Wer stellt mir die Uhr?

Roland Ertelt schrieb:

Ich auch nicht. Ich stehe zwar auf Technik und Automatik. Aber so eine Regensensor ist IMHO das Überflüssigste am Auto.

Egal wo ich bisher einen erlebt hatte - es war sehr mäßig. Entweder zu spät reagiert oder wenn nicht nötig.

Das möchte schon ich selber entscheiden, wie ich wischen lasse. Ist ja nur ein Fingertip.

na ja - habe noch keinen erlebt der wirklich gut war

LOL! Was fährst du denn für Autos?

Reply to
Jens Fittig
Loading thread data ...

Ich auch nicht, aber was soll man machen wenn die Vorbesitzer alles bestellen was es gibt. :-)

Es gibt aber noch absurdere Dinge. Ich habe eine STR-Taste. Damit kann man das Ansprechverhalten des Gaspedals verkuerzen. Man muss also nur noch halb so stark treten bis der Motor voll dreht. Das soll mal einer verstehen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Am 10.06.2012 01:38, schrieb Michael Eggert:

Aber der Regen schon ;-) Die Intervall-Steuerung funktioniert damit ja auch und ich muss sagen, sogar sehr gut. Echt nützlich ist das Teil, wenn der Regen permanent zwischen Nieseln und Starkregen wechselt, die Wischergeschwindigkeit stimmt immer.

Die Lichtautomatik ist etwas, was man aber abschaffen könnte. Licht einfach dauernd an, wie sich das gehört, und gut ist.

73, Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 *
http://www.dl7bj.de        https://twitter.com/#!/dl7bj
Do you know http://www.radiocaroline.co.uk?
Reply to
Thomas 'tom' Malkus

Rupert Haselbeck schrieb:

in

s

s, die

Nein, das sind meist 40-Tonner, die dann auch gerne mal quer =FCber der=20 Autobahn zu liegen kommen.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Thomas 'tom' Malkus schrieb:

Wozu? Um die Lichtpflicht für Motorräder (besser Sichtbarkeit) ad absurdum zu führen?

-- Mit freundlichen Grüßen | /"\ ASCII RIBBON CAMPAIGN | Andreas Bockelmann | \ / KEIN HTML IN E-MAIL | F/V +49-3221-1143516 | X UND USENET-GRUPPEN | | / \

formatting link
|

Reply to
Andreas Bockelmann

Sobald alle mit Licht fahren müssen wir also die Motorräder wieder heraushaben. Ich schlage eine gelbe Rundumleuchte vorne und hinten vor. ;)

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Warum? Sollen sich einfach an die Verkehrsregeln halten und gut ist es,=20 Die sind bei einer generellen Lichtpflicht nicht pl=F6tzlich schlechter=20 sichtbar, nur weil Autos besser als vorher zu sehen sind. Bei Fu=DFg=E4ng= ern=20 ist das was anders, die haben nun mal (anders als auch z.B. Fahrr=E4der) =

kein Licht.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Der Verbrauch ist ja schon toll. Was für ein Auto und was für eine Strecke? Auf der Autobahn müsste ich für einen so niedrigen Verbrauch so langsam fahren, dass mich die LKWs überholen. Das ist dann alles andere als stressfrei...

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann

Hallo Andreas,

Andreas Bockelmann schrieb:

Wo kommt eigentlich der absurde Gedanke her, ein Motorrad müsse besser sichtbar sein, als ein Auto? Durch das Licht soll es besser sein, als ohne Licht. Und das ändert sich doch nicht, wenn auch Autos mit Licht fahren.

Gruß Martin

--
Bitte nicht an der E-Mail-Adresse fummeln, die paßt so.
Reply to
Martin Schoenbeck

Am 10.06.2012 20:35, schrieb Andreas Bockelmann:

Weil Autos nicht immer besser sichtbar sind, als Motorräder. Nicht umsonst hat man mittlerweile das Tagfahrlicht eingeführt.

Außerdem, warum sind Motorräder schlechter sichtbar, wenn alle mit Licht fahren?

73, Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 *
http://www.dl7bj.de        https://twitter.com/#!/dl7bj
Do you know http://www.radiocaroline.co.uk?
Reply to
Thomas 'tom' Malkus

Aus der Auswertung der Totenlisten...

Die Zahl der durch Motorradfahrer getöteten Autofahrer ist sehr überschaubar. Seit 1990 sind ganze zwei Fälle bekannt. Umgekehrt sind es einige hundert.

Das war jetzt echt einfach. Du bist bestimmt Autofahrer und selbst als solcher noch leicht unterdurchschnittlich intelligenzbegabt, sonst wärst du wohl von allein darauf gekommen...

Reply to
Heiko Nocon

er

nd es

In Berlin? Im Saarland? Und bei den 100erten sind bestimmt auch die=20 dabei, die Beim =DCberholen frontal gegen den LKW geknallt sind? Und wo=20 sind die in deiner Statistik, die sich selber um B=E4ume oder Masten=20 gewickelt haben, ohne da=DF jemand anders beteiligt war? Oder die, die=20 zuvor noch schuldhaft einen anderen Verkehrsteilnehmer gerammt haben und =

dann abgeflogen sind?

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Thomas 'tom' Malkus schrieb:

t Licht

Weil die Silhouette eines Motorrads ein klein wenig schmaler (und k=FCr= zer)=20 ausf=E4llt als diejenige =FCblicher Pkw. Und weil der gemeine Autofahre= r auf die=20 Wahrnehmung breiter Fahrzeuge (mit, seit Einf=FChrung des idiotischen=20=

Tagfahrlichts auch tags=FCber, zwei Lichtern dran) konditioniert ist. Nicht ganz ohne Grund kann man bei Vernehmungen von Autofahrern, welche= =20 Fu=DFg=E4nger auf der Fahrbahn =FCberfahren oder einbiegende (Motor)Rad= fahrer=20 gerammt haben, immer wieder h=F6ren "Den habe ich =FCberhaupt nicht ges= ehen!"

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Martin Schoenbeck schrieb:

Nicht besser, sondern hoffentlich wenigstens ähnlich gut sichtbar. Motorräder (oder genauer: alle Zweiräder) haben eine erheblich kleinere Silhouette als Kraftwagen und sind allein dadurch schlechter zu erken- nen. Tagfahrlicht beim Kraftrad soll dies ausgleichen helfen, damit Kraftradfahrer nicht ganz so oft übersehen und plattgefahren werden.

Die Aufmerksamkeit ist begrenzt. Und wenn *alle* mit Tagfahrlicht fahren, dann hebt sich das Motorrad wieder nicht mehr so ab, außerdem hat es ja nur einen Scheinwerfer und ist damit auch schlechter zu erkennen als ein Kraftwagen.

Ralf

--
Ach?  Und ich hatte bisher immer gedacht, dass die Fraunsleut
diejenigen waeren, deren Koerper die sagenumwobene Bildungs-
luecke aufweist; und die Mannsbilder besaessen den passenden
Bildungsstopfen dazu.                     ? Peter G. Bouillon
Reply to
Ralf Döblitz

Thomas 'tom' Malkus wrote on Sun, 12-06-10 17:22:

Die erkenne ich immer daran daß irgendwo zwischen Tunnelmitte und - ausgang hinter mit plötzlich das Licht angeht.

Reply to
Axel Berger

Hallo Heiko,

Heiko Nocon schrieb:

Welch umwerfende Logik. Zumal ja erst in letzter Zeit vermehrt Autos auch am Tag mit Licht fahren, hätte es damit ja in der Zeit vorher zumindest kaum Unfälle geben dürfen, bei denen Motorradfahrer getötet wurden.

So wird's sein. Du bist echt der Oberchecker.

Wenn Du weningstens irgendwelche Belege für Deine Behauptungen hättest. Es wäre sogar denkbar, daß durch Tagfahrlicht bei Autos die Zahl solcher Unfälle sinkt. Wenn nämlich in einer nicht vernachlässigbaren Zahl von Fällen der Autofahrer nicht deshalb losgefahren ist, weil er den Motorradfahrer übersehen hat, sondern weil er ihn gesehen und für ein 45 km/h-Kraftrad gehalten hat. Dem er unbedingt zuvorkommen wollte, um nicht länglich hinterschleichen zu müssen. Wenn dann, weil alle mit Licht fahren, das Unterbewußtsein erstmal nur feststellt, daß da etwas motorisiertes kommt und da insbesondere auch mit Autos rechnet, könnte das hemmend wirken. Wer weiß das schon, aber daß ein Motorrad nur deshalb _übersehen_ wird, weil auch Autos beleuchtet fahren, das halte ich für völligen Quatsch. Allenfalls wird es nicht als Motorrad erkannt. Was aber auch nicht nötig ist, da Autos genauso schnell fahren.

Gruß Martin

--
Bitte nicht an der E-Mail-Adresse fummeln, die paßt so.
Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Rupert,

Rupert Haselbeck schrieb:

Das begründet die Lichtpflicht für Motorräder. Durch das Licht wird die Sichtbarkeit erhöht. Warum sie sich allerdings vermindern sollte, wenn auch jemand anderes mit Licht fährt, erklärt das noch nicht.

Wenn er darauf konditioniert ist, dann doch wohl, weil die ihm wehtun können. Von daher kann es eigentlich nur helfen, wenn er mit Licht nicht nur Motorräder und Mopeds oder Roller verknüpft, sondern auch Fahrzeuge, die ihm ernsthaft schaden können.

Obwohl doch die Motorräder mit Licht fahren müssen. Und sich erst langsam Tagfahrlicht durchsetzt.

Gruß Martin

--
Bitte nicht an der E-Mail-Adresse fummeln, die paßt so.
Reply to
Martin Schoenbeck

Am 10.06.2012 20:35, schrieb Andreas Bockelmann:

Die Ösis habens auch wieder abgeschafft, ansonsten halt zwangsweise Taglauflicht für alle Fußgänger.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 10.06.2012 21:36, schrieb Martin Schoenbeck:

Weil die Silhouette viel schmaler ist, überholende Fußgänger und Radfahrer sind auf der Autobahn dagegen eher selten.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Na ja, selber auf Sicherheitsfeatures wie Knautschzonen und air bags verzichten und dann von den anderen die das nicht machen fordern, dass sie stealth mode einzuhalten haben, damit man selber besser auffällt.

Keine gute Ausgangsbasis für eine Begabungsdiskussion.

Wahrscheinlich fährste eine schwarze Hayabusa mit Jeans und schwarzem T-shirt, und eine Gefahromatic-Sonnenbrille aus dem Anhalter. Das ist so der Eindruck, den Du hier machst.

Ach ja, und der Auspuff ist auch nur aus Sicherheitsgründen ausgeräumt. Dient der besseren Erkennbarkeit.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.