noch eine offene HDD in Betrieb ;)

Huhu,

Ich habe die Aufnahme von meiner Festplatte jetzt auch mal hochgeladen ;-) Wer Zeit und Lust hat kann sich es ja mal anlooken ;-)

formatting link
Ist leider ein bischen zu lang geworden aber naja ;)

MfG,

Markus

Reply to
Markus
Loading thread data ...

"Markus" schrieb im Newsbeitrag news:4598ec23$0$30321$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

immer diese Hobbyfilmer die eine vernünftige Beleuchtung vergessen. Dazu keine Handschuhe beim flexen und eine Schutzbrille hattest du bestimmt auch nicht auf. Trotzdem nett.

Reply to
Alexander Holyhead

"Alexander Holyhead" schrieb...

Zumindest eine normale Brille glaube ich gesehen zu haben. Ansonsten wars sehr nett mal sowas anzuschauen. Ich glaube aber, es handelte sich hier um 2 Festplatten. Eine wurde total zerlegt und eine 2. wurde mit Fenster versehen. Die total zerlegte wäre sicher nicht wieder "XPinstallfähig" geworden.

W.

Reply to
Wolfgang Puffe

Finde ich nett ... noch besser gefällt mir allerdings das DSDS-Casting [1] *g*

Mfg Thomas Pototschnig

[1]:
formatting link
Reply to
Thomas Pototschnig

hehehe, das würde ich mal

formatting link
anbieten, die haben garantiert interesse an dem video ;-)

ich würde noch ein zweites video drehen ... die ränder der platters etwas zackig anfeilen ... holzbrettchen zurechtsägen ... und dann daraus ein neues gehäuse für die hd bauen ... titel, äh, die festplatte die sich selber schützt, oder so ähnlich

ähem, da fällt mir ein, hattest du nicht noch ein paar filmchen zu deinen tesla-trafos versprochen?

mfg chris

Reply to
Christian Stüben

Markus schrieb:

Sehr nett!

bis denn, BEN

Reply to
Bernd Ohm

Christian Stüben schrieb:

Wenn du mal im Userprofil vom OP bei Youtube suchst wrist du solche dinger finden :-)

--

Gruß
Christian
Reply to
Christian H.

"Christian H."

Wollte grad asuf Senden klicken, da bin ich auf F5 gekommen und hab deine Antwort gesehen ;-)

Aber vll meinte Christian S. etwas anderes was ich versprochen habe. Mir dämmert da irgendwas aber ich komm nicht mehr exakt drauf was es war.

MfG,

Markus

Reply to
Markus

Markus schrieb:

Wenn man mal davon absieht, dass Du handwerklich noch viele Möglichkeiten besitzt, Dich zu verbessen. Das sowohl bei der Auswahl der Arbeitsmittel, als auch beim Führen der Videokamera, Hast Du einen lustigen Film gemacht.

Kleiner Tip für die Zukunft. So eine 4GB Platte läuft monatelang ohne Gehäuse. Deine Variante mit der Flex dürfte das Ausfallrisiko um Potenzen erhöhen, da winzigste Metallsplitter das sofortige Ende des Lesekopfs bedeuten können.

Diese fliegen seltenst durch die normale Zimmerluft.

Habe hier zu Demozwecken seit über 2 Jahren eine offene 2GB. Die funktioniert wie am ersten Tag.

mfg

Tom

Reply to
Thomas Hagenbucher

"Thomas Hagenbucher"

wie am ersten Tag.

Also die Festplatte, welche man in dem Video sieht, war vorher schon defekt und hatte extrem viele defekte Sektoren. Das sieht man auch bei dem Formatierungsvorgang. Dort gibt es zwei Stellen an denen es langsamer geht, so dass ich da sogar noch geschnitten habe. Aber im großen und ganzen Funktioniert sie nicht schlechter als vorher :) Ein interessantes Fazit habe ich bei dieser Aktion jedoch gelernt: ältere Festplatten scheinen bei nichtgebrauch den Lesekopf in die Mitte der Platte zu fahren. Und genau das ist auch die Stelle, wo die meisten defekten Sektoren zu finden sind.

Reply to
Markus

Nein =E4ltere Festplatten hauen bei keiner Stromzufur den Lesekopf gegen eine Begrenzung in eine Endstellung (zumindes SCSI). Dies ist deutlich h=F6rbar. (genauso wie wenn die Festplatte auf Arbeitsgeschwindigkeit hochf=E4hrt; bei den 12000U/min Teilen muss das noch schlimmer sein)

Es gibt f=FCr den Kopf eine Parkpositon, dies kann auch die erste physikalische Spur sein (die nicht beschrieben wird, damit der Kopf dort ein bischen rumh=FCpfen kann, die Spec's von vielen Platten sprechen von mehr als 20G)

Reply to
Stefan Engler

Ach, machen das neue etwa nicht mehr? Die älteren machen das jedenfalls, weil von dort aus die maximale Zeit zum Bewegen an die Zielposition nur halb so groß ist, als wenn der Kopf an einer Endposition wartet. Das haben die Diskettenlauferke schon zu C64-Zeiten und vermutlich noch weit früher so gemacht.

Reply to
Rolf Magnus

Nett.

Vor allem, daß die Platte ohne obere Fixierung von Motor- und Kopfachse noch genügend Steifheit haben wundert micht. Oder ging die Zugriffszeit in den Keller?

Viele Grüße.

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

vor 30 jahren, wen immer wir eine fest platte ausbauen mussten, 1,5m (ja 1,5m) durchmesser, gabs dann einen kaffee tisch. rw

Reply to
Ryan Weihl

"Stefan Engler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@42g2000cwt.googlegroups.com...

Hi, es gibt alles Mögliche. Einige haben einen Extra-Magneten "ganz außen", der den Kopf festhält oder beim Rausfahren desselben per Magnet einen Plastik-Kopfhalter heranzieht. Macht meist deutlich "Click". Notebookplatten etwa. Andere parken "ganz innen" indem die inneren/der unterste Arm auf eine Plastikschiene aufreitet. Und wieder andere parken garnicht, haben aber eine "Vorzugsstellung", meist so etwa mittig, diese Platten sind immer silbern, leicht fettig blank, und "leben" davon, daß es eine Notschmierung auf der Oberfläche gibt. Die aber auch den Nachteil hat, daß die Platte nicht zuverlässig anlaufen kann, weilm das Kopfmoment bei Drehzahl Null am geringsten ist. Also wird der Kopf "locker" in der Mitte etwa eingependelt, der Kopfmagnet hat da eine Art Senke, ansonsten ist die Bandleitung eine Feder für diese Stelle. So kann der Motor wenigstes beinahe das maximale Drehmoment aufbringen zum Losreißen der Köpfe. Was irgendwann da für Fehler sorgt, die Schmierschicht kann das Kleben nicht verhindern, soll eigentlich nur das Festbrennen beim Notlauf/Bremsen verhindern, der Kopf hat ja fast keine Masse, wird also sehr heiß, und kann nach dem Stillstehen diese Hitze an die Plattenoberfläche übertragen, was sich genauso ungut anhört wies wirkt.

--
mfg,
gUnther
.
Reply to
gUnther nanonüm

Hallo Markus,

"Markus" schrieb im Newsbeitrag news:45991643$0$30326$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Es war einmal, vor langer langer Zeit, in einem Land ganz weit entfernt, da hauste in de.rec.fotografie jemand, der Gefahr lief, Professor Richmann nachzufolgen ;-) , und Benjamin in seinem Glück war dem ungeheurem davongekommen. Dieser jemand aus den Newsgroups hieß auch Markus. Die Namensgleichheit verleitet halt zu logischen Kurzschlüssen (oder bist Du es wirklich?)

Jedenfalls hatte er einige avi zum Thema Teslaspulen veröffentlicht.

Und ich bat damals, seine Experimente mit den Drachen, so er sie überleben sollte, sie doch auch dem Volke zu seiner Erbauung zu zeigen. Habe ich die eventuell verpasst?

Puuh, genug der schwülstigen Reden. Wo also sind die Gewitterblitze geblieben?

mfg Chris

ps.: tolle Email-Adresse hast Du, kannst Du mir auf der Domain auch eine einrichten?

Reply to
Christian Stüben

Hallo,

Nicht direkt. Nach dem Laden einer Datei etc. waren die immer auf der letzten zugegriffenen Spur, egal welche das war. Nur das Inhaltsverzeichnis war auf den CBM-Laufwerken auf Track 18 - also ziemlich in der Mitte - damit die Zugriffszeiten von da aus möglichst gering waren.

Tom

Reply to
Thomas Langhammer

"Markus" schrieb:

Kann man das auch in einem nichtproprietären Videoformat bekommen?

-- cheers, J"org .-.-. --... ...-- -.. . DL8DTL

formatting link
NIC: JW11-RIPE Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)

Reply to
Joerg Wunsch

Nicht schlecht. Wieviele Daten haben denn auf so eine Scheibe draufgepasst?

Reply to
Rolf Magnus

Das ist allerdings besser! Was treibt einen dazu? Guter Eindruck von Markus!

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.