Wirkungsgrad / Stromverlust von KGV

Hallo,

habe mit meinem ziemlich exakten Energiemessgerät (das Teil hat Mal Platz 1 oder 2 in einem Vergleich bekommen), den Verbrauch von den KGVs in der Aquaconnect Riga 2x250 HQI + 2x38W T8 gemessen.

Ähm: Die Aquaconnect Riga ist eine Aquarienleuchte für Meerwasser Sie enhält 2 HQI Strahler mit jeweils 250 Watt und 2 T8 Röhren mit jeweils 38 Watt.

Also es geht nur um die KGVs der HQI Strahler. Da beide HQI-Lampen insgesamt 500 W verbrauchen und das Messgerät sich nach einer Weile bei 595 W einpendelte, kann man von einem Verlust pro KGV eines HQI-Strahlers von ca. 48 W ausgehen.

Die Frage ist, ob sich der Wirkungsgrad wesentlich verändern würde, wenn man auf auf EVG umstellen würde? Wenn beispielsweise ein EVG nur einen Verbrauch von 15W verursachen würde, wäre das schon überlegenswert.

Ohne eine Messung mit einbebauten EVGs kann ich das leider nicht verifizieren.

Gibt es evtl. jemanden hier im Forum, der zufällig auch Aquarianer ist und eine HQI-Leuchte mit EVG sein eigen nennt und das messen könnte oder aus anderen Gründen auf meine Fragen eingehen könnte?

Bitte nicht verwechseln mit den EVGs für die T5-Lampen. Lampen, die HQI und T5 enthalten, haben oft EVGs für die T5 Leuchten verbaut, jedoch KVGs für die HQIs.

Grüße Arthur

Reply to
Arthur Beck
Loading thread data ...

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.