StepUp 0,6V 50A -> 30V machbar?

Bei 5A braucht es keinen 17mm Schlüssel. Remember 1:10.

Es ist schon irgendwie merkwürdig: Die Übergabe kann nicht fett genug sein und dahinter ist jedes Watt eines zuviel ... Ich wollte eigentlich nicht 50A reinstecken, um 90mA rauszubekommen ;-/

Wenn es bei den popeligen 5A Diskussionen um den Kontakt- Übergangswiderstand gibt, dann messen wir halt die Spannung knapp dahinter und justieren entsprechend.

Eine 50A Quelle ließe sich sicher auch finden, alleine, _das_ Teil mit 90% wollte Jens nicht aufbauen. Und irgendwie kann ich ihm nachfühlen.

Du kannst mal etwas googeln und dann wirst Du ganz schnell rausfinden, dass 90% _und_ 30V _und_ 30W leicht weltrekord- verdächtig sind. 70% mag bei der _Kombi_ mit sehr hohem Aufwand grad noch gehen, siehe den Fraunhofer-Wandler. 80% wurde bei kleinerem U_out und kleinerem P schon hingebracht.

90% hat bei dem Umsetzverhältnis _und_ 0,6V V_in _und_ 50A I_in bisher noch keiner geschafft, und da sind nicht nur Deppen bei den Brennstoffzellen tätig, das _ist_ ein Thema.

Deshalb auch die 1:10 Einschränkung, also 5A Eingangsstrom, es soll eine reale Chance bei vertretbarem Aufwand geben.

Aber Du kannst Dich gerne aus dem Fenster lehnen, da war schon vor Dir einer da ;-)

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Jens Dierks schrieb:

Wars auch nicht, die erwarte ich doch ehr von dir.

Jens Dierks schrieb:

Du muss noch lernen, viel lernen.

Ohne ein Mindestmaß wird das aber nix.

Mit dem Fahrrad zur ISS?

Jörg, da gehts nur um ein paar Volt, Tesafilm wäre schon übertrieben.

"Oliver Bartels" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com... | On Sun, 4 Feb 2007 20:14:29 +0100, "Henry Kiefer" | wrote: | >Ich glaube nicht, daß das Zusammenschalten mehr als 10% Wirkungsgrad kostet! | | Ja und, 10% sind 10% sind 10% sind 10%. | 90% abzüglich 10% sind eben keine 90% mehr ... | Und glauben heißt nicht wissen.

Hey, du willst es wissen?? Also, das Teil ist ungeregelt und damit eine transformierende Stromsenke/-quelle. Somit komme ich auf meine Aussage.

Für 70% findest du vielleicht Interessenten, bei 90% wirds eng. Ne echte Herausforderung wäre von dem Schuhkarton auf Zigarettenschachtel-Größe herabzusteigen. Das würde mich auch interessieren und wäre besser vermarktbar. 20W Dauerleistung reichen.

Dann wirds eben in zwei Schritten gemacht. Damit sind dann 70% locker erreichbar. Au weia, das muß ich ja wieder beweisen.

| Es werden die Bauteile bis max. 300 ? für exakt ein 1:10 Muster | gezahlt, das Jens, fleißig wie er ist, aufbaut.

Er macht nicht den Eindruck, daß er das schafft. Aber wer weiß.

Ich wollte es ja die ganze Zeit nicht vorschlagen, aber jetzt merkts auch ein anderer.

Das ist doch nie und nimmer ne Brennstoffzelle?! Was soll man dann mit einer Schaltung anfangen, die bei 0,55V die Beine streckt?

- Henry

Henry Kiefer

"Oliver Bartels" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com... | On Sun, 4 Feb 2007 20:22:02 +0100, "Henry Kiefer" | wrote: | >Da wird für 50A nicht reichen, | | Ausgemacht für die Wette ist ein 1:10 Modell, also 5A. | Macht gigantische 3W umzusetzende Leistung. | | Aber auch da höre ich jetzt schon leises Gezeter ;-/

Die 3 Watt bringen keinen Markt! Was willst du damit?

- Henry

Henry Kiefer

Dieter Wiedmann schrieb:

Du muss mal Butter bei die Fische geben, einfache Demütigungen kannst du dir da hin stecken wo die Sonne nicht scheint ;-)

Jens

Reply to
Jens Dierks

Eine Wette durchziehen und ggf. daraus für andere Projekte _lernen_ (lassen ;-).

Das sind mir die paar Euronen (

Reply to
Oliver Bartels

Jens Dierks schrieb:

Willst du unbedingt einen Filtereintrag haben?

Dieter Wiedmann schrieb:

Welch Drohung, ich habe Gott persönlich beleidigt.

Fass dir lieber mal an die eigene Nase, von dir beleidigt zu werden habe ich bestimmt nicht nötig.

Mach was du nicht lassen kannst, aber sei weiterhin so gottgleich und filter leise.

Jens

Reply to
Jens Dierks

Haaalt!

Da kommen aber zumindest potentiell noch Bier, Weißwürscht, Brezn, Senf usw. dazu?

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

Dieter Wiedmann schrieb:

In Sachen Menschlichkeit musst du noch lernen, viel lernen.

Jens

Reply to
Jens Dierks

"Oliver Bartels" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com... | On Mon, 5 Feb 2007 12:54:10 +0100, "Henry Kiefer" | wrote: | >Die 3 Watt bringen keinen Markt! Was willst du damit? | | Eine Wette durchziehen und ggf. daraus für andere Projekte | _lernen_ (lassen ;-).

Achso.

Reply to
Henry Kiefer

"Thomas Prufer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com... | On Mon, 05 Feb 2007 13:36:05 +0100, Oliver Bartels wrote: | | >Das sind mir die paar Euronen (gesagt, bis zu dem Betrag als Bauteilbeschaffungskosten | >stehe ich zu meinem Wort. | | Haaalt! | | Da kommen aber zumindest potentiell noch Bier, Weißwürscht, Brezn, Senf usw. | dazu?

weiß-blauen PVC-Draht hat er bestimmt auch noch über.

- Henry

Henry Kiefer

Hallo Dieter,

Ueberschlaegig reicht aber, weil hier schliesslich nicht ein Design in absoluter Miniturisierung gefordert ist. Auch keines, wo die letzten paar Cents oder Gramm aus dem Blechpaket herausgekitzelt werden muessen.

Aehm, hatte ich schon gemacht. Weil gerade nichts anderes da war und einige Tage Warten auf eine Lieferung nicht drin lag.

Klar. Bis es warm wird, dann "tut's scheppere". Tesa oder Isolierband wird auch leicht von einer scharfen Blechkante angeratzt, und dann tut's auch scheppere ;-)

Deshalb gehoeren hier im Labor ein paar Rollen Kapton zur Standardausstattung. So wie Salz und Mehl in der Kueche. Wenn es leer wird, kauft man nach.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Oliver,

Stimmt. Ich hatte den Original-Spec im Kopf.

Google ergab nicht so viel, bis auf einige Hochschulprojekte oder eben Institute. Ich kann es nur aus dem Bereich intravaskulaerer Ultraschall sagen, wo ich sowohl mit dem Hochschul- als auch Industriebereich zu tun hatte. Da gab es Welten an Unterschied. Allerdings nur, wenn der Makt da war, sonst passiert in der Industrie gar nicht. Und in diesem Bereich hat die Industrie (ahem, wir) hinbekommen, was so gut wie jeder fuer ein Hirngespinst hielt.

Sehe ich anders, but it's not my call ;-)

Bei 1:10 sinken auch die erlaubten "Nebenausgaben" fuer die Steuerung.

Wuerde ich gerne, wenn Zeit da waere. Derzeit lehne ich mich aber zusammen mit einem Kunden in Sachen Laser aus dem Fenster. Sehr weit raus. Und mit einem anderen in Sachen Miniaturisierung (das kriegt Ihr nimmer da rein ...).

http://www.analogconsultants.com

Dafür aber das letzte Quentchen Wirkungsgrad.

Wenns bei dem Wandler nennenswert warm wird braucht man den Wirkungsgrad schon nicht mehr zu messen. Und ordentlicher Kupferlackdraht verträgt locker 160°C, dauerhaft.

Hallo Dieter,

Deshalb ist ein ueberdimensionierter Kern hier erstmal besser. Optimieren kann man, wenn Interesse fuer ein echtes Industriedesign aufkommt. Was ich mir bei einem Erfolg durchaus vorstellen kann.

Klar. Aber ich gehe gern auf Nummer sicher. Falls mal kurzzeitig was in die Hose geht, Kurzschluss oder so. Das Schlimmste, was bei einer Demonstration vor versammeltem Publikum (Bierglaeser in Hand...) passieren kann, ist ein Knall.

http://www.analogconsultants.com

Ich mag es, wenns knallt und raucht :)

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Joerg schrieb:

Kaum.

Den gibts hier nur wenn man gleich optimiert.

Gürtel+Hosenträger?;-)