Solartechnik: Noch eine Meldung zum "Ingenieurmangel"

Uwe Hercksen schrieb:

Ach ich mag die Airbus-Witze: "Gestern hatte eine B-757 einen Vogelschlag." "Ja und? Das kommt öfter vor." "Über dem Atlantik?" "Oh" "Von hinten?"

Huch, Feindbild verwechselt ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg
Loading thread data ...

horst-d.winzler schrieb: ...

Und "ein Supergau ist so unwahrscheilich, wie die Kollision zweier vollbesetzter Jumbo-Jets." Bis 1977. Danach war es der vollbesetzte Jumbojet auf das vollbesetzte Fußballstadion.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Wiebus schrieb:

Die Sache ist nur die, welcher Kaufmann schmeißt gutes Geld schlechtem hinterher ;-)

Am Niederrhein habe wir die höchsten Binnendeiche ;-)

Wer kann, wander aus. Siehe Jörg ;-)

Wer auswandert muß sich dann "freikaufen" je besser ausgebildet um so höher die Freikaufsumme.

Republikflucht wird mit Burggrabentunken bestraft ;-)

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Wiebus schrieb:

Das Problem ist bekannt. Die Leute werden im Studium mit soviel Wissen in so kurzer Zeit gefüttert, das es bis an Lebensende reicht. Die Folgen der Überfütterung ;-)

Zeugt von geistiger Gesundheit. Du denkst zu kompliziert.

Man darf die Dinge nicht zu ernst nehmen. Öfter mal Kaffeetrinken gehen ;-)

Ist schon klar ;-)

Schau dir mal die Fragen hier in de.sci.elektronics an. Midestens 90% Grundlagen. Oder wie beschaffe ich mir fix das Zusatzwissen, was ich grad benötige ;-)

Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut und viele sind sogar von den Trümmern begeistert ;-)

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Falk Willberg schrieb:

Tja, die Leute sind flexibel. Oder wer denen glaubt, badet auch freiwillig in Burggraben ;-)

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

[...]

Nutzt nichts. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass hier nebenan in Nevada ein Endlager entsteht. Seit dem Anstieg der Oelpreise wird verstaerkt ueber den Ausbau der Atomkraft nachgedacht. Viele Aletrnativen gibt es ja nun mal nicht.

Abloese hat man mit dem "Abschmelzen" (alias "Beschiss") der Alterrueckstellungen bei der KV ja denn auch nachtraeglich kassiert. Der (teure) verbleib in der gesetzlichen Kasse war damit im Nachhinein nutzlos.

Ich hoffe mal nicht ...

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Aloha,

Am Tue, 22 Jul 2008 16:24:28 +0200 schrieb Oliver Bartels:

Nicht, das ich dem obigen widersprechen wollte ...

Aber ist nach einigen Diskussion hier muessig, darüber zu klagen, das es zu wenige Leute gibt, die mit Wissen + Erfahrung und (heutzutage) Systemwissen ausgestattet sind.

Wenn man selber nicht ausbildet.

Ich nehme jetzt Anwesende explizit aus, den jeder kann selber mal sein Gewissen befragen, wieviele Praktikanten er/sie davon abgehalten hat, sich selber über die Hand zu löten, wieviele Diplomarbeiten er/sie betreut hat und in wievielen Doktorarbeiten er/sie lobend erwähnt ist.

Mir sind aber unlängst Geschichten aus dem ach-soo selbstlosen deutschen Mittelstand ('Wie jetzt, gesetzlicher Urlaubsanspruch?') zugetragen worden...

- Diplomarbeitsbetreuung : Das können sie doch in ihrer Freizeit machen.

- Natürlich stellen wir Diplomanden ein. Wenn sie das Diplom haben.

- Der Praktikant zahlt natürlich sein Arbeitsmaterial.

usw.

Und dieser Firma (Automobilzulieferer) rennen sie die Bude ein?

Was ist falsch an dieser Welt.

Einen fröhlichen Tag wünschend, LOBI

Reply to
Andreas Lobinger

Joerg schrieb:

...

Keine Sorge, wenn alles gut geht, seid in ein paar Monaten auch eine Demokratie, dann darfst Du 'raus ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

horst-d.winzler schrieb:

Ebent! Der Markt wird's die nächsten zehn Jahre regeln.

Nur das Arbeitgeberschlaraffenland ist Vergangenheit...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

MaWin schrieb:

Die gleiche Rechnung gilt, BTW, für den Transport von Erdgas in flüssiger Form.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Uwe Hercksen schrieb:

Tja, wenn man zur Erfüllung des Fünfjahresplans E-Techniker an den Reaktor lässt.....

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Andreas Lobinger schrieb:

1 x Praktikant

1 x Diplomand

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

...

War das nicht in der Nähe von Death Valley irgendwo in einem Berg tief unten geplant?

Reißt die alten Anlagen bei Palm-Springs ab und baut neue Windenergieanlagen da hin:-) Hat IIRC ziemlich lange gedauert, bis good old europe den Windpark egalisiert hatte.

Dann dürften die diversen Wasserkraufwerke (Hoover-Damm etc.) noch durch neue Turbinen und Generatoren etwas herauskitzeln...oder sind die nicht schon 60 Jahre alt?

Es gibt IMHO genügend unbewohnte Flächen bei Euch, wo noch Spargel aufgestellt werden können.

Die Kiwis haben allerdings auch erst wenige Spargel...aber bei den Stauseen, gerade auf der Südinsel...und den Niederschlagsszenarien...

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

"Olaf Schultz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net... ..

Hi, innerbetrüblicher Proporz? Schlägst Du Deinen Kandidaten vor, schlag ich Dich zurück? Passiert in allen größeren Läden. Die Heimtücke merkt der Kandidat erst, wenn er Symptome kriegt, Mobbing ab Start ist schwer erkennbar. Vermutlich hat der Teamleiter seine "Kompetenzen" überreizt. Und der HR-Mensch rächt sich...q.e.d.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Ein halbes Dutzend Techniker. Dann einige, die schon Techniker waren und denen geholfen, Ingenieur zu werden. Ist manches Abendessen zuhause verschoben worden, aber so einen Eifer muss man unterstuetzen.

Der beste war ein Jamaikaner, arbeitete als Putzhilfe. Der kam abends in mein Buero und wollte wissen, wie LAN auf der HW Ebene laeuft und so. Arbeitet heute in der IT.

Keine. Wollte niemand eine Industriearbeit machen :-(

Dafuer einige Dissertation unterstuetzt, einige davon in Europa.

Das ist jetzt keine Angeberei, denn die Firma hat das alles tatkraeftig unterstuetzt. Satte Ausbildungszuschuesse und so weiter.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

formatting link

Nur dass der Wind nicht immer weht ...

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Was ist denn ein AUEGler?

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Nene, das geht beim heutigen Stand der Technik viel schneller. Bei der Finanzierung sieht das ganz anders aus. Auch wenn 20 Jahre die Verguetung pro kWh garantiert ist: Das dauert schonmal 8-9 Jahre bei Eigenkapital, bei Fremdkapital >10 Jahre... Aber die Banken sind auf den Zug gerne aufgesprungen: Kalkulierbares Risiko, die Anlage selbst als Sicherheit, wenn man den Betreiber dann noch zwingt die Anlage zu versichernÃ...

Gruss,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

Hast Du dazu Links? Die Solarbesitzer, die ich fragte, wichen da immer aus.

Die ganze Sache ist ja eh ohne Subventionen nicht machbar. Wenn ich mir die E-Preise bei Euch ansehe und mit dem vergleiche, was ich Anfang der

90er in Germania bezahlte, kann einem uebel werden.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg
*Klaus Butzmann* wrote on Tue, 08-07-22 17:50:

Das Experiment war für den Mittag geplant und hochqualifizierte Fachleute im Haus. Die hatten abends Feierabend und gingen. Vorher kam der Befehl, nicht wie geplant runterzufahren sondern wegen Bedarfes noch 12 Stunden auf Halblast zu halten - Resultat maximale Xenonvergiftung. Nachts waren normale einfache Reaktorfahrer da, aber niemand hatte den Test zurückgezogen,und als brave Befehlsempfänger haben sie es dann halt gemacht - versucht zumindest.

Reply to
Axel Berger

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.