0,1 Ohm, 1%

=_Part_0_150921735.1671087005969 Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1 Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

Frank M=FCller snipped-for-privacy@hotmail.com Schrieb in der Nachricht:r

arz-silber-braun

Auf die Idee bin ich nun nicht gekommen :(

Reply to
Roland

Habe in der Bucht Widerstände mit obigen Werten bestellt. Wie mögen die Farbringe darauf aussehen? Die Beispielbilder haben 5 Farbringe. Bei 4 Ringen komme ich auf braun-schwarz-silber-braun (für 1%) Bei 5 Ringen finde ich keine Lösung unter 1 Ohm: braun-schwarz-schwarz-silber-braun. Gibt es noch was "kleineres" als Silber?

Reply to
Roland Krause

"Roland Krause" schrieb:

Warum? Da wird der erste Ring schwarz für 0 sein, also schwarz-braun-schwarz-silber-braun

Frank

Reply to
Frank Müller

Ich meine, sehr niedrige Ohmwerte werden grundsätzlich nicht mit Farbringen gekennzeichnet. Meine Erfahrung deutet darauf hin.

Reply to
Helmut Schellong

Im Datenblatt steht: "The resistors are marked with a colour band code in accordance with JIS C 0802"

Nun habe ich leider keine Angaben dazu gefunden, was in JIS C 0802 dazu steht, nur eine Möglichtkeit, das Ding gedruckt auf Papier zu kaufen.

@Roland Krause: Schreib doch mal wie sie aussehen, wenn Du sie bekommen hast.

Holger

Reply to
Holger Schieferdecker

Am 14.12.22 um 22:28 schrieb Frank Müller:

Volltreffer, die Dinger lagen gerade im Briefkasten!

Reply to
Roland Krause

Das kenne ich auch so, diese sind aber Metallfilm mit 1% Toleranz und haben tatsächlich 5 Fartbringe.

Reply to
Roland Krause

Am 15.12.22 um 16:18 schrieb Roland Krause: Kleiner Dreckfuhler, meinte natürlich Farbringe.

Reply to
Roland Krause

Im Datenblatt ist das eine Sonderserie unter 6 Serien, mit Werten von .1 bis .82 Ohm E12. Jedenfalls sind 100% meiner Widerstände <1 Ohm nicht farbkodiert. Meistens beginnen farbkodierte Serien mit 10 Ohm (meist bis 1M).

Auch größere Bauformen sind nicht farbkodiert. Widerstände <1 Ohm sind meistens Shunts, auch Vierdraht, mit großen Oberflächen, mit Bezeichnungen '.47R', '0R22' beispielsweise.

Reply to
Helmut Schellong