OT Sandy und die Konsequenzen

Ralph A. Schmid, dk5ras ( snipped-for-privacy@schmid.xxx):

Wenn in halb Deutschland nur liegengebliebene Züge rumstehen ;-)

Samstag war ich auch mal wieder Bahn gefahren. Wie immer, am Automaten war das Touch-Panel vollgek**** und im Stempler steckten Geldstücke

73 de Tom PS: http://t.co/7MiNH49L ;-)
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj

[...]

Die Du bestimmt nicht nennen wirst ;-)

Um wieviel Grad ist in DL eigentlich der Sommer so plötzlich wärmer geworden?

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Am 19.11.2012, 17:42 Uhr, schrieb Ralph A. Schmid:

Ich kann mich noch an meine Jugend erinnern, auch wenn's lange her ist, = =

und Du wirst es nicht glauben: Schon damals gab's Sommer mit 35=B0C und = mehr =

(und auch arschkalte Winter mit richtig Schnee). Damals hatte die Bahn =

noch den Werbespruch: "Alle reden vom Wetter, wir nicht." ROFL

Gru=DF G.O.

Reply to
G.O.Tuhls

Das waere ein klassischer Fall zum Burggrabentunken. Unsere (nicht mehr benutzte) heimische Klimaanlage hat auch ein Bypass-Ventil wenn es dem Kompressor zu stressig wird. Das kann bei deutlich ueber 40C im Schatten schonmal kommen. Aber da schaltet die Anlage nicht einfach auf Dauer ab, sie wartet bis der Kompressor weit genug heruntergekuehlt ist und legt dann wieder los.

Ich dachte die Weite der aufgerissenen Augen der Maenner waere der Indikator, wenn am naechsten Haltepunkt wieder Damen zusteigen :-)

Da waere es sinnvoll gewesen solche Fehlbedienungen vorauszusehen, so wie das die Firma Lennox offenbar bereits vor 20 Jahren bei unserer Hausklimaanlage konnte. Vermutlich schon bei wesentlich aelteren Exemplaren.

Moderne Anlagen regeln elektronisch den Kompressor in der Durchschnittsleistung runter, aeltere wie unsere gehen in eine Art Stakkato-Betrieb. Letzterer ist IMHO fuer den Kompressor nicht so gesund weil dann alle 30-60 Minuten oder so das Bypass-Ventil kommt, aber es ist nicht so dass die Kiste einfach ganz den Dienst quittiert.

Doch, ist man, aber nur wenn die Entwickler genug Grips reinstecken. Das Problem laesst sich selbst mit einem chinesischen 4-Bit Prozessor loesen. Oder mit einem Thermoschalter. Oder mit einem Bypass-Ventil wie in unserer Klimaanlage. Letzteres hoert sich beim Reagieren an als ob ein LKW mit Motorbremse und zischender Luftdruckanlage den Berg runterfaehrt.

Und hier kann mir keiner erzaehlen es haette nicht in den Specs gestanden. Ich baue solche Sicherheitsmechanismen in meine Design immer rein und beschreibe sie im Module Spec im Detail. Dann obliegt es dem Kunden die wieder rauszuwerfen, was bisher nie einer tat.

Am 19.11.2012, 17:49 Uhr, schrieb Hartmut Kraus:

m, =

Wobei sich mir an Bahnh=F6fen mit Durchfahrgleisen immer wieder die Frag= e =

aufdr=E4ngt, warum sie dennoch volle Kanne =FCber die Bahnsteiggleise br= ettern.

Gru=DF G.O.

Reply to
G.O.Tuhls

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb am Mon, 19 Nov 2012 17:03:21 +0100 in de.sci.electronics:

Genau an dieser Stelle endet JEDE Akzeptanz meinerseits! Und wer es auch nur versuchen würde, mich gegen meinen Willen festzuhalten, der bekäme ein Problem, von dem er noch seinen Enkeln erzählen könnte. So er könnte. NIEMAND schützt mich vor mir selbst! Die Generation, die das möglicherweise akzeptiert oder gar braucht kommt deutlich nach mir

- und stellt ein Problem für dieses Land dar.

Und allein der Versuch könnte für den Neugierigen durchaus schädlich sein. (Juristisch möglicherweise auch für mich, aber derjenige hats dann für alle Zeiten gelernt).

Schöne Grüße

Robert.

Reply to
Robert Pecks

Natuerlich nicht. Eine TBM ist ein Flugzeug :-)

Falls Du Tunnelbohrfraesen meinst, die hatten schon anno dunnemal Diamentschneiden:

Moin!

Nunja - da ja zum Zeitpunkt der Entwicklung bereits bekannt gewesen sein sollte, daß das Personal keine Ausbildung als Kältetechniker hat, hätte man auch einfach eine Automatik einbauen können, die bei Vereisung die von Dir genannte kurzzeitige Abschaltung bewirkt. Schließlich dürfte dieser Zustand sowohl anhand eines verminderten Luftdurchsatzes als auch anhand eines Abfalls der Kältemittel- Temperatur hinter dem Wärmetauscher leicht zu erkennen sein.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Moin!

Die Zeit der Dampfmaschinen ist vorbei, heute hat man Hartmetall- Rollenmeißel.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Normale Klimaanlagen haben das seit anno tobak, sogar "modulierend" weil ein Betrieb mit staendigem An-Aus den Kompressor verschleisst und Energie verschwendet:

Am 19.11.2012 23:19, schrieb G.O.Tuhls:

Und damals wie heute gab's die 4 Hauptfeinde der Bahn: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Sach' ich doch, hätten sie dich mal designen lassen. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 19.11.2012 23:47, schrieb Robert Pecks:

Ah ja. Du hättest also eine Scheibe eingeschlagen, um 'rauszukommen, oder was? Aber vorher natürlich deinen Anwalt angerufen. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Noe, die brauchen die Dinger nur von Trane, Lennox oder solchen Firmen kaufen. Die koennen das schon lange. Ich hatte mal kurz das Vergnuegen beim Design einer Klimaanlage mitzuhelfen und da wurden solche Kinkerlitzchen nicht mal gross erklaert. War einfach so drin.

Am 19.11.2012 21:58, schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Dann brauchst du nicht zu zahlen. Hat mich mal einer aufgeklärt, der gerade an so einem Automaten 'rumgebastelt hat. Ist alles nachvollziehbar.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 19.11.2012 23:44, schrieb G.O.Tuhls:

Weißt du, welche Strecke so ein Zug zum Bremsen und wieder Beschleunigen braucht? Und das bei jedem Vorstadthaltepunkt ...

Reply to
Hartmut Kraus

Will ja nicht wissen, wann du zum letzten Mal Zug gefahren bist. :-)

Reply to
Hartmut Kraus