Schalter für Stepup wandler

Hallo, ich habe vor einen Stepup wandler(ca 20kHz) mit einem ATMega(3.3V) zu bauen. Am Ausgang soll er 12V/800mA leisten. Der Eingang wird mit 4 NiMH Zellen gespeist. Nun stellt sich die Frage welchen Schalter ich benutze. Einen Bipolartransistor oder Mosfet mit Treiber? Das Problem ist ja, dass ich nicht so eine hohe Spannung habe, um einen Mosfet richtig zu schalten. Wenn ich von 0.9V Minimalspannung pro Zelle rechne, habe ich nur 3,6V. Viele Treiber brauchen mindestens 10V Versorgung. Deshalb habe ich an einen Bipolartransitor gedacht. Ich habe allerdings noch den ICL7667 gefunden, der mit sogar nur 4,5V arbeiten kann. Wie sind denn da eure Erfahrungen, falls die Spannung doch mal etwas niedriger ist als 4,5V? Im Extremfall 3,6V? Ich hätte vor ihn mit einem IRF1404 zu verwenden.

Könnt ihr mir evtl noch Transistoren empfehlen? Oder noch irgendwelche Tips geben?

Viele Grüße, Arne

Reply to
Arne Krüger
Loading thread data ...

Arne Krüger schrieb:

Bipolar geht bei 20kHz zwar noch, aber treiben musst Du den auch, da reicht der Ausgangsstrom der Portpins nicht aus.

Mache mit dem Controller eine Ladungspumpe (Spannungsverdoppler) aus 2 Kondensatoren und 2 Dioden (BAT54S) und realisiere das ganze mit Logic-Level-FETs.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Arne Krüger schrieb:

Hast du doch, so du einen LLL-MOSFET nimmst, z.B. IRF7401.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.