Solartechnik: Noch eine Meldung zum "Ingenieurmangel"

Tja, aber die sagen Oma Jansen sicher nicht, wann die Flaute kommt. Es sei denn, sie hat auch den Kachelmann Premium Service abbonniert.

Jedenfalls koennen wir hier in unserer Gegend gar nicht genuegend Pumpspeicherwerke bauen, um das zu ueberbruecken. Manchmal stuermt es wie Sau und die Windraeder gehen auf Feather-Stop, manchmal geht tagelang kein Lueftchen und die ganzen Windraeder in der Gegend stehen still. Manchmald drehen sie auch ...

:-)

Zur Kohle weiß ich nicht viel. Aber die Anschubfinanzierung zur Kernenergie war schon gewaltig. Allein 3.6 Mrd EUR wurden in Kalkar versenkt, wobei ein größerer Teil der Ausgaben in den Siebziger Jahren anfielen und für einen ernsthaften Vergleich um die Inflation bereinigt werden müssten --> etwa Faktor 2.

Nicht wirklich. Zum einen finden sich in den Bilanzen nur die aktuellen Ein- und Ausgaben. Die staatliche Unterstützung der Atomindustrie geschah aber in den Siebzigern und Achzigern. Zum anderen besteht ein Teil der aktuellen Subvention darin, dass die Kraftwerke den möglichen eintretenden Schaden nicht in voller Höhe versichern müssen.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Hier geht ein Solarbefuerworter von 350 Milliarden fuer Atom und Kohle aus:

Solar sollen es 100 Milliarden sein. Ueber die Zuverlaessigkiet der Zahlen kann ich nichts sagen, aber von was soll man denn den Grundbedarf langfristig decken? Nachts scheint ja die Sonne nicht so dolle und bei truebem Wetter kommt auch nichts richtig raus. Pumpspeicherwerke sind besonders im norddeutschen Flachland auch nicht so der Hit.

In Frankreich wird 80% des Stroms bekanntlich nuklear erzeugt. D.h. wenn die das subventionieren müssten wäre das Land schon lange Pleite gegangen. Die Strompreise in Frankreich sind aber natürlich niedriger

als hierzulande.

Jede schiefe Argumentation hierzulande wann endlich Solar & Wind kostendeckend sein wird basiert typisch auf einem weiter steigenden Ölpreis an den ein weiter steigender Gaspreis usw. angehängt ist. Das lineare Hochrechnen übersieht aber, daß bei steigenden Energiekosten irgendwann Wirtschaftswachstum ( und damit Nachfrage ) sinkt oder eben andere Energieträger ( das kann selbst Kohle sein ) substituiert werden.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Bei uns in der Firma eine Doktorarbeit, und wir haben einen regen Durchlauf an Schülern im Wochenpraktikum. Die können von mechanischer Fertigung über Automatisierung/SPS bis hin zu Reparatur und hardware/software-Enwickluhng überall 'reinschnuppern. Auch gab es vor meiner Zeit einige studentische und sonstige längere PRaktika.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Wenn man von Zeit zu Zeit ein wenig Uran in die Flüsse entsorgt oder Angestellte verstrahlt, dann ist es natürlich preiswerter.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss
*Steffen Koepf* wrote on Tue, 08-07-22 22:48:

Wieso auch nicht - wenn nicht die Geräte zu dumm dafür sind. Vor Jahren, als Windeln auch bei Regen auf den Balkon schnell trocken werden sollten habe ich mit miner Ex einen Trockner gekauft. Ich wollte das Modell mit dem zuverlässigen traditionellen elektromechanischen Schaltwerk, sie setzte den vollelektronischen durch. Ergebnis: Der kann nicht einmal Schaltuhr. Nach Anlegen der Netztspannung läuft er erst nach einem zusätzlichen Tastendruck an.

*Kai-Martin Knaak* wrote on Wed, 08-07-23 00:36:

Dafür haben wir heute viel öfter romantisches Kerzenlicht ohne Computer -- Du solltest auch mal das positive sehen.

Rolf_Bombach schrieb:

Hallo,

in einem Bericht hieß es das man diesen Test ursprünglich noch als Abschluß der Bauphase durchführen wollte, aber damit hätte die Aufnahme der Stromproduktion nicht termingerecht erfolgen können und alle Bauarbeiter hätte ihre Prämie für pünktliche Fertigstellung nicht bekommen, deshalb wurde der Test auf später verschoben. Als man den Test dann wirklich durchführte war der Reaktor nicht in einem dafür geeigneten Betriebszustand und auch kein ausreichend qualifiziertes Personal anwesend.

in Nevada und Arizona liegt doch eh schon etliches an radioaktiven Abfällen noch aus der Frühzeit der Atomenergie und der Massenproduktion von Atombomben im kalten Krieg.

Falk Willberg schrieb:

Hallo,

aber doch nur für erfahrungsgemäß maximal 8 Jahre, dann geht der Schlamassel wieder von vorne los...

Bin ich unzureichend informiert, da ich Bild-Zeitung nicht lese.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Am 23.07.2008, 10:42 Uhr, schrieb Rafael Deliano :

heute-journal tut's auch. Die Franzosen sind gerade wöchentlich zweimal am Rumschweinsen mit ihrem Atomgedöns.

Ansgar

--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht.
Nützliche Adresse gibt's bei Bedarf!

Rafael Deliano schrieb:

Vorsicht, EDF und Strompreis ist eher ein trügerischer Boden. Frankreich ist und will weiter Atommacht sein. Das dürfte der eigentliche Grund sein, warum es eine EDF noch gibt.

Solar- & Windenergie kranken daran, das der Strom nicht kostengünstig in den benötigten Größenordnungen zwischengespeichert werden kann. Solange das so ist, haben die ein existentielles Problem.

Wie genaugenommen die Atomkraft mit ihrem Endlagerproblem. Würde streng nach Gesetz vorgegangen werden, müßten AKWs sofort stillgelegt werden. Dieser Umstand wird leider allzugern "vergessen".

Kohle direkt am Hochseehafen verstromen, ist konkurrenzlos günstig. Auch mit den derzeitigen Verschmutzungszertifikaten, Allerdings müßte Politik ihren Wählern endlich mal reinen Wein einschenken. Ohne 500_kV Freileitungen dürften sie zukünftig auch ihre Windparks in den bekannten Wind schreiben.

Träumen ist ja gut und schön, aber es gibt nunmal auch ein Aufwachen ;-)

--
mfg hdw
Reply to

langfristig wird man Solarkraftwerke in Nordafrika benötigen und dann eine HGÜ Schiene von dort durch ganz Europa.

Frank Buss schrieb:

Hallo,

oder eben Uran Abfälle einfach verbudelt wie in Frankreich geschehen. Na ja, Sellafield war auch nicht besser, da ging es halt ins Meer.

Rafael Deliano schrieb:

Hallo Rafael, ist Spiegel-Online bei dir Bild-Zeitung?

Und hier etwas für Bayernkurierfans. Mich würde es doch schonmal interessieren, wenn Bayrische Politiker verlauten ließen, sie wären für ein Endlager in Bayern. Vielleicht Tegernseenähe?

Also, meine Zustimmung hätten bayrische Politiker für den Fall ;-)

Wie dann wohl die Statistik aussehen würde ;-)))

mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Steffen Koepf schrieb:

Ja, die Normalbürger die mal eben 50.000-500.000 Euro vom Festgeldkonto auf's Dach umparken und sich die Rendite von den kleinen Leuten per Strompreis holen...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Hallo Kai et al,

mach mal mindestens 4 draus

und die ungeschriebenen Kredite, die wir bei unseren Kindern, Enkel... nehmen werden müssen, um den Dreck auf lange Jahre "ent-sorgen" zu können. Warum nennt das Kind eigentlich keiner beim Namen? Das Zeugs muss Jartausende umsorgt werden. Aber das klingt gleich viel teurer als entsorgt...

Wenn man Lasten aus der Zukunft und Betriebsrisiken einfach sozialisiert und nur die laufenden Betriebskosten rechnet, dann schneiden regenerative Energielieferanten natürlich schlechter ab. Da liegt die eigentliche Fehlkalkulation begraben.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Sagt eben einiges über die Seriosität von öffentlich-rechtlichen Medien aus.

...sind genausowenig wie die USA eine Bananenrepublik. Stehen zudem unter den gleichen EU-Regularien wie wir. Das Problem scheint eher Provinzialismus zu sein. Wenn ich mich über die USA informieren will sehe ich mir hier um:

Und für Frankreich

reicht mein Schul-Französisch für die Schlagzeilen auch noch. NIE würde ich mich dabei auf die deutschen Medien stützen. Umgekehrt ( vgl. Ausgangspunkt des threads ) wird Joerg beim Lesen von US-Medien die über Deutschland berichten auch nur Schrott einsammeln.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano