

Es handelt sich um einen Whirlpool ADG 955.

Es ging mir nicht darum, euch diese Information vorzuenthalten. Ich wollte erst mal nur in Erfahrung bringen, was denn so typisch ist ? und es wurden auch schon ein paar Beispielfehler genannt ? um einzuschätzen, ob sich eine nähere Befassung lohnt.

--
Hannes Kuhnert, Chemnitz
Reply to

Am 15.08.2011 21:54, schrieb gUnther nanonüm:

Gabs in den 90ern überhaupt Geschirrspüler die keine Heizung hatten?

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Wieviel Wasser braucht der denn, wenn der Zulauf ein 4-Zoll-Hahn sein muss? Das ist ja mehr so Kategorie Feuerwehrschlauch... ;)

Viele Grüße, Torsten

Reply to
Torsten Schneider

Am Tue, 16 Aug 2011 01:46:12 -0700 (PDT) schrieb Harald Wilhelms:

Nachdem ich den Fehler damals gefunden hatte habe ich mich im Web nach einem neuen Kabelbaum umgetan. Leider war das Ding recht teuer und auch so blöd gebaut dass man beim Wechsel im Grundgerät an alle möglichen Stellen muss.

Also habe ich das Originalkabel repariert (mit Litze und Schrumpfschlauch) und die bewegte Stelle zwischen den Schellen etwas verschoben. Das hielt noch ein paar Jahre, mit der neuen Küche kam ein neuer Geschirrspüler.

Gelegentlich achte ich nun auch darauf nicht jedes Stück einzeln hineinzulegen, aber ich bin hier auch nicht allein im Haus.

Lutz

Lutz Schulze

Hmm, ich hab da noch gute Erinnerungen an miesesten und arroganten Support seitens Whirlpool in D. Ist für mich eine never-ever Marke!

Sind hier in PY bei Null Garantie und Service nur doppelt so teuer, wie die wirklich gute UY Marke JAMES. Die machen einen kostenlosen Service auf Lebenszeit(?). Die Techniker sind recht gut ausgebildet und ausgerüstet. Meine Spülmaschine muckte nach 2a rum, der Service hat sie mit x Besuchen und nach dem 3. Versuch in ihrer Werkstatt in eine flammneue umgetauscht. Service Techniker: 1x ok, 2x naja, 3x das ist nicht JAMES! Ok nervig wars schon, der Fehler trat sporadisch immer erst nach 1,5h Betrieb auf. 2-3mal lief sie durch, dann blieb sie wieder hängen...

Bei meiner rappelnde WM haben sie auch nach 2a kostenlos einen Gummipuffer eingesetzt. Einem Freund haben sie einen 25a alten Gasofen abgeholt, gereinigt und zurückgebracht für umme! Einen Knopf an seiner

4a alten WM hamse auch kostenlos ausgetauscht, nachdem der Maurer nen Stein drauf fallen lies. Sie haben sich noch entschuldigt, dass es nur ein unverpackter Knopf war. Bei einer Freundin haben sie die Klima nach 5a wieder gefüllt, auch für lau!

Hoffentlich halten die ihren Service auch weiter so gut in Schuss. Ich schaue hier nur noch, was für ein Gerät (ws und br Ware) hat JAMES, und wenn, dann kaufe ich es von denen. Egal wo man das Gerät kauft, JAMES macht immer den Service. Kein Firlefanz mit Fachhandel, Rechnungskopie, Garantieschein...

Und ich gebe meine Erfahrungen auch ungefragt weiter :)

Das das nicht böswillig war, setze ich mal voraus. Aber evtl. kommen so auch andere dazu bei Fragen etwas mehr Fleisch zu liefern.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Kannst Du mal Fotos von außen und innen machen und den Link zu den Fotos hier veröffentlichen? Beim Innen-Foto geht es eher um die Einheit am Boden. Also vorher möglichst alles entfernen, was ohne Werkzeug entfernbar ist ... Sieb, Spülarm und so.

Kannst Du feststellen, ob die Maschine noch heizt? Wenn das Gerät baugleich/-ähnlich zu meinem ist brauchst Du vielleicht nur einen neuen Temperatursensor:

mfg Jochen

--
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)
Reply to

Da sass sicher ein Genosse von der Feuerwehr drin, der die Teller mit nem C-Schlauch abspritzte. Ab der 70. Maschine gingen denen die Feuerwehr Genossen planerfüllungsgemäss aus :)

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Adernendhülsen existieren.

Und eine einfach Zange von Kunhke ist auch nicht unerschwinglich.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Jochen Pawletta schrieb:

Wenn ich mir die Kabeldurchführung anschaue ? siehe unten ?, kann ich das mit machen.

Mein Vater hat sich diese Dinge schon angeschaut und sie gereinigt.

Wie gesagt, momenten tut sie überhaupt nichts, sie verweigert den Programmstart.

Meiner Auswertung der im Netz verfügbaren Informationen zu solcherlei Whirlpool-Geräten zu Folge handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Problem mit dem Kabelbaum am Türscharnier, wie auch schon von Lutz Schulze spekuliert.

--
Hannes Kuhnert, Chemnitz
Reply to