I2C EEProms und die Austauschbarkeit ...

Moin !

Ich habe da mal ne kleine Frage bezüglich I2C EEProm. Und zwar haben wir hier eine kleine Schaltung die ein 24c64 EEProm nutzt. Dazu gibt es eine Windows Software, die dieses EEProm ausliest. Soweit kein Problem. Wenn man nun aber das EEProm tauscht, gehen manche und andere wiederum nicht. Deshalb generell mal die Frage:

- Kann ich prinzipiell ein EEProm der größe x durch ein anderes mit einer anderen Größe (von 24c02 bis c512) tauschen?

- Kann es zu Timingproblemen kommen bei einem Tausch?

- Prinzipiell geht es um sequentielles Auslesen. Muss ich da was spezielles beachten?

Grüße Dominik

Reply to
Dominik Schmidt
Loading thread data ...

Ja, Manche typen haben ein Schreibschutzpin. Ausserdem haben die chips mit mehr als 8 256Bytebänken statt einer 8 eine

16 bit lange addresse (ab 24c32). Die kleinen emulieren namlich bis zu 8 24c02.
--
MFG Gernot
Reply to
Gernot Fink

Nein. Das fängt schon mit dem Speicherzeiger an, der in der Regel als erstes übertragen wird. Bei manchen ist er 8 Bit, bei anderen

16 Bit, andere benutzen die I2C Adresse zur Adressierung der Bereiche usw.

Du wirst zwar immer viele Austauschtypen finden, aber alle gleich sind sie nicht.

Eher nicht.

cu, Marco

--
E-Mail: mb-news-blinuxhaven.de
Deutsches Linux HOWTO Projekt: http://www.linuxhaven.de
Reply to
Marco Budde

Hallo Dominik!

Wird nicht gehen, da es Probleme in der Adressierung geben wird.

Ja!!! Ramtron hat tolle Teile, die heißen zwar gleich, funktionieren aber anders.

Datenblätter studieren!

HTH lg Peter

Reply to
Peter Reiter

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.