Wer stellt mir die Uhr?

Es war ein Berufskraftfahrer, der mich (auf dem Fahrrad) unbedingt am Berg überholen wollte, den Gegenverkehr übersah, und mich dann mit seinem Trailer beinahe von der Straße geschoben hätte. Es war der gleiche Berufskraftfahrer, der wenige hundert Meter weiter aus der Parklücke ohne zu Blinken ausfuhr, als ich ihn gerade überholte, und mich so wieder von der Straße schob.

Ebenfalls dienstlich unterwegs war die Tussi, die mir im Kreisverkehr die Vorfahrt nahm, oder der Kraftfahrer, der mich mit Mühe überholt um dann vor mir in die Tanke einzubiegen. Und wahrscheinlich war auch der, der vor mir auf den Radweg fuhr, um dort vollzubremsen und dann zu telefonieren, ein Außendienstler.

Erzähl mir nix von Berufskraftfahrern.

Stefan

Reply to
Stefan Reuther

Klaus Butzmann schrieb:

Es fahren deutlich mehr normale Autofahrer auf als Berufs(kraft)fahrer!

Reply to
Jens Fittig

Noe. Meine Frau kann das auch nicht verstehen wenn ich selbst die Winter/Sommerzeit Umstellung an der Autouhr nicht mache. Nach einiger Zeit wird ihr das zuviel und sie macht es. Danach geht die Uhr auch wieder richtig :-)

Da sieht man auch schoen die Praxistauglichkeit von Anzeigen. Unsere VFD Uhren in den Autos sind sehr gut abzulesen, gehen aber nur mit eingeschalteter Zuendung. Der mechanische Walzenzaehler im Tacho beim Toyota ist immer gut abzulesen. LCD-Meilenzaehler in meinem Auto, ziemlicher Mist, nur mit Zuendung und auch dann oft nur bei eingeschaltetem Licht.

Dann bist Du einer der wenigen die dem Zeitdruck einer Uhr nicht unterliegen und dann mit 140 km/h durch die Autobahnbaustelle kacheln.

Ist bei mir aehnlich. Niedrigste SF in Germany, hat mir hier exakt gar nix genutzt, inzwischen aber die ganzen 15 Jahre schadenfrei und die Praemien sind wieder am unteren Poller. Null Punkte in Flensburg :-)

Stefan Reuther schrieb:

Nein, zuerst fangen wir wohl mal besser mit einer Einf=FChrung in Stati= stik=20 an...

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Moin!

Stell die Uhr doch zuliebe und zur Entlastung Deiner Frau auf UTC.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Das wuerde Mitfahrer total verwirren. Bei Uhren wo das geht habe ich die z.B. auf 24h Format stehen. Alle Leute die mal beim Militaer waren haben da kein Problem mit, fast alle anderen haben ein Problem damit.

Am 09.06.2012 14:50, schrieb Rupert Haselbeck:

Die leider auch :-(

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Roland Ertelt schrieb:

Meine Verwunderung bezog sich weniger auf das technisch Machbare, sondern darauf, dass - in diesem Punkt - konsequent ein vernünftiger Weg beschritten wurde. Das Auto hat nämlich sonst recht interessante Techniken nur halbherzig umgesetzt:

Die Arsch-Erkennung ist fürn Arsch, denn meine Sprudelflasche soll ich anschnallen, den beleibten Beifahrer erkennt das System nicht. Die Interval-Schaltung für den Wischer ist faktisch wirkungslos, denn der Regensensor bestimmt nicht abschaltbar die Interval-Zeit. Gut, es kann keinen preemptiven Regensensor geben, aber so, wie der Sensor die Wischergeschwindigkeit beeinflusst, ist er nicht zu gebrauchen.

Mein Radio macht das offensichtlich permanent.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Sebastian Suchanek schrieb:

Das kann ich ausschließen, da ich kein verbautes Navi habe.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Olaf Kaluza schrieb:

Das trifft zu, wenn man seine Terminplanung nur anhand störungsfreier Fahrzeit plant und ständig 100% der erlaubten/möglichen Geschwindigkeit fährt.

Wenn man von Vornherein einen Puffer einplant und auch gewillt ist, diesen Puffer für Staus zu verwenden, kommt man auch bei einer Verkehrsstörung noch rechtzeitig an.

Ich plane für den Weg zur Arbeit eine Stunde ein, obwohl ein Routenplaner eine Zeit von gut 30min angibt. Ohne Störung werden daraus 45min von Tür zu Tür. Ich rase halt nicht. Mein Gewinn ist neben der stressfreien Fahrt der vorbildliche Verbrauch von 4,1l/100km (Benzin).

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Matthias Weingart schrieb:

Bei nem Werksradio? Hmm, dann wäre der Hersteller aber sehr großzügig,

1) so einen Empfänger zu verbauen, obwohl CT ja vorhanden ist 2) nicht mit reißerischer Aufmachung auf dem Gehäuse auf dieses durchaus interessante Gimmik hinzuweisen

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Am 09.06.2012 16:45, schrieb Joerg:

Ich habe hier im Büro 2 größere Uhren, die laufen mit UTC. Eine davon ist eine mit DCF, aber mit eingestelltem Offset. Das führte schon mal zu Missverständnissen ;-)

73, Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 *
http://www.dl7bj.de        https://twitter.com/#!/dl7bj

Hehe..da weiss man doch vorher das sowas nicht lange geht. Das ist doch genauso problematisch wie die Sitzheizungen die entweder nicht mehr gehen, das Auto abfackeln oder einen den Popo ansengen.

Das funktioniert bei mir fast gut. Soll heissen bei Alfa hat das System ein Problem damit wenn man das Auto startet und der Sensor eingeschaltet ist und die Scheibe bereits nass ist. Dann uebernimmt er wohl den Wert der nassen Scheibe als default. GAH! Schaltet man aber einmal aus und wieder ein so wischt er einmal und nimmt dann den Wert der sauberen Scheibe als Default an und alles funktioniert.

Jaja...seitdem es Microcontroller gibt ist die Welt nicht einfacher geworden. :)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Mir reicht das schon mit den fuenf Zeitzonen bei den ganzen Kunden. Plus noch die fuer die auslaendischen. Bei den meisten WWVB-Uhren kann man seltsamerweise nur die vier kontinentalen Zeitzonen auswaehlen aber nicht die fuer Alaska. Fuer Hawaii auch nicht.

Axel Berger schrieb:

Ich schätze mal, zweitbilligster Quarz und TXCO, wobei da eventuell ein günstig ausgewählter Kondensator mit geeignetem Temperaturgang ausreichen könnte. Wär was für Joerg, so richtig was zum Tüfteln.

Rolf Bombach

Moin!

Ich hab noch nie verstanden, wozu es einen Regensensor braucht - so schnell ändert sich das Wetter nicht. Mir würde es völlig ausreichen, wenn eine Automatik im Stand (per Tachosignal) den Wischer eine Stufe zurückschaltet, also II->I, I->Intervall oder Intervall->Aus. Damit wären 90% meiner Scheibenwischerschalterbetätigungen im Stadtverkehr abgedeckt.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo,

Am 10.06.2012 01:38, schrieb Michael Eggert:

...{...}...

Schauer? Gewitter? Ausfahrt aus einem Tunnel oder einem Parkhaus? Am Besten kombiniert man das mit Kurbeln durch verwinkelte und enge Wege. Dann sollte man beide Hände besser am Lenkrad haben. In Kombination mit einem Schaltgetriebe hast Du unter sehr ungünstigen Bedingungen fast eine halbe Sekunde ohne Sicht. Klar, das sind Sonderfälle, aber manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen der kleine Kinder auf die Straße lockt.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Moin!

Kündigen sich hierzulande überlicherweise langsam genug an, so daß ich ausreichend Zeit habe, den Scheibenwischer einzuschalten.

Fallen bei mir deutlich unter 1% der Scheibenwischerschaltvorgänge.

Eine halbe Sekunde liegt auch zwischen 2 Wischerarmdurchgängen.

...und Regensensoren manipuliert.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Und so sprach Michael Eggert:

Wenn der funktioniert, ist ein Regensensor eine feine Sache.

Alternativ ist ein programmierbares Wischerrelelais optimal. Die Potis sind doof. Da fummelt man ewig, bis man den Punkt gefunden hat...

Die fertigen Bausätze für ein programmierbares passen leider nicht in meinen Alfa... :-/ Zum selberbauen fehlt mir momentan die Zeit.

Roland

Reply to
Roland Ertelt