DAB Tod in Deutschland

Am Wed, 06 Jan 2010 07:46:10 -0800 schrieb Joerg:

Wegen hohem Nebengeräuschabstand im PKW ...

Im Stand mag das gehen, aber in der Nähe möchte dann auch keiner losfahren.

BTW: Neujahr habe ich im ZDF mal die Wiener Philharmoniker angeschaut. Nicht dass ich jetzt totaler Klassikfan wäre, aber mir gefiel der Dynamikumfang fürs Ohr und über HDTV auch die Auflösung.

Allerdings schienen mir die Mikrofone nicht optimal plaziert, ich hätte bei so einem Orchester auch noch mehr Rauminformation erwartet.

Aber sonst war das schon sehr in Ordnung.

Lutz

Lutz Schulze

Hi,

was solls, das braucht doch sowieso keiner. Was sollen denn die Vorteile von DAB sein? Mehr Sender? Brauche ich nicht. Dadurch wird das Programm auch nicht besser. Im Gegenteil, je mehr Sender desto schlechter wird das Programm. Das war doch beim Fernsehen auch so. Besserer Empfang im Auto? Da kann ich nicht mitreden, denn seit ich selbstständig bin habe ich kein Autoradio mehr. Das wäre mir zu teuer, wegen doppelter Rundfunkgebühr privat und geschäftlich. Im nachhinein kann ich sagen, dass ich das Autoradio nicht vermisse. Habe seither nicht öfter im Stau gestanden als vorher.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Wie, hat er eine tiefergelegte Rennsemmel mit Boellerauspuff? :-)

Stimmt, wenn es mal funktioniert ist HDTV ein echter Genuss. Wenn das Woertchen "wenn" nicht waere.

Wie hoch ist bei Euch denn die Aufloesung? Hier sind es bei Sendungen wie "Dancing with the Stars" 1080 Zeilen. Zum Glueck auf einem Sender der an den meisten Tagen nur beim Landeanflug des FedEx Frachters zerpixelt.

Am Wed, 06 Jan 2010 08:36:04 -0800 schrieb Joerg:

1080i und 720p, soweit ich weiss. Letzteres im ÖR aber noch wenige Sendungen.

Lutz

Lutz Schulze

Noe, der boykottiert das nicht. Der weiss davon garnichts. Frag doch einfach mal zehn beliebig ausgewaehlte Personen was DAB ist. So gut wie niemand kennt es ueberhaubt. Und die die es kennen kaufen es natuerlich im leben nicht. Man wird im Leben einmal verarscht und hat einen DSR-Tuner als Buchstuetze, wenn man sehr dumm ist hat man einen ADR-Tuner als zweite Buchstuetze, aber dreimal verarschen lassen?

Vor allem ist die Klangqualitaet von UKW technisch besser als das was wirklich gesendet wird. (Kompresser und Exciter) Es gibt keinen technischen Grund fuer DAB. Niemand wird glauben das etwas besser wird wenn das alte kuenstlich verschlechtert wird!

Und von Inhalten reden wir garnicht erst....

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

So wäre es ideal! Aber scheinbar ist diese zweigleisige Lösung auf Dauer zu teuer und wenn die meisten Leute halt bei UKW bleiben und nichtmal mehr die EU Grund sieht, es einfach durchzudrücken...

Reply to
Thomas Stegemann

Olaf Kaluza schrieb:

Also in Dortmund gibt das ein 100%iges Ergebnis, kennen die alle.

Also hoemma, hat der Waldemar doch schonn gesacht. Dat iss Doatmunder Aktienbier, woll?

Prost, Joerg

Schon probiert.

a) ist es nicht untere Preisklasse und b) gibts dort keine Mobiltelefone im Haushalt.

Karl

--
Es sprach der Pfaff' zum Fürsten:
"Halt' Du sie arm, ich halt' sie dumm."

horst-d.winzler schrieb:

Man könnte daran denken, in jedem Haushalt einen breitbandigen Störsender zu installieren, den die Bürger selbst bezahlen müssen.

Aber so bekloppt wird ja niemand sein. Das wäre ja fast so blöd, wie einen Abhörsender zu betreiben, nur weil da "Babyphone" draufsteht ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Guido Grohmann schrieb:

Nein Godwin's Law bezieht sich auf Nazivergleiche, nicht auf BWLer ;-)

Damager sehen den kleinen Markt für KW, wegen der "wenigen Frequenzen", totalitäre Regimes mögen Informationsfreiheit sowieso nicht und die anderen verlassen sich aufs Internet.

Ich kann mich noch erinnern, daß ein bedeutender Teil der Anfragen nach Freunden und Angehörigen im September 2001 über KW abgewickelt wurde, weil mit Telefon nichts mehr ging.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Ich sehe schon, wir können uns einig werden.

Ich sage mal: Digital Rundfunk sollte weiterentwickelt werden, um jene Probleme, die der aktuelle Standard hat (und die wir hier diskutiert haben, z.B. Stromverbrauch der Empfänger durch die hohe Bandbreite des Signals) aus der Welt zu schaffen.

Außerdem wäre irgendeine USP, die als solche wahrgenommen wird, nicht schlecht.

Dann könnte es auch wieder mehr Zuhörer interessieren.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Nach dem Motto "Wir wollen alles, Lachs _und_ Kaviar" :-)

Seht Euch erstmal die Kids an. Wenn der Trend so ist wie bei uns dann vergiss es. Die interessiert weder Radio noch TV. Nachrichten gucken sie uerb Internet, Filme ueber Netflix Abonnement und Audio geht alles ueber iPods oder sonstige MP3 Player. Das ist nix mit mehr Zuhoerer, die Tendenz ist jetzt schon fallend.

Oliver Bartels schrieb am 06.01.2010 04:24:

In der Menge/masse schon, die Industrie und die Anbieter haben daran aber ihren Mammutanteil. Lange Zeit zögerlich auf kleiner Flamme rächt sich.

Weil verrückt, war ich vor langer, langer Zeit DAB Pilotteilnehmer (wenn das so hieß?) in Thüringen mit einem Autoradio + Bildschirm, + 2 ext. Schachteln im Kofferaum + etliche Lautsprechern.

Wenn der Radioempfang da war, wer er gut. Aber im Auto mit UKW klanglich gleich, es war egal ob UKW oder DAB. Der Empfang war auch im Umkreis von

30...40km um die Thüringische Landeshauptstadt bis zum Ende meiner DAB Nutzungszeit lückenhafter als UKW Empfang.

Aber wenn der Empfang nachlies (Hang, Tal, Senke, ...), brach der Empfang schlagartig ab und kam genau so schlagartig wieder. Ein+Ausblenden, ggf. sogar leises Rauschen bei Nichtempfang ist akzeptabel, aber nicht so etwas. War später bei anderen Endgeräten anders? Kann durchaus sein, aber das allein war es nicht.

Display, IIRC 5" mit ein paar tatsen. Tolle Sache - aber praktisch keinen Mehrwert, Daddelkram.

Nach einigen Jahren: Autoverkauf. Dieses Ding war kein klasse Ausstattungsmerkmal, sondern eine (geringfügige) Preisminderung. Warum, wieso ist egal - der Markt bestimmt. Ich hätte es auf meine Kosten ausbauen (lassen) können, aber ich wollte es auch nicht mehr, das nächste war wieder ein gutes UKW Autoradio (+IIRC MW).

DAB? Nicht mehr freiwillig.

Genau - und wenn jemand um die gut 20 MHz Bandbreite jammert halte ich das nur für Lobbyarbeit. Analog TV ist ein anderes Thema und AFAIK gegessen (Klötzchen TV). ...

"Daheim" höre ich viel Internetradio. Nein, das ist technisch nicht besser, das liegt am hohen Nichtschwatzanteil vieler Internetradioprogramme, da wird selten bis nie gelabert. Ähnliches war und ist auch analog und digital via Sat oft verfügbar.

:-)

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Hinzu kommt: Die fragliche Hörerschaft 14-49 will es offenbar so. Siehe die erfolgreichen Verkäufe von Techno & Co. Siehe das, was in der "Disse" gespielt wird. Ich war jetzt ein paar Mal da, weil mich unsere Basketballer mit dorthin abgeschleppt haben.

Ich schätze Dich jetzt nicht als den typischen Vertreter Deiner Altersgruppe ein (man kennt sich ;-) weswegen Du das womöglich anders siehst. Aber Fakt ist: Selbst das Radio per se tut sich gegen MP3 & Co sehr schwer.

Trotzdem (Rieplsches Gesetz) : Es wird nicht aussterben.

Den Sender interessiert nur eines: Zahl der tatsächlichen Zuhörer, wozu es eine gewisse technische Reichweite braucht. Ist die nicht gegeben, dann ist es dem Medienleuten schnurzegal, wieviele Kanäle möglich wären, das Medium wird nicht akzeptiert. Im Gegenteil: Jeder gesparte Kanal spart Produktionsaufwand, ist ein Wettbewerber weniger usw. Mehr Kanäle machen aus Sicht des Medien-Kaufmanns nur Sinn, wenn sie insgesamt mehr Zuhörer bringen oder solche vom pösen Wettbewerb abziehen, der die nicht hat.

Zur Info: Technische Reichweite heißt nicht Funkreichweite, sie meint die (prozentuale) Zahl der Nutzer, welche faktisch eine Empfangsmöglichkeit _durch_einfaches_Einschalten_ haben. Also nicht erst: DAB Empfänger kaufen.

Werwowiewas ;-/

Antenne Bayern hat rund 1 Mio. Zuhörer im Peak und jetzt kommst Du.

Na, wo würdest Du Deine neue mikrowellengesteuerte Zahnpastatube dem Volk verdidschen wollen (nein, nicht was Du selber gerne hörst, es geht um Abnehmer, die den Werbespot hören sollen) ?

Nicht bei jeder, es kommt auf die Produktion an. Und da gibt es durchaus gut produzierte Schallplatten, denen eine Billidsch-CD nicht das Wasser reichen kann.

Im Auto nicht so sehr. Da gibt es Hupeinbrüche, Nasekannvorfahrtnichtreifenquietscheinbrüche (weswegen mein rechter kleine Finger immer noch etwas dick ist und ich momentan keine RSV4 mehr habe, die wurde zum Restwert verkauft, weil mich ein Ordnungshüter - ohne auf meine Vorfahrt auf der Hauptstrasse und seinen verkehrsberuhigten Bereich, aus dem er kam, zu achten - vom Mopped geholt hat), Kopfsteinpflasterrumpelbelageinbrüche usw.

Gut in vielerlei Hinsicht. Brauchbarer HF Teil, der nicht alle Nase lang Aussetzer produziert, ein FEC Dekoder, der vielleicht nicht nur ein Alibi ist, ein guter Audio-DAC, gute Schirmung vom Takt usw. Das ist alles digital ungleich aufwendiger als bei FM.

Den Anti Alias als SC kannst Du bei DAB gleich mal vergessen. Schau Dir mal bitte die Bandbreite des Signals an, das liegt nach meiner Kenntnis bei 1,54MHz. Einen Faktor 32 sollte man dem SC Takt schon spendieren, das ist dann mit der schnellen Umladung der Kondensatoren auf dem Die nicht mehr so lustig.

Ja, Du musst alles empfangen und das meiste wegwerfen, genau deshalb ist es ja so ein Stromfresser.

Und diese Zero-IF DVB-T Sticks hatten wir vor einiger Zeit in einem Test der Bundesnetzagentur, bei dem ich mit CIFDM dabei war, schau mal hier im Test:

"Geräte mit kleinen Bauformen wie Handys und USB- Empfänger arbeiten meist mit einer Direktmischung ins Basisband. Sie haben zwar nicht die besondere Störempfindlichkeit bei N+9, benötigen dafür aber durchweg teil-weise wesentlich höhere Störabstände."

Das müsste nicht sein, ist aber so. Warum: Billidsch.

Restlos gruselig waren übrigens die aktiven DVB-T Antennen, bitte ganz schnell vergessen, das Zeug.

Ich rede erstmal nur von 80dB Dynamik. Jetzt wird der Einwand kommen: Ja, aber das muss ja nicht alles linear sein, laute neben leisen Tönen hört man eh' nicht.

Nun, wenn deren Frequenz weitgenug auseinander ist, dann womöglich schon.

In diesem Bereich unterhält man sich, wer hätte es bei einem

16 Bit Wandler gedacht, um eine fünfstellige Zahl möglicher Abtastwerte (nicht unbedingt alle 65536).

Beispiel: Alter Abtastwert -20000, neuer +20000, macht bei der Hälfte der Sampleperiode schon den Abtastwert 0. Sprich Ts/40000 ist für eine Stufe gut. Taste mit 40kHz (Ts=25us) ab, dann entspricht eine Stufe, voila, weniger als einer Nanosekunde Zeitfehler! In irgendeiner Billidsch-All-in-one-Schaltung ist das schnell versemmelt.

Merke: Der Takt bei genauen A/D wie D/A Wandlern ist eine superkritische Angelegenheit! Taugt der Takt nicht, dann ist die hohe Auflösung bestenfalls für einen digitalen VGA gut, also nur laut oder nur leise, aber nicht beides in einem Signal.

Nun: Wer hört das. Erstmal keiner, weil der Zeitfehler nicht laut schreit: "Ich bins, der den Klang versaut!"

Aber derlei kann dann sehr schnell zu ungewollten Harmonischen und zu "es klingt irgendwie verwaschen" führen, vor allem, wenn der Fehler bei irgendwelchen Sigma Delta Wandlern Marke Extrabillig - bei denen auch der Ing. für eine gescheite Entwicklung des digitalen wie analogen Signalpfades zu teuer war, ce rulez :-( womöglich deutlich größer ist.

Sprich: Digitalrundfunk klingt nicht automatisch besser, nur weil er digital ist. Und derlei Dinge wie besagte Zeitfehler (Jitter) sind dann auch die wissenschaftliche Begründung dafür, wenn der Endkunde sagt: "Das klingt irgendwie mau und unpräzise"

_Diese_ Problematik hat es bei einem analogen Medium z.B. erstmal nicht (dafür rauscht es da gerne mehr).

Ähm, Du möchtest den Takt für den Sigma Delta Wandler noch weiter runterteilen, damit er bei hohen Frequenzen noch mehr zum Schätzeisen wird ? R2R-DACs setzen die Audio Leute schon lange nicht mehr ein.

Hat man etwas. (C)ODFM

Man sollte das vermeiden, mit dem Thema schlage ich mich bei uns gerade mit LDPC herum.

GSM hat deutlich weniger Bandbreite im HF Teil und muss nicht gut klingen. Gut, dafür braucht DAB keinen Sender im Modul.

Geht wohl schon, nur dann wird es so wie Billig-UKW klingen, Ghetto-Blaster halt. Und für _die_ Anwendung hat UKW den unschlagbaren Vorteil, dass es gleich nochmal um einen Faktor fünf billiger zu empfangen ist ...

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Geht er in etwa. Mit Techno, House, Elektro tut man sich im normalen Mainstream-Radio eher schwer. Fragt sich nur, was dann in 10 Jahren eben Mainstream ist.

Und natürlich haben die Kids alle MP3-Player.

Allerdings: Schlechte DJs fallen ebenso wie schlechte Produktionen durchaus bei der Jugend auf, es ist nicht so, dass das alles nur "Bummbumm" ist. Da kann der Schuppen dann durchaus mal etwas leerer sein, wenn das nicht passt. Und umsonst verkauft z.B. Lady Gaga nicht soviel Musik, auch wenn das fast schon wieder Mainstream ist.

Es gibt in dem Markt in der Tat dramatische Umwälzungen. Das liegt aber auch daran, dass die Medienleute kein Gefühl für die jungen Nutzer haben.

Aber nicht nur die, wenn ich mir anschaue, dass die Mobilfunker gerade wieder die nächste Generation nicht spieletauglicher mobiler Datennetze aufbauen, dann kann denen auch keiner mehr helfen.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Techno ist bei Spanisch-Stationen hier echt in. Als Altrocker hoere ich da schonmal zu. Die Stuecke duerften in Europa aber alle total unbekannt sein und evtl. anderer Stil.

Sogar Altpraesident Bush hat einen :-)

Ich nicht, habe noch nicht einen einzigen Song, wie heisst das jetzt so schoen, gedownloadet. Bei dem Wort gehen mir immer die Nackenhaare hoch.

Bei den ganz jungen gibt's hier nichts begehrteres als einen schwarzen Honda Civic, bis zum geht-nicht-mehr tiefer gelegt, Alufelgen, roehrender Ofenrohrauspuff, Ueberrollbuegel, Scheiben voll getoent, Hinterbank unbesitzbar weil dort Subwoofer, tschk ... tschk ... *BUMPF*

So in etwa was bei uns frueher der Opel Manta war :-)

Ich fuerchte, die haben nicht den blassesten Schimmer was abgeht und in

10 Jahren oder so kommt ein mittlerer Knall, will heissen Entlassungen bei Sendern und so weiter.

Tja, die denken eine Generation zu spaet.

Am 06.01.2010 20:53, schrieb Falk Willberg:

Chameus' Korollar mal wieder.

SCNR, Gian Perrone

Reply to
Gian Perrone

Waldemar Krzok :

Afaik beruht das im Wesentlichen auf Abneigungen einiger hoher Funktionäre der ÖRe aus dem nordeutschen Raum gegen bayrische Erfindungen...

Nö. Internetradio, spezialisierte Audiocasts, ich hoffe nur, dass das Mobilnetz ordentlich ausgebaut wird. ;-(

M.

Reply to
Matthias Weingart

Axel Schwenke schrieb:

Klassikradio ("Die Superhits der 1600 und 1700er Jahre und das beste aus

18xx") ist dermassen totkomprimiert. Bei Tschaikowskis Overtüre 1812 kam statt des erwarteten Donners so etwas wie ein ins Kissen gedrückter Furz aus dem Lautsprecher.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich