raspberry pi - ein Fehlkauf?

Am 09.04.2013 15:02, schrieb Holger:

Ok, nennen wir's nicht "Trollerei", sondern das Kind mal beim Namen? Suche nach kümmerlicher Ersatzbefriedigung! Such' mal die Ursache für deine Unzufriedenheit und bekämpfe die, statt dich mit sinnlosen Friemeleien, die du ggf. noch "Projekt" nennst, zu "beschäftigen" und hier 'rumzumotzen, wenn dir mal nicht alles mundgerecht vorgekaut wird. Da bist du bei allem, was mit "x" aufhört (also z.B. Linux) wirklich an der falschen Adresse.

So, jetzt halt die Klappe, jedenfalls: Jeweils _vor_ der nächsten Betätigung mindestens einmal Gehirn einschalten!

Reply to
Hartmut Kraus

Das geht auch mit Weichlöten. Sogar die Kessel kann man weichlöten, wenn man auf Heißdampf verzichtet.

Das sei Dir unbenommen.

viele Grüße

Patrick

Reply to
Patrick Kibies

Hartmut Kraus schrieb:

an

Du fummelst hier mit einem virtuellen Röhrenverstärker rum, den du ni cht auf die Reihe kriegst, ich beschäftige mich mit Ideen, die ich in lauffähige Sachen umsetze, und zwar bewußt nicht professionell für die geizgeile Konsumgesellschaft, sondern für mich selbst. Daran lerne ich, das ist Teil meiner Welt, auf die ich mich freuen kann.

Und was ich mit Linux mache, entscheidet nicht das Usenet. So einfach ist das alles. Du mußt mich übrigens nicht lesen. Ich habe dich vorübergehend aus dem Filter entfernt, aber da du meine Sachen nicht magst und ich deine auch nicht, ist es das beste, dich wieder zu ignorier en.

Holger

Reply to
Holger

Jan Kaltenbohm schrieb:

Allein schon diese Stellungnahme zeigt, wie dumm du bist. Als wenn es unter Linux keinen Decoder für den Adressbus mehr geben müßte. Da k ann man nur noch den Kopf schütteln. Sag: Bist du ein Gamer vom Chaos Computer Club?

ode:

Kindchen, es geht nicht um die API, es geht um die einzelnen Assemblerbefehle. Wie heißen diese, wie sieht die Maschinensprache aus, was passiert? Dito bei der GPU: Da werden also Daten in die Register der

GPU geschrieben, die Rechenoperationen auslösen. Für eine uralte GUI

Engine habe ich solche Beschreibungen sogar. Die Programmierung der Grafikfunktionen erfolgt analog zum Vorgehen wie beim 6845, dem CRTC, der auch als 6545 unterwegs ist.

ello_pi

Oh toll, alles Forenbeiträge. Naja, werde ich mir vielleicht noch ansehen, wenn ich das Teil ans Laufen brachte.

Holger

Reply to
Holger

Holger schrieb:

Wofür willst du dieses Teil benutzen? Ich habe mir das auch schon mal angesehen, aber mir fällt einfach nichts ein wo ich so was gebrauchen könnte. Das ist in meinen Augen nur Spielzeug für gelangweilte Linux- Programmierer.

Frank

Reply to
Frank Müller

Holger :

Hallo Holger. Für den Anfang brauchst Du das alles nicht. Ist alles (mehr oder weniger) fertig. Darum die API. Die Dinger programmiert man nicht mehr auf Low-Level-Ebene und mit Assembler - ausser du willst am Kernel und den Kerneltreibern rumbasteln und da noch was dran verbessern. Aber das alles neuzuerfinden macht ihmo keinen Spass, damit wärst Du Jahre beschäftigt ;-). Selbst die Linux-Kernel-Leute benutzen nur noch C und ich glaube, da ist kaum noch Assembler-Code im Kernel drin.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Schau das doch bei ARM nach! Als ob bei einem PC in der "CD" die du dir so peinlich-flennend wünschst das Intel Programmers Manual dabei wäre!

Offenbar hast du die letzten 10 Jahre GPU-Entwicklung verpasst. Denn seid VESA sind GPU-Standards halt geschlossen. Zum einen aus Patentgründen, zum anderen weil die APIs schlicht und ergreifend so kompliziert sind, dass sie für den 08/15 Benutzer nutzlos sind (für den RPi hat Broadcom glaube ich etwas von 100 Mannjahren Devzeit geschrieben). Du bekommst eine API, aber mehr nicht. Selbst mit NDA wird das nur an sehr vertraute Partner herausgegeben. Wenn dir das nicht passt, kannst du hier in der Gruppe herumheulen (machst du ja schon).

Nicht, dass du damit IRGENDWAS anfangen könntest, wenn du so eine Doku hättest. Du bist offenbar zu inkompetent, um ein Micro-USB-Kabel zur Stromversorgung an ein Devboard anzuschließen, da müssen wir mit GPU-Programmierung erst gar nicht anfangen.

Da du das Memo offenbar nicht bekommen hast: Seid dem 6845 haben sich GPUs durchaus weiterentwickelt.

Klar, mal sehen wie lange du brauchst, um rauszufinden, wie rum der Micro-USB-Stecker reingehört (Protip: gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, die halbwegs Sinn ergeben - vielleicht findest du mehr).

HTH, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Johannes Bauer

Johannes Bauer schrieb:

So wird das sein. Ich habe keinen Bock mehr auf eine weitere Debatte hier. Ich habe die Leiterplatte, ich habe das Zubehör zum Teil zusammen , ich habe Doku, so weit abgreifbar, auf der Platte.

Was ich nun damit mache, erzähle ich hier schon nicht mehr.

Und ob du mich nun zu doof für einen Stecker hältst oder nicht, tangi ert mich null.

Holger

Reply to
Holger

Nicht zu empfehlen. Dann hat die Maschine einen noch geringeren Wirkungsgrad. Mit Heißdampf kriegst du sie so auf 10...15%, so etwa hab' ich's in Erinnerung.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 09.04.2013 15:03, schrieb Holger:

Dir muss einer direkt ins Gehirn gefurzt haben - ob das nun Erziehungsfehler oder schlechter Einfluss der Umwelt war, sei mal dahingestellt, Hauptsache, du lässt den Furz mal 'raus!

Reply to
Hartmut Kraus

Am 09.04.2013 14:54, schrieb Holger:

Dann mach' doch, was du willst, aber motze hier nicht noch 'rum, wenn nichst dabei 'rauskommt!

Reply to
Hartmut Kraus

Am 09.04.2013 17:26, schrieb Matthias Weingart:

Lass' ihn doch nur, so eine Beschäftigung braucht er doch. ;)

noch Assembler-Code im Kernel drin. Ich glaube, da glaubst du richtig.

Reply to
Hartmut Kraus

Hartmut Kraus schrieb:

ins

Ich glaube, wir sind mit dem Thema jetzt durch. Dann kann man de.sci.electronics also auch sein lassen, wenn es um Datenblätter, Handbücher, Applikationsschriften und so weiter geht. Schade.

War eine der letzten guten Newsgroups.

Reply to
Holger

Nö, bin ja auch erst seit einem Jahr hier. Und der "Elan", mit dem er sich immer wieder in alles Mögliche 'reinstürzt, ließ mich eben auf einen jungen Heißsporn schließen.

Ist das dein Ernst? Jahrzehnte? Dann lernt er's wirklich nicht mehr.

Reply to
Hartmut Kraus

Hartmut Kraus schrieb:

ins

Nachtrag: Du bist jetzt wieder im Filter, mal sehen, ob die Gruppe jetzt

wieder lesbarer ist.

Holger

Reply to
Holger

Am 09.04.2013 16:20, schrieb Holger:

Ich fummele nicht, und schon gar nicht an einem Röhrenverstärker. Aber nicht mal das hast du bis heute gefressen. Ich hätte ja dein "Ungestüm" noch als "jungendliche Sturm- und Drang- Phase" verziehen, aber jetzt erfahre ich, dass du eigentlich nur ein verbiesteter Alter sein kannst. Armes Schwein.

Reply to
Hartmut Kraus

Die Doku, die es also doch gab, entgegen deiner mehrfachen stupiden Behauptung, sie wäre nicht vorhanden.

Damit machst du nicht nur dich, sondern sicherlich auch zahlreiche andere dse-Mitleser froh.

Dass du zu doof für den USB-Stecker bist ist unstrittig.

Gruß, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Johannes Bauer

Lass' ihn doch nur in Ruhe, sei doch froh, dass er Ruhe gibt. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Johannes Bauer schrieb:

Dann ist das eben so, und tschüß.

Das Linux immer noch so ein Honeypot für seltsame Typen wie Bauer und Kraus ist, verstehe ich nicht. Aber Linux ist wahrscheinlich wie ein USB-Stecker, für den ich ja auch schon zu doof bin. Große Klasse, was das hier für kranke Leute aus den Löchern lockt. Was für ein Glüc k, daß ich Firewire noch benutzen darf. Kann ich wenigstens *etwas* Peripherie an meine Rechner anklemmen. Wenn ich für USB schon zu doof bin.

Bauer ist zu bekloppt, zu begreifen, daß ich mich darüber beschwere, daß der Kram nicht gebündelt auf der Website des Herstellers heruntergelade n kann, was aus meiner Sicht eine sehr traurige Produktvermarktung darstellt, sondern daß man sich über zig Websewiten durchgoogeln muß , über soziale Netzwerke, daß man sich durch das Gesülze von Kotzbroc ken wie Johannes Bauer durchackern muß, obwohl jedes Wort von dem eine Körperverletzung bedeutet, *das* spricht gegen den Himbeercomputer:

Das Pack, das sich davon angezogen fühlt.

EOD

Reply to
Holger

Am 09.04.2013 20:54, schrieb Holger:

Irrtum, höchstens gegen dich armes altes Kranki. Was du wohl auch nie kapieren wirst: Gerade die Entwicklung von und mit Linux lebt von Kommunikation, nicht von Unflätigkeiten wie deinen. Also mach' jetzt mit dem Ding, was du willst und halt die Schnauze.

Reply to
Hartmut Kraus