F1 Ausfall

F1: Ausfall von Mark Webber in Singapor

Motorschäden, Unfälle, Reifenplatzer, verpatzte Boxenstopps - in der Welt des Motorsports gibt es zahlreiche Gründe, wieso sich Fahrer frühzeitig aus einem Rennen verabschieden müssen. Dass auch öffentliche Verkehrsmittel in der Lage sind, einen Boliden rauszukicken, ist allerdings neu. So geschehen beim Großen Preis von Singapur. Der Leidtragende: Mark Webber vom Team Red Bull Racing.

Zwei Gänge auf einmal aktiviert

Der Australier fiel womöglich einer heimtückischen Straßenbahn zum Opfer, so lautet zumindest die Erklärung des Teams. In der 13. Kurve hatte das Getriebe von Webbers Boliden zwei Gänge auf einmal aktiviert, als es noch im fünften steckte, aber in den siebenten statt in den sechsten hochschalten wollte. Der Red Bull war nicht zu halten und krachte in die Streckenbegrenzung. Sébastien Bourdais vom Schwesternteam Toro Rosso war am Freitag genau das Gleiche passiert.

Magnetfeld eines vorbeifahrenden Zuges

Ausgelöst wurde dieser Fehler durch ein Magnetfeld, das im Auto eine Spannung induziert hat. Dies führte zur Fehlfunktion. "Eine Straßenbahnlinie geht in genau dieser Kurve unter der Strecke durch", erklärte Red-Bull-Teamchef Christian Horner gegenüber "autosport.com". "Es scheint, dass das Magnetfeld eines vorbeifahrenden Zuges just in dem Moment durch den Boden gedrungen ist, als Mark die Stelle passierte."

Quelle:

Da ist wohl verschärftes Burggrabentunken angesagt. Kommt davon, wenn man keine schweren Teile (so insgesamt wohl keine 100 Gramm) einbaut oder nicht mal dran denkt. Kommt davon, wenn man alles nur am PC simuliert und keine Ahnung von der Industrie-Technik hat.

Heftiges Kopschütteln, wat et nit ahl jitt!

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Wolfgang Allinger schrieb:

m".

Hihihi, ich seh schon den Kontstrukteur vor mir: "Normalerweise kommen=20 sich fahrende F1-Rennwagen und (Strapazenbahn-)Z=FCge nie so nahe. Damit =

konnten wir nun wirklich nicht rechnen".

Aber das er=F6ffnet ungeahnte M=F6glichkeiten: man k=F6nnte den Konkurren= ten=20 ja mittesl eines gezielten Magnebeschusses von der Strecke holen. Ob die =

FIA bereitzs an einem entsprechendem Verbot arbeitet?

=20

"Kriminell" wirds doch erst, wenn sowas in Serien-PKWs eingebaut ist und =

dann hei=DFt es "Die Bahn kommt" ...

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Wolfgang Allinger schrieb:

Das halte ich für ausgemachten Blödsinn! Von irgendwelchen "halbwissenden" Pressefuzzies erfunden.

So schrecklich schlechte Elektronik in einem Rennwagen kann es eigentlich nicht geben die sich aus x-Meter Entfernung von einer StraBa stören lässt. Und wenn doch, dann gehören alle(!) Rennen verboten. Nicht auszudenken, wenn so ein Fahrzeug wegen sowas in die Zuschauer kracht. Oder allein schon in ein anderes Fahrzeug.

Ausserdem - wie soll das mechanisch funktionieren daß 2 Gänge gleichzeitig "aktiv" werden?

Reply to
Jens Fittig

Gab/gib es nicht Bestrebungen, sowas gezielt einzubauen, damit die Polizei keine Verfolgungsjagden mehr braucht?

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

Wenns mit der Straba geht, dann sicher auch mit HF. Wenn demnächst an gewissen Stellen Leute mit Sturmhauben, Tarnanzug und Richtantennen auftauchen, wirds spannend :-) Welche Einstellung braucht man nochmal für Gang 4?

Oder Kabel durch irgendwelche Kanäle unter der Rennstrecke durch und mal eben 'nen paar Supercaps darüber kurzschliessen, zur Not ginge sicher auch eine Sekundärwicklung auf einem fetten Trafo an der EVU.

Ob in der Nachbarbox von Ferrari jemand mit einer Richtantenne auf die Startampel von Massa gezielt hat?

Wieso haben die keinen Sensor drin, dass nur mit abgezogenem Schlauch die Kupplung betätigt werden kann? Ist ja nicht das 1. mal, dass sowas vorkommt.

Tja, *EMV* heißt wohl *Erst_Mal_Vergessen*. Geht ja für einen Laboraufbau noch, aber spätestens wenns in die Praxis geht, sollte man mal drüber nachdenken.

Von dem, was ein Getriebe kostet, könnte ich stibimmt einige Jahre leben. Von den Folgekosten: Rennen vergeigt etc. sowieso :-]

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Wolfgang Allinger schrieb: ...

Lol, das erinnert mich doch an etwas...

Vielleicht sollte ich mich als Wünschelrutengänger bewerben ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Jens Fittig schrieb:

Dann lies doch erst bevor du hier auch in das Horn der Dauernörgler und

-besserwisser stößt:

Quatsch. Genau deshalb guckt man doch F1.

Lies: "The moog valve controlling the gearshift had been triggered into changing to seventh while he was still in fifth." Also nicht zwei Gänge gleichzeitig, sondern einer übersprungen. Und das mag ein sequentielles Getriebe nun mal nicht.

Klaus

--
reply    pub .       pieper    ibeq
       to       kp3 .        at      . com

Jens Fittig schrieb: ...

Bei Schaltklauengetriebe kann das passieren. Dann steht plötzlich das Hinterrad! Ganz böse Sache...

Falk

Falk Willberg

Warum soll es Fehler, die sogar bei Kampfjets auftreten, nicht auch bei Bodenfahrzeugen geben? Siehe den Absturz eines MRCA Tornado bei Holzkirchen.

Flüge von Kampfflugzeugen wurden auch nicht verboten.

Nun, DAS ist es doch, worauf viele Zuschauer warten.

Das Getriebe eines Rennwagens, speziell ein elektronisch gesteuertes, ist vermutlich etwas anders aufgebaut, als ein herkömmliches mechanisch betätigtes im PKW. Allein schon die Erfordernis, dass der Gangwechsel in möglichst kurzer Zeit und womöglich ohne zu kuppeln erfolgen soll, führt da zu einer ganz anderen Bauweise.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Aber wo willste denn immer so schnell eine passende Straba hernehmen? Meisten kommen die eh nie pünktlich.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Ich mit meiner Erfahrung eher nicht.

Naja, hochwissenschaftlich ist der Bericht nicht, aber lässt doch tief blicken.

[ ] Du hast Erfahrungen mit Straba [ ] Du hast schon mal Funken an den Stromabnehmern gesehen [ ] Du weisst, was an vermurksten Schienenübergängen passiert [x] Ich hab schon Ampelsteuerungen samt Straba Anbindung gemacht

Im Moment sind sicherlich EMV Leute bei denen sehr gefragt.

Such mal unter Doppelkupplungsgetriebe, dürfte Standard bei der F1 sein. Und die schalten sicherlich elektrisch und pneumatisch/hydraulisch. Da sind immer 2 Gänge im Eingriff aber normalerweise nur 1 Kupplung aktiv. Auf der inaktiven Welle wird jeweils der nächste Gang gewählt. Also im Prinzip 2 Vorgelegewellen, auf einer sind die ungeraden Gänge, auf der anderen die Geraden. Auf der inaktiven Welle wird dann das Zahnradpaar eingerückt, was beim nächsten Schaltvorgang gebraucht wird, auch das sind nochmal jede Menge Kupplungen...

IIRC hat das Porsche (PDK) seinerzeit zuerst entwickelt.

Schon ein einfaches Umschaltventil hätte das verhindern können, dass zwei Gänge gleichzeitig aktiviert werden.

Aber Erfahrung ist eben der Grund, warum man alte erfahrene Ingenieure nicht einfach aufs alte Eisen werfen sollte und stattdessen Mäuseschubser beschäftigt.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Gibts schon - und man braucht nichtmal ne Straßenbahn dazu. Kauf einfach einen Benz und die Karre bleibt irgendwann einfach von selbst stehen.

Heute hat's bei mir eines der Steuergeräte (Wegfahrsperre) erwischt. [X] Burggraben für Benz jetzt!

Zuendi, angepisst

--
Die drei Todfeinde des Tontechnikers:
Sonnenlicht, frische Luft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel.

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Zuendorf

Wolfgang Allinger schrieb:

Es kommt auch statische Elektrizität hinzu: "es scheint, als ob statische Elektrizität der vorbeifahrenden Straßenbahn genau in dem Moment durch den Boden kam, als Mark in der Kurve war" :-)

Das Magnetfeld alleine sollte nicht viel anrichten, daß ein Lichbogen die Ursache war, kann ich mir schon eher vorstellen.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Das Motormanagement kriegt ne "Antenne" und die Polizei einen EMP-Genearator. Wenn die dann erstmal auch mit diesen Serienwagen fahren, steigen sie wieder auf Pferde um...

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

Wolfgang Allinger schrieb:

it

renten

nd =20

=20

Dann werden wohl zuk=FCnftig alle alten Autos ohne Elektronik von Staatswegen konfisziert.

--=20 mfg hdw

Horst-D.Winzler schrieb:

Nein, die Umweltzonen werden vergrössert. ;)

Peter

Reply to
Peter Kern

Was ist mit Hall-Positionssensoren? Die zu stören halte ich sogar noch für einfacher, als das mit Induktionspannungen zu schaffen...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Georg Acher schrieb:

Wenn man ungeschickt genug ist, kann man auf diese Weise dafür sorgen, daß auf nördlichen Kursen nur noch im 5. Gang gefahren wird...

Könnte aber gut sein.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Jens Fittig schrieb:

Hallo,

wäre ja schön wenn man solche EMV Probleme einfach mit "das darf es nicht geben" verhindern könnte, aber die Realität sieht anders aus.

Wolfgang Allinger schrieb:

Hallo,

die Formel Rennen sind doch eh nur reine Show, das sie der Weiterentwicklung der Automobiltechnik dienen wird doch nur als Alibi gepflegt, auch wenn es schon lange nicht mehr zutrifft.