Informationen zu König Oszilloskop

Hallo *,

ich bin immernoch auf der suche nach einem günstigen "Einsteiger Oszi" und dabei über ein König OS25-D gestolpert.

Das Teil sieht vergleichsweise (siehe meine Posts zu altem HP) neu aus. Interessanter Weise finde ich im Netz kaum Informationen zu dem Gerät (außer 25MHz, Zweikanal) -- keine Bedienungsanleitung o.Ä. nichteinmal allgemeine Informationen zu diesem oder auch anderen Oszilloskopen von König.

Kennt jemand hier das Oszi, oder den Hersteller allgemein? Sind die Teile "brauchbar" (für "wirklich gut" habe ich z.Zt. eh kein Geld)? Vor allem, gibt es Quellen für Manuale/Schaltpläne und sind die Dinger im Zweifelsfall reparabel?

grüße sascha

--
Sascha Wilde : "Do not dangle the mouse by its cable
             : or throw the mouse at co-workers"

"Sascha Wilde" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Gib doch einfach mal die eBay-Nummer an, damit die Leute sich nicht eine Wolf suchen muessen.

Und lies die de.sci.electronics FAQ:

Kapitel Oszilloskope

Dann wuesstest du auch, das

nicht beantwortbar ist, wenn du nicht klipp und klar sagst, welche Messaufgaben du hast.

Klar ist so ein Oszilloskop brauchbar, auch wenn es die einfachste Art eines Zweistrahloszilloskops ist, ohne Nachbeschleunigung, ohne Delay, ohne Speicher, ohne Readout, wie es sie auch neu fuer ca. 250 EUR gibt.

Brauchbar fuer Messaufgaben, die mit den Faehigkeiten des Oszilloskops zu messen sind (das eingebaute Digitalmultimeter spielt erst mal keine Rolle, so was kann man fuer 15 EUR auch als extra Geraet danebenlegen). Wir wissen nicht, ob dein reales Messproblem mit dem Oszilloskop zu messen ist, das musst du schon selbst beurteilen.

Da es wohl zumindest 15 Jahre auf dem Buckel hat, muss es aber schon deutlich billiger als ein Neugeraet verkeuft werden.

Sorry, werde ich ggf nächstes mal machen -- Hinweise auf konkrete ePay Auktionen sind in Newsgups oft nicht gerne gesehen, darum habe ich das nicht gemacht. Obwohl klar sein sollte, dass ich es _nicht_ auf Preistreiberei abgesehen habe... :-)

War/ist übrigens: 250107142251

Habe ich.

Ja. Hatte ich aber neulich schon geschrieben:

  1. Allgemeines lernen -- entsprechend dem Satz aus den FAQ: "Ein nützliches Messgerät in der Elektronik ist ein Oszilloskop (Oszi, Scope), GERADE wenn man erst die Grundlagen der Elektronik erlernt, weil es einem zeitliche Signalverläufe sichtbar machen kann."

  1. Analyse älterer Digitalschaltungen (Klein Computer und Elemente davon).

Ok, das hätte ich bei einem neuen Thread auch nocheinmal schreiben können...

Ja. Deshalb war (die etwas unpräzise)[0] Frage nach "brauchbar" mir auch nicht am wichtigsten.

Wichtiger war mir die Frage ob die Geräte (auch hinsichtlich ihrer Qualität) bekannt sind. Besonders in Hinblick auf Aspekte wie:

-- Dokumentation verfügbar

-- Anfällig

-- Reparabel (was wohl nach den FAQ zu schließen ein wichtiger Punkt ist)

Ja -- genau das ist auch meine Hoffnung. ;-)

sascha

--
Sascha Wilde
- no sig today... sorry!
Reply to
Sascha Wilde

"Sascha Wilde" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Geht damit.

Ohne konkrete Sache was analysiert werden muss, keine Antwort moeglich. Prinzipielle Funktion (auf der Leitung tut sich was) leistet es. Komplexere Funktion (welche Befehle fuehrt der Prozessor aus) kann es nicht, dafuer braucht man einen Logikanalyser. Das Abstrahlverhalten der Schaltung nach EMV kann es nicht messen, muss es aber wohl auch nicht. Du wirst also erst wissen, wenn du den Fehler suchst, ob das Scope bei der Fehlersuche hilfreich und ausreichend war.

Offensichtlich nicht.

Wohl vergleichbar den aktuell fuer 250 EUR zu bekommendn Zweistrahl- Scopes z.B. von LG, also anders einzuschaetzen als die russischen. Aber auch Scopes von Luxusanbietern wie Gould gehen kaputt.

Es werden keine teuren Teile drin sein, vielleicht ist trotzdem mal was nicht beschaffbar (z.B. Trafo), nicht mal durch Auschlachten eines baugleichen (weil du kein Baugleiches bei eBay finden wirst).

Hallo Sascha,

Koenig ist kein Hersteller von Oszilloskopen, sondern ist (oder war, gibt's Koenig eigentlich noch?) ein Teileschieber fuer Unterhaltungselektronikersatzteile.

Koenig hatte auch umgelabelete Messgeraete im Programm, die typischerweise auf die Radio und Fernsehwerkstatt gemuenzt waren. Ich meine mich ganz schwach zu errinnern, dass die z.B. mal Grundigoszilloskope unter Koenig Label angeboten hatten. OS-25 klingt allerdings eher nach Gould, eventuell koennte es sich auch um ein Hameg handeln. Deshalb wie MaWin schon schrieb, gib uns einen Link mit Bild, dann laesst sich das recht schnell identifizieren.

Wie MaWin schon schrieb, wenn du nicht sagen kannst was du eigentlich messen willst, ist es nicht moeglich die Frage zu beantworten. Wenn es generell funktionstuechtig ist, kann man mit so einem Scope spannende Sachen machen, genauso wie es unzaehlige Messaufgaben gibt, die mit solch einem Scope nicht zu loesen sind. Ob die Dinge, die mit dem Scope moeglich sind, auch die Sachen sind, die du spannend findest, kann hier keinen beantworten, falls du nicht sagts, was du messen moechtest und um welches Scope es sich handelt (Bild!).

Im Zweifelsfall ja (falls nicht Roehere oder bestimmte Spezialteile hopps sind), allerdings erfordert das ein zweites Scope und Erfahrung.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Klaus Bahner schrieb:

Hat er ja mittlerweile, sieht tatsächlich nach Gould aus.

Sascha Wilde schrieb:

Und bist du der cereus51, der das Ding für EUR 77,- ersteigert hat?

Nein. Nach allem was bisdahin geschrieben wurde war ich mir unsicher ob das eine Gute Idee wäre...

Im Nachhinein (nach MaWins Antwort) wäre es wohl für das was ich mir vorstelle ausreichend gewesen, ich kann aber noch immer nicht wirklich abschätzen ob die 77 Euro günstig waren oder nicht.

grüße sascha

--
Sascha Wilde
Die Existenz von Spam heißt, daß ein Medium noch lebt.

Hallo Sascha,

Nach Auktionsende sollte doch niemand Preistreiberei vermuten.

Scheint ja sogar noch eine Art Multimeter drin zu haben. Da kann man doch bei 77 Euro nicht meckern. Wenn es mal kaputtgeht, muss man sich wieder auf EBay umsehen. Es gibt in dieser Preisklasse besseres von Tektronix, allerdings etwa zehnmal so gross und schwer.

Das sieht definitiv aelter als 15 Jahre aus. War (ist?) Koenig bei Euch nicht eine Firma, die TV-Ersatzteile verkauft(e)? Ich hatte jedenfalls mal einen Zeilentrafo in Duesseldorf besorgen muessen und der war nicht vom Geraetehersteller, sondern von Koenig.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Dieter,

Hier gibt es noch Scopes von Hitachi, die bis auf den Zeitbasisknopf und das Beige in der Frontplatte aehnlich aussehen.

http://www.analogconsultants.com

P.S.: Wobei Eingangsteilerknoepfe und Griff wiederum einen Vaterschaftstest bei Tektronix sinnvoll erscheinen lassen...

http://www.analogconsultants.com

Gut. Das ist auch mein primäres anliegen.

Ist mir klar -- wie bereits im "alte HP" Thread geschrieben weiß ich z.Zt. wenig konkretes zu dem Klein Computer.

Allerdings scheint das worauf sich Klein (nach groben überfliegen) an einigen Stellen bezieht in ungefähr dieser Leistungsklasse zu liegen (einfaches 20 Mhz Oszilloskop, Zweistrahl).

Ok.

Das ist mir bewusst.

Ansonsten vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schon weiter.

Ich merke aber, dass ich das Pferd wohl von der falschen Seite aufzäume, wenn ich rate, welches Gerät für mich interessant sein könnte und dann danach frage.

Darum nocheinmal anders herum, meine Vorstellungen, mit der Bitte, mir zu sagen ob die realistisch sind, worauf ich achten sollte, und wo ich evl. total falsch liege:

  1. Am wichtigsten ist mir ein Gerät mit dem ich lernen und Schaltungen praktisch erfahren kann. (Wie ich bereits schrieb lese ich gerade AoE)

Dabei interessieren mich

- allgemein Verstehen grundlegender diskret aufgebaute Schaltungen - evl. Verstärker Technik - einfache (d.h. auch langsame) Digitale Schaltungen

Dies ist mir vorerst am wichtigsten.

  1. Ferner interessieren mich

- uC (AVR), für simple Spielereien - Alte Rechner (z.B. der Klein Z80 und verwandte)

Hier ist mir klar, dass für sich nict wiederholende Vorgänge eigentlich mindestens ein Speicheroszilloskop und auch für niedrige Taktraten eine recht hohe Bandbreite benótigt wird. Allerdings verstehe ich die Sache so, dass einfache, sich wiederholede (z.B. durch Testprogramm) Digital Signale, bei _sehr_ niedrigen Taktraten auch mit 20Mhz schon untersuchbar seien müssten. Und etwas komplexere Vorgänge durch externen Trigger an einer sinnvollen Stelle in ansätzen auch.

  1. Ich habe nicht viel Geld über und ich bin mir noch nicht sicher wie ernstahft und dauerhaft ich "bei der Sache" bleiben werde, deshalb würde ich für den Anfang nicht mehr als 100 Euro für ein Oszilloskop (inkl mind. einem Tastkopf) ausgeben wollen.

  1. Bei eBay sehe ich z.Zt. in dem Bereich (wenn überhaupt) grob zwei Kategorien:

- neuere (

Reply to
Sascha Wilde

Hallo Sascha,

Fuer solche Geschichten braucht man zweierlei: Schnelles Analogscope, und da reichen bei uC die 20MHz ueberhaupt nicht. 100MHz sollten es mindestens sein, sonst siehst Du Flanken und Glitches nicht. (Wie heisst bei Euch eigentlich Glitch?)

Dann einen Speicherteil oder Logikanalyzer.

Wenig Geld + Hohe Bandbreite = Sehr gross + schwer.

Z.B.: Tek 7704 oder aehnlicher Mainframe mit 7A26 und 7B53A. Dazu noch ein 7D20 Einschub, welcher nur 20MSPS oder so digital schafft, doch der hat hier fuer die Erkennung eines fehlenden Interruptvorganges und dergleichen noch immer gereicht. Dafuer musste ich das HP HF-Scope nie einschalten (dessen Luefter nervt die Schaeferhuendin, die sich gern unter den Labortisch kringelt).

Wenn Du eine Uni in der Naehe hast, frage mal in hardwarenahen Instituten, ob da nicht was im Kellergrab steht. So es denn noch Hardwarenaehe an Unis gibt...

http://www.analogconsultants.com

Ich habe einen alten Prügel von RFT, 2 Kanal, 10 oder 20MHz Bandbreite, kein Speicher (versteht sich fast von selbst). Ich fürchte aber dass du nicht in der Nähe wohnst (Raum Nürnberg), und versenden dürfte bei dem 15kg Teil nicht lohnen, v.a. wenn ich an die nötige Arbeit fürs vernünftige Verpacken denke.

Thomas

Reply to
Thomas Meier

uC haben die meissten Sachen die mit der Taktfrequenz laufen sind intern, evtl. kann man den Takt langsamer laufen lassen wenn man eine bestimmte Funktionalität (Kommunikation mit Peripherie) überprüfen will. Mit 20MHz kommt man durchaus weit, wenn man nur die Funktion sehen will. Glitches, Überschwingen, Spikes und andere analoge Sauereien sieht man damit natürlich nicht, aber bei meinen paar Hobby-uC-Projekten war das aber auch nie ein Problem, ist also vielleicht jetzt nicht die oberste Prorität die das Oszi können muß.

Aber nie und nimmer für 100 Euro (und auch nicht für 200). Einen alten

20MHz 2-Kanaler kriegt man dafür evtl. noch.

Thomas

Reply to
Thomas Meier

Ich komme aus Osnabrück. Und nein, da scheint sich das wirklich nicht zu lohnen für so ein Gerät.

Trotzdem Danke für das Angebot.

Grüße sascha

--
Sascha Wilde : "Der Nicht-Denkende glaubt, dass niemand denkt,
             : der Denkende weiss es!"

Sascha Wilde schrieb:

Ich hab da so eine praktischen Heizl=FCfter von HP :D

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Habe ich gelesen -- allerdings auch die Antworten -- irgendwie glaube ich nicht, dass das wirklich das richtige für mich wäre... ;-)

grüße sascha

--
Sascha Wilde

"There is no reason why anyone would want a computer in their home"
Ken Olson, DEC, 1977
Reply to
Sascha Wilde

Hallo Joerg,

[...]

Ich glaube, Deine Ansprüche sind da deutlich höher als meine (bisher). Ich denke Thomas Kommentar passt da ganz gut auf meine Vorstellungen und (noch niedrig gesteckten) Ziele.

Säufz -- ja, das habe ich schon gemerkt. (Naja, irgendwie muss ich halt zwischen meinen alten Unix Worstations etwas platz schaffen...)

Verstehe ich recht, dass außer der Maße wenig gegen die alten Tektronix Monster sprich?

Aha, also nicht so laut/heiß wie Guidos HP?! :-)

Guter Tipp, mal schauen ob ich da Glück habe...

grüße sascha

--
Sascha Wilde

If you think technology can solve your problems you don't understand
technology and you don't understand your problems.  (Bruce Schneier)
Reply to
Sascha Wilde

Hallo Thomas,

Ja, dann mag's gehen. Aber bei 16MHz Taktfrequenz tun einem schnell die Augen weh. Und bei 30MHz ist dann Pustekuchen.

Also ich habe hier auf EBay schon betagte, aber gut erhaltene Logikanalyzer gesehen, die sind fuer um die $50 weggegangen. Dolch, HP, the good stuff.

http://www.analogconsultants.com