guter StepUp-Regler

Hallo,

gibt es gute, bewährte Stepup- und Stedown-Regler, die nicht zu teuer sind, sodass man sich die mal für den Fall der Fälle in die Grabbelkiste legen kann?

Wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen?

--
Mark
Reply to

Am 5/22/2007 5:10 PM schrieb Mark Schomer:

Punkto Schaltregler sind IMHO die Produkte von Linear Technology an der Spitze.

Linear hat auch eine gute Software, um Schaltungen zuerst zu simulieren -> SwitcherCAD (gratis Download auf der Homepage

Mit dem LT1074 / LT1076 (step down, 5/3A, TO-220) kannst Du sehr schnell Erfolge mit gutem Wirkungs- grad (ca. 90%) erzielen, wenn Du die AppNotes nach- baust. Mike Queck hat derzeit (noch) den LT1076CQ-5 im D-Pak um EUR 4,56...

Der LT1170 / LT1171 ist fuer step-up und Flyback geeignet (step down geht natuerlich ebenfalls). Den kriegst Du bei Reichelt oder anderen Versendern, Preis liegt um EUR 10-12,--.

(Natuerlich gibt's diese Regler auch als neuere Typen mit Schaltfrequenzen um die 500kHz. Fuer den Anfang tun's aber IMHO die aelteren und gaengigeren Typen auch.)

Passende Spulen fuer diese Regler sollten 5A koennen und ca. 100uH haben.

Fuer die Schottky-Dioden nimmst Du z.B. die Motorola- MBR- oder SB-Serie oder Philips BYW, BYV oder 1N5822. (SB340, SB360, MBR340, MBR360, etc.) Die MBRD660CT gibt's bei Queck um EUR 0,29.

Die Elkos am Ausgang muessen Low-ESR sein.

Switcher-CAD rechnet Dir die Verluste in den Bauteilen aus -> da kannst Du gut erkennen, was ein "schlechter" Elko am Ausgang eines Schaltreglers an Wirkungsgrad kostet.

--
 hope that helps  | Dummheit ist ansteckend,
                  | Verstand wächst sich kaum
    fritz         | zur Epidemie aus.
 schoerghuber     | (Kazimierz Bartoszewicz)
Reply to
Fritz Schoerghuber

Hallo Fritz,

erstmal Danke für diese ausführlichen Einstiegsinfos.

Fritz Schoerghuber schrieb:

Werd ich mir ansehen.

Hmmm... Um davon mal eben 5 Stück in die Grabbelkiste zu legen isses dann doch etwas zu teuer, denn soviel mache ich leider nicht. Ich hatte die Hoffnung, dass es was im 1-Euro-Bereich gibt, was ich mitbestellen kann, das ich demnächst ohnehin mal was bestellen muss.

Jo, denke ich auch. Mehr Hertz - mehr Probleme :-)

Ein leidiges Thema. Als ich mal welche für ein Motherboard gesucht habe, stand bei den meisten nicht dabei, ob sie dafür geeignet sind und die, die es angeblich waren, scheinen es nicht zu sein, denn nach 2 Jahren bekommen die auch dicke Köpfe.

Hört sich auch interessant an. Auf den Wirkungsgrad kommt es mir zwar in erster Linie nicht an, aber wenn man den nicht beachtet, dann handele ich mir ja uU Probleme ein.

--
Mark
Reply to

"Mark Schomer" schrieb im Newsbeitrag news:46535778$0$6405$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

MC34063

Nimm Frolyt ERY von Buerklin (auch als nicht-Gewerblicher, einfach feste auf den Ist-Schon-OK-Knopf druecken), die sind zwar meist groesserer Durchmesser, aber die technischen Daten sind sehr gut.

--
Manfred Winterhoff

LM2575T-ADJ kostet 1,25EUR bei Reichelt.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Hallo Henning,

Ziemlich teuer. Alternativ koennte man sich den TL494/NCV494 ansehen. Kostet unter 50c und mit ein, zwei billigen externen Transistoren lassen sich auch groessere Leistungen auf die Beine bringen. Braucht aber mindestens 7V.

http://www.analogconsultants.com

Joerg schrieb: Hallo,

Allerdings brauchst Du da noch etwas mehr Peripherie-Beschaltung, und einen Strommeßwiderstand in der Masseleitung, was das Design erschwert.

--
Gruss           * Holger Metschulat
  Holger        * e-mail: homer@stellwerke.de, http://home.arcor.de/estw

Hallo Holger,

Schon, aber nach dem zweiten oder dritten Mal macht man das nebenbei abends, bei einer Gerstenkaltschale. Mit Stout oder Porter funktioniert es am besten ;-)

http://www.analogconsultants.com