Diode für Stepup Wandler

Hallo, ich bin auf der Suche nach geeigneten Dioden für einen Stepup Wandler(4.8V in, 12V,0,8A out@30KHz). Der Spitzenstrom durch die Diode beträgt ca 4A. Nach langer Suche bin ich auf die folgenden Kandidaten gestoßen:

Uf RecoveryTime mbrs4201 0,9@4A 35nS SSB43L 0,45@4A ?

Was glaubt ihr, welche Diode besser ist? Warum wird bei der SSB43L keine recoverytime angegeben? Weil es eine Schottkydiode ist? Ist sie somit auch schneller?

Welche Diode schlagt ihr mir vor? Kennt ihr noch andere passende in SMA/B/C Package?

Viele Grüße, Arne

Reply to
Arne Krüger

Durch die Verlustleistung wird der Strom aber noch steigen. Eine 4A Diode f=FCr 4A zu nehmen ist zu wenig. Knausern kann man in der Serienfertigung.

Warum darf es kein TO220 / TO247 sein? (BYV 29-500 ...) Ich habe schon einige TO220 oberfl=E4chenmontiert gesehen.

Reply to
Stefan Engler

Er schrieb ja, 0,8A bei 12V, das wären etwas mehr als 2A bei 4,8V im Mittel. Bei Dioden geht die Verlustleistung ja nicht quadratisch mit dem Strom, also reicht eine 4A-Diode normalerweise gut aus. 4A ist nur der Spitzenwert innerhalb eines Takts des Schaltreglers. Der mittlere Strom in der Diode bei einem StepUp entspricht ungefähr dem Ausgangsstrom.

Große Schottky-Dioden haben große Sperrschichtkapazitäten, die man in Schaltreglern nicht undbedingt haben möchte.

Michael

Reply to
Michael Rübig

"Arne Krüger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Die Schottky. Erst ab ueber 100V Sperrspannungs'bedarf' (oder bestimmten Leckstromanforderungen) greift man zu verlustreicheren Fast Recovery Diode. Die geringere Verlustleistung der Schottky erlaubt auch ein kleineres Gehaeuse.

Schottkys sind prinzipbedingt schnell, schneller als normale Dioden,. daher ist die Recovery Tine bei ihnen kein Auswahlkriterium.

Was halt dein Haus- und Hoflieferant als Schottky 40V/1A (mittel)

5A (peak) da hat. B140HB? Rechnerisch reicht das, dickere Dioden sind aber nicht relevant teurer und erst viel dickere Dioden haetten technisch Nachteile, also kann etwas Sicherheitszuschlag nicht schaden.
--
Manfred Winterhoff