Welche (einfache) Wärmebildkamera

zu erfassen?

oben oben hin gehen die Preise in den 4-5 stelligen Bereich.

Re: Welche (einfache) W ärmebildkamera

https://hti-instrument.com/products/ht-a2-thermal-imager

Machen keinen schlechten Eindruck und 320x240 ist schon was.
Eine davon liegt zu Weihnachten unter dem Baum...

HTH

Frank

Re: Welche (einfache) Wärmebildkamera

Schnittstelle ist leider keine vorhanden. Das Feature scheint es nur

Re: Welche (einfache) Wärmebildkamera

Vergiss nicht ueber die Naheinstellgrenze nachzudenken. Es bringt dir
nix wenn du erst ab 1m scharf stellen kannst!

Olaf

Re: Welche (einfache) Wärmebildkamera

 >zu erfassen?

Ich hab seit ein paar Jahren die Seek Thermal

https://www.mikrocontroller.net/topic/382445#new

Die funktioniert gut wenn man sich eine Nahlinse vor die Kamera
bastelt. Wichtig ist allerdings das man sich eine aeltere
Softwareversion besorgt weil die aktuellen Firmwaren unglaublich
fett, grottig und inkompetent geworden sind.

Ich benutze die Seek mit einem Kabel an Handy und Tablet.

Olaf

Re: Welche (einfache) Wärmebildkamera

Dieses Modell gibt es wohl nicht mehr. Ich nehme an,
die https://www.batronix.com/shop/thermal-cameras/seek/RW-EAA.html

30 cm (12 inch).

Re: Welche (einfache) Wärmebildkamera

 >Dieses Modell gibt es wohl nicht mehr. Ich nehme an,

Naja, bei Amazon gibt es wohl ein Nachfolgemodell mit USB-C
was ja heutzutage wohl auch vorzuziehen ist und auch noch eine
Pro ausfuehrung mit doppelter Aufloesung. Letzeres ist ja auch
okay wenn man die Kohle hat.

 >die https://www.batronix.com/shop/thermal-cameras/seek/RW-EAA.html

 >30 cm (12 inch).

Deshalb hab gezeigt wie man eine Nahlinse davor bastelt.

Beides.

Olaf

Re: Welche (einfache) Wärmebildkamera

Sind denn normale Linsen bei den Frequenzen, um die es hier geht,

Re: Welche (einfache) Wärmebildkamera

Der Fokusfleck zwischen sichtbarem Licht und
Infrarot-Licht kann unterschiedlich sein, aber wohl

Re: Welche (einfache) Wärmebildkamera
snipped-for-privacy@schellong.biz (Helmut Schellong)  am 25.05.20 um 22:20:

Ack.

Aber wird da nicht sowieso per "live view" eingestellt?

Rainer

--
Frag nicht - gib mir ein Schnitzel!

Re: Welche (einfache) Wärmebildkamera

Mit allen Haushalts-Lupen konnte ich bisher 'brennen'
bis zu Feuerbildung.

Wenn Lupen zur Feuerbildung verwendet werden, fokussiert man ja
die Hitze mit dem Fleck des sichtbaren Lichtes.
Das funktioniert immer.

Re: Welche (einfache) Wärmebildkamera

Sonnenlichtes oder der infrarote Anteil des Sonnenlichts?

MfG
Rupert

Re: Welche (einfache) Wärmebildkamera

oder zumindest sehr viel weniger im Infraroten und schon gar nicht im
fernen IR.

Eben. Und genau das heizt auch.

Re: Welche (einfache) Wärmebildkamera

Nein, das ist ein (naheliegender) Irrtum.

Versuch:
--------

LED-Leuchtmittel geben weder IR noch UV ab, sondern nur

Ein LED-Leuchtmittel (auch 50000 lumen) bleibt ganz kalt, bis

Re: Welche (einfache) Wärmebildkamera

https://ledtipps.net/wirkungsgrad/

"Beispielsweise erreicht die High-Power LED319A von Nichia eine
erstaunliche Lichtausbeute von 164 lm/W. Damit weist diese einen
Wirkungsgrad von knapp 47% auf. Das ist aktueller Rekord in der
Serienproduktion."

Re: Welche (einfache) Wärmebildkamera

Mit eindeutigem Ergebnis --> Beweis.

Das, was die LEDs eines LED-Leuchtmittels abstrahlen, ist praktisch

Ich hatte hier auch von 1000W Halogen-Stab berichtet, mit dem ich
UV-empfindliche Filme belichtet hatte.

Re: Welche (einfache) Wärmebildkamera

Also nochmal: Wo gehen die 53% hin, die nicht in sichtbares Licht
umgewandelt werden?

(Tipp: Fass'  das Ding mal an, nachdem's eine Weile in Betrieb ist, dann

Re: Welche (einfache) Wärmebildkamera

LEDs machen genau das praktisch nicht!

auch als elektromagnetische Strahlung abgeben.
Das ist jedoch nicht der licht-emittierende Bereich des Chips.

Versuch:
--------

Das LED-Leuchtmittel auch nach 30 s gar nicht.

Messung als falsch darzustellen.

Wikipedia:
LEDs sind lichtemittierende Halbleiter-Bauelemente.

strahlt sie Licht, Infrarotstrahlung oder auch Ultraviolettstrahlung ab.

(Erster Satz.)

Damit hat man aber offenbar hier Probleme.

Re: Welche (einfache) Wärmebildkamera

Nur in deinen Wahnvorstellungen.

Re: Welche (einfache) Wärmebildkamera
Hallo Hartmut,

Du schriebst am Tue, 26 May 2020 16:23:08 +0200:

 LED-Lampe
("Leuchtmittel") gleicher Helligkeit.

ab, bei

LED-Lampe erzeugt Floureszenz-Strahlung, deren spektrale Zusammensetzung

ung

abgestrahlt wird, ist nur ein winziger Bruchteil dessen, was das