Schiebeschalter vs. Kontaktspray

Am 14.04.2013 14:55, schrieb Gerrit Heitsch:

Meine meckern nur nach unten...

Nein, geht nichtmal mit dem Tester des Herstellers...

Reply to
Eric Brücklmeier

Am Sun, 14 Apr 2013 14:55:45 +0200 schrieb Gerrit Heitsch:

Schon wenn er einseitig nach einem kalten Morgen dann länger in der Sonne stand fing er mitunter an zu mosern.

Lutz

Lutz Schulze

Am 14.04.2013 15:38, schrieb Lutz Schulze:

Das ist ja ein tolles System ;-)

Reply to
Eric Brücklmeier

Normalerweise diejenigen der Lobbyisten die das meiste Geld ranschaffen.

Von wem ging die Initiative aus?

Siehe oben. Den Rest erledigen dann Sesselfurzer mit Schlips und fetten Pensionsanspruechen.

Die meisten Vorschriften sind im Interessen von Politikern welche moeglichst viel Macht wollen.

Das ist zu einfach! Wurde Heinz Ruehmann im Weltparlament gesagt, als er dem frierenden Afrikaner die Pelzjacke des schwitzenden Eskimo umhaengte :-)

Hi Sebastian,

Am 14.04.2013 12:56, schrieb Sebastian Suchanek:

Da meine Kiste so ein System auch hat: Ich pumpe meine Reifen auf 2,5 Bar auf. Einer der Reifen hatte einen schleichenden Platten (dauert so 1-2 Monate(!), bis die Warnung kam), die Meldung kam als der Reifen "nur noch" 2.0 Bar hatte. Also keineswegs "fast platt".

Man kann dieses Sytsem also schon auch so bauen, dass es zuverlässig und rechzeitig warnt.

vg, Wolfgang

--
From-address is Spam trap
Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Am Sun, 14 Apr 2013 16:00:39 +0200 schrieb Eric Brücklmeier:

Einmal hat es mir geholfen, als ich nachts auf der Autobahn über irgendwas festes fuhr was da herumlag und nach wenigen Kilometern langsam einen Platten hatte. Noch bevor am Fahrverhalten etwas zu merken war ging die Meldung an, so dass ich die Geschwindigkeit dann schon reduzieren konnte und so sicher bis zur nächsten Ausfahrt kam.

Die beschriebene Macke wird nicht bei allzu vielen auftauchen, dazu muss der Stellplatz schon besondere Bedingungen haben.

Aber ansonsten in der Tat ein schöner Beleg dafür, dass zu viel Überwachung wieder neue Probleme schafft.

Lutz

Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb:

Luftdruck

In Deutschland braucht es für _alles_ eine gesetzliche Vorschrift, denn der Deutsche fühlt sich bekanntlich nicht wohl, wenn etwas weder eindeutlich gesetzlich erlaubt, noch eindeutig gesetzlich verboten ist.

Wäre ökonomischer Umgang mit Sprit tatsächlich oberstes Gebot, hätten Stadtpanzer keinen Markanteil von über 20%.

Reply to
Martin Gerdes

Am 14.04.2013 17:00, schrieb Martin Gerdes:

Nunja, in den USA ist das schon seit über 5 Jahren Pflicht - insofern hinken wir in Europa hinterher... ;-)

Reply to
Eric Brücklmeier

Eric Brücklmeier schrieb:

lgemein

Da ist die zusätzliche Masse an den Ventilen dann ausgesprochen gefä hrlich. Wer baut solchen Unsinn?

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Am 14.04.2013 17:50, schrieb Rupert Haselbeck:

Mercedes, BMW, Audi, Chrysler, Porsche, etc. pp.

Reply to
Eric Brücklmeier

Eric Brücklmeier schrieb:

BMW verwendet laut eigener Aussage die ohnehin vorhandenen Drehzahlsensoren und keine Sensoren in den Ventilen:

Audi auch. Auf die entsprechende Webseite lässt sich nicht ohne Weiteres verlinken, aber man lese sich beispielsweise unter den Text zur Reifendruck-Kontrollanzeige durch.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
Christian Zietz

Am 14.04.2013 18:26, schrieb Christian Zietz:

Und was ist das dann:

und das:

?
Reply to
Eric Brücklmeier

Thus spoke Eric Brücklmeier:

Die zusätzliche Masse wird natürlich mit dem Reifen ausgewuchtet.

Und selbst *falls* sich mal ein Sensor bei v_max zerlegen sollte, würden die Brocken im Reifen bleiben. Dass es *den* auch noch zerlegt, glaube ich eher nicht - jedenfalls nicht wegen der Sensor-Reste.

Klares Jein. ;-) BMW & Co. *ver*bauen die Dinger nur, hergestellt werden sie von diversen Zulieferern. Unter anderem Beru und Siemens VDO:

Tschüs,

Sebastian

PS: Nochmal XP nach defa, diesmal mit f'up.

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
Sebastian Suchanek

Eric Brücklmeier schrieb:

Zumindest von BMW kenne ich selber gegenteilige Aussagen, wonach man eb en u.a. wegen des Problems der zusätzlichen Masse an den sowieso kritisc hen Reifenventilen derlei Sensoren vermeiden möchte. Hinzu kommt natürl ich das vermeidbare Risiko von Beschädigungen, sei es nun durch Zufall oder a uch nur durch Dummheit des Bedienpersonals, und Vandalismus/Diebstahl. Und nich t zuletzt ist es ja auch die elegantere Lösung, das Reifendruckkontroll system unsichtbar zu machen, statt vergleichsweise klobige Aufsätze an die V entile zu schrauben. Und irgendwie vermag ich mir nicht wirklich ernsthaft vorzustellen, daß renommierte Hersteller wie Mercedes oder Audi, gar Porsche, schnelle

Fahrzeuge mit derart unpassender Technik ausrüsten sollten, wenn es d och bessere (und für den Hersteller billigere, der Kunde zahlt ja keinen

Aufpreis) Lösungen gibt. Du siehst ja am eigenen Beispiel, welche Pro bleme die Ventilsensoren verursachen können

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Am 14.04.2013 18:50, schrieb Rupert Haselbeck:

Tja:

wonach man eben

Ich glaube, Du verstehst da was falsch, die Sensoren sind *im* Reifen.

So isses halt, selbst bei Ferrari % Co:

Eric Brücklmeier

Thus spoke Christian Zietz:

Das ist die eine Variante. Die Variante mit aktiven Sensoren verbaut BMW aber auch, nennt sich dann "RDC" statt "RPA". Siehe z.B. 5er Betriebsanleitung:

(Seite 99f.)

Auch bei Audi bin ich mir relativ sicher, dass die beide Varianten im Programm haben.

Tschüs,

Sebastian

PS: XP & f'up2 defa

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
Sebastian Suchanek

Am 14.04.2013 18:47, schrieb Sebastian Suchanek:

Ich ging selbstverständlich nicht davon aus, daß die Autohersteller die selber fertigen. Auch Beru, Schrader, Siemens und Co. stellen die Sensoren nicht her :-P

Reply to
Eric Brücklmeier

Lutz Schulze wrote on Sun, 13-04-14 13:12:

Ich habe noch kein fremdes Auto geprüft (Mietwagen z.B.), das nicht zu wenig Luft hatte. Der "empfohlene" Druck der Fahrzeughersteller ist in fast allen Fällen exakt der Minimaldruck aus der Reifennorm für die gegebene (nicht maximal zulässige) Achslast.

Heinz Schmitz wrote on Sun, 13-04-14 14:04:

Abziehen, Mülltonne, Problem gelöst.

Angeblich hätten fast alle Autofahrer gern Leichtmetallfelgen. Deren Vorteile sind ungefederte Masse, Rundlauf, Wärmeabfuhr. Genau diese drei werden durch Radkappen verschlechtert. Was sagt das über die Leute, die sie trotz der o.g. Präferenz auf Stahlfelgen montieren?

Lutz Schulze wrote on Sun, 13-04-14 14:33:

Viel schöner ist, daß ich als Normalbürger mit einem völlig anderen Beruf die alle kennen und berücksichtigen muß, mit Folgen wenn nicht. Versuche ich aber zu irgendeiner davon von einem Rechtsanwalt, der nichts anderes auf der Welt können oder wissen muß muß als nur das, beraten zu werden, dann verweist er mich an einen Fachanwalt oder bietet, wenn er selber einer ist, an, sich auf meine Rechnung erst kundig zu machen.