Wer stellt mir die Uhr?

Zitat "The shaded areas indicate those areas where signal levels are 100 microvolts per meter or greater". Gute Empfaenger kommen mit wesentlich weniger aus.

Ich stellte dann ziemlich schnell fest was gute Empfaenger auszeichnet: Habe nach LCD-Ausfall eine gut funktionierende WWVB Uhr zerlegt (wir haben etliche davon) und ... *staun* ... da sassen zwei 60kHz Quarze ganz leicht versetzt als Filter hintereinander.

1997 war der Empfang hier wirklich schlecht, aber wenige Jahre spaeter wurde das drastisch besser nach der Erhoehung der Sendeleistung.

Solche Uhren sollten prinzipiell auf jede Zeitzone der Welt einstellbar sein. Manche Leute lassen mehrere laufen mit den Ortszeiten der wichtigsten Kunden. Ich habe z.B. einen in Alaska.

Mein Vater erlebte hier mal was erstaunliches. Er hatte eine deutsche Uhr mit DCF77, auf der Frequenz sendet hier normalerweise niemand. Er bekam das Dingen nicht von Hand auf die Lokalzeit gestellt. Am Sequoia Nationalpark total in der Pampa fing sich die Uhr und stellte sich komplett selbsttaetig auf die korrekte (!) Pacific Standard Time ein die bei uns gilt.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Ich muss leider sagen, das kann durchaus sein. Es sieht nicht so aus, aber bei passender Position kann man ein Motorrad oder einen Fußgänger hinter der A-Säule eines PKW komplett verschwinden lassen. Leicht die Position geändert und es sieht aus als wenn der teleportiert ist.

Wem das noch nicht passiert ist, der hatte bisher Glück.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Thomas Stegemann schrieb:

Hehe, ist mit ein Grund, warum ich mein Zeitfenster für den Weg ZUR Arbeit so großzügig auslege:-)

Mitsubishi Colt CZ3

45km, davon 2,5km Ort, dann 36km BAB, dann 6,5km Ort Netterweise geht die Fahrt die Ortsfahrt vor der BAB nur bergab. Damit spare ich schonmal die Trunksucht eines unausgeschlafenen Motors. Auf dem Rückweg muss ich zwar die gleiche Strecke bergauf fahren, aber da ist der Motor ja warm:-)

Der Rückweg hat in der Regel einen höheren Verbrauch, weil ich da kein Zeitfenster habe und dort durch eine schnellere Fahrweise

20min rausholen kann. Das wirkt sich natürlich auf den Verbrauch aus - 5,5l/100km. Im Mittel benötige ich also knapp 5l/100km (ich fahre fast nur zur Arbeit).

In der Stadt habe ich bei meiner Fahrweise einen Verbrauch von

5,5l/100km. Das halte ich durchaus noch vertretbar, denn die vielen Ampeln und der dichte Verkehr schränken eine effektive(re) Fahrweise doch stark ein.

Bei jedem Fahrzeug ist das Minimum in der Grafik aus X = Geschwindigkeit und Y = Verbrauch/Strecke an anderer Stelle. Daher kannst du eventuell nicht dein Optimum erreichen, da es in einem Bereich liegt, welchen du nicht stressfrei fahren kannst. Ich habe das Glück, dass ich bei meiner Fahrweise entspannt fahre und niemanden störe.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

ern.

Komm her und sieh dir die R=E4der an.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Vergiss dann aber nicht jedesmal abzublenden wenn dir jemand entgegenkommt.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am 09.06.2012 21:16, schrieb Joerg:

WWVB erinnert mich an die Zeitzeichensender auf KW. Du kannst z.B. auf

15.000 kHz hören. Ist da eine Männerstimme, dann hörst Du WWV, ist da eine Frauenstimme dann hörst Du WWVH.

WWV - Fort Colling, USA WWVH - Hawaii

73, Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 *
http://www.dl7bj.de        https://twitter.com/#!/dl7bj
Do you know http://www.radiocaroline.co.uk?
Reply to
Thomas 'tom' Malkus

Buick Park Avenue

Reply to
Eric Brücklmeier

Hier ist es immer eine Frauenstimme, aber leider ohne lieblich saeuselnden Hawaii-Akzent :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Machs wie die meisten Zeiradler. Licht einfach leicht schräg nach oben links ausrichten und die Dosen in den Graben treiben.

Leider hat das Auge des Gesetzes dort einen blinden Fleck.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Martin Schoenbeck schrieb: [...]

Schön wärs. Leider wird das IMHO immer erst passieren, wenn ein radfahrer oder Fußgänger zerlegt wurde, "den habe ich gar nicht gesehen"

- wie dumm auch vom Fußgänger, daß er keine 10W-Beleuchtung mitgeführt hat.

Ralf

--
"de.alt.comp.kde Dumm und trotzdem UNIX verwenden? KDE ist die Loesung."
                  ? Sven Paulus in
Reply to
Ralf Döblitz

Klaus Butzmann schrieb:

Bestes Indiz dafür, dass es sinnvoll ist. Und das im Land, wo mindestens 1/3 nachts mit Nebelzusatzscheinwerfern rumgondeln. Da sieht man den Gegenverkehr dann noch besser als nur mit falsch eingestellten (Ab)blendlichtern. Legal, illegal, sch...egal.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Schoenes Auto. An sich werden die hierzulande bevorzugt von Rentnern gekauft, aber ich fahre sie recht gern wenn ich mal einen als Leihwagen habe. Auch den LeSabre. Inzwischen heissen sie hier Buick Lucerne, warum auch immer.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Tja, es hat mich noch nie interessiert, was man so macht...

Reply to
Eric Brücklmeier

=?Windows-1252?Q?Christian_M=FCller?= wrote on Mon, 12-06-11 19:10:

Das wundert mich. Je höher die Last, desto näher sollte der kalte Motor am Normalverbrauch liegen und gerade im Leerlauf sollte der Unterschied kalt zu warm am größten sein.

Ich habe vor Jahren mit Handchoke, also kontrollier- und minimirbar eine ganze Tankfüllung im Winter mit einer Innenstadtkurzstrecke verfahren und nicht mehr als sonst im Stadtverkehr gebraucht. Und damals brauchte ich dank Start-Stop im Stadtverkehr am wenigsten, darüber Landstraße und das meiste, wie es sein soll, auf der Autobahn.

Reply to
Axel Berger

Nicht schlecht, Herr Specht! Bei nem Diesel sind solche Werte ja nicht so selten aber für Benzin echt tolle Werte. Natürlich eine sehr glückliche Strecke, muss man sagen.

Das ist leider ein Problem... ja.

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann

Aber wenn ich mich recht erinnere war der so teuer, dass sich der niedrige Verbrauch zumindest für den Erstbesitzer nur schwer amortisierte. War ja beim Lupo 3L ähnlich. Und da ja die Erstbesitzer entscheiden, welche Fahrzeuge die Masse danach gebraucht kauft, verschwinden solche sinnvollen Fahrzeuge auf Dauer wieder wenn der Hersteller das grüne Gewissen genug beruhigt hat.

Das war vielleicht ein weiterer Minuspunkt...

Reply to
Thomas Stegemann

Ok, aber beim Diesel ist das ja durchaus machbar und nicht so exotisch wie mit einem Benziner. Meinen beinahe 16 Jahre alten A4 Avant bekomme ich wenn ich so 90 bis 100 km/h auf der Autobahn fahre auf einen Schnitt von 7,3 l / 100 km was mich bei dem Modell nach spritmonitor.de schon zu den sparsamsten Fahrern macht. Gut, ist ja trotzdem noch Stadt- und Überland-Anteil dabei... Aber deutlich unter 7 l sollten ziemlich unmöglich sein.

Reply to
Thomas Stegemann

Das stimmt, sowas sieht man leider wirklich häufig...

Reply to
Thomas Stegemann

Das ging sogar mit meinem Audi 100 Avant Baujahr 1987, unter 7.5l/100km. Allerdings Super-Plus wegen der hohen Kompression. Der Besitzer der ihn jetzt (immer noch!) hat konnte es anfangs nicht fassen, er fuhr vorher einen BMW aehnlicher Groesse aber mit weniger Zuladung, und der sueppelte laessig 11-12l.

Natuerlich klappte sowas nicht bei 180km/h :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

ind es

Bevor er nicht die Quelle genannt hat, aus der diese Daten sind, kann er =

da viel im Tr=FCben fischen. Falls du wissen willst, warum ich da meine =

Zweifel habe, bitte per Mail.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.