raspberry pi - ein Fehlkauf?

Am 07.04.2013 20:05, schrieb Holger:

Ja, genau.

Reply to
Gerhard Hoffmann
Loading thread data ...

Naja, zumindest haben sie dir ein paar Links gepostet.

Für std. Windows Anwender ist das Teil eher nicht gedacht... soviel kann ich dir auch sagen.

Da hast z.B. mit AmigaOS4 mehr Spaß. Mit einem 440er (ne, nicht der geniale LX/BX/ZX Chipsatz ;-) vom PC) Brettl, oder noch was neueres. Da geht auch Internet, Filme gucken usw.

--
Daniel Mandic
Reply to
Daniel Mandic

Nicht ärgern. Oft sind sie kommunikativer als man denkt.

RiscOS, Raspbian (which is frankly Debian)

Ohne Sie, geht der Charme des Computern verloren. Die halten noch die Stange hoch. Höher!

Willst du nur noch Hand-Gestikulationen durchführen? Android und so an Schas...

Heh, ich bin Windows User. Hab nichts zu tun mit Linux.

Du scheinst dich damit auszukennen ;-)

how-to ....... (Bing, Altavista, Yahoo, Google)

Ja, bei Linux muß man selbst alles zusammensuchen.

Da Bill Gates (inkl. seiner tausenden Mannstunden) der Linux Gemeinde fehlt noch. Dann würde es wahrscheinlich auch Windows ähnlicher sein bzw. leichter beim setup sein...

--
Daniel Mandic
Reply to
Daniel Mandic

das ist aber ein Problem mit allen Flash-Inhalten. Und WebM ist auch nicht besser. Ich kenne kein Browser-Plug-In, das bei diesen Videos Hardware-Beschleunigung sinnvoll nutzt. Auch nicht unter dem weit verbreiteten x86. Daheim, auf einem 11 Jahre alten Rechner laufen die im Fenster je nach Videogröße so-la-la ruckelig und im Vollbild hochskaliert (auf 1920*1440) gar nicht - praktisch kompletter Stillstand ( weniger als 1 Bild/Sekunde). Dieselben Videos mit einem Downloader heruntergeladen und mit einem gängigen Player wie VLC o.ä. abgespielt laufen auch im Vollbild nahezu ruckelfrei.

Man kann bei Software, die nicht mal seit über 11 Jahren verfügbare Technik nicht nutzt, kaum erwarten, dass sie auf Mini-Rechnern läuft. Neue Rechner haben halt /meistens/ so viel Power, dass es einfach nur egal ist.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Ich bin mit meiner C-60 (AMD dual-core 1GHz) sehr zufrieden. Lautlos, 21W idle, 29W Full power, bzw. 1.2GHz mode 33W, 1TB Platte (WD-EZRX), 2GB RAM, Windows Whistler...

Ist zwar 3x soviel Power wie der schnelle raspberry braucht (7W), aber. (ich kann nur windows, tut mir leid. Keine Zeit mehr mir Linux anzutun...) Das AMD Cache-Monster (naja, es gibt auch welche mit 3MB 3rd level-cache etc.) mit 1GHz würde ich aber auch nicht unterschätzen. Die Lobpreisungen von Risc haben sich in der Realität kaum erfüllt. Die CISC führen nach wie vor im Consumer Bereich.

Daß die CISC intern seit dem P6 auch RISC sind, verschweigen wir kurzerhand.... ;-)

--
Daniel Mandic
Reply to
Daniel Mandic

Natürlich gibt es. USB Netzteile gibt's wie Sand am Meer, Micro-USB Anschlusskabel sind auch erhältlich.

Und Du als erfahrener Bastler kannst einfach irgend ein 5V Netzteil an dem Ding anlöten. Am einfachsten geht das unten am kleinen SMD-Elko, nur die Sicherung ist dann nicht wirksam weil zwischen der Buchse und diesem Elko.

Das Ding ist in erster Linie ein Linux-Computer, der mit dem heruntergeladenen Image oder der beriets vorbeschriebenen SD-Karte (Bei Farnell erhältlich) sofort läuft.

Wer mehr daraus machen will muss sich eben selbst einarbeiten.

Ich habe drei Stück und gebe sie nicht mehr her. Der erste dient seit einem halben Jahr als Heimserver

formatting link
der Zweite als Medienplayer am Fernseher im Ferienhäuschen der Eltern, und der Dritte ist für Experimente reserviert. Vielleicht gibt's mal einen fernsteuerbaren Radio/TV Empfänger mit USB-Tuner und USB-Wlan.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Das gibt's doch nicht. Das schafft meine C-60 bei 800MHz low-power modus... unter einem aufgeblasenem Windows NT 5.1. ?

--
Daniel Mandic
Reply to
Daniel Mandic

Und vielleicht auch mal den Melina - Amp mit dem Gerätchen als Steuerung, schaunmerdochmal ...

Aber wie lange braucht der zum Booten? Wenn's eine "merkliche" Zeit ist, wird's wohl nix.

Reply to
Hartmut Kraus

Am Mon, 8 Apr 2013 07:48:05 +0000 (UTC) schrieb Matthias Weingart :

War das nun eigentlich eine Standard-Kameraschnittstelle, 11 Bit + vier Steuerleitungen oder ein LVDS-IF?

Die ganzen Kameras bzw. Kamerachips, die man im Bastelbereich so bekommt, haben ersteres und passen an letzteres IIRC nicht dran. Außer es gibt passende Umsetzer oder man setzt einen hinreichend schnellen uC dazwischen - bei 10-20 MHz auch nicht trivial. Ein Atmel schafft das nicht, da müßte es wenigstens ein mittlerer ARM sein und damit irgendwie Overkill. Oder gibt es preisgünstige LVDS-Kameras?

Marc

Reply to
Marc Santhoff

C-60 ist eine CPU, zur Zufriedenheit fehlt da aber noch etwas!

Wieviel x Euro?

Reply to
Edzard Egberts

Vergaß das DVD-RW, das braucht auch ein paar Watt... idle Sind im Jahr ungf. 3,5Euro bei 24/7. Die Platine (inkl. AMD dual-core APU) allein, braucht 9-16W.

--
Daniel Mandic
Reply to
Daniel Mandic

Am Mon, 08 Apr 2013 00:33:35 +0200 schrieb Holger :

Ist doch ein ARM11 mit ARMv6-Befehlssatz. Dazu gibt es wenigstens bei ARM Holdings selbst genug Material. Und frei im Netz auch, obwohl das für dich beleidigend sein könnte. Ist sogar ein recht "schöner" Assemblercode, fand ich.

Falls Du wirklich Assembler schreiben willst, sag bescheig, dann suche ich ein paar nützliche Links zu Befehlsreferenzen, etc. raus.

formatting link
php

formatting link
formatting link

Zm C64 oder 6502 hast Du dir heimlich bestimmt auch schon Doku und anderes aus dem Netz geholt ... ;)

HTH, Marc

Reply to
Marc Santhoff

Am 08.04.2013 05:46, schrieb Holger:

[bla bla bla]

Demütigung, weil du zum Lesen zu blöd bist? Und das fängt bei dir schon bei den Basics an, ich zitiere mal von der Pollin-Seite:

"- Betriebsspannung: 5 V- (Micro-USB Buchse)"

Reply to
Arnim Eisenblaetter

nboard gibt

ber für

rungen auf

d,

Ich erwartete einfach den Verzicht auf Kuddelmuddel.

Holger

Reply to
Holger

Torsten Schneider schrieb:

Hab ich inzwischen bei Conrad runtergeladen.

Reply to
Holger

Am 08.04.2013 11:43, schrieb Holger:

Wozu? Laut ist das Ding doch schon in der Tonne.

Schlechtbabbler, armseliger.

Reply to
Arnim Eisenblaetter

Marc Santhoff :

So wie ich das sehe ist das der Quasi-Standard-Kamerabus, so wie es aus dem Chip rauskommt 8bit (oder mehr) und ne SPI dazu. LVDS macht da nicht so viel Sinn. Aber wie gesagt nur dürftige Doku, leider, hatte gehofft, dass da sich schon was getan hat in der Richtung (habe aber aktuell noch nicht geschaut).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am 07.04.2013 20:05, schrieb Holger:

Die "ungewöhnliche" Stromversorgung ist ein sehr gewöhnlicher Micro-USB-Anschluss.

[...]

Bevor Du es wegschmeisst - ich nehme es Dir gerne ab ;-)

--
Arno Welzel 
http://arnowelzel.de 
http://de-rec-fahrrad.de
Reply to
Arno Welzel

Arnim Eisenblaetter schrieb:

Linuxtroll.

Reply to
Holger

Ich habe die relevanten Textstellen mal unterstrichen.

Der invalide Holger ist ein netzbekannter Troll. Könnten jetzt bitte alle mal aufhören, den zu füttern?

XL

Reply to
Axel Schwenke

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.