DAB Tod in Deutschland

Wurde mir von Leuten, Die Es Wissen Müssen[tm] so erklärt, und ist ein Grund, warum man Wert darauf legt, dass die Routen halbwegs deterministisch sind. Stochastische Algorithmen wären wohl gelegentlich schneller, schicken dich aber jeden Tag woanders lang.

Gut möglich. Ich bin bei 15 km Gesamtstrecke oftmals schneller gewesen, wenn ich noch 10 km Autobahn eingefügt hab. 10 min übers Land gurken, 5 min Autobahn, 5 min durch die Stadt ist halt schneller als 35 min durch die Stadt stehen. Nur bekommst du die 5 min Autobahn halt nicht, wenn mal wieder der Tunnel Coschütz ein Problem hat, was hier zeitweise recht häufig vorkam.

Stefan

Reply to
Stefan Reuther

Bernd Laengerichschrieb: "

Falsches Navi? Bei meinem muss ich nicht jedesmal das Ziel eingebgen, wenn ich auf Arbeit fahre. Da kann man Ziele auch ins Adressbuch abspeichern. Einfach in der Liste mit dem Drehgeber 'runterkurbeln und bestätigen. Auch muss ich für Meldungen gar kein Ziel eingeben, die Verkehrsbehinderungen werden dennoch in die Karte eingezeichnet. Zusätzlich kann ich mir noch eine Liste mit allen eingegangenen Verkehrsmeldungen ansehen. Einschalten muss ich es auch nicht erst. Geht automatisch an, wenn ich den Schlüssel herumdrehe.

Gut möglich. Dafür bekommst du aber im Radio immer die Liste aus dem gesamten Bundesland vorgelesen. Interessiert mich aber alles nicht.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Dirk Ruth schrieb:

Bei mir auch. Navi-Modus aktivieren "Die Navigation wird aktiviert... Bitte StVO..." Zieleingabe Zielspeicher Last 10 Alphabetisch Arbeit "Die Route wird berechnet..."

Meines hat keine Karte und es werden nur diejenigen Meldungen aktiv, die auf der berechneten Route liegen ("Die Route enthält Verkehrsstörungen..."). Das war beim Aldigator aber AFAIR auch so.

Da das bei mir auf Radio steht, tut es das nicht. Ich kann mir aber die Meldungen (auch vergangene) anhören.

Bei lokalen Sendern nicht.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Stefan Reuther schrieb:

Bei mir passt es halt nicht. Das machen aber fast alle Routenplaner so. Liegt vielleicht daran, daß ich auf Autobahnen die angenommene Durchschnittsgeschwindigkeit nicht erreiche. Geht auch nicht, weil die meist irrwitzig hoch angenommen wird (mein Fahrzeug fährt nur gute 200 Spitze) und quasi alle Stücke hier limitiert sind (80 oder 120).

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerichschrieb: "

Das ist tatsächlich etwas umständlich. Wenn ich bei meinem den Schlüssel umdrehe, dann geht der Bildschirm an und die Maske für die Adresseingabe wird angezeigt (Radio/MP3/CD läuft dann schon). Die Daten der letzten Zieleingabe sind dann schon eingetragen, so dass man einfach drücken kann und die letzte Zieleingabe als Ziel übernommen und die Berechnung gestartet wird. Wenn ich in dieser Anzeige nach unten kurble, dann sehe ich eine Liste mit preferierten Zielen, die als solche im Adressbuch gekennzeichnet sind. Einfach eines auswählen und den Drehknopf drücken und die Daten des Zieles werden in die Eingabemaske übernommen. Nochmals den Drehknopf drücken und die Ziehlführung wird gestartet. So einen Zeigefinger wie StVo gibt es zum Glück nicht.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Ich höre

- aber meist per DAB :) Wenn doch mal stream, dann gleich den heavy metal stream...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Du weißt ja nicht, wie viele Bewerber leer ausgingen. Das ist in Deutschland gar nicht so einfach, mit der Frequenz...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ja, den hatte ich mir auf Deine Empfehlung auch mal reingezogen, geht ganz gut ab. It rocks. Teutonen-Rock ist hier eh ziemlich beliebt, kennen die Leute.

Unterstelle mal, das die ÖR alles tun, (freie) Frequenzen mit ihren Prgs. zu belegen.

--
mfg hdw
Reply to

Eigentlich sollten die Navis die Tempolimits kennen und entsprechend die Durchschnittsgeschwindigkeit senken. Ich hab jedenfalls, speziell bei Überlandfahrten (ohne Stau natürlich), kaum mehr als eine Handvoll Minuten Abweichung von der prognostizierten Ankunftszeit gehabt. Das hängt natürlich auch vom Kartenmaterial ab.

Und bei meinen obigen 10 km war ein unlimitiertes Stück, leicht bergab dabei. Da hab ich regelmäßig die vmax laut Fahrzeugschein deutlich überboten :-)

Stefan

Reply to
Stefan Reuther

Stefan Reuther schrieb:

Ich muß das bei Gelegenheit mal ausprobieren, welche Durchschnittsgeschwindigkeit mein Navi auf den fast exakt 10km zwischen AS Ahrensburg und AS Hammoor vorgibt. Gurgel Maps zumindest will das Stück in 5min bewältigt wissen, das sind 120km/h Durchschnitt, ziemlich ambitioniert wenn es ein Tempolimit auf 120km/h auf fast dem ganzen Stück gibt.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Also schrieb horst-d.winzler:

Ich finde das Timesharing auf 92,4 in München immer wieder amüsant: Fährt man abends noch mit Radio Lora (kritisch-alternativ mit Hang zum Klassenkampf) im Ohr nach Hause und denkt nicht dran, rechtzeitig vor'm Auto-Abstellen den Sender noch zu wechseln, wird man morgens beim Losfahren unversehens mit Radio Horeb (katholisch-rückwärtsgewandte Bibelsülze vom Feinsten) gequält. Und zwischendrin gibt's dann noch Radio Feierwerk mit tüchtig Party-Ramba-Zamba...

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Hallo,

wenn allerdings die Timeslices nicht um die drei Stunden sind sondern nur noch 3 Sekunden wird es weniger amüsant. Auch 3 Minuten wären nicht lustig.

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Hallo,

hätte man bei den ersten Schallplatten auch durchweg diese Ansicht vertreten, was wäre wohl aus den Tonkonserven geworden. Zumindest wären sie um Jahrzehnte verzögert worden.

Schwund in der "richtigen" Quantität könnte manche Musikstücke nur lebendiger gestalten. Bei einigen Musikstücken würde sogar selektiver Schwund als musikalische Bereicherung durchgehen ;-)

--
mfg hdw
Reply to

Also schrieb Uwe Hercksen:

Das würde sich dann aber auch wirklich keiner mehr freiwillig antun. Gehirnwäsche geht auch einfacher.

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Auch sehr deutsch, aber vermutlich nix für Dich: Krautland

-----

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:

Was die letzte Stunde lief (Tied&Tickled Trio, Einstuerzende Neubauten, und so) ist echt nix fuer mich, waere fast bei eingeschlafen :-)

Sag bloss nichts gegen meine Cousins ;-)

Die machen übrigens auch das, selbst wenn man es nicht glaubt:

         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
Georg Acher

Dixie ist ja auch was feines. Haette fast mal einen Anschlussflug verpasst weil eine Dixieband auf einem Flugplatz so eine Art Spontankonzert gab. Etliche Fluggaeste schwangen das Tanzbein, andere traellerten mit, war echt cool.