SN74141 in staerker?

Hallo Leute,

ich suche einen BCD zu dezimal Dekoder, der etwas mehr kann als der SN74141. Ich habe es mit 200 V und 5 mA zu tun. Mir ist schon klar, dass es dafür keinen großen Markt gibt. Aber vielleicht kennt ja doch jemad sowas?

MfG hjs

Reply to
Hans-Juergen Schneider

Treiber für Nixie? Ich würde mir den Treiber selber bauen, z.B. mit Pollin 131136 SMD Transistor INFINEON BFN24 (NPN), 5 ct/Stück. In bedrahtet als PNP, 131092, MPSA92 um 7 ct/Stück.

Fertige Dekoder für so hohe Spannungen dürften, wenn existierend, nur schwer und zu hohen Preisen beschaffbar sein.

Reply to
Peter Heitzer

Ja.

Nixie braucht NPN. Den SMBTA42 hab ich auch schon mal in SOT23 gesehen. Trotzdem wäre der Platzbedarf höher. Das gefällt mir natürlich nicht.

Hätte ja sein können, dass irgendeine Schmiede da mal was mit Mosfets gemacht hat.

MfG hjs

Reply to
Hans-Juergen Schneider

ACK. Hat auch den Vorteil, daß man das als Stromquelle auslegen kann und weniger Anodenwiderstand und -Spannung braucht. Und man kann die Digits dunkelschalten, was mit dem 74141 auch nicht so einfach geht.

2)

VCC = 5V, Strom ist (5V - 0.7V) / 2.2k = ca. 2mA, der 1k-Anodenwiderstand ist nur für die bequeme Messung 'drin.

Durch die gemultiplexte Ansteuerung reichen 7 Bit für eine Stelle. In SMD passt das ohne großes Quetschen unter den Sockel der ZM1022, und die Schieberegister sind beliebig kaskadierbar.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Dave Jones vom EEVBlog hatte das Problem auch schon beim Design seines Nixie-Displays. Er hat sich dann entschieden lieber ein Schieberegister zu nehmen und die Ansteuerung in Software zu machen. Schieberegister gibts für so hohe Spannungen.

Details der Suche hier:

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Für Nixies hat man damals tatsächlich den 74141 mit 60V-Ausgang verwendet. Allerdings nicht in HC, LS oder dergleichen. Der dürfte allerdings schwer zu beschaffen sein. Das funktioniert vermutlich deshalb einwandfrei, weil Nixies erst ab 160V leitend werden. Der Spannungsabfall an den Nixies bleibt dann auch bei 160-170V.

Reply to
Roland Krause

Nein, auf Ebay kein Problem. Meist dürfte man die russische Version, den K155ID1 finden, der wird anscheinend noch hergestellt.

Hier gibts beliebige Mengen aus Belarus:

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Von dem Teil habe ich auch schon gehört. Würde ich zur Zeit aber nicht kaufen ;)

Reply to
Roland Krause

Die Schmiede hiess Supertex und wurde von Microchip gekauft. Da gibt es heute noch ICs, die fuer Dich passen koennen:

Ist verfuegbar und kostet um die $7/Stueck. Und es ist schoen klein, weit weniger Plaztbedarf als mehrere SN74141. In der Annahme, dass Du mehr als eine Nixie-Roehre ansteuern moechtest.

Ist aber ein Schieberegister und kein BCD Dezimal Dekoder. Wenn man den verwenden will muss man seine für den 74141 geschriebene Software deutlich überarbeiten.

Platz sollte bei einem Gerät mit Nixies weniger ein Problem sein. :)

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Du meinst sowas:

DisData = Seg7Table[Number];

Ja, schwierige Sache.

Olaf

Reply to
olaf

Keine Ahnung was das sein soll, aber eine Nixie ist keine

7Sgement-Anzeige sondern hat 10 'Segmente'.

Der 74141 hat einen parallelen Eingang, wird also an einigen GPIO hängen und das pro 74141. Beim Schieberegister kannst du hingegen mit 2-3 GPIO auskommen, musst aber deine Daten vorher aufbereiten weil die 10 'Segmente' einer Nixie eben mehr sind als man bequem mit 8 Bit abbilden kann.

Wird also mehr also nur 1 Zeile im Code sein die du ändern musst.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

200Vx5mA=1W! Sportlich!

Wolfgang Allinger

Am 21.12.2022 um 09:49 schrieb Wolfgang Allinger:

Sportlich bezüglich der Verlustleistung?

200Vx5mA ist ja die Abgabeleistung, die in de Anzeige umgesetzt wird. Die Leistung im IC wäre eher Restspannung x 5mA...

Gruß Udo

Reply to
Newdo

Das ist ein Tabellenzugriff. Eine tabelle mit 10 Einträgen, die die Bitmuster enthält, die das Schieberegister braucht - fertig.

So oder so kommt ein Bitmuster 'raus - einmal 4 Bit/Stelle, einmal 10 Bit. Wie Du die auf GPIO/Schieberegister verteilst, ist trivial, ich würde auch beim 74141 ein Schieberegister davorhängen, weil 24 GPIO alleine für's Display (ohne Blanking) für die meisten kleinen uC zu viel wird (wenn wir mal davon ausgehen, daß wir noch ein paar GPIOs für RTC, Taster etc. brauchen).

Bei meiner Variante mit den 7 Bit für eine Stelle ist das wirklich nur ein

data = digit_tab[digit - '0'];

mit

#define D_DRVB 0x80 #define D_DRVA 0x40 #define D_12 (0x3E - 0x20) #define D_34 (0x3E - 0x10) #define D_56 (0x3E - 0x08) #define D_78 (0x3E - 0x04) #define D_90 (0x3E - 0x02) #define D_DP 0x01

static const uint8_t digit_tab[] = { D_DRVA | D_90, D_DRVB | D_12, D_DRVA | D_12, D_DRVB | D_34, D_DRVA | D_34, D_DRVB | D_56, D_DRVA | D_56, D_DRVB | D_78, D_DRVA | D_78, D_DRVB | D_90 };

Bei der Zweituhr (ein umgebauter Philips-Zähler, wo ich die vorhandenen

74141 benutzt habe) entfällt exakt die eine Zeile, bzw. wird durch

data = digit - '0';

ersetzt, der Rest bleibt gleich.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Einen Bruch heben duerfte sich Hans-Juergen dabei aber nicht gerade :-)

Das Problem ist, dass es keinen Markt fuer Parallel-Decoder mehr gibt und man die damit hoechstens noch antiquarisch welche bekommt. Ich glaube auch nicht, dass es je integrierte Versionen gab, die mehr Strom als ein 74141 schafften.

Den freiwerdenden Platz kann man ja mit weiterem Steampunk auffuellen ...

Der OP hat die Nixie erst nachgeschoben (mit der geringeren Verlustleistung im IC), Ich bezog mich auf 1. Posting! und bleibe bei sportlich. Unsportlich ist es, dauernd die Bedingungen zu ändern und sowie der Versuch, mich als Antworter als Dämlack stehen zu lassen, ist PfuiBah!

Wolfgang Allinger

Das war auch etwa die Spezifikation für den 74141 und Nixies.

Was möchtest Du denn schalten?

DoEi

Reply to
Hans-Peter Diettrich

7 Bit für eine Stelle? Also eine Nixie mit 7Segment-Anzeige? Das ist einfach weil es weniger als 8 Bit sind und man damit eine simple Tabelle nehmen kann. Es ist doch etwas anders wenn man 10 Bit pro Stelle braucht weil 0-9 diskret angesteuert werden. Bei letzterem verteilen sich die Bits für eine Stelle auf mehr als ein Byte und damit beinflusst der Wert von Stelle 0 auch das Byte von Stelle 1 usw. macht die Verwendung einer Lookup-Tabelle schwerer.

Es sei denn man erschlägt es in Hardware, weist einfach 2 Schieberegister pro Nixie zu und lässt die oberen 6 Bit des zweiten unbenutzt.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hi Gerrit,

Was hindert Dich daran, eine int16 Tabelle zu bauen? Ein Schieberegister mit 16 Bits zu schieben ist ja auch keine Raketentechnik, noch nicht einmal, wenn man die Funktion auf 10 bits optimiert.

Marte

Reply to
Marte Schwarz