Wer stellt mir die Uhr?

Wenn du dein Geschwindigkeit von Terminen abhaengig machst dann kann das IMHO sehr unmittelbar und endgueltig schaden.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hallo Group,

ich fahre einen Mitsubishi Colt mit Werksradio. Das Display im Amaturenbrett zeigt die Radiofunktionen, Uhr, Temperatur und Verbrauchsdaten an. Wer das Fahrzeug kennt, weiß, dass man sich leicht die Uhr auf die volle Stunde (zurück)stellen kann, wenn man beim Umschalten des Verbrauchsdatenzählers die Tasten neben dem Display in der falschen Reihenfolge drückt.

Heute morgen habe ich mir die Uhr verstellt. Nach kurzer Zeit stimmte die Zeit aber wieder. Wie kommt das?

Ja, das Radio hat RDS und ja, CT ist aktiviert. Aber: Das Radio war ausgeschaltet. Außerdem war der zuletzt gehörte Sender ein Sender aus dem AM-Band.

Wie macht das Radio das? Gibt es da einen zweiten Receiver, der nur für CT zuständig ist? Oder schaltet das Radio im ausgeschalteten Zustand den Receiver bewusst auf einen Sender mit RDS; führt also in meinem Fall einen Bandwechsel auf FM durch?

Ich habe das Verstellen der Uhr noch zweimal provoziert. In beiden Fällen kam nach wenigen Augenblicken die korrigierte (was nicht bedeuten muss: die korrekte) Zeit. Also ist der (Zusatz)Receiver permanent eingeschaltet.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Christian Müller :

Mhh tolle Sache. Die Uhren meiner Autos musste ich bisher immer per Hand stellen; trotz - jetzt - jeder Menge Elektronik da drinne. Die Uhr könnte auch nen DCF Empfänger haben.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Ich hatte bis vor kurzen ein Audi A6 Bj. 1999, der konnte das schon. Da musste ich nie meine Uhr stellen.

Jetzt habe ich einen 5er BMW Bj. 2007, und da muss ich meine Uhr stellen. Willkommen im 21. Jahrhundert sag ich da nur....

Grüssel Jochen

Reply to
Jochen May

Thus spoke Christian Müller:

Nur für CT wahrscheinlich eher weniger. Aber evtl. einen zweiten FM-Tuner für Diversity und/oder TA, der dann CT halt gleich noch mitmacht. Evtl. kommt die Uhrzeit auch aus dem GPS, falls da noch ein Navi mit verbastelt sein sollte.

Tschüs,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
Sebastian Suchanek

Jochen May schrieb:

wirklich? Unfassbar!

Echt - dass es überhaupt noch Uhren ohne DCF gibt ist schon schlimm genug. Und dann bei einer solchen Marke. Echt ein schlechter Witz!

Reply to
Jens Fittig

Tja, haettest du mal einen Alfa gekauft. Nicht nur das wir euch an jeder Ampel stehen lassen, meine Uhr wird durch das GPS gestellt. .-)

Dabei ist das Navi/Uhrenteil sogar von Siemens und wenn selbst die das koennen. Hast du vielleicht nicht das richtige Kreuz in der Ausstattungsliste gemacht? :-D

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Jochen May schrieb:

Im 2006er Passat wird es noch kurioser: Die Uhrzeit kann man per Tasten am Cockpit einstellen, das Datum nur über das Menu des Boardcomputers :-)

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
Andreas Bockelmann

Was ist eigentlich aus dem glorreichen und revolutionaeren Konzept der Armbanduhr geworden?

Muessen Euch die Autos um Punkt 6:30h wecken oder so? Mein ja nur ... :-)

Mobieltelefone und Navis bitte nicht vergessen. Redundanzen schaden nie :-)

Im Ernst: Bei Terminen kann eine Uhr im Blickfeld nicht schaden um zu sehen, wie man in der Zeit ist. Die deutschen Autobahnen sind nicht gerade staufrei.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
Andreas Bockelmann

Blick auf die Uhr ... oha, Stress ... Gasfuss geht 1-2cm weiter nach unten ... *BLITZ* ... Blick in den Rueckspiegel ... Auto mit blau blinkendem Pickel kommt angerast ... "Sch....e!"

Bei meinem Auto haben sie die Uhr deshalb vermutlich gleich ueber dem Rueckspiegel montiert :-)

Die im Silicon Valley koennen schlimmer sein als das Moersenbroicher Ei freitags um fuenf. Besonders bei Berkeley. Wenn ich freitags beim Kunden nicht bis 1500h fertig bin suche ich mir genuesslich ein Restaurant und ein Shopping Center mit Baumarkt oder so, und gehe dann erst um acht auf die Autobahn. Oder ich gehe John Larkin aus der NG s.e.design besuchen.

Und an welche Art von Antenne hast Du für die knapp 4 km Wellenlänge von DCF-77 gedacht?

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Jochen May wrote on Fri, 12-06-08 18:09:

Ich auch zweimal im Jahr, aber trotzdem bin ich verblüfft darüber, daß das meine mit sehr großem Abstand genaueste (nicht netzgekoppelte) Uhr ist. Und das in einem Umfeld, das das Gegenteil von temperaturgeregelt darstellt. Wie schaffen die das?

Norbert Hahn schrieb:

DCF-Empfang funktioniert seit x Jahren bereits in Armbanduhren! Und in jedem popeligen Funkwecker etc.

Warum sollte das in einem Auto nicht auch machbar sein?

Deine Frage ist also wirklich sehr unsinnig!

Reply to
Jens Fittig

Seit gut 20 Jahren bekommen die Uhrenhersteller sowas sogar in Armbanduhren sehr moderater Groesse untergebracht. Hint: Nicht alles was an Autos nach Blech aussieht ist auch tatsaechlich Blech :-)

In diesem Modell waere das z.B. absolut problemlos. Man beachte den Text auf dem Nummernschild (kann man hier gegen kleinen Obulus so zulassen falls noch nicht vergeben):

Da es Armbanduhren mit DCF Empfänger gibt, scheint mir ein entsprechender Trick nicht völlig unmöglich. Eventuell mit lokal erhöhtem u_r oder so was.

Rolf Bombach

Auf die Gefahr hin dass jetzt jemand seine Funkuhr zerlegt: Vorsicht mit dem Fluxkompressor, ihr bringt die 4 km Draht nie wieder aufgewickelt.

Gruß Markus

Reply to
Markus Leitner

Am 08.06.2012 20:13, schrieb Joerg:

Komische Frage - bei Casio z.B. das, was ich da gelegentlich am Arm habe. "Normales" Zifferblatt, aber ganz unten eine kleines LCD - Display ("Hybridanzeige" nennt man das wohl).

Reply to
Hartmut Kraus

Und so sprach Christian Müller:

Wenn das Auto (und das Radio) aus ist, merkst du es ja nicht, dass der FM Tuner die Zeitinfo aus dem RDS holt.

Bei meinem JVC Nachrüst-Radio stand sowas in der Bedienungsanleitung, dass das Radio sich täglich um 11 die Zeit aus dem RDS fischt, sobald ein Sender mit Zeitinfo empfangen werden kann.

Und es tuts auch.

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Andreas Bockelmann schrieb:

en.

:-)

=2E. und der vielgescholtene 2005er Astra machts einfach so. W=E4hrend ic= h=20 bei der ersten Winterzeitumstellung noch im Handbuch gesucht hab, hat=20 mir das Radio ne Nase gedreht und sich selber gestellt.

Guido

Reply to
Guido Grohmann