Zur Info / Geplante Obsolenz

Interessant. Gite Werbeidee. Die sind doch nichts als eine Werbeagentur, richtig? Habe die technisches Know How um zu überprüfen was ein Hersteller angibt? So eine Art TÜV?

Wer kennt schon so ein Produkt mit dem Stempel?

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Am 17.01.2013 14:58, schrieb Helmut Wabnig:

???

Zitat: "Wir über uns Als unabhängiges und eines der größten Testhäuser Europas mit über 220 Mitarbeitern testet HTV seit mehr als 26 Jahren elektronische Bauteile und komplette Produkte auf Herz und Nieren. Im Bereich ?Programmierung? wurde HTV vor kurzem zur weltweiten Nr. 3 gewählt. "

Davon kannst Du ausgehen...

Reply to
Eric Brücklmeier

Und hoffentlich auch den Biß und das DUrchhaltevermögen, die Ergebnisse eindringlich zu kommunizieren!

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Wenn das Geschäftsmodell funktioniert, d.h. genug Hersteller das Zertifikat haben wollen, dann wird das passieren...

Da die Geräte aber dann tendentiell etwas teurer werden, sehe ich bei der hierzulande vorherrschenden Aldi-Liedel-Mentalität eher schwarz...

Reply to
Eric Brücklmeier

Eric Brücklmeier schrieb:

.

Es gibt viele Leute, die müssen nicht immer das neueste vom neuesten haben und sind zufrieden, wenn die Dinge funktionieren. Gerade die Kunden von Aldi und Lidl haben nicht die dicke Knete in der Tasche, um alle halbe Jahre einen neuen TV von Orion zu kaufen, weil der letzte beinahe die Bude abgefackelt hätte.

Holger

Reply to
Holger

Am 17.01.2013 17:35, schrieb Holger:

Ja und nun? Was hat das mit meiner Ausführung zu tun? Glaubst Du, die geben dann mehr für ein Qualitätsgerät aus? Kaufen die Leute, an die Du hier denkst, jetzt schon ihre weiße Ware z.B. von Miele?

Ganz abgesehen davon gilt diese "Ich kaufe nur Dreck, Hauptsache es ist billig" Mentalität in unserer Gesellschaft als pfiffig, fast unabhängig vom Einkommen...

Reply to
Eric Brücklmeier

Eric Brücklmeier schrieb:

Hallo,

dann hoffe ich nur das da kein Endkunde dort protestiert gegen Glühlampen die nur 1000 Stunden halten wo sie doch auch 10000 schaffen könnten. Lebensdauer und Effizienz müssen beide ausgewogen berücksichtigt werden.

Eric Brücklmeier schrieb:

| Gütesiegel für Produkte ohne geplante Obsoleszenz!

| Das HTV-Life®-Gütesiegel zeichnet ein Produkt aus, das | keine Maßnahmen zur absichtlichen Verkürzung der | Produktlebensdauer (geplante Obsoleszenz) enthält und | langlebig ist. Es wird direkt auf der Ware aufgebracht. | HTV-Life® überwacht die Einhaltung dieser Zertifizierung.

| Mit dem HTV-Life®-Gütesiegel können sich Hersteller, | die ganz bewußt keine ?geplanten lebensdauerbegrenzenden | Sollbruchstellen? in ihre Waren eingebaut haben, deutlich | vom Mitbewerb absetzen!

> [...]

... und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Reply to
Martin Gerdes

Am 17.01.2013 17:47, schrieb Uwe Hercksen:

Du hast da was missverstanden, es geht um bewusst eingebaute Schwachstellen, nicht um das theoretisch technisch mögliche. (fast) Niemand will z.B. Autos haben, die 100 Jahre halten...

Reply to
Eric Brücklmeier

Am 17.01.2013 17:35, schrieb Holger:

Glaubt einer wirklich, die Geräte von Aldi und Lidl seien so miserabel? Wenn man bei TV-Geräten etc auf Luxusausführungen verzichten kann, ist man mit deren Geräten recht gut bedient. Die Lebensdauer ist, so mein Erfahrung, auch nicht geringer. Warum soll man für ein Gerät mehr ausgeben als man wirklich nutzt?

--
hdw
Reply to

Hallo Eric,

Eric Brücklmeier schrieb:

Gerade wer nicht immer den letzten Schrei haben muß, kauft die weiße Ware von Miele. Die hält nämlich zwanzig Jahre. Und die Sachen, die nicht jeden Tag gebraucht werden von Aldi. Da ist nämlich Obsolenz ebenfalls nicht eingebaut, nur sind sie eben eine andere Klasse. Bisher haben die Teile jedenfalls alle so lange gehalten, daß ich eher wegen neuer Features neue wollte, aber nicht wegen Ausfällen.

Das kriegen die dann aber eher nicht bei Aldi.

Gruß Martin

Martin Schoenbeck

Es wäre wirklich zu wünschen!

Aber geplante Obsoleszenz ist ja leider nichts Neues, wie man spätestens seit dem Phoebuskartell weiß.

Selbst Software scheint davon betroffen zu sein; ich benutze z.B. Adobe Acrobat 6 Pro, welches auch nach Installation auf einem neuen Rechner erst nach immer länger werdender Wartezeit startet.

Für die Hersteller ist das sicherlich eine Gratwanderung, die wollen / müssen produzieren. Meine erwachsenen Kinder brauchen tatsächlich regelmäßig neue Mikrowellengeräte, während bei mir noch immer ein AEG Gerät von 1979 bestens funktioniert. Bei solcher Haltbarkeit gibt's halt so schnell keinen Folgebedarf.

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Roesener

Am 17.01.2013 18:13, schrieb Martin Schoenbeck:

Jaaahhhaaa, daher schrieb ich das ja auch, ich glaube aber nicht, daß die Kunden, die Holger im Sinn hatte solche Geräte kaufen.

Da würde ich nichtmal Klopapier kaufen...

Reply to
Eric Brücklmeier

Dann hol Dir die Version 8 pro kostenlos, die startet hier in nichtmeßbarer Zeit.

Schon klar, daß da ein Dilemma besteht...

Reply to
Eric Brücklmeier

Am 17.01.2013 18:00, schrieb Martin Gerdes:

Das Wörtchen "eventuell" hast Du gelesen? Es ist ein Versuch und ich meine, es ist ein vernünftiger Versuch...

Reply to
Eric Brücklmeier

Ich schon. Meins ist rund 16 Jahre alt, sieht aus und faehrt wie am ersten Tag, kein Rost, und die Chance dass es noch sehr lange haelt ist hoch. Aehnliches gilt fuer etliche Leute, z.B. kommt es beim Land Rover (aber nur die alten ohne Elektronik) durchaus vor dass die vererbt werden. Ebenso amerikanische Pickup-Trucks, da fahren hier viele rum die in den 50's gekauft wurden, trotz hartem Einsatz nicht kaputt zu kriegen. Das geht.

Dito mit Labormessgeraeten. Der HP-3577A z.B. ist ein IMHO bislang unerreichter Altmeister. Baujahr irgendwann in den 80ern. Dann ist da noch das sehr praktische Roehrendipmeter was es heute so gar nicht mehr gibt ...

Völliger Quatsch, auch Du würdest im Alltag nicht mit der Technik von

1913 unterwegs sein wollen...
Reply to
Eric Brücklmeier

[...]

Mein Vater meinte mal das sei in Wirklichkeit Schmirgelpapier :-)

Rein zufällig brauchte ich vor fünf Jahren wegen Defekten der vorherigen Rechner gleichzeitig zwei neue Rechner für meinen Laden. Mein Stammhändler hatte nur einen Fujitsu-Siemens vorrätig, deshalb habe ich den zweiten aus der Not heraus bei Aldi gekauft. Der hatte mehr (für mich überflüssige) Features und war ca. 30% billiger.

Beide werden täglich exakt gleich lange benutzt, aber rate mal, welcher schon mehrfach wegen Hardware-Defekten ausgefallen ist?

Da wäre ein "Obsoleszenz-Zertifikat" sicherlich hilfreich, es könnte nämlich sein, dass das Markenprodukt schlechter abschneidet als das vom Discounter.

Jürgen (weiße Ware nur von Miele, trotzdem mit dritter Spülmaschine, die auch schon >10 Jahre alt ist)

Reply to
Juergen Roesener