Langer Anbieter-Ausfall

Gestern - Freitag, 11. - zog über Darmstadt Arheilgen gegen 21 Uhr ein Gewitter. Als gegen etwa um 21:15 das Fernsehgerät angeschaltet wurde, gab es nur Schnee. Ob ein Zusammenhang bestand, ist nicht bewiesen, aber wahrscheinlich. Und dann war erst einmal die Verbindung zur Außenwelt abgeschnitten: kein TV, kein Radio, kein Telefon vom Kabelanbieter Unitymedia Hessen.

Heute gegen 8 Uhr lief da eine Telefonansage - natürlich vom Handy nur über 01805 und nicht wie sonst über 0800 zu erreichen -, dass es im betreffenden Gebiet ein Problem gebe, man arbeite daran.

Das wiederholte Versuchen führte dann erst um ca. 9:30 zum Erfolg; Signal wieder da.

Insgesamt also ein Ausfall von mehr als 12 Stunden. Als Physiker, aber eben nicht Wartungsingenieur stelle ich mir die Störungsbehebung in ähnlichen Fällen so vor:

- durch Ferndiagnose feststellen, bis wohin das Signal kommt, ab wo es dann fehlt - aus dem Regal mehrere in Frage kommenden Baugruppen wie Verstärker, Pegelanpasser ... schnappen und Montagetrupp rausschicken

Unter der Leserschaft hier gibt es doch wohl auch Wartungsingenieure.

Ist meine Unzufriedenheit über den langen Ausfall berechtigt, oder sind meine Vorstellungen gar zu blauäugig?

Erfahrungsberichte davon, was da so passieren kann, wären schön.

A. Mehl

--
Albrecht Mehl	    |eBriefe an:mehlBEIfreundePUNKTtu-darmstadtPUNKTde
Veilchenweg 7       |Tel. (06151) 37 39 92

"Albrecht Mehl" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

12 Stunden keine Bespassung und du kriegst die Krise ?

Lies halt man ein Buch.

Die Techniker hatten wohl auch noch andere Strassen zu reparieren, und das an einem Samstag.

homepage: http://www.reocities.com/mwinterhoff/
Lies 'Die hohe Schule der Elektronik' von Horowitz/Hill bevor du fragst.

Am 12.05.2012 11:00, schrieb MaWin:

Falls _Sie_ Internet und Telefon nur für 'Bespassung' benutzen, bitte. Es soll auch noch anders gestrickte Menschen geben.

A. Mehl

--
[...]

Am 12.05.2012 10:52, schrieb Albrecht Mehl:

Wenn mehrere Verstärker einer Kette betroffen sind, kann das durch Ferndiagnose selten festgestellt werden. Die Techniker müssen sich von Fehler zu Fehler vorarbeiten. Sind Unterflurverstärker betroffen, brauchts Hebewerkzeug oder wenn in der Erde, muß geschachtet werden. In der Regel von Hand. Ein Blitz kann auch ein Erdkabel auf freien Feld beschädigen. Solche ein Fehler muß vor Ort eingemessen werden und dann muß eben geschachtet werden werden.

Je nach Fehler und deren Anzahl kann es auch noch länger dauern. Solange man nichts genaues weis, kann über die Dauer kaum etwas gesagt werden.

--
mfg hdw
Reply to

"Albrecht Mehl" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Zwischen Freitag 21 Uhr und Samstag 9 Uhr, inklusive Fernsehn.

Klar doch.

Nicht gestrickt, sondern verwirrt sagt man.

Normale Leute verschlafen davon 8 Stunden.

Am Sat, 12 May 2012 10:52:15 +0200 schrieb Albrecht Mehl:

Manchmal dauert so etwas eben, die Gründe sind vielfältig.

Wieviel würdest du denn für eine garantierte Wiederherstellung innerhalb x Stunden zahlen wollen?

Lutz

Lutz Schulze

Albrecht Mehl schrieb:

Ohne zu wissen, was denn nun kaputt war, wird es schwer sein, die=20 Servicequalit=E4t zu beurteilen. Wenn "nur" etwas Elektronik durch =DCberspannung oder so besch=E4digt/z= erst=F6rt=20 wurde, dann k=F6nnte es schon sein, da=DF es nicht so arg lang dauern s= ollte,=20 den Kram auszutauschen. Wenn etwas mehr besch=E4digt ist, mag allein da= s schon=20 l=E4nger dauern, weil die f=FCr die Behebung allf=E4lliger St=F6rungen = vorgehaltenen=20 Kapazit=E4ten vermutlich nicht auf ein Gro=DFschadensszenario ausgerich= tet sein=20 werden. Schwieriger mag es werden, wenn der Wartungstechniker zwar mit seinen=20=

Ersatzteilen vor Ort ist, aber erstmal warten mu=DF, bis Feuerwehr etc.= den=20 Baum, welcher auf dem zerst=F6rten Geb=E4ude liegt, entfernt oder das F= euer=20 gel=F6scht haben. Danach mu=DF dann ggfls. nur noch das Wasser abgepump= t werden,=20 damit der Techniker den Atem nicht anhalten mu=DF, wenn er im Keller Ha= nd=20 anlegen m=F6chte... Ja, und dann kommt es auch darauf an, welche Servicequalit=E4t du mit d= einem=20 Lieferanten vereinbart hast.

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Am 12.05.2012 10:52, schrieb Albrecht Mehl:

Für eine Reparatur über Nacht sind das ganz gute Wiederherstellungszeiten.

Vertraglich ist glaube ich gar nichts zugesichert, daher würde ich mir darum gar keine Gedanken machen. Man hat eben das bekommen, wofür man bezahlt hat ;-)

--
Stefan Graf
Reply to

Ka Fernsehen?

ja dann hat dein Leben keinen Sinn mehr, ergo spring aussm Fenster.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Nur 3 Tage? Ich hatte hier 13 Tage DSL & Telefon Ausfall. Täglich mehrere Nachfragen: tecnico kommt heute Nachmittag oder morgen früh... und nix passierte!

Kumpel hat mir einen GRSM USB Stift geliehen, da konnte ich wenigsten die email und Banküberweisungen machen.

Saludos Wolfgang

--
Wolfgang Allinger              15h00..21h00 MEZ: SKYPE:wolfgang.allinger
Paraguay            mailer: CrossPoint XP 3.20 (XP2) in WinXPprof DOSbox

YMMV, aber hier in PY ist das ein Segen und deutlichst billiger, besonders VoIP.

[...]

Na jetzt bleib aber fair: Der OP schrieb: ". ..kein TV, kein Radio, kein Telefon vom Kabelanbieter ..."

Das spricht dafür, daß man nicht alles aus einer Quelle beziehen sollte. VoIP halte ich sowieso für Unsinn, ebenso wie TV und Radio übers Internet.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Und so sprach Albrecht Mehl:

Ach du Armer. Hier[tm] war das Kabel 3 Tage komplett tot. Ich habs auch überlebt...

Ich habe meine Emails halt per DFÜ über GRSM abgeholt. Geht im Notfall halt auch.

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Hallo,

Am 12.05.2012 10:52, schrieb Albrecht Mehl:

Ach? Du hast eine Proletariatbespaßungskiste in Deiner Bude? *staun* Sind die nicht schon aus der Mode gekommen? Ok, wer aus nostalgischen Gründen sich mit der veralteten Technologie befasst kann da vielleicht weiter helfen, aber ich klinke mich bei diesem Thema erst mal aus.

Telefon läudt über VoIP? Und wie war das mit dem Internet? Das war dann wohl auch weg?

Gab es nähere Informationen zur Ursache der Störung?

Ich bin kein Wartungsingenieur, kein Physiker, ich bin nur Meteorologe und habe im letzten Jahrtausend bei der Bundeswehr eine Ausbildung als Bau- und Betriebsfernsprecher absolviert. Ich sehe Deine Auffassung als

*hüstel* die typischen Wahnvorstellungen eines Theoretikers mit dem Hintern im trockenen und warmen Bürostuhl. ;-P Zuerst mal zur Bewusstseinserheiterung: Du hast ein großes Netz! Von der Zentrale aus kannst Du immer nur von Knoten zu Konten gehen und bis zu den Endverbrauchern hats Du eine Reihe von Knoten. Du weißt also nie wie es nach einem defekten Konten weiter geht. Ist danach alles OK oder auch kaputt? Also muss man sich nun von Knoten zu Knoten durchhangeln.

Ein Erfahrungsbericht aus dem Wohnhaus in dem meine Mutter wohnt: Der Keller in Nachbarhaus brennt ab wegen eines defekten Trockners, die gesamten Kabelschächte brennen mit ab. Damit waren damals die beiden Häuser mit 6 Wohneinheiten vom Telefonnetz angetrennt. Die Reparatur hat da einige Wochen gedauert, da der Keller erst wieder in Stand gesetzt und betretbar gemacht werden musste. Ok, das war etwas länger als (technisch) nötig.

Ein anderer Erfahrungsbericht aus dem Wohnblock mit 130 Wohneinheiten in dem ich Hause: Brand im Verteilerraum. Der lief sogar glimpflich ab und die eigentliche Anlage wurde nicht beschädigt. Nach dem Löschen durch die Feuerwehr kamen die Techniker und haben die Anlage in wenigen Stunden wieder in Stand gesetzt.

Sehr oft gesehen: Die Abwasserkanäle schaffen die Regenmenge nicht weg und das Wasser drängt in die Keller. Bei einer daraus resultierenden Überschwemmung im Kellerraum braucht man einige Stunden zum Abpumpen. Erst dann kann man an die dort ggf installierten Leitungen und Verteiler ran kommen und die Wasserschäden reparieren.

Für die Beseitigung an den kleinen Schäden an einem Knoten sind da schnell paar Stunden weg. Und das sind eigentlich aus meiner Sicht noch recht kleine Schäden. Da gibt es Einschläge der Vollfettstufe die noch weit über sowas rausgehen. Und es gibt Schäden in den Leitungen zwischen den Knoten. Diese kann man zwar schnell lokalisieren, aber dann muss man erst mal an die Unterbrechnung rann. Das kann durch Wassereinbruch und ggf Unterspülungen in den Kanäle passieren. Da gab es in wenigen km Entfernung in der Innenstadt mal einen Wasserrohrbruch der große Teile der Straße einfach mal weggespült hat. Von den Mottenfiffies den letzten Jahrtausend rede ich mal lieber nicht. Da waren Panzer die Freileitungen durchgerissen haben, Bauarbeiten bei denen Leitungen angeknabbert wurden und vieles mehr.

Und nun hast Du starke Gewitter mit einigen Blitzschlägen und extremen Niederschlägen. Dazu können Windböen in Orkanstärke kommen, die Antennen umknicken. Die hast schnell eine größere Anzahl von Schäden die Du nun wieder reparieren musst. Die Anzahl der Servietechniker ist beschränkt und - um die Gewinnen zu optimieren - idR bereits bei Normalbetrieb leicht unterdimensioniert. Dann reparieren die anderen Netzbetreiber noch ihre Netze und die Bagger baggern ...

Geh endlich mal raus aus der kleinen Welt Deines Büros oder Labors und schau mal was Dir die Naturgewalten so bieten können. Und dann lege die Hand an um diese zu reparieren. Stehe knietief im Wasser, lasse Dich von orkanartigen Böen vom Dach wehen, versuche den Würgereiz durch den Brandgeruch zu unterdrücken, renne den wegfliegenden Schutzplanen, die Du brauchst damit die zu installierenden Ersatzteile nicht gleich wieder inen Wasserschaden bekommen hinterher ... oder warte auf ein Nachlassen von Wind und Niederschlag und lasse Dir die Ohren von den dekadenten Büroschläfern vollsülzen. ;-P MfG

Uwe - die richtige Welt fängt vor der Tür an - Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Eine Verfügbarkeit von 99,9%, entsprechend knapp 9 Stunden Ausfall pro Jahr, gilt schon als "Hochverfügbarkeit", für die z.B. bei Serveranbietern ein deutlicher Aufpreis bezahlt werden muss.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Am 12.05.2012 10:52 schrieb Albrecht Mehl:

Schau mal in Deinen Liefervertrag, meist ist da eine Verfügbarkeit garantiert. 99% heisst, es darf 3,5 Tage im Jahr nicht funktionieren, ohne dass Du Anspruch auf Schadenersatz oder Sonderkündigung hast.

Es gibt "Profi"-Verträge mit höherer garantierter Verfügbarkeit und kürzerer garantierter MTTR, aber die kosten halt deutlich mehr.

Patrick

Reply to
Patrick Schaefer

Und so sprach Wolfgang Allinger:

Dazu braucht man keinen "Stift". Oder hast du kein Händie? Oder können die tollen neuen Smartphones nicht mehr als billiges Modem?

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Roland Ertelt schrieb:

Wer sagt denn, dass jeder Besitzer eine Mobiltelefons heute ein Smartphone hat?

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Ich wohnt ja auch hinter der Stelle wo man von der Erdscheibe runterfaellt.

Waerst Du beim Thema Soborno nicht so knickrig gewesen, dann ... :-)

Entweder das (wenn es noch geht), oder man hat als Firma wo Kommunikation wichtiger ist eine Schuessel auf dem Dach und einen Generator.

Thus spoke Roland Ertelt:

Das will man nicht.

Tschüs,

Sebastian