OT Sandy und die Konsequenzen

Freitag, Flugplatz Denver :-)

Ich meinte doch im zivilisierten Mitteleuropa, nicht im wilden Westen. :-/

Reply to
Hartmut Kraus

Ralph A. Schmid, dk5ras wrote on Mon, 12-11-19 17:03:

Nein. Manche Sachen muß ein Ingenieur, der die Bezeichnung verdient, erkennen, bevor erst ein Fehler auftreten muß. Was der Totalausfall der Klimaanlage für einen rundum geschlossenen vollbesetzten Zug in praller Sonne bedeutet ist offensichtlich. Mit Klimaanlagen als solchen und ihren Ausfallmoden gibt es Jahrzehnte Erfahrung.

Ralph A. Schmid, dk5ras wrote on Mon, 12-11-19 17:03:

Ein Schaffner ist nur ein Schaffner, aber es gibt im Zug Telephon und es gibt in der Zentrale (hoffentlich) kompetente Fachleute. Wenn auf dem Meer Matrosen Operationen nur nach telephonische Anweisung durch einen Arzt ausführen, dann wird so eine einfache Klimaanlage doch hier bitte nicht zur unbeherrschbaren Hightech stilisiert. Zudem war die Zeit lang genug, um per Taxi Notfallpersonal nachzuliefern.

Ralph A. Schmid, dk5ras wrote on Mon, 12-11-19 17:03:

Nein, oder besser, wenn ich das versuche, dann sehe ich erst, wie optimiert das ganze Geflecht auf die Sollzeit ist. Mit einer Auslegung ohne jede Fehlertoleranz wäre ich im Studium schon bei den Übungen im ersten Semester durchgefallen. Auf sowas kommen nur Schlipsträger, da wurde kein Ingenieur je gefragt.

horst-d.winzler wrote on Mon, 12-11-19 17:35:

In Deutschland eine schwächere Klimaanlage zu kaufen als in Spanien würde ich ja nun gerade nicht Versagen nennen. Der Verzicht auf Fehlertoleranz und die Unfähigkeit im Fehlerfall adäquat zu reagieren sind es.

Robert Pecks schrieb:

Ojeoje. Bist Du dann auch so einer, der im Flugzeug randaliert, und das Kabinenpersonal beschimpfst, weil Du auf dem Vorfeld warten musst?

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

G.O.Tuhls schrieb:

Und selbstverständlich hatte jeder Schnellzug damals auch eine Klimaanlage, oder?

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Das koennte so um die 10 Jahre her sein. Ein Auto mieten war inklusive aller Kosten stets billiger, und auch komfortabler da nicht auf Fahrplaene angewiesen.

"Hartmut Kraus" schrieb am Tue, 20 Nov 2012 00:49:48 +0100 in de.sci.electronics:

Möglicherweise. Ich gehe aber eher davon aus, dass man mich am Ende lieber freiwillig rausgelassen hätte. ;-)

Käme es wirklich zum Eklat, dann können die gerne klagen; den Schadenersatz für eine aufgebrochene Scheibe bakäme ich gerade noch so gebacken - falls ich sie denn wirklich zahlen müßte...

Schöne Grüße

Robert.

--
Robert Pecks, B&P alphasoft Organisationstechnik
52385 Nideggen, Tel. +49 (2427) 909027

"Henning Paul" schrieb am Tue, 20 Nov 2012 10:33:06 +0100 in de.sci.electronics:

Grundsätzlich ganz sicher nicht. Es kommt immer darauf an, wie sich das Personal verhält. Allerdings, wenn man mir (meist mehrfach) dumm kommt, dann *könnte* das durchaus Probleme bedeuten.

Üblicherweise gehe ich derartigem allerdings schlicht aus dem Weg: ich benötige ein Flugzeug ausgesprochen selten und die Bahn gar nicht.

Meine Erfahrungen damit zur Studienzeit hatten mir eigentlich völlig gereicht - und ein letzter Test vor ca. 10 Jahren zeigte nichts als eine dramatische Verschlechterung des Service (sprich: es gibt keinen mehr) bei genauso dramtaisch gestiegenen Preisen.

Sollte sich also jetzt auch noch jemand erdreisten mir Vorschriften machen zu wollen, dann muß derjenige halt *mich* bezahlen; umgekehrt funktioniert das einfach nicht - und das wird er entsprechend lernen müssen.

Schöne Grüße

Robert

--
Robert Pecks, B&P alphasoft Organisationstechnik
52385 Nideggen, Tel. +49 (2427) 909027
mailto:pecks@alphasoftde.com
Reply to
Robert Pecks

Am 20.11.2012 10:33, schrieb Henning Paul:

Hier etwas zu den tatsächlichen Vorfällen:

mfg hdw

Auto ist ok? Wie reagierst Du denn dann, wenn Dir im Stau auf der Autobahn die Polizei verbietet, auf dem Standstreifen entgegen der Richtung zur letzten Auffahrt zurückzufahren? Verformst Du dem Beamten dann auch plastisch die Nase, weil er Deine persönliche Freiheit einschränkt?

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Und so sprach Hartmut Kraus:

Nein, es sind inzwischen 6: Frühling, Sommer, herbst, Winter, Kunden und der Vorstand.

Roland (Der wieder sehr viel Bahn fährt...)

Reply to
Roland Ertelt

Und so sprach G.O.Tuhls:

Weil es:

- Energie spart

- Bremsen spart

- Fahrzeit spart

Und nicht zuletzt macht es den Lokführern diebische Freude, wenn die Kids mal wieder Mutprobe machen "wer stellt sich am nächsten auf die Kante", die Bremsen bei Vollgas leicht anzulegen, und auf Sand zu drücken[1]. Das funktioniert aber nur bei alten Loks mit eigenem Führerbremsventil bei >120km/h richtig...

Roland [1]Von dem fein zermahlenen Sand haben die Deppen tagelang was zwischen den Zähnen...

Reply to
Roland Ertelt

Menschen, die wissen das bei ihnen die Gefahr klaustrophobischer Anfälle besteht, vermeiden von vornherein entsprechende Situationen. Aber auch Menschen die glauben, das ihnen sowas nie passieren könnte, sind durchaus nicht gefeit. Außnahme Kumpels aus der Pott. Deshalb sind solche Fragespiele wie; was tust du wenn?, unsinnig. ;-)

--
mfg hdw

Am 20.11.2012, 00:54 Uhr, schrieb Hartmut Kraus:

=
=

en =

rage =

=

igen =

Sicher, aber warum nehmen sie dann nicht das Durchfahrgleis. Ich schrub immerhin von Bahnh=F6fen _mit_ solchen (z.B. Fulda), nicht vo= n HP =

ohne.

Gru=DF G.O.

Reply to
G.O.Tuhls

Am 20.11.2012 20:58, schrieb G.O.Tuhls:

Ah so, das ist mir auch unklar. Zum Ausgleich fuhr neulich hier ein vollbesetzter S-Bahn-Zug unter Umgehung des Bahnsteiggleises durch, obwohl er planmäßig halten sollte. :-) Da muss wohl einer aufs falsche Köpfchen gedrückt haben.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 19.11.2012 22:09, schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

:-)

Reply to
Kai Ebersbach

Am 20.11.2012, 21:12 Uhr, schrieb Hartmut Kraus:

a =

r, =

eten =

=

von =

sche =

S-Bahn geht ja noch. Aber als neulich der ICE in WOB durchfuhr und erst = in =

Spandau wieder anhielt, das hatte schon was.

Gru=DF G.O.

Reply to
G.O.Tuhls