Realisierbarkeit simulierte träge Masse

Hallo,

in Zusammenhang mit der Überlegung ein Lastenfahrrad elektrisch anzutreiben hätte ich mal eine Frage.

Überlegung: Da ein bißchen körperliche Anstrengung ja nicht schlecht ist, dachte ich mir das der Fahrer schon strampeln sollte. Außerdem dachte ich mir das man strampeln und Gas/Geschwindigkeitsregelung ja kombinieren könnte.

Gedacht war ein Dreirad mit zwei angetriebenen Vorderräder.

Jetzt kann man einfach eine Art Drehzahlmessung an den Pedalen realisieren und damit die Leistungsabgabe des Motors regeln. Eine Möglichkeit die aber Problematisch wird sobald man am Hang anfahren möchte.

Die andere Überlegung ist folgende: Die Pedale sind nicht mehr mit dem Hinterrad über Kette verbunden sondern mit einem Gleichstromgenerator der über einen Leistungsteller die Batterie lädt bzw. eben mit zur Stromversorgung der Antriebsmotoren beiträgt.

Abhängig von der erstrampelten Leistung wird dann die Leistungsabgabe der Motoren geregelt.

Soweit so schlecht, den jetzt schlägt die Psychologie zu. Das Gestrampele "fühlt" sich dann so an wie bei billigen (leichten) Heimtrainern. D.h. es fehlt die träge Masse gegen die man anstrampelt. Zieht man durch kommt der Generator sofort auf Drehzahl, am Totpunkt des Strampelns sackt die Drehzahl wieder massiv ab. Das ist ziemlich frustrierend und es kommt schnell so ein "sinnloses Hamster-Laufrad"-Gefühl auf.

Dieses Phänomen liese sich natürlich dadurch lösen das man eine Schwungmasse am Generator befestigt. Aber da wir hier ja im Bereich Elektronik sind kommt jetzt die eigentliche Frage.

Die Empfingung der angetriebenen trägen Masse beruht ja auf einem gewissen Verhältniss vom Kraft, Drehzahl und besonders Drehzahländerung durch Kraft und Kraftänderung. Das lässt sich schön in einer Differentiualgleichung darstellen.

Könnte man nun dieses Verhalten am Generator simulieren? Grundsätzlich möglich ist es sicherlich, aber WIE könnte man das realisieren? So das also die Leistungsaufnahme und Drehzahl des Generators entsprechend einer gewissen trägen Masse wäre?

Bin gespannt auf Vorschläge ;-)

Reply to
Martin Freiberger

So aus dem Bauch raus: Warum keine Kraftmessung ueber die Tretkurbeln? Gibt verschiedene Methoden, z.B. Dehnmesstreifen. Natuerlich muss das alles "siff-tolerant" und gusseisern sein und die Signaluebertragung muesste z.B. magnetisch geschehen.

Ja, kann man, wurde auch schon gemacht:

_Das_ Spitzen-Trainingsgerät schlechthin, allerdings auch zum Spitzen-Preis.

Modellbildung, geeignete Sensoren (Trittfrequenz etc.) und dann wahlweise Leistung aufnehmen oder zurückgeben. Bei einem Drehstrommotor kann das jeder bessere DSP- Motor-Controller leicht über eine Dreiphasen-PWM-Brücke realisieren.

Das Modell ist eigentlich gar nicht so schwierig zu erstellen.

Aber: Du schreibst etwas von dem Manko: "Das Gestrampele "fühlt" sich dann so an wie bei billigen (leichten) Heimtrainern."

Genau da ist der Haken: Damit sich die träge Masse auch vernünftig anfühlt, ist eine ziemlich massive Bereitstellung und Abnahme von Leistung erforderlich, wir unterhalten uns hier um den Kilowatt-Bereich, beim o.g. Teil z.B. 3KW!

Die braucht man auch, weil z.B. eine 400W _Spitze_ selbst bei Hobby-Rennradfahren schnell erreicht ist, BDTD (Gaudi Test 1 Minute bei den Sportwissenschaftlern in München am Tag der offenen Tür ;-)

Die simulierte träge Masse muss ergo ein vielfaches dieser Leistung aufbringen, das ist zum einen nicht ganz ungefährlich, wenn der Rechner sich verrechnet (Superschnellstrampel ;-) zum anderen will die Energie irgendwo herkommen und irgendwie weggebracht werden, je nach Betriebszustand.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

"Martin Freiberger" schrieb im Newsbeitrag news:g9rorf$pup$ snipped-for-privacy@news01.versatel.de...

Ich auch: Wo willst du damit fahren ? In Suedafrika ? Geht vielleicht, hier in Deutschland ist das in keiner Weise zulaessig. Nicht auf der Strasse, und staendig um's Haus rumfahren und im Rasen Schleifspuren hinterlassen bringt's wohl auch nicht.

Bei jedem Fahrrad mit E-Hilfsmotor ist das notwendig.

2 ? Ob du damit nicht mehr Probleme schaffst, als du loest ? Und die Kosten sinnlos treibst.

Schau dir einfach mal real existierende E-Fahrraeder an, die haben in China alles schon geloest, was fuer dich noch grosse Raetsel sind.

--
Manfred Winterhoff

Zulassung? Au Mann. Ist das wieder so eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme fuer Buerokraten?

Gibt's da nicht solche Baecker-Fahrraeder?

Die Sache mit dem Getriebe und der Rueckspeisung beim Bremsen aber noch nicht. Wenn Zeit ist, machen wir das vielleicht Anfang 2009 hier. Sieht im Moment jedoch nicht nach Zeit aus ...

... elektrisches Lastenfahrrad...

Das ist typisch f=FCr ein sog. Pedelec(siehe Wikipedia). Da gelten vereinfachte Zulassungsvorschriften.

Nein, ein solches Fahrzeug wird =E4hnlich wie ein Mofa eingestuft. D.h. das ein Selbstbau fast unm=F6glich ist.

Ja, ich denke auch, das ein Doppelantrieb nicht sinnvoll ist.

Pedelecs gibts sowohl aus deutscher, wie auch aus ausl=E4ndischer Produktion mit unterschied- lichen Fertigungsqualit=E4ten und Preisen. Es k=F6nnte sinnvoll sein, ein Pedelec zu kaufen und dieses zum Bau des Lastenfahrrads auszu- schlachten. Insbesondere die dort verwendeten Nabenmotoren kann man so wohl kaum nachbauen. Gruss Harald

Ein Bekannter hat ein Auto selbst gebaut, ist inzwischen zugelassen. Null auf 100km/h in knapp vier Sekunden. Werde demnaechst mal das Vergnuegen haben.

Ein anderer hier am Ende der Strasse hat zwei Flugzeuge gebaut. Das erste verkaufte er, als Nachwuchs kam, und baute dann einen groesseren Viersitzer. Alles inzwischen in Betrieb. War schon lustig, er hat das alles in seiner Garage gemacht und wenn ein Flugzeug fertig war, musste es teilweise wieder zerlegt werden und kam auf einen Tieflader.

Dann der ehemalige Nachbar gegenueber von uns, der aus Glasfasermatten und faesserweise Epoxyd einen riesigen hochseetuechtigen Katamaran baute. Als der fertig war, verkaufen die ihr Haus und lichteten die Anker.

Es gibt sog. Einzelzulassungen, die kosten aber schnell einige Tausend Euro. Das mag sich f=FCr Autos oder Flug- zeuge lohnen, f=FCr Fahrr=E4der sicher nicht.

.

So etwas gibts in D auch. Ob und was da zugelassen wird, weiss ich leider nicht. Bei gr=F6sseren Motoryachten braucht man auf jeden Fall einen F=FChrerschein. Gruss Harald

Guckst Du hier:

und hier:

Zuendi

--
F: Was ist ein Mathematiker?
A: Ein Gerät das Kaffee in Behauptungen umwandelt.

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Zuendorf

Schade, funzt nicht.

Oder etwas gelaendegaengiger:

Schon irgendwo ein fetziges YouTube Video?

Wenn's nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist, bekommst du keine Haftpflichtversicherung dafür. Und die *willst* du haben, da du dich sonst bei einem Unfall mit Personenschaden dumm und dämlich zahlen darfst. Die Privathaftpflicht zahlt nur für reine Fahrräder.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Sieht man hier alles lockerer. Die Leute duesen mit allen moeglichen selbstgebauten Dingern durch die Gegend. Manchmal auch mit Elektrokarren. Vielleicht ist es ja doch der wilde Westen.

Wenn ich das richtig sehe, funktioniert das aber deutlich anders als das Erockit: Beim Optibike kann man treten (Kette -> Hinterrad) und elektrisch gefahren wird mit einem Gasgriff wie beim Motorrad. Beim Erockit steuert man (wie der OP das auch realisieren wollte) den Antrieb mit der Tretkurbel - ganz ohne Gasgriff. Letzteres Prinzip würde selbst mich wieder zum "Fahrrad"-fahren bringen :-)

Du erinnerst mich daran, dass wir endlich mal jemanden mit Videokamera auftreiben müssen. Beruflich habe ich zwar recht viel mit Videoten zu tun (bzw. bin da auch selbst mal tätig), aber für ein Youtube-Video

DV) gedreht ist...

Zuendi

--
F: Was ist ein Mathematiker?
A: Ein Gerät das Kaffee in Behauptungen umwandelt.

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Zuendorf

Insbesondere die dort verwendeten

Nee, die kann man ja aber auch einfach Stückweise kaufen. Kosten auch nicht die Welt und gibts bis 800W Leistung.

Reply to
Martin Freiberger

Bei den Preisen für Elektrofahrräder (ich meine keine Opa-Pedetics oder wie die heißen) würde z.B. 2000? für die Zulassung nicht gerade ein Argument sein es nicht doch zu realisieren.

Außerdem hätte man bei Realisierung einen Grund richtig fett breit zu grinsen und das ist ja unbezahlbar, nicht wahr.. ;-)

Reply to
Martin Freiberger

Oliver Bartels schrieb:

Ja, soweit die Grundlagen. Aber wie soll man es realisieren? Geht das nur per Mikroprozessor oder gibt es nicht eine einfachere, mehr "Basic" möglichkeit dazu? Ich dachte daran das ja z.B. Spulen sich analog zur Masse verhalten wenn man den Strom mit der Beschleunigung gleichsetzt und die Kraft mit der Spannung.

Aber einfach eine fette Spule an den Gleichstromgenerator hängen wird bei diesen niedrigen Frequenzen wohl völlig illusorisch, so den das Lastenfahrrad noch was anderes als nur die Spule transportieren soll.

Jaaaa, ich hab da noch nicht rumgerechnet, war nur mal so ne Idee wo ich was dazu hören wollte, aber ich ahnte das es in solche Bereiche kommt.

Reply to
Martin Freiberger

Joerg:

Geht in Deutschland auch. Zumindest Kit-Cars wie Super Seven oder Cobra. Sogar Ultima-Bausätze werden in Deutschland zugelassen, und bei denen ist 0-100 km/h in unter 3 s drin und erst bei 380 km/h Brennschluss.

Der Haken ist Abgas und Lautstärke. Aber was in Kalifornien zugelassen wird, hat auch in Deutschland eine Chance. ;-)

Oder hat er den Wagen "from scratch" gebaut? Dann wird's hier schwierig und teuer - aber nicht unmöglich, wie man am Beispiel von Hans-Jürgen Boeling sehen kann .

Das ist in den USA schätzungsweise genauso langwierig wie in Deutschland wenn ich mir die RV build diaries so anschaue. Ob man die selbstgebauten hier in Deutschland aber auch weiterverkaufen kann?

Runter kommen sie aber alle. ;-)

Reply to
Rejnold Byzio

In rund 3sec koennte er es auch schaffen, aber mit dem grossen Vergaser hat das Dingen unglaublich gesoffen und gequalmt.

Wenn der den Wagen anlaesst, fallen alle aus dem Bett. Wie ein Donnergrollen, Fensterscheiben rappeln, usw.

So ziemlich "from scratch". Die Aluhuelle hatte allerdings eine polnische Flugzeugfabrik erstellt. Denen brachen nach dem Zerbroeseln des Kommunismus die Ruestungsauftraege weg und dort konnte man eine 3D CAD Disk hinschicken und dann bauten sie. Der Rest des Autos dauerte fast zwei Jahre, alles Einzelteile. Edelbrock Motor mit irgendetwas zwischen 6-7l Hubraum. IIRC hat der Motor allein deutlich ueber $10k gekostet.

Wie seine Frau das ausgehalten hat, weiss ich nicht. Die Garage voller Rohre und Bleche, dauernd Gestank, Getoese.

Hier schon. Das vorige hatte er gleich nach dem Bau verkauft. Es war uebrigens nicht sein allererstes im Leben. Die Anmeldung und das FAA Geraffel war kurz und schmerzlos. Der Bau dauerte halt, weil er nur die Wochenenden hatte, plus Familie.

:-)

Harald Wilhelms schrieb:

Sind für FmH ja auch erheblich preiswerter, BTDT.

Dieter Wiedmann schrieb:

FMH =3D Fischmarkt Hamburg-Altona GmbH

--=20 mfg hdw