OT Sandy und die Konsequenzen

Im Zusammenhang mit Sandy liest man viel von der mangelhaften Infrastruktur in den USA, z.B. Strom und Telefon über Freileitungen. Frage vor allem an Jörg: Kann man sich vorstellen, dass ein gewisses Umdenken einsetzt und auch Geld einfach mal vergraben wird, was bei simpler gestrickten Leuten natürlich kaum auf Gegenlieben stoßen würde?

A. Mehl

--
Albrecht Mehl	    |eBriefe an:mehlBEIfreundePUNKTtu-darmstadtPUNKTde
Veilchenweg 7       |Tel. (06151) 37 39 92

Sowas ist recht schnell wieder aufgebaut. Problematisch sind eher Bauten, diese Holzrahmenbauweise ist in Erdbebengebieten wie bei uns besser, aber nicht da wo es oefter einen Hurricane oder Tornado gibt.

Geld vergraben? Wo Bernanke staendig neues drucken laesst? Nein, viele Leute erwaegen Sachwerte und autarkeres Leben, besonders seit der letzten Wahl.

nun ja, in den vollgelaufenen Ubahn Tunnels wird es schon einiges mit der installierten Elektrik zu tun geben.

Haben Sie 'vergraben' etwa im übertragenen Sinne verstanden? Ich meinte wirklich 'unter die Erde bringen', damit z.B. die Stromleitungen nicht so anfällig sind und größere Teile der Bevölkerung - anscheinend eher die ärmeren - längere Zeit ohne Strom und damit ohne Heizung sind.

A. Mehl

--
Albrecht Mehl	    |eBriefe an:mehlBEIfreundePUNKTtu-darmstadtPUNKTde
Veilchenweg 7       |Tel. (06151) 37 39 92
Albrecht Mehl

Sowas kann immer passieren. Frage mal die Hamburger, die kennen das. Als ich nach einer bestueckten Platine fragte sagte mir der Ingenieur "Ja, ich weiss in welcher Kiste die ist, aber nicht wo die gerade rumschwimmt".

Das hat nichts mit arm oder reich zu tun. Ich kenne z.B. jemanden auf Long Island, Wohngegend wo man in den Einfahrten Porsches, Cadillacs und Benze sieht. Die haben erst vor ein paar Tagen wieder Strom bekommen. Es ist auch in manchen Gegenden wie etwa bei uns so dass der Untergrund aus Granitklumpen besteht, so in der Groesse eines VW Kaefer. Da kriegt Du keine Leitungen unter die Erde. Ich habe mal einen ganzen Tag gebraucht um ein paar Meter Wasserrohr zu verlegen, erst die x-te Route funktionierte so leidlich ohne das ich auf einen Felsklotz traf.

Ja,aber die New Yorker U-Bahn ist 108 Jahre alt. Da dürftest du bei der Elektrik alle Altersstufen finden. Würde mich nicht wundern, wenn dort noch irgendwo ein vergessener Quecksilberdampf-Gleichrichter rumsteht.

Vieles davon wurde jetzt mit Salzwasser geflutet. Viele Verteilerdosen dürften nicht mehr dicht gewesen sein. Da ist noch auf Jahre Spass angesagt.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

nur sind doch wohl auch in Deiner Gegend die Rohre für Frischwasser und Kanalisation unterirdisch verlegt, wegen Frost und Gefälle. Wenn es mit den Rohren geht sollte es auch mit den Kabeln möglich sein.

Am 15.11.2012 16:10, schrieb Joerg:

Das ist alles eine Frage des Wollens.

(Das Gerät ist praktischerweise sogar Made in JU! ESS! ÄI!, also greift nicht mal Euer typisches NMH-Syndrom.)

HTH,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

In dem Hamburger Gebaeude duerfte auch so einiges gewesen sein was heute umweltmaessig nicht mehr als koscher gilt. Vielleicht nicht 100 Jahre alt, aber 50 reicht meist schon.

Wenn ordentlich bahnfest installiert wurde, dann sollte es so schlimm gar nicht sein.

-ras

--
Ralph A. Schmid

Komisch, daß das bei uns sehr wohl geht. Ist ja nicht so, daß es bei uns keine felsigen Untergründe gäbe...

-ras

--
Ralph A. Schmid

So einfach isses nicht. Bei uns liegen Wasser und Kanalisation unterirdisch, sowie auch alles andere wie Strom, Telefon, Kabelfernsehen. Bei Erdgas haben sie jedoch bereits fuer alles oestlich der Nachbargemeinde abgewunken, zu gefaehrlich wegen potenzieller Felsbewegungen. Bei Sprengung wuerde zuviel natuerliches Asbest freigesetzt. Ergo muessen wir teures Propan benutzen welches per LKW angeliefert wird und wo man wie ein Luchs aufpassen muss dass sie einen nicht ueebr den Tisch ziehen.

Wenige Meilen weiter ... nix Kanalisation, nix Frischwasser. Die Leute dort haben Septic Tanks (Sickergrube?) und eigene Tiefbrunnen. Manchmal auch einen Siedlungsbrunnen.

Zum einen kommt man damit durch beinahe monolithischen Granit kaum durch, zum anderen: Was machst Du mit den ganzen Wolken voll Tremolite (natuerliches Asbest)? Einfach in die umliegenden Siedlungen und Schulgelaende wabern lassen?

Bei der lokalen Airforce-Base fragen. Die behaupten doch immer wieder Bomben zu haben die auch in Fels mehrere Meter eindringen können bevor sie explodieren. Damit sollte sich der Grund auflockern lassen... :)

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Bei der Installation war es das vielleicht. Aber nach ein paar Jahrzehnten?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Die Bahnarmaturen sind, zumindest waren sie das mal, jahrhundertfest.

--
hdw
Reply to

Bei der U-bahn in NY auch oder gehst du von Bahntechnik in D aus?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ich gehe von der hier eingesetzten Technik aus. Wie das jetzt aktuell in NY U-Bahn aussieht, kann ich nicht beurteilen. Gleichwohl denke ich, das die auch gußeiseren Technik eingesetzt haben. Zumindest habe ich solche Technik in den USA auch schon gesehen.

--
hdw
Reply to

Da ist in Deutschland aber im allgemeinen kein Tremolite drin. Wenn man das bei Sprengungen und Crushing einfach ignoriert kann die Zahl der Leute die in der Gegend im Alter an Mesothelioma sterben arg zunehmen. Das will man hier nicht.