Es gibt ja (vor allem aus China) einen schwunghaften Handel mit Rubidium-Frequenznormalen, die vermutlich aus abgebauten und zum Recycling geschickten Handysendern stammen (oder ähnlichen Industrieanwendungen).
Beispiel:
Hat jemand von euch praktische Erfahrungen mit solchen Dingern gemacht? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß man eines kriegt, das schon völlig "durch" ist?
Ich möchte mir eine Atomuhr bauen (die die Uhrzeit anzeigt, d.h. durchlaufen soll). Die typische Nutzung von z.B. Funkamateuren (kurz vor dem Sendebetrieb aufwärmen, und ein paar Stunden oder Tage laufen lassen) ist eine etwas andere. Angeblich haben die Dinger Lebensdauern in der Größenordnung von 10 Jahren. Viele derzeit verkaufte stammen aus den 90er- oder Nullerjahren. Wobei man natürlich nie weiß, wie lange die wirklich gelaufen sind, und wie lange sie am Schrotthaufen gelegen sind.
Und: Gibt es Typen die man meiden/bevorzugen sollte?
Kann da jemand von euch Erfahrungen aus erster Hand beisteuern? 200 Euro für ein zumindest eine Zeit lang noch funktionierendes Normal finde ich OK. 200 Euro für einen Briefbeschwerer eher weniger ;)
/ralph