Bleifreie Zukunft und die Bastler-Praxis

Hi Leute,

ich habe gerade den eher allgemein gehaltenen Artikel zur RoHS und dem Bleifreien Lot in der c't 15/05, S.80ff gelesen. Aus dem Artikel wird u.a. deutlich, daß es in Zukunft wohl so einige unterschiedliche Legierungen geben wird, deren Verwendung herstellungsprozeßabhängig wird. Auch wird z.B. an einer Stelle deutlich, daß ein Zinn-Wismut-Lot, welches man mit Zinn-Blei "vermischt", hinterher erheblich schlechtere Eigenschaften ausweist; ebenso sehen die neuen Lötstellen wohl selbst für erfahrene Blei-Löter noch "kalt" aus, auch wenn sie es gar nicht sind.

Jetzt frage ich mich infolgedessen natürlich, was das denn für Auswirkungen auf "Hobby-Löter" bzw. Reparaturen überhaupt hat!? Sicher wird kaum niemand jede Lot-Legierung lagern/nutzen, ebensowenig wie man die verwendete Legierung durch Ansehen oder "dran-lecken" wird erkennen können. Bedeutet das neue Lot-Zeitalter also faktisch das Aus für alle Hobbyisten und "nicht-werksgebundenen" Reparaturbetriebe, oder ist das alles Wurscht, und ein fröhlicher Mischmasch hat sowieso keinerlei Auswirkungen (oder macht man da ein PAL draus?)?

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber Kaufberatung and AEG GSM stuff       |
|   Visit my homepage:   http://www.nutrimatic.ping.de/   |
| FIDO: Dirk Salva 2:244/6305.10 Internet: dsalvaATgmx.de |
|    The "Ruhrgebiet", best place to live in Germany!     |
Reply to
Dirk Salva
Loading thread data ...

"Dirk Salva" schrieb im Newsbeitrag news:db6j40$dko$ snipped-for-privacy@dserver.dnetz...

Ganz einfach: Keiner wird Wismut verwenden und du kannst alles problemlos mit deinem alten Bleilot loeten, du musst nur die Temperatur deines Loetkolbens ein wenig hoeher stellen um das schon auf der Platine befindliche bleifreie Lot aufschmelzen zu lassen. Dann kannst du auch gleich bleifreies Lot verwenden, wenn dein Bleilot mal alle ist. Bis dahin weisst du, wie eine bleifreie Loetstelle aussieht. Also ganz locker bleiben...

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Das stimmt nicht. Ich habe letztens schon mal Sn43%Bi14% verwendet. :-]

Das sehe ich aehnlich.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hallo Dirk,

In Amerika verstehen wir unter bleifrei etwas anderes....

Warum legst Du Dir nicht eine dicke Rolle echtes Loetzinn auf Vorrat? Das haben wir sogar fuer unser Labor getan, man kann ja nie wissen.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg
[...]

Das ist richtig. Allerdings kann man das Fließen des Lotes erkennen, da es dann erst glänzt und dann matt wird. Ausserdem gucken mien Bausatzkunden eh nicht hin, was für Lötstellen sie da produzieren :-).

Heissere Spitze (WTCP 8 statt 7) und steiferes Lötzinn. Letzteres führt zur vermehrten Verwendung dünneren Zinns :-).

Ich vermute, dass die Standardbauteile meiner Bausätze und die aktuelle Platine noch nicht RoHS-konform sind. Dennoch ließen die sich wunderbar mit bleifreiem Lot verarbeiten.

Fazit: keine Panik :-).

Gruß, Kurt

--
Kurt Harders
MBTronik - PiN - Präsenz im Netz GITmbH
mailto:news@kurt-harders.de
http://www.mbtronik.de
Reply to
Kurt Harders

nicht nötig!

bleihaltiges Lötzinn wird es weiterhin geben, da in etlichen Bereichen noch zugelassen: Elektromedizin, Militär, und da, wo es nicht anders geht.

Grüße

Jürgen P.S. die gängigen Bleifreilote (ohne Wismut und andere Exoten) sind mit bleihaltigem Lot mischbar

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:YFEBe.2366$ snipped-for-privacy@newssvr21.news.prodigy.com...

Reply to
Jürgen Spelter

Jürgen Spelter schrub im Jahre 15.07.2005 12:24:

Das sieht die RoHS-Richtlinie etwas anders. Ausnahmen sind dort ganz klar beschrieben. Und von Medizintechnik und KFZ-Industrie steht dort nichts. Die einzigen benannten Ausnahmen sind Geräte der Telekommunikationsindustrie und Server und Speichersysteme. Da haben sich einige Grosse wohl wieder duch geschickten Lobbyismus eine Pause bis 2010 erkauft.

Mich würde mal interessieren, wie alle Welt die Sache mit der KFZ- und Medizientechnik an der Richtlinie begründet. Ich finde da jedenfalls nichts.

--
B.Eckstein, eck@ivu.de         Cheap, Fast, Good - pick any two of them
Die FAQ zu de.comp.hardware.netzwerke: http://how.to/dchn
Mozilla-Tips: http://mozilla-anleitung.de/ http://www.holgermetzger.de/
Reply to
B.Eckstein

B.Eckstein schrieb

Gibt es für Server eine formale Definition, die sie von herkömmliche PCs abgrenzt? An sich kann ja jeder PC auch als Server genutzt werden.

Sabine

Reply to
Sabine Wolf

Relativer Marktanteil europäischer Hersteller. Über RoHS hat Gatt das letzte Wort noch nicht gesprochen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.