Aufkommende große Enttäuschung nach dem Beginn des Studiums

Ist hier (USA) leider teilweise Usus. Man ordert einen Background Check, und der faellt so ausfuehrlich aus, wie man dafuer Kohle abdrueckt. Es nimmt teilweise abstruse Formen an. Z.B. wird die beruechtigte Ziffer zur Kreditwuerdigkeit oft mit rangenommen. Welche natuerlich auch mies ausfaellt, wenn man nie einen Kredit aufnahm oder (wie ich) aus dem Ausland kommt.

Dann macht man sich selbstaendig 8-D

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ausserdem, wenn z.B. NG Posts generell recht professionell ausfallen, was soll daran schlimm sein? OK, wenn man permanent Flueche und so loslaesst oder Leute verunglimpft, dann haette die Firma ja auch allen Grund, besser Abstand zu nehmen. Es gibt z.B. in der s.e.d. Newsgroup Leute, mit denen wuerde ich beruflich zumindest derzeit nicht zusammenarbeiten.

Letzteres kann er sich in USA i.d.R. abschminken.

Gulp? Hatte ich auch mal probiert, war aber Pustekuchen. Ok, IT ist eh nicht meine Welt oder vielleicht wollen die Leute keine Amis. Wollte nur mal sehen, ob ich was fuer die alte Heimat tun koennte. Und mal wieder Widerstaende als Kaestchen zeichnen ;-)

Na ja. Ich mache ganz ganz gelegentlich uC-Sachen mit analogem Zeuch garniert und würde halt auch gerne mal sehen können, wo und wie laut meine Vögelchen zwitschern bevor ich sie abliefere, sozusagen.

z.B. sowas:

(Der Text ist etwas flappsig geschrieben, hatte die Seite damals nur als Kurzinfo für Nachfragen aus dem Bekanntenkreis gemacht.)

In dem Teil sind z.B. auch vier TRACO verbaut von denen ich schon weiss dass sie rumpusten, aber wo und wie unter Last u.s.w. würde ich, so meine Hoffnung, irgendwann auch mal genauer rausfinden können. Oder ob sich davon was in anderen Platinenecken finden lässt wo sie nix zu suchen haben... Oder wenn mal ein Transi übermässig heiss wird und ich mir das nicht so recht erklären kann... Sowas in der Art!

Speziell dieses Teil ist zwar rundum geschlossen (auf den Bildern geöffnet, fehlen die Seiten"bleche" und Boden) aber oft liefere ich "offene" Module ab die dann vom Kunden irgendwo in seinem eigenen Messequipment verbaut werden.

Hier z.B. was sehr einfaches, simple Module für DiSEqC2.0 mit zusätzlichen Schaltmöglichkeiten für das supply in das man sie einsetzen kann:

(gut, in diesen besonders einfachen Fall...)

Ich dachte, mit dem sog. PROFI-Paket 1 (NF5010 HF6060) decke ich im Prinzip den interessierenden Bereich lückenlos ab, auch wenn du mal erwähnt hattest, dass das 6060 am unteren Ende ein wenig "taub" ist wenn ich recht erinnere.

Dämpfungsglieder sind schnell gekauft und Koppler auch kein Hexenwerk und da dachte ich, die Spectran sind schöne Geräte, ich schlag mal zu!

Speziell das 5010 wollte ich noch für einen spezielleren Zweck. Hier liegen über ein Dutzend verstaubte Platinchen rum auf denen sich jeweils verschiedene Versuchsaufbauten für ein Frontend (Mischer, LO, Filter) eines Navtex-Rx befinden. Der soll mal taschenrechnergross werden, für die Hemdtasche. Na ja, mischen tun sie alle, kommt überall was raus *g*. Aber es verstaubt und geht nicht weiter mangels Meßmöglichkeiten. Immer wieder aufgeschoben weil gedacht: Nächstes Quartal ist das Ding bestimmt da.

Ohne Meßmittel geht's nicht weiter wobei weitergehen auch durchaus heisst, ich möchte mehr *Erfahrungen* sammeln. Dieser Einfachmischer auf

18kHz ist sicher nicht das was ich letztlich machen möchte (vielleicht doch eher mit PLL) aber ein Ansatz:
aber ohne Meßmittel geht es halt überhaupt nicht weiter.

Also interessiert hier vor allem das untere Ende bzw. die Mitte, 518kHz.

Gerade mit dem Navtex-Teil tu' ich mich schwer: Es sollen Standardbauteile verbaut werden, nichts Spezielles. (Nicht wie das Hagenuk RX518 das hier noch rumliegt. Das ist mit mundgeblasenen

518kHz-Quarzen aufgebaut. (Rumliegen ist gut: damit kann man locker eine Kuh erschlagen. Aber immerhin ist ein kompletter Testsender drin!) Billig soll es sein und klein. Geringer Stromverbrauch. Eingangsteil muss Grosssignalfest werden wg. nahem MW-Bereich. Die 518kHz sind auch ein dummer Bereich, zu tief für Spulen und zu hoch für billige OPs...

tschja.

:) Muss dann aber in goldenen Lettern draufstehen: Rudi-5010 *gg*

Hm. Der Info die vor einigen Monaten hier eingetrudelt war hatte ich nur "Erweiterung auf 20MHz" entnommen was ich erstmal nicht so interessant für mich fand, ich hab ja das 6060. Ausserdem galten alle Erweiterungen nur für das 5020.

DDC kostet nochmal 99,95 steht hier und gibbet nur für NF5020 :\

Daß das wesentlich teurere Gerät auch besser ist, will ich dir ja gerne glauben. Aber das 5010 würde doch für den von mir angepeilten Zweck völlig ausreichen.

Ob sich das für mich lohnt muss ich also doch stark überlegen. Denn das

5010 ist ja ausreichend gut für den angepeilten Zweck und 200? (100? Differenz zum 5020 und nochmal 100? für DDC) sind sehr viel Geld, wie genannt 50% des ursprünglichen Preises.

Was du sagst, leuchtet technisch ein. Aber meine Geldbörse ist definitiv anderer Meinung :\

Ich seh' mich auch nicht bei 'schnellen' Messungen, langsam reicht. Wird auch nur sehr gelegentlich eingesetzt werden, selten ist das richtige Wort. Und an der Grasnarbe rumfummeln wie Jörg seh' ich mich auch nicht unbedingt; es würde mir reichen halbwegs sicherstellen zu können dass ich bei meinen Sachen keinen unbeabsichtigten starken Sender gebaut habe. Wobei Emfindlichkeit ja grad' gar nicht angesprochen wurde, aber für Auflösung gilt sinngemäß das gleiche; das 5010 ist doch ausreichend für meine beabsichtigten Zwecke.

Jedenfalls erstmal Danke für die Infos.

Reply to
Rüdiger Klenner

"Ulrich G. Kliegis"

Nicht exakt im sokratischen Sinne aber das waren so ungefähr die Begrüssungsworte hier, als ich vor langer Zeit mein Studium begann.

$Dozent begrüsste uns in seiner Veranstaltung und sagte dann sinngemäß:

"Ihr glaubt vielleicht dass in den Wissenschaften Fragen beantwortet werden? Ganz falsch ist das sicherlich nicht, aber für jede Frage, die beantwortet wird tauchen immer mindestens zwei neue Fragen auf! Wenn ihr also eines Tages die Uni verlassen werdet, dann werdet ihr folglich mehr Fragen als Antworten haben..."

Und tatsächlich, war so!

Reply to
Rüdiger Klenner

Oliver Bartels schrieb:

Davon bin ich =FCberzeugt. Besonders was das Rauschen angeht.

Aber ihr besetzt mit euren Produkten eine sog. Nische bei der Kundenn=E4h= e wichtig ist.

Schau dir mal Siemens und Telekommuniktion an. Wer heut in "D" DSL mit IP-Telefon bei einem Widerverk=E4ufer ordert, nutzt chinesische Server (Huawei). Die Asiaten besetzen das Massengesch=E4ft und verdienen dabei nicht schlecht. W=E4hrend wir mit "alter" Technik Geld machen. Da allerdings verdienen wir nicht schlecht. Unser zuk=FCnftiges Massengesch=E4ft dagegen scheint bei der Alteflege un= d in Callcentern zu liegen. Befl=FCgelt die Phantasie ungemein...

Mal sehen was J=F6rg auch gerade =FCbers Rauschen von seinem neuen Spielz= eug zu berichten wei=DF, wenn erst einmal der "graue Altag" eingekehrt ist ;-= )

Das ist auch wohl tats=E4chlich eure St=E4rke.

BTW zu China. Vor etwa 30 Jahren waren sie nicht in der Lage, Halbleiterprodukte gen=FCgend hoher Qualit=E4t in Serie zu fertigen. War durchweg Handselekt= ion. Trotz ihrer, auch heut noch vorhandenen Schw=E4chen, habe ich Respekt vor=

ihrem Lernwillen.

--=20 mfg hdw

Genau solche Posts waren es über die letzten Jahre, denen es unter anderem zu verdanken ist, dass ich seit Oktober hier[0] bin. Es wurde auch tatsächlich schon in der zweiten Lab-session fleißig gelötet und µs-Pulse mit großer Periodendauer mit einem gammeligne alten Oszi gemessen - man soll ja schließlich was dabei lernen und nicht einfach den Auto Set-Knopf drücken...

Weiß nicht, wie es real in US/DE ausschaut, aber wenn das so weiter geht dürfte wohl jeder, der hier rauskommt, wissen, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird und warum man einen 2N3055 jetzt besser nicht als VHF-Verstärker verbaut. ;-)

Schöne Grüße,

Robert

[0]
Robert Rudolf

ACK. Und das finde ich manchmal fast zum Verrücktwerden.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Das schaut doch schon mal ganz gut aus.

Aber: Da ist auch HF drin, da braucht es schon ein bisserl Empfindlichkeit.

Ist ja auch so, zumal voraussichtlich zum Winter auch ein neuer HF Spectran rauskommt, der auch untenrum schön empfangen kann und einige nette Eigenschaften aufweist. Es ist dann auch dort ein Hardware-DDC drin, es gibt einen richtig schnellen Sweep sowie ein völlig neues Frontend mit einem schönen richtig großsignalfesten Attenuator, schaltbarem Preamp usw. und wir kommen mit dem Handheld erstmals an die Eigenschaften "großer teurer" Kisten ran.

Z.B. reicht es locker, um UKW Radio zu hören, digital demoduliert, versteht sich, und +20dBm gehen auch noch ohne Murren.

Und da man leicht upgraden kann, wird das jetzt für die Entwicklerfraktion echt interessant.

( Und von der Generation danach hört man, dass der neue DSP Core womöglich schon Hallo gesagt hat. Wenn einige Leute wüßten, was da kommt, denen kämen nur noch die Tränen. Und da es die Upgrade Politik gibt, kann ich auch ruhig hier etwas sagen, wenn einer jetzt noch "alt" kauft, dann kann er trotzdem für die Differenz ein Upgrade machen, es geht ergo nicht drum, schnell noch die "alten Kisten" loszuwerden. )

518kHz geht eh' nur mit DDC.

Ich hab' jetzt auch mal genau nachgeschaut (war gestern abend etwas spät ;-)

Der 5010 ist in der Tat auf ein DDC Board abgebildet, welches gedowngradet wird. Das geht schon.

Insofern bist Du bei mir wegen "Entwicklung nicht fertig" bei dem Modell völlig falsch ;-)

Es geht, so wie ich das sehe, rein um Logistik, ich vermute mal, dass die aktuellen Boards alle auf "full" geflasht sind, und da die Freigabecodes aus gutem Grund im recht gut geschützten Bootloader stecken, ist das vorsichtig gesagt ein ziemliches Affentheater, die Dinger umzuflashen.

Nur die 30er Modelle sind non-DDC, daher auch das 400kHz Limit dieser Serie.

Irgendwas muss da durcheinandergekommen sein. Sales halt ...

Für Entwicklungszwecke solltest Du in jedem Fall mit DDC arbeiten.

Red' doch mal mit Thorsten und frag' nach einem "Discount", weil synthetisches Downgrade ist ja auch nicht toll. Argument hast Du ja.

Man kann mit ihm reden ;-)

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Vielleicht war es nötig :-). Ich darf Dir versichern, daß sich global kein Schwanz für die Art der Begabung eines anderen interessiert. Begabung ist nämlich nix als ein Werkzeug und es gibt viele, die auch mit einer Super-Drehbank nur eckigen Schrott produzieren.

Wenn Du irgendwo arbeitest, wird Dein Vorgesetzer Angstschweiß bekommen, wenn Du ihm als Hochbegabter gegenübertrittst. Wenn er Dich trotzdem nimmt, wird er vielleicht versuchen, Dir ständig zu beweisen, daß es bei Dir eben doch nicht reicht.

Letztendlich ist Begabung auch nix anderes als ein Cruise Missile ohne Zielkoordinaten. Als sehr befriedigend hat sich als Ziel in erster Näherung das persönliche Glück erwiesen. Was das für Dich ist, kannst nur Du selbst entscheiden.

Grüße, H.

PS Begabung ist wie Geld. Man spricht nicht darüber, man hat es.

Reply to
Heinz Schmitz

"Oliver Bartels" schrieb:

Das hört sich doch gut an; da würde ich mein Sparschwein doch viel lieber für diese Upgrade-möglichkeit bluten lassen als z.B. für ein

5020.

Wenn's nur daran liegt besteht ja noch Hoffnung für mich :)

Im Ernst: Bis eben wusste ich ja überhaupt nicht wie's um das bestellte Ding bestellt ist, ob dran gearbeitet wird und ob es jemals kommt oder nicht (drum: Projekt tritt in die "Dampfphase" ein, auf die eine Art ;-) oder auf die andere Art :\...).

Nach deinen Worten zu urteilen sieht's ja doch wesentlich besser aus als ich mangels Info befürchten musste.

Gut, meine Testjigs werde ich heute noch nicht entstauben aber nen Borstenpinsel leg' ich schonmal griffbereit! *g*

Reply to
Rüdiger Klenner

Was ist TANSTAAFL?

Ja lecker. So ähnlich wie deutsche Buletten. Hier ist das einfach 'Kättbullar':

Danach mußt du den Samstag aber doppelt so lange Baumwurzeln ausgraben! Deine Frau weiß warum ;-)

"vergreist" - das wollte ICH hören. *lachanfall*

Ja, das ist ein trauriges Spiel diverser Idioten. Mit China läuft die ganze Chouse(Schreibweise?) nun auf einer etwas niedrigeren Stufe der Wertschöpfung.

- Henry

Reply to
Henry Kiefer

Henry Kiefer schrieb:

hth fritz

Reply to
fritz.schoerghuber

fritz.schoerghuber schrieb:

OK, danke!

- Henry

Reply to
Henry Kiefer

Richtig. Irgendwo habe ich mal gelesen, das unter Hochbegabten =FCberdurchschnittlich viele langzeitarbeitslose sind.

Ob es daran liegt, das sie st=E4ndig Probleme mit Mobbing haben, ob sie Ihre Begabung dazu nutzen, besonders effektiv mit Alg2 =FCber die Runden zu kommen, oder ob die Hochbegabung irgendwo eine Minderbegabung mit Knock-Out Eigenschaften nach sich zieht, wei=DF ich nicht.

M=F6glicherweise langweilen wir Hochbegabte ja so furchtbar, da=DF das Leben f=FCr sie unertr=E4glich ist.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Ich will keine besseren Politiker, ich will ein besseres Volk.

Reply to
Wiebus

On Tue, 06 Nov 2007 09:08:02 +0100, Henning Paul wrote in de.sci.electronics:

Also foll nommaal! :)

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

On Tue, 06 Nov 2007 11:34:36 +0100, Henry Kiefer wrote in de.sci.electronics:

Kött, nicht Kätt! Öörrrrckxxx.

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

On Sun, 04 Nov 2007 13:58:32 -0800, Joerg wrote in de.sci.electronics:

BTDT. VC an Bord genommen, FriedeFreueEierkuchen. Excel, damals (t0-21a) noch Multiplan, später Lotus, ist geduldig. Und auf der Tastatur kann man jede Summe eintippen. Aber als die VCs Husten hatten, hatte der Laden Lungenentzündung. Das stand nicht im Businessplan, aber im VC-Vertrag. Und als der VC einen neuen Coinvestor hatte, war der Laden weg. Zu Lasten der Altgesellschafter. VC in Deutschland? Nein danke. Es hat sich nichts geändert. Jedenfalls nicht zum Besseren.

Ich weiß, daß es in U$A besser geht. Aber das ist nicht der einzige Unterschied.

Der Stand des Freiberuflers wäre optimal.

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

Am Tue, 06 Nov 2007 05:47:33 -0800 schrieb Wiebus:

Führen sie einschlägige Statistiken etwa auch an?

Mir fällt übrigens noch folgender ein: Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, meint doch fast jeder dass er genug davon bekommen hat ...

Lutz

Lutz Schulze

So ist es, daher bin ich einer :-)

So unglaublich das klingt, selbst Pastoren werden hier als Selbstaendige gefuehrt, sowohl von der Kirche her als auch vom Finanzamt. In der katholischen Kirche eventuell nicht, aber das weiss ich nicht.