SMD Kondensatortyp mit wenig Verlusten gesucht

Hallo Allerseits,

ich hab hier einen Oszillator auf LC Basis, es ist ein Royer Converter. Wird mit 24V gespeist, Prim=E4rwicklung mit 2x20 Windungen (Durchmesser

19mm, Luftspule), macht ~55uH, Prim=E4rkapazit=E4t 2,2nF. Das Ganze schwingt auf ~470kHz mit 80V Amplitude :-0 Soweit so gut.

Im Moment ist alles auf Lochraster aufgebaut und l=E4uft mit ca. 35mA. Der Kondensator ist ein normaler bedrahteter Vielschichtkondensator, wahrscheinlich X7R 100V. Mit dem ist auch alles OK. Nun hab ich mal probehalber einen 0805 X7R eingebaut, der wird recht heiss :-( Man kann ihn zwar noch anfassen, aber so richtig gef=E4llt mir das nicht.

Welcher SMD Kondensator kann hier eingesetzt werden, ohne das er sich gross erw=E4rmt?

MFG Falk

Reply to
falk.brunner
Loading thread data ...

Nachtrag.

Ich habe gerade mal das Ganze mit 500V bzw. 1000V SMD Typen in 1206 probiert, gleiches Ergebnis. Sie werden schweineheiss. :-( Vielleicht noch als Info. Ich habe auch den Strom durch einen Emitter der beiden Transistoren gemessen, es ist ein Sinus mit ca. 50mA Offset und 35mA Amplitude.

MfG Falk

Reply to
falk.brunner

Nachtrag die 2.

Der Strom durch den Kondensator ist ein Sinus mit ca. 500mA Amplitude. WOW! Aber der Bedrahtete h=E4lt das scheinbar problemlos aus. Hmmmm.

MFG Falk

Reply to
falk.brunner

Mal über einen Folienkondensator nachgedacht? Gibts auch in SMD, sind allerdings relativ groß. Außerdem wird die Spannungsüberhöhung bei steigender Güte auch größer...

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

snipped-for-privacy@gmx.de schrieb:

Hallo,

das eine grössere Bauform mehr Verlustleistung verträgt ist ja nicht so ungewöhnlich. Was sagen den die Datenblätter beider Bauformen zur zulässigen Verlustleistung, zum maximalen Strom?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen :

Für 2.2nF hab ich noch nie auf maximalen Strom geachtet (dachte eher, das der gar nicht angegeben ist).

Es geht also um den Primärkondensator mit 2.2nF? (Bei vielleicht 40V??) Im Prinzip würde ich im Datenblatt nach dem ESR schauen und der Eigenresonanzfrequenz (bei 2.2nF sollte die aber noch weit oberhalb 500kHz liegen). Und dann gibt es ja auch noch den Verlustwinkel des Materials. 2n2 sollte es vielleicht auch noch als (bestes) NPO geben. Lieber NPO als X7R.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Falk hat das zweimal losgetreten. Vermutlich ein Contest, wer ihm in kürzester Zeit die besseren Antworten liefert...

formatting link

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch

snipped-for-privacy@gmx.de schrieb:

Hallo,

der Verlustfaktor von NPO wäre deutlich besser als von X7R, aber bei NPO wird es schwierig mit den 2,2 nF in kleiner Bauform.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Tja, Stichwort PPS-Folienkondensator fiel da auch, ich kann aber auch Typen nennen:

formatting link

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

OK, das Problem ist gel=F6st. NPO schl=E4gt X7R deutlich. Kleine Bauform ist kein Problem, 1206 passt gut, gr=F6sser ginge auch noch. Weitere Ausf=FChrungen und Ideen gibts hier.

formatting link

Vielen Dank an Alle. MFG Falk

Reply to
falk.brunner

snipped-for-privacy@gmx.de:

Mal aus dem Thread dort:

...

Willst Du da wirklich 100V verbauen? Ich wär eher für 250V.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Und ist teuer. Vielleicht doch ueber Folie nachdenken.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Hast du ne brauchbare Quelle? RS, Farnell etc.? Folie nehm ich auch, wenns die als SMD gibt (und der Test erfolgreich verl=E4uft.). Ich kann auch zwei in Reihe schalten, hab aber keine 4,7nF/100V/NPO bei RS gefunden (Haus und Hof Lieferant).

MFG Falk

P.S: Ach ja, die Schaltung wird vergossen und kann im Betrieb bis knapp an die 100C Temperatur erreichen. Macht das Folie lange mit?

Reply to
falk.brunner

r

Ausserdem, damit wir nicht aneinander vorbeireden. Es sind 80V Amplitude =3D 160V Spitze-Spitze (Vss). Der C sieht aber logischerweise nur max. 80V. Da klingt 100V erstmal OK, sind schliesslich 25% Reserve.

MFG Falk

Reply to
falk.brunner

Hmmm. Also ich hab erstmal Bedenken wegen der relativ hoen Umgebungstemperatur (90..100C). Und dann wegen des Verlustfaktors.

Hier gibts nen sehr guten Artikel =FCber Keramikkondensatoren.

formatting link

Dort steht auch was von tand von 15e-4 bei NPO, dagegen ca. 350e-4 bei X7R, welche gekocht haben.

Hier hab ich mal wahllos ein Datenblatt von MKT, was ja landl=E4ufig recht belastbar ist.

formatting link

Dort steht was von tand 25e-3, also 250e-4, sehr =E4hnlich X7R, wenn man den Zahlen trauen darf. D.h. der kocht genauso.

MFG Falk

Reply to
falk.brunner

Pass aber auf, was passiert, wenn mal die Last abgeht.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

snipped-for-privacy@gmx.de schrieb:

Wieso? Der ist bei Polypropylen und Polyphenylensulfid mindestens um den Faktor 10 geringer als bei X7R.

Und

formatting link
listet

1e-3 für PPS auf. Panasonic garantiert z.B. bei seinen ECHU einen Wert
Reply to
Henning Paul

Gibt es auch mit 100V. Allerdings erst ab 10nF.

formatting link
?name=PCF1477TR-ND

Bei 2200pF muesste Falk sehen, ob PEN Film geht, hat IIRC etwa die doppelten Verluste wie PPS:

formatting link
?name=PCF1365CT-ND

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

snipped-for-privacy@gmx.de schrieb:

Nö, MKP/FKP, PP-Dielektrikum halt.

PP ist um eine Größenordnung besser, aber auch da wirst du einen ordentlich spannungsfesten Kondensator brauchen, grob geschätzt einen 2000VDC Typ. Schau halt mal ins Datenblatt so eines Bruders, insbesondere bei Epcos sind Deratingkurven je nach Frequenz drin.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Die Last IST praktisch nicht dran, weil nur schwach gekoppelt. Ist ein Trafo mit grossem Luftspalt, versorgt eine Steuerschaltung auf 50kV. Leerlauf~Volllast

MFG Falk

Reply to
falk.brunner

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.