Behauptungen in den Raum.
Behauptungen in den Raum.
Am 13.08.2019 um 08:48 schrieb Heinz Schmitz:
Sind da etwa Kommunisten am Werk? ;-)
SCNR,
O.J.
Das.
/ralph
--
-----------------------------------------------------------------------------
zwei, um ehrlich zu sein), die eben Mathe als Leistungsfach
erheblich gesenkt wurde. In Physik siehts offensichtlich nicht viel besser aus.
Aber die Norm wurde uebererfuellt und alle klopften sich gegenseitig auf die Schultern? :-)
Ansonsten ist mein Eindruck jedoch, dass Leute aus ehemaligen Ostblock-Laendern in Sachen theoretischem Wissen oft mehr drauf haben als andere. Wenn ich z.B. eine komplexe Impedanzbestimmung mit der Smith Chart zeigte, haben eingewanderte russische Ingenieure das sofort gerafft.
h.-d.winzler schrieb:
nM welche Schulausbilding geht es, deren Niveau gesenkt wurde?
Guido
Rainer Knaepper schrieb:
und die Drehbuchfantasten mit Technik generell nicht klar kommen.
Ich meinte nur: Es gibt weitaus bizarrere Fehler, als man so denken
noch lange nicht, dass der Schrank nicht korrekt geerdet ist.
da wurde einem ganz anders :-].
Doppelte Wochenstundenzahl, also so eine Art "Hauptfach".
Wohl um Gymnasien. Hier steht ein wenig mehr zum Vergleich und wie Lehrer das jeweilige Schulsystem empfanden, nachdem sie in beiden Systemen unterrichtet haben:
man muss etwas fordern". Sowas meinte ich mit Disziplin.
Uhu schrieb:
So subtile unfreiwillige Koinzidenzen. Ich finde es auch irgendwie viral, dass ausgerechnet ein Herr Barr den Epstein-Skandal untersuchen lassen will.
ren
DDR-Schulausbildung. Sowas gabs da in der normalen Abiturausbildung
Es hat einen Grund, warum ich mal bei dem Thema nachgefragt habe. Vor
ehrern
eilweise
ben
te der 70er Jahre.
ueber-das-Abitur.html
Auch Gymnasien gabs da nicht. Im Artikel wird einiges (vermutlich eher durch die Zeitungsschreiber) vermischt, aber die o.g. Aussage steckt da
terricht gab, das stimmt.
dass
er,
Richtig. Es wurde viel gefordert.
Guido
In Deutschland war die Situation einzigartig. Alle Reichen nach demKrieg waren Neureiche quasi per Definition. (Mal von bedenklichen Ausnahmen abgesehen, die dann alle irgendwie bei VW oder der Deutschen Bank gelandet sind oder in der Schweiz Steuerasyl erhalten haben.) Ich habe die Zeit in Basel noch erlebt, wo man Altreiche und Arme nicht auf den ersten Blick unterscheiden konnte. Die Armen (ein Grundschullehrer mit Familie war wirklich arm), die hatten kein Auto und keinen Fernseher und nur selten ein Telefon. Falls letzteres doch, dann meist nur berufsbedingt, etwa Bahnangestelle mit Pikettfunktion. Die Reichen hatten keinen Fernseher
Und die Kinder waren meist die, die an Weihnachten am wenigsten bekamen und mit wenig Taschengeld auskommen mussten.
Joerg schrieb:
Immer wenn man denkt oder hofft, der Marianengraben des Intellekts
Oder um einen bekannten Fussballer zu zitieren: Man muss es nicht
Du fragtest, was ein Leistungsfach ist und ich schreib Dir das. That's all :-)
Keine Schwerpunktfaecher z.B. fuer Leute, die spaeter Ingenieur werden wollen?
Ede verdient 2500 Mark pro Monat, Atze bekommt 15 Mark Stundenlohn. Diskutiere diese Problematik unter Beruecksichtigung sozio-oekonomischer Geschichtspunkte :-)
Hiess das nicht Oberstufe Polytechnikum und dann fuer Leute, die Abitur machen wollten, Erweiterte Oberschule?
Und man musste schoen linientreu sein.
Ein Bekannter hat daraufhin "ruebergemacht".
Joerg schrieb:
Bei mir leuchtete das gelbe Motorensymbol. Ich bin damit in
Warnanzeige des Abgassystems. Der Schrauber guckt rein, meint,
fette rote mit "STOP". (Sofort anhalten, totaler Bremsausfall oder so :-])
Uhu schrieb:
Vor lauter Wald?
vom Pferd?
Gerhard Hoffmann schrieb:
Kompass ist immer falsch, Funkpeilung stimmt nie, nur der Chef hat immer Recht. Der Anordnung zum Absturz ist Folge zu leisten. Nicht auszudenken, was alles passieren kann, wenn jeder macht, was er will.
^&*#!!-Symbole. Sach ich ja immer.
Oh ja, das grosse rote Cluster. Wenn das aufleuchtet, ist beim DS21 und aehnlichen Modellen sofortige Reaktion angesagt. Sofern es noch geht ...
Was bei mir ein mulmiges Gefuehl hinterliess, ist das kleine Baellchen, auf das man beim Bremsen treten muss.
Am 21.08.2019 um 23:32 schrieb Joerg:
So schlimm war das idR. nicht. Wenn der Hydraulikdruck weg ist bremst es
Beim neuen C5 hatte ich ein ganz anderes Problem: Als es ihr richtig
mit mir zu reden...
O.J.
Am 21.08.19 um 21:14 schrieb Guido Grohmann:
Leistungsfach bedeutet:
"Je pense que je vais mourir maintenant" oder so :-)
Immer noch besser, als ein Oszilloskop, das nach einem Hard Reset alle Menues in Chinesisch zeigte. Ja wo ist denn jetzt die Sprachumschaltung? Die war drei Menue-Ebenen darunter.
Have something to add? Share your thoughts — no account required.
Ask the community — no account required