LCD Display Folienleiter reparieren (neu ankleben), geht das?

Dumme Sache: Gerät mit LCD Grafik Display hat einige Jahre auf dem Puckel und da kommt es dann zu Ausfällen, horizontale schwarze Streifen auf dem Display, die mal mehr mal weniger auftreten. Liegt am Folienleiter, der Elektronik mit Glas verbindet; Irgendwie löst sich der Kleber ab. Display kostet ein Vermögen...

Hat schon mal jemand geschafft, besagte Folienleiter neu anzukleben? Gibts die eigentlich irgendwo als Reparaturmaterial zu kaufen (sieht mir nach

240 Polen aus)?

Peter

Reply to
Peter Matler
Loading thread data ...

"Peter Matler" schrieb im Newsbeitrag news:fer9qn$ldl$ snipped-for-privacy@newsreader2.netcologne.de... ..

nach

Hi, ja, schon, aber nicht gar so viele Leiter zugleich. Richtig angeklebt war das nicht, eher "drangepappt", ging sehr leicht ab, das kann aber am Vorbesitzer und dessen "Lösungsmittel" gelegen haben, k.A. was der in sein Systemtelefon reingegossen hatte...jedenfalls hab ichs gereinigt und dann "Leitkleber" von selbstklebender EMV-Kupferfolie (mit Aceton gelöst) drangepappt, die abgezogenen Folienstreifen am Pixelschirm dadrauf und voila, die weitaus meisten Symbole und Pixel waren ok. Naja, nicht alle, aber für den Selbstgebrauch langts. Telefoniere damit....waren so 60 Anschlüsse.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

gUnther nanonüm benutzte seine Tastatur und gab ein :

schau mal:

formatting link

Steffen

Reply to
Steffen Braun

"Steffen Braun" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@arcor.de... ..

Hi, ich zitiere Dich mal: "Hier ist sehr viel Fingerspitzengefühl erforderlich"...angesichts meiner Pratzen würdest Du mir zu Recht jede Sorte davon absprechen. Ich kann ja noch nichtmal 5cent-Stücke ohne fremde Hilfe vom Kassenblech nehmen ;-) obwohl, Markstücke waren da noch schlimmer. Die Einzellösung ist vermutlich auch mit Leitlack bzw Silberleitfarbe machbar. In meinem Fall war aber die ganze "Leiste" ab. Das wär mir mittels Nadelspitzenkosmetik aber hart angekommen ;-)

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Ja, Lötkolben, zinnfreie, abgerundete Spitze (1mm-Radius, oder so),

180-220 Grad, und "gib ihm" :-) Ich habe in meinem früheren Job so regelmäßig derlei Displays gewechselt und dabei durchaus Erfahrungen gesammelt. Oft reicht es aus, bei Fällem wie Deinem einfach die vorhandene Verbindung erneut zu verkleben; oft hilft es langfristig, manchmal nur kurzfristig, manchmal gar nicht.

Keine Ahnung :) Unsere damals hatten weniger Pole und kamen direkt vom Hersteller des GErätes als Ersatzteil.

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Steffen Braun schrieb:

Danke Steffen,

gute Tipps, leider hilft mir das in diesem Fall nicht: es sind 240 Pole auf kleinstem Raum.

Peter

Reply to
Peter Matler

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Das hatte ich befürchtet... Das mit dem Lötkolben hab ich schon hinter mir, ohne Erfolg. Mal wieder eine Technik, die nicht wirklich verlässlich zu reparieren ist.

Vor allem gehen die Verbindungen ja nicht durch grobe mechanische Einflüsse defekt, sondern eher durch Alterung, vermutlich gepaart mit thermischen Einflüssen.

Also sollte ich mal bei Tecdis oder Seiko anfragen... ob das was bringt? Ich denke ich werd dann mal das Projekt auf Eis legen und warten ob in der Bucht was auftaucht mit intaktem Display und defekter Elektronik. Umgekehrt ist leider wahrscheinlicher.

Peter

Reply to
Peter Matler

Hast Du das auch schon mal erfolgreich gemacht? Man braucht da nämlich Übung... Ist evtl. das Teil lang genug und noch ein klebender (unisolierter) Bereich (2mm reichen) übrig, der bisher unbenutzt ist? Dann 'runterrupfen, sauber abschneiden, die Kontaktflächen penibelst (!!!) von Rückständen reinigen (da darf kein Krümel mehr auf und zwischen den Kontaktflächen kleben!), und neu verkleben? BTDT :)

Doch, defintitiv, das geht.

Einflüssen.

Ja, oder durch Öleintrag in die Verbindung, wie bei ölhaltiger Luft in metallverarbeitenden Betrieben.

Bucht

leider

Blöd sind solche Fehler allemal :(

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Erfahrung/Übung hab ich bene nicht. Aber ich werds versuchen. Schwierig wird allemal, aber ich kann nicht mehr viel zerstören.

Wenn, aber nur wenn man die Folie kriegt...

Einflüssen.

Aha; danke für das Info.

Peter

Reply to
Peter Matler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.