ausfall (2023 Update)

Kein Schützenpanzer wurde übermäßig beansprucht. Die Art der Mängel ist schon länger bekannt. Der Puma war letztes Jahr für gefechtstauglich erklärt worden. Der Puma ist schon seit Jahren als /Pannenpanzer/ bekannt.

Ich glaub', ich spinne! Ausfälle von Elektronik sind doch bereits während der Entwicklung leicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen! Falls es Elektronik-Fehler sind. Man müßte doch _inzwischen_ genau wissen, woran es liegt!

Reply to
Helmut Schellong

Tja, wenn ich mal raten darf, Alterung von Kabeln (versproedung) oder Loetstellen bei starker vibration.

Weiss man bestimmt schon seit 5Jahren, aber das ist noch unter der durschnittlichen buerokratischen Durchlaufzeit im Beschaffungsamt. Und bedenke erst seit sagen wir mal 8Monaten ist die Bedeutung der Bunderwehr wieder in der Bevoelkerung angekomen. .-)

Wurde vor 1980 entwickelt. Vielleicht ist es nicht so einfach die Elektronik nachzubauen weil man bei Ebay nur normale LM741 bekommt, aber nicht die nach Milspec? Und hey neu entwickeln? Da muessen doch unsere ganzen Ruestungsfirmen erstmal drei Jahre Meeting machen wie sie die Kohle unter sich aufteilen.

Vielleicht brauchen unsere Panzer auch einfach nur mal ein paar neue Elkos. :-D

Aber alles kein Problem! Unser Arbeitminister hat ja gerade alle dazu aufgerufen bitte auch Leute ueber 60 einzustellen. Da koennen wir ganzen Stammtischbesserwisser hier sich dann bei der Bunderwehr bewerben und Deutschland retten.

Oder moment mal, vielleicht meinen die ja auch den hier:

Kommt mir ziemlich doof vor zwei Panzer mit gleichem Namen zu haben. Wird eigentlich niemanden mit Minimalintelligenz einfallen.

Die sind von 2010. Bleifrei geloetet? Braucht man bei Militaerkram ja vielleicht nicht, aber wer weiss. Aber so ab 2005 ist ja auch die Zeit wo die Qualitaet von Autos immer mehr den Bach runter ging weil immer mehr Plastik im Motorraum und immer mehr Elektronik die in ihrer Komplexizitaet nur noch das Entwicklerteam durchschaut aber immer weniger Leute danach. (vgl: broekelige Kabel im Motorraum, z.b Mercedes) Und in meinem chinesischem Diagnosegeraet kann ich auch keine Panzer auswaehlen. :)

Was mich aber am meisten wundert. Wieso kann ich davon in der Zeitung lesen? Man wuerde doch erwarten das der General mit seinem Chef redet und man erst dann etwas davon in der Zeitung liesst sobald das Problem beseitigt ist oder? So glaube ich haben wir noch ganz andere Probleme.

Olaf

Reply to
olaf

norddeutschen Tiefebene bewegt und dort „nicht übermäßig beansprucht“ worden."

Von Beamten eingekauft (wer Kritik übt -> Karriere-Ende), dann in der Garage gestanden - kein Wunder.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

On 18.12.2022 11:58, die brumme Heinzeletta gab sich überlegen:

Kein Wunder: Andernfalls würden doch wieder nur die Heinzeletten zetern, dass sie es sind, die dafür den Sprit bezahlen müssten.

Reply to
Karl Schippe

Am 18.12.2022 um 12:25 schrieb Karl Schippe:

Wer hat /DICH/ denn aus der Garage geholt?

Reply to
noebbes

Heutzutage postet man doch erstmal auf Twitter das Problem und überlegt sich dann gemeinsam eine Lösung:

tl;dnr: "Es war fatal, die Beladung [des Transportflugzeugs A400M mit Bundeswehr-Hubschrauber Typ H-145M zwecks Einsatz in Kabul] selbst filmen [und u. A. über die dpa verbreiten] zu lassen".

Aber hey: "Die neue Generation der Taliban ist clever und wertet jede Nachricht aus!" so ein Bundeswehroffizier. Na, da kann man dann wohl nichts machen.

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Am 18.12.22 um 07:52 schrieb olaf:

Och, naja, wenn ich mir so ansehe, wie Deine Zitate aussehen ...

;-)

Gregor

Reply to
Gregor Szaktilla

Neue Information einen Tag später:

|Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur wurde in einer ersten Bilanz |ein uneinheitliches Schadensbild an den ausgefallenen Schützenpanzern festgestellt, das |von abgenutzten Zahnkränzen bis hin zu Problemen mit der Elektronik reicht.

Das ist ja katastrophal, wenn z.B. 10 verschiedene Teile ausgefallen sind! Aufgrund einer Schießübung ohne übermäßige Beanspruchung.

Reply to
Helmut Schellong

Rheinmetall war schon immer ein deutscher Chinese - haha

Reply to
Leo Baumann

Vielleicht wurde aus Versehen Rheingold verbaut?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

|Der von zahlreichen technischen Problemen geplagte Schützenpanzer "Puma" |war erst im vergangenen Jahr für gefechtstauglich erklärt worden. |Das von Krauss-Maffei Wegmann (KMW) und der Rheinmetall Landsysteme GmbH (RLS) |entwickelte und produzierte Gefechtsfahrzeug hatte zuvor schon als "Pannenpanzer" Schlagzeilen gemacht.

Ich frage mich, ob der oben genannte Zahnkranz _während_ der paar-stündigen Übung verschlissen ist. Ich finde das alles ungeheuerlich - kaum zu glauben. Hat da jemand - halbwegs - Sabotage begangen?

Reply to
Helmut Schellong

hehe

Reply to
Leo Baumann

Warum? Hat man einen Holzschuh (frz. 'Sabot') oder dessen Reste im Getriebe gefunden?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Nein, die CDU/CSU hat vor einigen Jahren offen zugegeben, dass sie mit der Bundeswehr Russland angreifen will. Es gab sogar Nuklearwaffenpläne.

Wir haben mehrere größere Unternehmen der freinen Wirtschaft, die daran beteiligt waren im Kreis Recklinghausen weggeräumt und sind seitdem im Bereich "Sabotage" aktiv.

Dumm, wenn Bundeswehrsoldaten und Rüstungsfirmen sich mit echten Ingenieuren anlegen und mit Medikamenten an deren Kinder gehen.

haha

Reply to
Leo Baumann

Rechne mal die Wahrscheinlichkeit aus.

o Die Fehler sind schon lange bekannt -> 'Pannenpanzer'. o Letztes Jahr wurden alle Fehler ausgemerzt, mit viel zusätzlichen Kosten. . Deshalb wurde der 'Puma' für die Bundeswehr _freigegeben_! o Nun sind bei einer normalen Schießübung 18 Panzer total ausgefallen, von 18 teilnehmenden, . mit vielleicht 10 verschiedenen _bekannten_ Fehlern. o Die Verteidigungsministerin legte nun diesen Panzer auf Eis. . Es wird kein weiteres Los abgenommen, sondern der 'Marder' eingesetzt!

Für mich ist das eine Wahrscheinlichkeit, geringer als 6 Richtige im Lotto!

Reply to
Helmut Schellong

gänau!

Reply to
Leo Baumann

Das ist doch der ganz normale Deutsche Größenwahn. Es sind genügend Kriegsgeräte am Markt. Aber man möchte ja eine Sonderausstattung. Vielleicht hat der missratene Neffcousin oder die Mätresse des Oberschlipsträgers diese Entwicklungen geleitet...

MfG hjs

Reply to
Hans-Juergen Schneider

Am 19.12.2022 um 20:39 schrieb Hans-Juergen Schneider:

Dieser ganze Wirtschaftsbereich der Rüstungsindustrie, Bundeswehr u. Verteidigungspolitik ist sowieso so ein halbbrauner Sumpf ...

Reply to
Leo Baumann

Weitere Information:

Es wird über den 'Puma' von einem 'fahrenden Computer' gesprochen. Computer/Elektronik sollen viele Probleme verursacht haben.

Reply to
Helmut Schellong

Das halte ich als direkt Beteiligter für ein großes Gerücht. Daß sich die vielerorts selbst kaputtverwalten, keine Frage, das ist unstrittig, aber der Sumpf ist nicht braun, sondern olivgrün.

-ras